• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF 24-105mm f/4L IS II USM

TDI

Themenersteller
Seit Freitagabend habe ich meins. Es ersetzt mein 24-105 I.

Es wurden übrigens am selben Tag bei meinem Händler 4 weitere verkauft, die Auslieferung scheint also nun in größeren Stückzahlen zu laufen.

Der erste Eindruck ist gut. Das Objektiv selbst ist wertig verarbeitet und hat nun (endlich) auch einen Lock-Schalter gegen selbstausfahrenden Zoom beim Transport. Die Geli wurde zusätzlich zur Bajonettbefestigung auch noch mit einem Arretierknopf ausgestattet. Sie kann sich daher nicht mehr verdrehen, was meine beim Ier gerne tut. Zoom- und Fokusring sind schön breit.

Erste Bilder, die ich gestern auf die Schnelle in der Bonner Rheinaue gemacht habe, sind vielversprechend. Bei Reinzoomen in der Bildwiedergabe sieht es deutlich schärfer aus, als das, was die Ier-Version geboten hat. Wenn ich mal Bilder ohne Personen/Kinder drauf und etwas mehr Zeit habe, dann stelle ich auch welche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

(y) dann kann es ja jetzt losgehen. Ich schätze das so Einige hier auf das IIer gewartet haben um das Ier in Rente zuschicken.

Wenn du die Zeit hast, die angekündigten Bilder zu machen, wäre es super wenn du die Negativpunkte aus den bisher schon im Internet kursierenden Tests, mit einfließen lässt.

Hast du das Ier noch um Direktvergleiche zu machen?
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Seit Freitagabend habe ich meins. Es ersetzt mein 24-105 I.

Es wurden übrigens am selben Tag bei meinem Händler 4 weitere verkauft, die Auslieferung scheint also nun in größeren Stückzahlen zu laufen.

Der erste Eindruck ist gut. Das Objektiv selbst ist wertig verarbeitet und hat nun (endlich) auch einen Lock-Schalter gegen selbstausfahrenden Zoom beim Transport. Die Geli wurde zusätzlich zur Bajonettbefestigung auch noch mit einem Arretierknopf ausgestattet. Sie kann sich daher nicht mehr verdrehen, was meine beim Ier gerne tut. Zoom- und Fokusring sind schön breit.

Erste Bilder, die ich gestern auf die Schnelle in der Bonner Rheinaue gemacht habe, sind vielversprechend. Bei Reinzoomen in der Bildwiedergabe sieht es deutlich schärfer aus, als das, was die Ier-Version geboten hat. Wenn ich mal Bilder ohne Personen/Kinder drauf und etwas mehr Zeit habe, dann stelle ich auch welche ein.

an welchem Body hast es genutzt?
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

(y) dann kann es ja jetzt losgehen. Ich schätze das so Einige hier auf das IIer gewartet haben um das Ier in Rente zuschicken.

Wenn du die Zeit hast, die angekündigten Bilder zu machen, wäre es super wenn du die Negativpunkte aus den bisher schon im Internet kursierenden Tests, mit einfließen lässt.

Hast du das Ier noch um Direktvergleiche zu machen?

Ja, das Ier habe ich noch. Ich werde es zwar demnächst verkaufen, aber solange es noch da ist, wollte ich auch noch mal ein paar Vergleichsfotos machen. Trockenes Wetter und Zeit bei Tageslicht wären nicht schlecht...:grumble:

an welchem Body hast es genutzt?

An der 5DsR.
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM


Das ist der beste Body, um zu vergleichen (y)

Magst auch mal bitte (zwecks T-Stopp) manuell bei Offenblende und 3 Brennweiten im selben Licht (das gleiche) Bild machen? Wäre extrem interessant!
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Freut mich das es nun mit Erfahrungen hier weiter geht. Auf die Vergleichsbilder bin ich auch sehr gespannt. Das II soll vor der kommenden Hochzeitssaison in meine Tasche wandern und das Ier ersetzen.
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Habe meins auch schon seit Anfang letzter Woche.
Mich wundert allerdings dass es bei den einschlägigen Händlern (bei denen ich wesentlich lieber bestellt hätte) überall auf "noch nicht lieferbar" steht. :confused:

Ohne großartige Tests gemacht zu haben, fand ich die Optik jetzt auf Anhieb nicht so überzeugend wie erhofft, aber für mehr Aussagen muss ich mehr Zeit zum Testen finden und ggf. eine zweite Version zum Vergleich haben.

Bin auf die angesprochenen Vergleiche zwischen I und II gespannt (y)
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Warte auch auf Vergleichsaufnahmen.
Ich war bisher mit meinem 24-105mm I immer sehr zufrieden.
Bin gespannt, was das neue besser kann bzw. womit sie uns nu wieder
das Geld aus der Tasche ziehen wollen :lol:

LG Sabine
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Ja, hatte ich. Und wäre nicht jemand gekommen und hätte mir fast den Neupreis des Sigma geboten hätte ich es auch immer noch. Es ist nämlich besser als das L I. So habe ich für 370€ ein L I gekauft, die Differenz eingesteckt und warte auf das II :D
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Ich habe bereits gerade das Sigma 85 Art bei Markteinführung gekauft. Mit dem L II habe ich es daher nicht ganz so eilig. Das I tut es ja auch erstmal. Schließlich ist das ein eher seltener genutztes Objektiv bei mir. Und vielleicht ist das L II in 4-5 Monaten wieder etwas billiger. Wenn mich das LII aber nicht überzeugt, kaufe ich auch vielleicht wieder ein Sigma. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Nur zur Info: Der Thread ist im Fachbereich. Da interessiert eher weniger ob und warum man das Objektiv doch nicht kaufen will. Klar es dürfte bisher nur eines im Forum geben und das noch relativ ungetestet. Daher gibt es wenig zu schreiben, nur wird trotzdem geschrieben.
Also haltet euch mit OT etwas zurück.
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Mmh....ja etwas ernüchternd. Sollte sich das im Allgemeinen oder einem eigenen Test bestätigen, muss ich ernsthaft darüber nachdenken ob mir der bessere IS und der Lock den Aufpreis zum Wechsel wert ist.
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Verstehe ich die Kurven richtig? Das 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM ist bei 105mm besser und bei 24mm nur wenig besser als das 1er?
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Bryan von TDP hat nun auch sein Review fertig: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24-105mm-f-4L-IS-II-USM-Lens.aspx

Liest sich nicht schlecht, aber vermutlich für viele auch ziemlich ernüchternd, die eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger erwartet haben. Wie im Fazit ja auch festgestellt wird, hat sich ja nicht mal das Marketing auf eine verbesserte Bildqualität zur Ankündigung gestürzt.

Die Frage ist - was ist ein Test von genau einem einzelnen Objektiv wert? Ich habe selbst bei meinen Objektiven immer wieder festgestellt, dass es eine Serienstreuung gibt. Aber ich werde es selbst testen, und dann weitersehen. ;)
 
AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Dafür bin ich nicht bereit 850€ Aufpreis zu bezahlen. Aber mal sehen was weitere Reviews ergeben. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Canon einen Nachfolger mit so geringen optischen Verbesserungen rausbringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten