• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kirk - RRS kompatibel???

Holger_W

Themenersteller
Ich habe mir einen Kirk MPA - 2 Einwegneiger für mein Einbeinstativ gekauft. Am EF 500/4 II habe ich den RRS LCF 53 Fuß montiert.
Irgendwie bin ich nicht glücklich mit der Schwalbenschwanzpassung. Das scheinen verschiedene Winkel zu sein. Wenn ich die Festellschraube am Kirk eine halbe Umdrehung öffne, fällt das Objektiv schon raus. Wenn die Schraube fest ist hält es auch, aber eine halbe Umdrehung ist mir sehr wenig Sicherheit.
Gibt es da zwischen RRS und Kirk Probleme mit der Passung?
Bisher hatte ich die Q=Base Schnellkupplung von Novoflex im Einsatz, das passte wesentlich besser zusammen.
Wer hat Erfahrungen?

Holger
 
Eigentlich sollte das passen und tut es ja wohl auch, wenn ich Dich richtig verstehe, nur der Schraubweg ist Dir aus Sicherheitsgründen zu kurz. http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html sagt auch nichts negatives.

Als Workaround, wenn Du was zurückgeben kannst, nimm das von einem Hersteller (z.B. die Platte/den Ersatzfuss von Kirk). Die Winkel sind idT oft minimal anders (meist betrifft das Novoflex) und die Durchrutschsicherungen (Markins, Kork, RRS) sind noch einmal ein extra Thema.
 
Danke für Deine Antwort. Durchrutschen kann nichts, wenn ich am RRS die beiden 3mm Schrauben an der Unterseite wieder anbringe.
Ich werde wohl mal den Kirk Ersatzfuß für mein Objektiv ordern oder an den Originalfuß von Canon unten eine Schiene anbringen.
Der RRS hat gut mit der Novoflex Q=Base funktioniert.

Holger
 
Noch ein kleiner Anhang:
RRS-Klemmen und Kirk-Schienen in Kombination haben bei mir noch kein Stirnrunzeln hervorgerufen, allerdings benutze ich kein Supertele und die RRS-Klemmen benutze ich nur für Panos, d.h. mit kleinen Weitwinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema hat sich jetzt erledigt.
Habe die Novoflex Q=Base auf den MPA 2 und am EF 500/4 II eine Novoflex Platte QPL 3 montiert.
Jetzt bin ich glücklich:), habe keine Gewissensbisse und habe das für mich perfekte Einbeinstativ.
So hat die Führung den den Namen "Schwalbenschwanzführung" verdient(y)

Holger
 

Anhänge

Eine sehr gute, aber inzwischen auch recht aufwendige, Lösung! Viel Spaß damit, ein sicheres Gefühl ist dafür Voraussetzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten