• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisezoom an Canon 50D (Lanzarote)

Azalee

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin leider völlig raus, was den Markt an Objektiven angeht, weil ich in den letzten Jahren keinen Bedarf hatte, meinen Objektivpark zu verändern. Die Kamera wurde genutzt und fertig. Keine Vergleichstest, Liebäugeln mit neuem etc. ;)

Jetzt ist es aber so, dass wir im Herbst zum ersten Mal nach Lanzarote fliegen und ich mich schon auf die Möglichkeit freue, endlich wieder Fotos zu machen, für die man sonst nicht die Gelegenheit hat. Ich möchte also einigermaßen gut ausgestattet in den Urlaub gehen.

Auf jeden Fall kommt mein EF-S 10-22 mit, ebenso das EF 50/1.8 und je nach Platz auch mein EF 70-200/4 (non IS). Offen ist der Platz für ein Standarzoom. Hier besitze ich ein EF-S 17-85 IS, dessen Zoomring aber leider hängt. Vermutlich ist ein Sandkorn o.ä. drin. Also muss das zur Reparatur/Reinigung. Falls das aber unverhältnismäßig teuer werden sollte (hatte das damals gebraucht gekauft, dafür aber beim Händler eigens handverlesen), würde ich mir überlegen, anlässlich des Urlaubs ein anderes Standardzoom mit größerem Brennweitembereich zu kaufen, quasi ein Reisezoom, damit das Tele auf jeden Fall zuhause bleiben kann.

Dieses Reisezoom sollte 17 oder 18mm Anfangsbrennweite besitzen und halbwegs in den Telebereich vordringen, idealerweise mit IS. Hersteller egal.
Was gibt's denn da so? Welche Objektive sind "gut und günstig"? Ich möchte höchstens wenige hundert Euro ausgeben, gerne aber auch gebraucht.

Und könnt ihr zufällig etwas abschätzen, wie teuer die Reinigung meines 17-85 werden könnte...?

Über ein paar Objektivnennungen würde ich mich freuen und stürze mich dann gerne in Vergleiche und Erfahrungsberichte :)
 
Wenn für Dich die Brennweite Deines alten 17-85 paßt wäre aus meiner Sicht das Canon EF-S 15-85 IS USM ideal als Nachfolger.
Ich habe es seit Jahren als Immerdrauf an der 50D.

Gruß
VoBo
 
Danke für die Empfehlung. Das 15-85 hatte ich vor ein paar Jahren schon mal drauf und es gefiel mir sehr gut. Allerdings war mir damals der Aufpreis für 2mm mehr nach unten zu hoch, und die Bildqualität fand ich zwar besser, aber das 17-85 nicht so schlecht, dass ich es nicht hätte haben wollen. Ist aber wie gesagt auch handverlesen.

Für zuhause passt der Brennweitenbereich 17-85 (klar, mehr bei gleicher Qualität ist immer besser ;)). Aber die Idee war jetzt, wenn anlässlich des Urlaubs ein neues Zoom zu kaufen, dann aber wirklich reisetauglich, sprich: Mein Tele sollte dann zuhause bleiben. Für Landschaftsaufnahmen wie auf Lanzarote ist es mir jetzt nicht sooo wichtig, bis auf 200mm zu kommen, aber deutlich über 100mm sollten es schon sein.

Von Canon wäre das 18-135 STM vermutlich ein Kandidat, oder?

Wie sieht es im Bereich 18-200 aus? Gibt es da empfehlenswerte Objektive? Eher Canon oder Dritthersteller?

Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung.

Für zuhause passt der Brennweitenbereich (klar, mehr bei gleicher Qualität ist immer besser ;)). Aber die Idee war jetzt, wenn anlässlich des Urlaubs ein neues Zoom zu kaufen, dann aber wirklich reisetauglich, sprich: Mein Tele sollte dann zuhause bleiben. Für Landschaftsaufnahmen wie auf Lanzarote ist es mir jetzt nicht sooo wichtig, bis auf 200mm zu kommen, aber deutlich über 100mm sollten es schon sein.

Von Canon wäre das 18-135 STM vermutlich ein Kandidat, oder?

Wie sieht es im Bereich 18-200 aus? Gibt es da empfehlenswerte Objektive? Eher Canon oder Dritthersteller?

Danke an alle :)

Mit dem 18-135 STM hast Du Dir schon den besten Kandidaten rausgesucht.
Die 18-200er Zooms sind aus meiner Sicht mit zu viel Kompromissen bzgl. Bildqualität behaftet.

Gruß
VoBo
 
Ich nutze zwar seit 6 Jahren Nikon, komme aber gerade aus Fuerteventura und möchte sagen: Weitwinkel ist wichtig!
Ich hatte die D750 mit 15-30 2,8, 85/1,8 und 70-300 VC dabei sowie für tagsüber die A6000 mit dem 16-50.

Die besten Bilder sind mit dem 15-30er entstanden. Am Strand, mit Graufilter, einfach super.
Teleaufnahmen von den Vulkanen habe ich auch gemacht, meist mit zirka 100mm. Mehr habe ich nie gebraucht.

An Deiner Stelle würde ich lieber zum 15-85 greifen. 2 Millimeter können untenrum schon einen Unterschied machen! ;)
 
Ich nutze zwar seit 6 Jahren Nikon, komme aber gerade aus Fuerteventura und möchte sagen: Weitwinkel ist wichtig!
Ich hatte die D750 mit 15-30 2,8, 85/1,8 und 70-300 VC dabei sowie für tagsüber die A6000 mit dem 16-50.

Die besten Bilder sind mit dem 15-30er entstanden. Am Strand, mit Graufilter, einfach super.
Teleaufnahmen von den Vulkanen habe ich auch gemacht, meist mit zirka 100mm. Mehr habe ich nie gebraucht.

An Deiner Stelle würde ich lieber zum 15-85 greifen. 2 Millimeter können untenrum schon einen Unterschied machen! ;)

Danke, aber für WW habe ich ja mein 10-22 dabei :)

An Filtern kommt vermutlich so ziemlich alles mit, was ich besitze, also Grau, Grauverlauf, Polfilter natürlich usw. ;)
 
Mit mehr Brennweite oben, ohne Objektivwechsel, ist das 18-135 IS STM wohl mit das Beste für den Urlaub was du bekommen kannst. Zudem leicht und wenig Volumen. Haben ja schon einige empfohlen.
 
Ganz ehrlich?
Ich würde die 3 Objektive mitnehmen, also UWW, 50 und 70-200 - und du hast alles was du brauchst....
Und jetzt komm nicht mit Brennweiten"lücken"... ;)
 
Ich würde für Lanzarote noch weiter reduzieren ... 10-22 und das 50er ... fertig.
Tele? Hab ich überhaupt nicht gebraucht auf der Insel.

Bei meinem letzten Besuch dort, mein erster mit Spiegelreflex, hab ich 90% der Bilder mit einer 35mm FB gemacht, an der 7D. Und da hilft auch kein Zoom mit 35mm, da es mir meist auf die Freistellung ankam.

Reduzieren und sich konzentrieren - bei mir oft das Rezept für bessere Bilder, deutlich besser als "immer für alles bereit dank Zoom"
 
Ja, die Lücken wären verschmerzbar ;)

Aber wie es aussieht, hat sich mein Problem gerade erledigt! Danke dieser Anleitung hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=557361&page=1 bzw. hier http://thydzik.com/canon-efs-17-85mm-is-stucklocked-zoom-repairdisassembly/ konnten mein Mann und ich das 17-85 reparieren (y)

Es war tatsächlich eine der drei berüchtigten Schrauben. Allerdings war sie nicht nur locker, sondern kam uns beim Auseinandernehmen sogar fröhlich entgegengehüpft :devilish:

Nun ja, jetzt weiß ich jedenfalls, welches Objektiv ein guter Nachfolger wäre, danke für alle eure Tipps! :)
 
Hallo zusammen!

Ich hole meinen Thread aus aktuellem Anlass wieder hervor :)

Das 17-85 hat erneut ein Problem, das ich dieses Mal vermutlich nicht selbst beheben kann. Es zeigt den Fehler Err01 (Verbindung Kamera-Objektiv defekt), sobald ich abblende. Es funktioniert nur noch mit Offenblende. Eine Reparatur würde sich sicherlich nicht lohnen.

Daher nur die kurze Frage: Gilt die Empfehlung für das 18-135 STM weiterhin oder gibt es mittlerweile echte Alternativen in diesem Brennweitenbereich?
 
Ja, es gibt eine Alternative das 15-85 :D Aber das kennst du ja bereits. Alles andere lohnt nicht als lückenbüßer. Ansonsten bist du doch gut aufgestellt und brauchst nicht wirklich was, ausser du wechselst nicht gerne

WG
 
Ich hatte das 15-85 ja lange und habe es bis auf den Lenscreep echt geliebt, aber inzwischen bin ich mit dem 18-135 (ich habe allerdings das optisch wohl gleiche neue USM) sehr zufrieden. Optisch auf dem Niveau wie das 15-85, das ich bei meinen Tests dem 17-85 deutlich überlegen fand.
Und zumindest das USM ist rattenchnell und hat einen Lock-schalter, so dass es am Snipergurt getragen halt nicht andauernd auf volle Länge ausfährt.

Die 15mm vermisse ich schon ab und an, gerade wenn man z.b. in an Kirchen öfter zwischen Gesamtansicht und Details wechselt, aber dafür kann oft das Tele in der Tasche bleiben, die 135 sind doch merklich mehr als die 85. Alles in allem: Ich(!) würde heute wieder zum 18-135 greifen...
 
wenn es noch gilt, dass es deutlich über 100 mm sein soll, dann halte ich das 18-135 für keine soooo gute Empfehlung.
Einmal davon abgesehen, dass es (Testberichten folgend) fraglich ist, ob es optisch tatsächlich besser ist als die neueren 18-200/250/270/300 mm Superzooms, deren IS/OS/VC tlw auch mehr Blendenstufen schafft als das Canon-IS.
(wenn man Testberichten gleuben darf)

Ich bin mit dem Tamron 18-270 VC als Superzoom-Lösung unterwegs (ja, habe sonst auch Festbrennweiten und 2-Zoom-Lösungen): es war in meinen Vergleichen schärfer als die Sigma 18-200/250er.
Der AF schnell(er) zupackend und der VC dem OS überlegen.
Tlw recht günstig gebraucht zu bekommen.

Manche sind vom Tamron 16-300er angetan, das wüde den kurzen Brennweitenbereich dann besser mit abdecken....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten