• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Nikon-F] 5 Nikkor Objektive 2017

DrZoom

Themenersteller
http://nikonrumors.com/2017/03/10/nikon-is-rumored-to-announce-five-new-nikkor-lenses-in-2017.aspx/

Oooooooooooooooooooooooh !!! :D Der perfekte Speku-Himmel !!!! :D WAS könnte da denn JETZT noch kommen ?!?!? :D

Ich probier mal:

AF-S 10mm f5.6
AF-S 18mm f1.4 :devilish: (Warum denn nur am oberen Ende Offenblenden-Rekorde aufstellen ?)
AF-S 24mm f1.8 DX :rolleyes: (Ja DX !!!)
AF-S 35mm f4.5 Pancake
AF-S (AI-S?) 50mm f2.8 Tessar ;)
AI-S 65mm H3.5 Soft-Focus :angel: (Mit Wechsel-Blende a la Rodenstock Imagon)
AF-S (AI-S?) 85mm f2.8 Petzval :p
AF-S 105mm f2 D DC (Wie AF 105mm f2 DC, aber mit AF-S Motor)
AF-S 135mm f1.4 VR :ugly: (Hey, Tamron hat schon ein 115mm f1.4 VC angekündigt ...)
AF-S 200mm f4 VR micro
AF-S 400mm f4 VR
AF-S 400mm f4 VR BE (BE = Builtin 1.4x Extender auf 560mm f5.6)
AF-S 400mm f5 FL VR :rolleyes:
AF-S 500mm f/8 VR Reflex
AF-S 1000mm f/11 VR Reflex

AF-S 8-16mm f5.6 Fisheye :eek:
AF-S 10-16mm f5.6
AF-S 14-24mm f2.8 VR
AF-S 16-600mm f3.5-8 DX VR :devilish: (Kommt schon, ihr wisst das ihr wollt ! Es gibt noch nicht genug DX Superzooms !!!!)
 
Das wären schöne Objektive; ein kompaktes 1,8/24 mm DX ist schon lange fällig, wird aber wohl nie erscheinen, da man lieber Zooms verkauft.

Bei den Mega-Zooms dürfte Tamron mit dem 16 - 300 mm die maximale
Grenze erreicht haben.
Darüber dürften Gewicht, Größe und BQ unerfreulich werden.:(

Man muss dann eben zur Sony RX 10 III wechseln....
 
Das wären schöne Objektive; ein kompaktes 1,8/24 mm DX ist schon lange fällig, wird aber wohl nie erscheinen, da man lieber Zooms verkauft.
Immerhin gibts inzwischen FX Objektive dieser Art, die auch gar nicht so schlecht sind. Nur eben teuer und groß.


Bei den Mega-Zooms dürfte Tamron mit dem 16 - 300 mm die maximale Grenze erreicht haben.
Mein diesbezüglicher Vorschlag war ironisch gemeint, auf die übergroße Auswahl an Superzooms bei Nikon DX anspielend (18-200/3.5-5.6, 18-300/3.5-5.6, 18-300/3.5-6.3).

Einer mehr und es gäbe genausoviele Superzooms wie Festbrennweiten für DX.
 
Ich tippe mal auf ein neues 105 Makro:) Ansonsten vielleicht noch ein Ersatz für 14-24, wobei dieses eigentlich nach wie vor so gut wie konkurrenzlos gut ist.
Ansonsten bestimmt nur DX Zeugs.
 
Stimmt, das 105er von Nikon ist ein bisschen blass gegenüber der Konkurrenz. Das Tokina 100mm ist einfach sehr stark. Und selbst wenn man Bildstabi will (IMHO bei einem Makro überflüssig, auf Makrodistanzen ist ein Stabi verlorene Liebesmüh), gibts mit dem Tamron 90mm f2.8 VC eine immer noch viel billigere und günstigere Alternative.

Das 14-24mm von Nikon wurde gerade von Tamron 15-30mm übertroffen. Deshalb vermutete ich ja schon, das da ein Nachfolger kommt.

AF-P Objektive sind btw einfach Billigobjektive ... glaube nicht, da damit jemals was hochwertiges kommt. Die "guten" AF-S Objektive mit direkter Koppelung haben längst die Vorteile, die AF-P bietet.
 
Das Nikon 14-24 ist vom Tamron nicht übertroffen worden, zudem bietet das Nikkor nach wie vor etwas mehr UWW. Tamron hat lediglich etwas vergleichbares mit Stabi gebaut. Wobei man auch hier diskutieren könnte, ob man bei einem 14-24 bzw. 15-30 unbedingt einen Stabi braucht.

Das 105mm Makro ist dagegen ein altes Eisen, gehört schon langsam ersetzt.
 
Das Nikon 14-24 ist vom Tamron nicht übertroffen worden, zudem bietet das Nikkor nach wie vor etwas mehr UWW. Tamron hat lediglich etwas vergleichbares mit Stabi gebaut. Wobei man auch hier diskutieren könnte, ob man bei einem 14-24 bzw. 15-30 unbedingt einen Stabi braucht.

Das 105mm Makro ist dagegen ein altes Eisen, gehört schon langsam ersetzt.


Irgendwie wusste ich das du das sagst:lol:
 
Was'n? :D
Das Nikkor ist ein sehr gutes Objektiv. Das Tamron ist nicht besser, aber gleich gut. Ich habe 2014-2015 die beiden schon mal miteinander verglichen. Das Nikon war bei 14mm leicht schärfer, und irgendwann ab 18-20mm war Tamron leicht im Vorteil. Das gleicht sich dann aus. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht so verstärkt die Offenblendleistung überprüft habe, sondern verstärkt f/5.6-11, also die für mich wichtigen Blenden. Aber auch offen waren die beiden vergleichbar gut.
Jedoch sieht man das eine Millimeter Brennweite deutlicher als man denkt. Plus fühlt sich Tamron klobiger und schwerer an.
Es ist ein gutes Objektiv, aber behalten habe ich weiterhin das 14-24 wegen mehr WW, und weil es eben ein perfekt funktionierendes Objektiv war und ist es immer noch.

Vergiss nicht, damals waren die Preise ganz anders. Ich habe mein 14-24mm im Jahre 2013 für 1279€ neu gekauft. Das Tamron war nach Erscheinung nur 200-300€ günstiger. Das hat sich damals für mich preislich fast gar nicht rentiert umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich träume seit Jahren von einem kompakten und günstigem AF-S 23 oder 24mm DX gern als Pancake, dann von mir aus auch f 2.8 oder 3.5.

Gäbe es das 24mm als Pancake oder ähnlich kompakt wie das AF-S 35mm 1.8 dann wäre ich absolut glücklich.

Das Canon EFS 24mm pancake macht mich schon etwas neidisch. Aber ich möchte meine gewonnene D7000 nicht wegen einer Brennweite ersetzen.
 
Was ich mir wünsche:
Ein Pancake DX. Irgendwo im Bereich 24 oder max 35 mm, Blende 1,8 oder 2,8.
Die Mini DSLRS vom Schlage einer D3x00 wären wunderbar kleine immerdabei - Kameras, würden sie nicht durch die vergleichsweise klobigen AF-S Objektive dieses Vorteils beraubt.

Das meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf:

AF-P 18-70 ohne VR
AF-P 18-70 mit VR
AF-P 18-105 ohne VR
AF-P 18-105 mit VR
AF-P 18-200 ohne VR
AF-P 18-200 mit VR
Das war jetzt aber bösartig :rolleyes::devilish:

AF-S 135mm f1.4 VR :ugly: (Hey, Tamron hat schon ein 115mm f1.4 VC angekündigt ...)
Ein modernes 135/2 in der Consumer-Linie halte ich für wahrscheinlicher. Das fehlt derzeit noch.

Das 24/1,8 DX wäre auch ein Tipp von mir.

Allerdings ist mein Tipp als Nikon-Geburtstagsüberraschung etwas ganz anderes: Eine Analoge F7 mit modernem AF-Sensor und Moglichkeit zur Verwendung von E-Objektiven mit elektronischer Blende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten