• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 70-300 mm

Gast_321649

Guest
Ich wundere mich, das bei der breiten Aufstellung der Objektive bisher sich kein 70-300mm mit z.B. 4-5,6 Lichtstärke im Portfolio befindet.

Alle gängigen DX Anbieter, haben ein entsprechendes Exemplar entweder selber oder über Drittanbieter im Programm.

Habe ich da etwas übersehen oder ist es tatsächlich nicht wenigstens einmal angedacht gewesen?

Mit ist der Sprung vom 55-200/50-230 zum 100-400 einfach zu groß und sehe hier eine Marktlücke, die ich durch aktives Kaufen bei einem Angebot von Fuji gerne unterstützen würde.
 
Die 70-300er sind allesamt für Vollformat gedacht, ihre Entsprechnung ist das vor dir genannte 55-200. Da wird ziemlich sicher nichts kommen.
 
Die 70-300er sind allesamt für Vollformat gedacht, ihre Entsprechnung ist das vor dir genannte 55-200. Da wird ziemlich sicher nichts kommen.

Das ist so nicht ganz richtig - das Nikon AF-P 70-300 ist für DX ausgelegt und mit einem Gesamtgewicht von knapp über 400 gr eine sehr angenehme leichte Optik, die ich mir auch an den Fuji Gehäusen sehr gut vorstellen könnte mit dem KB Equivalent bis 450mm, was mir sehr gut in meine Zielvorgaben passen würde.

Alternativ wäre ich an an einem 1,4er Teleconverter für das 55-200 oder 50-230 von Fuji interessiert... hier ist leider auch nichts absehbar.
 
Also ~300mm an APS-C sind ja nix ungewöhnliches....
Man denke auch an die 16/18-300er Superzooms von Sigma & Tamron,
55/70-300 von Nikon, 55-250mm von Canon (mit 1,6 Crop)....

Vorallem aber als günstigere Alternative zum teuren 100-400 könnte so eine Optik doch den ein oder anderen Canon/Nikon DSLR User noch von Fuji-X überzeugen.

Ich mache mir da aber auch keine Hoffnung.
 
Ich würde etwas vergleichbares zum Nikon 55-300 DX:) gut finden von den Daten. Preislich und von der Qualität am Fuji 55-200 orientiert. Abgedichtet und mit schnellen aktuellem AF.

Und wenn sie schon mal dabei sind bitte gleich noch ein ein bezahlbares XC 18-250. Die Festbrennweiten bei Fuji sind zwar super und ein klarer Grund für das System. Aber manchmal möchte ich doch möglichst flexibel sein ohne viel zu schleppen. Familienausflug etc. Einen Urlaub mit 35 1,4 und 18-250 könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich weiss hier gibt es andere Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde etwas vergleichbares zum Nikon 55-300 DX:) gut finden von den Daten. Preislich und von der Qualität am Fuji 55-200 orientiert. Abgedichtet und mit schnellem aktuellen AF.

Und wenn sie schon mal dabei sind bitte gleich noch ein ein bezahlbares XC 18-250. Die Festbrennweiten bei Fuji sind zwar super und ein klarer Grund für das System. Aber manchmal möchte ich doch möglichst flexibel sein ohne viel zu schleppen. Familienausflug etc. Einen Urlaub mit 35 1,4 und 18-250 könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich weiss hier gibt es andere Meinungen :)

Ein X0-300 als auch eine 18-250 fände ich gut, beides WR bitte (y)
 
... sehr gut vorstellen könnte mit dem KB Equivalent bis 450mm...

Hier bekommt der Begriff "Dunkelzoom" mal wieder Substanz.

Wenn schon von KB-Äquivalent die Rede ist, dann sollte man auch die Lichtstärke nicht unterschlagen, also: 450mm/f 1:9,5

Immer wieder wird gerne die Brennweite in den Vordergrund gestellt und die äquivalente Blende einfach ignoriert! Genau genommen muss auch noch die Verschlusszeit und die Iso umgerechnet werden.

Dietmar.
 
Wobei das wieder schwierig wird. Was die Bildwirkung angeht ja. Aber was die Belichtungszeit angeht nicht. Und 300mm sind auch mit F5.6 realisierbar. Für Zoo/Urlaub wo ich so ein Tele gerne brauche reicht das völlig aus. Wenn es auf maximale Freistellung ankommt, der sollte dies eh mit ein KB System und nicht mit APS-C machen...
 
Immer wieder wird gerne die Brennweite in den Vordergrund gestellt und die äquivalente Blende einfach ignoriert! Genau genommen muss auch noch die Verschlusszeit und die Iso umgerechnet werden.
Ja klar, weil es ja auch nicht stimmt.. Habe auch noch selten soviel falsches zum Thema Äquivalenz in einem Satz gelesen.. :devilish:

Blende = Blende , da gibt's nichts umzurechnen!

Verschlusszeit ?? Was bitte soll es da umzurechnen geben :ugly:

ISO ?? Da gibt's ebenfalls nichts "umzurechnen"

Man kann aber davon sprechen das z.B. ein f2.8 an APS-C relativ gleichwertig mit einem f4 an KB ist wenn man die Sache bezüglich Schärfentiefe betrachtet und/oder den ISO Rauschvorteil des Größeren Sensors bei der Verschlusszeit miteinbezieht..
 
... noch selten soviel falsches zum Thema Äquivalenz in einem Satz gelesen..

Eigentlich wollte ich nicht mehr zu diesem Thema antworten, da ich befürchte eine Diskussion DX vs. FX loszutreten.

Grundsätzlich: Ein 300/f6.3 ist ein 300/f6.3, egal ob an FX oder DX! Zum Vergleich und nur zum Vergleich macht eine Umrechnung Sinn, dann aber bitteschön alle Parameter.

Die physikalisch/mathematischen Grundlagen stammen aus der Strahlenoptik, nicht besonders schwierig zu verstehen und auch nur Dreisatz. Einfach mal googlen, es gibt gute Seiten auf denen es beschrieben wird. Leider habe ich keine parat, da mir die Zusammenhänge klar sind.

Einige Sachen hast du ja bereits auch schon erkannt, z.B., das bei gleicher ISO ein DX-Sensor schneller rauscht. Der hat ja auch nur 40% der Fläche eines FX-Sensors und bekommt deshalb auch nur 40% Licht. Bei der Verschlusszeit muss man natürlich um den "Cropfaktor 1,5" kürzer belichten, weil das Bild schließlich auch stärker vergrößert werden muss, usw.

Das soll es von mir gewesen sein, werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern.

PS. Sicher kann man mit einem 300/f6.3 gute Fotos machen! Ob dies sinnvoll ist muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Dietmar
 
Wie schon erwähnt ist 70-300mm ein Vollformat-Brennweitenbereich, und zwar nicht mal ein besonders populärer.

Das Nikon kürzlich mal ein DX 70-300mm rausgebracht hat war ein merkwürdiger Schritt. Ich erwarte von Fuji nicht, das sie diesen kopieren.
 
Wie schon erwähnt ist 70-300mm ein Vollformat-Brennweitenbereich, und zwar nicht mal ein besonders populärer.

Das Nikon kürzlich mal ein DX 70-300mm rausgebracht hat war ein merkwürdiger Schritt. Ich erwarte von Fuji nicht, das sie diesen kopieren.

Hat auch Olympus, warum sollte das nicht für APS C sein.
 
Sehe ich auch so, gerade in Kombination mit einem klassischen Kit-Objektiv hat man damit in 2 Objektiven alles vom Weitwinkel bis zum (Super)-Tele-Bereich abgedeckt
 
@ausdiemaus

Du darfst gerne auch noch die vergleichbare Schärfentiefeblende für dich in Anspruch nehmen, für mich ist in erster Linie bedeutsam, welchen Brennweitenausschnitt ich an DX erziele bei den oberen 300mm = vergleichbar 450 mm.

Der Rest ist für mich Kaisers Bart, da nur die Bildergebnisse für mich zählen und da war ich mit einem 70-300er an Nikon DX schon zufrieden. Bei Fuji wäre es für meine Bilder exakt das, was mir derzeit noch fehlt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten