• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo RF605N + Nikon D610 & SB900 / Signal nicht durchgeschliffen?

Mapan

Themenersteller
Hallo

ich hab heute erstmals meine Yongnuo RF605N - also extra die Nikon Version - mit der D610 und dem SB900 (und einem Uralt-Mittenkontakt-Blitz) angetestet.

Die 605er haben ja - wie auch die 603er schon - die Extra-Pole von Nikon im Blitzschuh. Sowohl "oben" wie "unten". Ich dachte nun, dass wenn ich einen RF605N auf der Kamera habe, und einen SB900 oben auf den RF605N packe, dass das Signal der Kamera komplett zum SB900 durchgeschliffen wird.

Dies scheint aber nicht so zu sein. Der SB 900 an der Kamera direkt zeigt als Mode "TTL/BL/FP" an. Mit dem RF 605 N kommt da nur noch "A" (oder GN oder N kann ich auch noch wählen) an. Den korrekten Sitz aller Komponenten habe ich geprüft.


Gewünscht hatte ich mir folgendes Verhalten:
D610 + RF605N + SB900 zusammenstecken, zweiten RF605N mit Uralt-Blitz ausstatten, und dann mit der D610 mit vollem TTL im A-Modus (oder P,S,A) shooten und zusätzlich den Uralt-Blitz als Background Blitz oder Hairlight etc verweden.


Fragen also:
1) Kann jemand das Verhalten so bestätigen?
2) Ist das normal oder bei mir etwas kaputt/falsch eingestellt oder liegts an Inkompatibilität bei der D610?
3) Falls es "normal" ist: Wieso dann überhaupt eine N-Version? Hätte dann die "C"-Version für Canon nicht genau den gleichen Nutzen an Nikons?
 
Die 605er haben ja - wie auch die 603er schon - die Extra-Pole von Nikon im Blitzschuh. Sowohl "oben" wie "unten". Ich dachte nun, dass wenn ich einen RF605N auf der Kamera habe, und einen SB900 oben auf den RF605N packe, dass das Signal der Kamera komplett zum SB900 durchgeschliffen wird.

Der RF605N ist doch ein rein manueller Auslöser- wieso nimmst Du an, dass der mit iTTL Signalen umgehen kann?


Gewünscht hatte ich mir folgendes Verhalten:
D610 + RF605N + SB900 zusammenstecken, zweiten RF605N mit Uralt-Blitz ausstatten, und dann mit der D610 mit vollem TTL im A-Modus (oder P,S,A) shooten und zusätzlich den Uralt-Blitz als Background Blitz oder Hairlight etc verweden.

und wie sollte das mit der Blitzleistung des Backgrounds/Haarlicht funktionieren in Verbindung mit dem TTL?

Evtl. bekommst Du so was mit dem S2 Modus per optischem Trigger hin, wenn der SB900 auf der Kamera gezündet wird (wäre aber eben kein Funk und macht auch nur unter genau bekannten Umgebungsbedingungen Sinn- also gerade dort, wo iTTL überflüssig ist.

Oder Du setzt komplett auf iTTL- dann müsstest Du Dir aber andere Funktrigger und wahrscheinlich auch einen anderen (iTTLfähigen) Blitz kaufen.

Oder Du nutzt alles rein manuell- beim entfesselten Blitzen in den allermeisten Situationen nicht nur ausreichend, sondern sogar besser (weil kontrollierbar)- dann würde ich aber auf jeden Fall auf eine fernsteuerbare Lösung setzen.

3) Falls es "normal" ist: Wieso dann überhaupt eine N-Version? Hätte dann die "C"-Version für Canon nicht genau den gleichen Nutzen an Nikons?

den RF605N kenne ich selber nicht- aber bei den anderen Yongnuos, die es in Kameraspezifischen Versionen gibt, geht es "nur" um das Aufwecken des Blitzes aus dem Standby bereits vor der ersten Auslösung- ansonsten bleibt beim ersten Bild selbiges schwarz.

vg, Festan
 
Der RF605N ist doch ein rein manueller Auslöser- wieso nimmst Du an, dass der mit iTTL Signalen umgehen kann?
Weil er oben die Pins hat um sie doch wohl weiterzugeben..
sonst müsste da imho ja nur der Mittenkontakt sein.
Oder der hat mich damit reingelegt und braucht das nur für die WakeupFunktion.
und wie sollte das mit der Blitzleistung des Backgrounds/Haarlicht funktionieren in Verbindung mit dem TTL?
Ganz einfach: Von vorne TTL-gesteuerte Belichtung,
von hinten einfach ein "Gib alles" oder manuell heruntergeregelts Hairlight.
Oder Du nutzt alles rein manuell- beim entfesselten Blitzen in den allermeisten Situationen nicht nur ausreichend, sondern sogar besser (weil kontrollierbar)- dann würde ich aber auf jeden Fall auf eine fernsteuerbare Lösung setzen.
Im Studio liebe ich es genau dies so zu tun.
den RF605N kenne ich selber nicht- aber bei den anderen Yongnuos, die es in Kameraspezifischen Versionen gibt, geht es "nur" um das Aufwecken des Blitzes aus dem Standby bereits vor der ersten Auslösung- ansonsten bleibt beim ersten Bild selbiges schwarz.
vg, Festan
Jau, so scheint es.

Dadurch, dass der Blitzschuh oben 100% nach Nikon-Style ausschaut, habe ich da wohl einfach zuviel erwartet, bzw. Yongnuo hat sich die Sache zu einfach gemacht. Es wundert mich, dass ich überall nur Fanboygekreische über Yongnuo höre, aber wenig subsantielles gefunden habe. Nicht wundern tut mich nunmehr dann, das eben ausgerechnet solche Sachen wie mein Vorhaben nie in Rezessionen oder Youtubevideos zur Sprache kamen. Bzw. nur ein bisschen. Warum hat da niemand gesagt, was alles NICHT damit geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Von vorne TTL-gesteuerte Belichtung,
von hinten einfach ein "Gib alles" oder manuell heruntergeregelts Hairlight.

sollte da das Verhältnis von HG zu VG Licht nicht definiert sein? Und jedesmal, wenn TTL etwas anders macht, müsste von hinten ebenfalls nachgeregelt werden- dann kann man es ja aber eben auch gleich manuelle machen- dann weiß man es auch schon vorher, wie der Hauptblitz von vorne blitzt.

Wenn schon TTL, dann würde ich das vorne und von hinten einsetzen.

Mittlerweile ist das alles ja glücklicherweise auch per Funk bezahlbar geworden.

vg, Festan
 
Ja und Nein.

Speziell beim Hairlight möchte ich eh eine Gegenlichtsituation wie bei der Sonne haben.. die kann man auch nicht runterregeln, sondern nimmt sie wie sie ist. Da sehe ich also weniger Probleme..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten