• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

günstiges Zweit-Telezoom gesucht

desktopman

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir zusätzlich zu meinem Nikon 70 – 200 mm VR I für meine Vollformat-Nikon ein weiteres Telezoom als günstigen Ersatz anschaffen bzw. als Option für meine D7100.

Es ist alles natürlich eine Preisfrage. Es darf daher gerne eine gebrauchte ältere Variante sein. Schmerzgrenze wären so 340-370 Euro.

Kennt jemand das Tokina 50 – 135 mm oder das Sigma 50 – 150 mm für das APS-C-Format? Sind die Ok?

Eventuell wäre auch das Tamron 70 – 200 mm was – da soll es eine ältere Variante geben, die preislich auch Ok wäre.

Bin über Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß desktopman
 
hatte ich zwar auch schon gedacht, aber eine gute Verarbeitung wäre mir wichtig ;-)
Warum hast du dann die anderen Beispiele aufgezählt?
 
verstehe die Frage nicht so ganz. Aber die von mir genannten Beispiele sollen angeblich gut verarbeitet sein. Wertiger sollen sie sein als das Tamron 70 300. Das hatte ich schon mal in der Hand. Hat mir haptisch nicht so gut gefallen.
 
Das Tamron 70-200 ohne VC ist mechanisch wirklich kein gutes Objektiv (optisch aber schon), das Tokina auch nicht. Wenn dir das 70-300 nicht zusagt, dann wohl auch diese nicht - daher die Frage.

Das Sigma 50-150 ist aber sehr gut verarbeitet.
 
Wie ich schon sehr häufig hier schrieb, wenn Du schon ein 50-150er F2.8 von Sigma möchtest, dann versuche, eins der letzten mit OS zu bekommen. Ich weiß nicht wie die Vorgänger ohne OS Bildqualitativ sind, aber das "grosse" mit OS ist fantastisch. Dazu wirklich sehr wertig denn es steckt im Gehäuse des 70-200er F2.8 aus gleichem Hause. Es gibt div. Tests zu diesem Objektiv, bei einigen davon sind die Tester zumindest überrascht wenn nicht gar perplex, denn sie haben mit dieser Linse dem eigenen Bekunden nach eins der schärfsten Objektive überhaupt im Testlabor gehabt, welches viel höherpreisigen FBs in kaum etwas nachstehen würde. Und grundsätzlich kann ich das bestätigen. Es ist superscharf, sehr schnell beim Fokussieren und hat einen gut funktionierenden zweistufigen OS. Ich habe es nun mehrmals beim Fussball eingesetzt. Für Sport- und Hundefotografie ist es an DX geradezu prädestiniert.

Nachteile sind wie gesagt die Größe, bei neuen Kameras muß man zwingend ein kostenloses FW-Update bei Sigma durchführen lassen, sonst funktioniert der OS nicht richtig. Und es ist extrem selten (oder die Leute sind ebenso begeistert wie ich und wollen es nicht hergeben ;)). U.a. wegen dieser Linse werde ich wohl meine D7200 nicht abgeben trotz des Erwerbs der FX-Kamera D750.

https://www.imaging-resource.com/lenses/sigma/50-150mm-f2.8-ex-dc-os-hsm-apo/review/
http://www.lenstip.com/364.1-Lens_review-Sigma_50-150_mm_f_2.8_APO_EX_DC_OS_HSM_Introduction.html
 
Das Tokina 50-135 ist veraltet und offenblendig unscharf. Wenn Du aktuelle Tests anschauen willst, dann schaue nach dem PENTAX 50-135. Das hat nämlich die selbe optische Rechnung drin :p Das hat bei einem Test der ct' ordentlich abgeloost.

Ist zudem sehr selten und wenn eins kommt ist es zu teuer :eek:

Bei SIGMA vorher eben Kompatibilität mit der Kamera checken :devilish:
 
Hallo bevalde,

Danke für deine Info.

ich bin seit kurzem übrigens auch Besitzer einer Nikon D750 ;-)

vorher hatte ich eine Nikon D700. Die behalte ich, wird aber wohl jetzt meistens im schrank stehen.

Das Sigma 50 150 mit OS sehe ich mir näher an. Klar ist das Ding schwer. Aber es würde bei mir gezielt im Auto liegen. Gerade im Sommer ist es doch gut zu wissen, dass im Kofferraum das telezoom schnell greifbar ist, wenn man mit der D7100 nur 10 Minuten gehen muss, um den Weiher am Waldrand zu erreichen. dort sind die Seerosenteppiche einfach mit einer Brennweite 50 milimeter unerreichbar ;-)
 
hab gerade nachgesehen.

in der elektronischen Bucht bietet einer ein sigma 50 - 150 für Nikon an.

ist das dann aber ohne OS, oder?

die Artikelbezeichnung lautet: Sigma EX 50-150mm F/2.8II APO HSM DC Objektiv für Nikon
 
Man muß Geduld haben. Eins für Canon gibts da beispielsweise für 320€ mit OS. Das ist allerdings fast schon geschenkt. Ich habe meins von einem der Werbepartner dieses Forums für 500€ mit allerdings 30 Monaten Garantie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten