• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterschiedliches Himmelblau gleichstellen

Matzkel

Themenersteller
Moin :)

ich erstelle aktuell ein Fotobuch und was ich extrem unschön finde ist wenn auf deiner Seite mehrere Bilder sind und das Himmelblau nicht identisch ist.

Leider fällt es mir extrem schwer das blau identisch zu stellen.
Ich arbeite ausschließlich mit LR5.

Hat hier jemand gute Tipps, wie man das zügig und hochwertig hinbekommt?

Es geht nicht um das blau eines Himmelverlaufs sondern wirklich 2 unterschiedliche Bilder mit unterschiedlichem blau.
WB, Sättigung, Luminanz, Fabton ist mir alles durchaus bewusst. Aber es ist immer ein ewigs rumgearbeite.

Danke (y)
 
Hat hier jemand gute Tipps, wie man das zügig und hochwertig hinbekommt?
Das dürfte sich ausschliessen, vermutlich eher was für Fotoshop den für LR.

Aber auch in Natura ist der Himmel unterschiedlich, und ich stelle mir vor, dass das angepasste Blau letztendlich nicht natürlich ist.
 
Das Himmelsblau ist u.a. abhängig von Blickrichtung, Sonnenstand, Dunst, ... Den Himmel zu verändern heißt das Bild grundlegend zu verändern. Wenn das nicht das Ziel der Bearbeitung ist würde ich es auch nicht machen.
 
In Photoshop wäre so eine Farbangleichung einfach per Klick. In Camera Raw oder Lightroom geht das nur visuell.
 
Probiere es stattdessen im Reiter -Kamerakalibrierung- es hinzubekommen. Spiele da vorsichtig mit den Reglern.

(Ziehe die Farbtonregler erst mal ganz nach links und mal ganz nach rechts, um zu schauen in welche Richtung sich die einzelnen Farben ändern. Wenn du das getestet hast, dann vorsichtig die Sättigung zu den einzelnen Farbtöne, um zu schauen in welchr Richtung du gehen willst mit einer hinzu zu gebenden Farbenrichtung.)

In Lightroom solltest du zwei dieser Fotos nebeneinanderstellen können, so das eins davon als Referenzfoto für dich arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Bild in dem extrem viele Kondensstreifen waren. Der Kunde wollte aber genau dieses Bild, nur ohne Streifen. Wegstempeln oder Überkopieren war nicht möglich, weil es zu viele waren. Neu fotografieren auch nicht (Frühlingsbild und es war Herbst).

Ich habe dann eine neue Ebene angelegt (über den Originalbild) und mit den original Blautönen einen Farbverlauf gebaut. Diese Ebene habe ich dann mit Ebenenmasken "über" den alten Himmel eingefügt. Viel Arbeit, aber es sieht absolut "echt" aus.

Eine 1-Klick-Lösung wird es nicht geben, weil der Himmel zu viele Farbtöne hat!!
 
Ich hatte mal ein Bild in dem extrem viele Kondensstreifen waren. Der Kunde wollte aber genau dieses Bild, nur ohne Streifen. Wegstempeln oder Überkopieren war nicht möglich, weil es zu viele waren. Neu fotografieren auch nicht (Frühlingsbild und es war Herbst).

Ich habe dann eine neue Ebene angelegt (über den Originalbild) und mit den original Blautönen einen Farbverlauf gebaut. Diese Ebene habe ich dann mit Ebenenmasken "über" den alten Himmel eingefügt. Viel Arbeit, aber es sieht absolut "echt" aus.

Eine 1-Klick-Lösung wird es nicht geben, weil der Himmel zu viele Farbtöne hat!!

Er hat leider kein Photoshop.
 
Alle Bearbeitung ohne Masken wird auch den Rest des Bildes verfälschen, daher Photoschop und EINKLICK wird nicht gehen.
 
Eine Maske im engeren Sinn braucht’s nicht. Auch mit ausschließlich Lightroom hat man Möglichkeiten einzelne Farben bzw. Farbtöne gezielt zu manipulieren, ohne den Rest des Bildes sonderlich zu beeinflussen. Innerhalb eines gewissen Rahmens.

Was das angeht und hier das Himmelsblau, dürfte es am einfachsten (geradezu popelig einfach) und effektivsten sein, wenn man sich des HSL-Moduls bedient. Je weiter das Blau zweier oder weiterer Bilder auseinanderliegt, desto unglaubwürdiger dürfte allerdings das Ergebnis sein. Doch so oder so: In Lightroom ist es ein Gefummel Bild für Bild (wie bereits erwähnt wurde).
 
Alle Bearbeitung ohne Masken wird auch den Rest des Bildes verfälschen, daher Photoschop und EINKLICK wird nicht gehen.

Ich bezog mich nur auf die Farbangleichung der Blautöne. Über Fülloptionen (am besten in Lab) muss man dann eben noch mal an einem Regler ziehen, um den Rest des Bildes auszusparen. ;) Kommt aber auf die Bilder an, vielleicht brauchst es dann ja doch aufwendigere Masken.
 
Wenn man nur den Himmel ändert passt der Rest des Bildes nicht mehr zur Lichtsituation.
Dann hättest du Bilder mit gleichem Himmel die jedoch für sich betrachtet nicht mehr stimmig sind.
Immer und überall der selbe Himmel wäre mMn. sowieso recht langweilig.

In Lr sowieso nicht so einfach weil beim Korrekturpinsel (auf auto. maskieren stellen) mit dem sich
der Himmel gut maskieren ließe HSL nicht bei ist. Über die Blautöne kannste aber auch ohne
Maskierung was drehen. Aber wie erwähnt erzeuge kein widersprüchliches Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten