• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony E/FE - welche Linsen für beides sinnvoll?

Es ist abwegig, für eine E-Mount Kamera ein billiges A-Mount Zoom zu kaufen das einen Adapter braucht, der teuerer ist als das Objektiv. Wo ist da die Ersparnis?
Wo kommt eigentlich der so dringende Wunsch nach der a7RII her. Was hast du damit vor?
 
Vergiss das Billigglas von Sigma fürs A Mount. Die müssen dann auch noch mühsam adaptiert werden. Nimm die a6000 im Doppelkit. 16-50 & 55-210mm.

Das 55-210 hatte ich mir noch gar nicht richtig angeguckt, weil das 16-50 als Kit so einen schlechten Ruf hat. Macht aber wirklich mehr Sinn, als die A-Mount-Geschichte, stimmt.
 
[...]weil das 16-50 als Kit so einen schlechten Ruf hat.

Wo hat das 16-50er einen schlechten Ruf? Eigentlich liest man immer "Es ist besser als sein Ruf" :cool: Und ja, es ist definitiv sehr gut. Mindestens ebenbürtig wie das 16-70er von Zeiss. Ich denke du fährst am Besten mit den genannten Doppelkit. Oder du gehst vom Weg "ich muss alles fotografieren können" weg, hin zu "dafür habe ich nicht das richtige Objektiv, also genieße ich einfach mal den Moment". Schnall dir mal beim nächsten Fototrip nur eine FB an und versuch damit, das erlebte fest zu halten.
 
also das 16-50er ist in der tat besser als sein ruf - klar haptisch ist es eine enttäuschung, aber optisch echt top (für den preis). aber um nochmal die frage nach dem "warum" aufzugreifen: was macht die a7rii für dich so erstrebenswert?
 
Danke für die Rückmeldungen zum 16-50. Vielleicht doch einen zweiten Blick wert, obwohl ich im niedrigeren Brennweitenbereich momentan doch eher mit den Sigma-Primes liebäugle. Aber behalte ich auch mal im Hinterkopf.

...aber um nochmal die frage nach dem "warum" aufzugreifen: was macht die a7rii für dich so erstrebenswert?

Was macht für euch dieser Frage eigtl. so interessant in einem Thread, in dem es Um Objektive geht? ;)

Aber OK. Die kurze Antwort: Vollformat-Sensor mit sehr guter Dynamik/ISO/AF und einigen anderen Highlights in möglichst kompaktem Gehäuse.
 
aber man erkauft sich die letzten 10-15% eben auch mit einem fast doppelt so hohen preis... und da stellt sich ernsthaft die frage ob jemandem für den Suppenzooms in frage kommen genau diese paar Prozent mehr Leistung überhaupt auffallen, oder ob es perlen vor die säue ist.
 
aber man erkauft sich die letzten 10-15% eben auch mit einem fast doppelt so hohen preis... und da stellt sich ernsthaft die frage ob jemandem für den Suppenzooms in frage kommen genau diese paar Prozent mehr Leistung überhaupt auffallen, oder ob es perlen vor die säue ist.

:lol: 100% d'accord!
Aber auch dann ist "Träumen" nicht verboten.

PS: Für Landschaftsfotografen sind die 42MP aber schon ein Reiz.
 
:lol: 100% d'accord!
Aber auch dann ist "Träumen" nicht verboten.

PS: Für Landschaftsfotografen sind die 42MP aber schon ein Reiz.
komplett richtig, aber auch da denke ich mir immer "42mp sind super... wenn die Bilder auch an der wand landen, denn sie 2-3x im jähr auf dem iPad oder dem pc der wenig interessierten Verwandtschaft zu präsentieren erfordert bei weitem keine 42mp ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten