• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Ich hab den obigen Beitrag doppelt gepostet, deshalb eben noch was anders:

Eine Blume auf einer Seehöhe von ca. 1150 Meter, ich glaub eine Lupinie
Almblume.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein krasser Unterschied zwischen 1 und 2 ein länger ruhiger Blick auf das 1. Bild ist angenehm und wenn man dann auf das 2. schaut, meint man glatt die Brillenstärke hätte sich verzehnfacht :) Bei der Lupinie ist es schwer sie im ganzen zu bekommen. Hier hätte ich vieleicht einmal aus größerem Abstand die ganze Pflanze abgelichtet und als 2. Bild eine Detailaufnahme einer Blüte gemacht. Vielleicht im Stiehl wie Bild 1
 
Passt dieses Foto auch in den Sommerthread ?
....oder besser als Bewerbungsfoto bei BAUER SUCHT FRAU ??



Eine typische Abendstimmung bei uns zu Hause.

Bauernhaus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich finde das ist auch ein herrliches Sommerbild, da wird man ja glatt neidisch. Aber auf Dauer kann es dort auch sicher sehr einsam sein :)
 
Doch, ich finde das ist auch ein herrliches Sommerbild, da wird man ja glatt neidisch. Aber auf Dauer kann es dort auch sicher sehr einsam sein :)

Unsere Gegend wird auch gerne "Kornkammer Österreichs" genannt. Trotz überwiegend Monokulturen hat sich die eher kleinbäuerliche Struktur noch behaupten können. Man sieht dies auch an den eher kleinen Feldern. Die ganz kleinen Landwirtschaften sind allerdings alle verschwunden.

Schön ist die Gegend schon. Fototechnisch sehr wertvoll, da es viele einsame Wege, Auen, Wälder, Hügeln und Flußläufe gibt.

Man könnte wochenlang herumstreifen und die Motive würden nie ausgehen. Aber das trifft ja auf viele Teile unseres Planeten zu. Jeder Flecken Erde hat seinen Reiz.
 
Die Kuhschelle ( ich hoffe es ist eine) ist zwar schon teils verblüht, aber ich hielt es für sinnvoll sie auch fest zu halten. Der Wiesen-Storchenschnabel sieht wieder ganz anders aus als der rote von gestern. Diesmal gefiel es mir mich für Quadratisch zu entscheiden.

Nein, das ist m.E. keine Kuhschelle, aber was es ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vom Bild her ist es mir schon ein bisschen arg verblüht... Der Storchschnabel ist toll, Quadrat passt hier prima, und besonders schön finde ich die feinen Härchen an den Außenseiten (y)

Pippilottas Rose ist eine Rose ist eine Rose...
Wunderschön und geradewegs ins Herz getroffen. (y)
Ich habe ein sehr einsames Ackerhornveilchen.

Dankeschön, das freut mich sehr!
Dein Hornveilchen ist wunderbar zart und das Bokeh schön sonnig, gefällt mir! (y)

@Pippilotta: Schöne Rose !! Rosen sind nicht einfach zu fotografieren, ist dir aber sehr gut gelungen !(y) Die 2 Blüten mit den Tropfen sind ebenfalls super !!

Vielen Dank! :)
Ui, Deine Rose ist :eek::eek::eek: Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es mir gefällt, die Farben und die Perspektive sind schon arg plaktiv. Aber vermutlich wolltest Du es genau so haben... (y)

Ich wollte euch eigentlich eine Margerite zeigen, nun ist mir aber der dumme Bläuling ins Bild geflogen...:devilish:

Na sowas, und nun stiehlt er der Margerite die Schau; klasse erwischt, toller Falter!! (y)

Ein schöner Storchschnabel in meinem Beet lud mich ein ihn zu fotografieren. Da er in einem durcheinander steht entschied ich mich für das Quadratische.

Wuah, was für ein Rot!! :eek: Mich irritieren die Lichtstreifen ein wenig, hast Du die Blüte angeblitzt?

Von mir heute was eher blasses und dann noch meine absolute Lieblingsblume.
Mit meinem neuen Sigma 50 1,4 ART vorne drauf.[/IMG]

Die Lilie ist nicht so mein Fall, da fehlt mir ein eindeutiger Schärfebereich. Das zweite ist sozusagen der Gegenentwurf, Hammer, fast schon etwas überschärft. Die Struktur der Blüte ist toll!
Das Lupinenbild ist nicht so meins, der Hintergrund ist mir zu unruhig und die Blüte zu abgeschnitten :angel:

Passt dieses Foto auch in den Sommerthread?

Vielleicht eher in den Landschafts- als in den Pflanzenbereich, aber die Abgrenzung ist eh nicht scharf ;); sommerlich ist es auf jeden Fall, sehr schöne Gegend, tolles Licht, das Feld im Vordergrund scheint mir etwas zu stark geschärft, aber das ist nur mein Eindruck. Beneidenswerte Aussicht, schönes Bild! (y)

**************

Von mir eine kleine Spielerei beim Abendspaziergang mit dem Chinon 55/1.4 bei Offenblende:

DSC00058R_Forum.jpg
 
Hallo Pippilotta,

Bei der gelben Blüte und dem Gerstenfeld ist nichts nachgeschärft, das macht das Sigma 50 so (y)(y)

Deine Baumreihe ist von der Perspektive super !! Momentan ist fotografieren ohnehin nur frühmorgens oder am Abend möglich. Alles andere ersäuft im Licht.
 
Hallo zusammen, schön dass Ihr alle doch auch im Sommer angekommen seid!
@Pipilotta: Deinen Weg finde ich stimmungsmäßig wunderschön. Wenn ich auf hohem Niveau meckern wollte, oder sagen wir mal einen Vorschlag...
Ich fände es fast noch ein bisschen schöner, wenn die Schärfe auf einem hinteren Baum auf der anderen Wegseite läge, das würde mich mehr mit meiner Blickrichtung mitnehmen, ins Bild mitwandern lassen. Aber auch so:(y)
@hrfan: Auch so eine wunderschöne Landschaft, ein Bild voller Wärme.
Die Lupinen find ich farblich schön. Wirkt in Klein vom Motiv her etwas wenig aufregend und unten ein wenig abgeschnitten. Würde sich aber vielleicht so in 60x80cm an der Wand sehr dekorativ machen.
Die Lilie find ich persönlich minimalistisch schön. Hat was Künstlerisches.(y)
Das Johanniskraut ist sehr schön im Gelbgrünkontrast. Hier fehlt mir aber irgendwie das Besondere.
@Josef: Der Storchschnabel (den kenn ich nicht) , finde ich farblich sehr schön. Mich stört ein bisschen das Blatt vorne, andererseits ist es schön, wie sich die Blüte da anlehnt. Sonst mag ich das Glänzen auf Blüten nicht so, hier betont es die kräftige Blüte wirkungsvoll. Ich persönlich würde den Abstand zur Blüte auf allen Seiten gleich machen oder sogar rechts einen Ticken weniger.
Danke für eure netten Kommentare. Meine Glockenblume von heute ist leider ein bisschen vom Winde unscharf geschaukelt. (Meine Kamera hat einen eingebauten Windgenerator!)
Aber ich mag sie farblich trotzdem.
Grüßle
Kathrin

agu88x5w.jpg
[/URL][/IMG]
 

Anhänge

@ Kathrine: Super freigestellt Deine Glockenblume (y)(y)
Da wird man beim Betrachten durch nichts abgelenkt.

Ich vertschüss mich jetzt mal für 2 Wochen nach Kroatien, natürlich mit Kamera.
Wenn ich zurück bin gibts wieder was von mir :cool::cool:

Bis bald !!
 
Oh, ein wunderbarer Strauß bzw. ein sehr schönes Bild davon! Ich könnte es mir mir einen Ticken mehr Leuchtkraft in den Rosa-Tönen und etwas weniger abdunkelnder Vignette fast noch besser vorstellen.
 
@Pipilotta: Ich fände es fast noch ein bisschen schöner, wenn die Schärfe auf einem hinteren Baum auf der anderen Wegseite läge, das würde mich mehr mit meiner Blickrichtung mitnehmen, ins Bild mitwandern lassen. Aber auch so:(y)

Mhm, nach längerem Überlegen und Vorstellen vor dem inneren Auge schließe ich mich diesem Vorschlag nicht an. Mir gefällt es so, wie es ist, sehr gut!
 
Deine Baumreihe ist von der Perspektive super !! Momentan ist fotografieren ohnehin nur frühmorgens oder am Abend möglich. Alles andere ersäuft im Licht.

Dankeschön!
Ja, so ist das, das schönste Licht ist morgens sehr früh *gähn* und abends ziemlich spät *nochmehrgähn*... :lol:

@Pipilotta: Deinen Weg finde ich stimmungsmäßig wunderschön. Wenn ich auf hohem Niveau meckern wollte, oder sagen wir mal einen Vorschlag...
Ich fände es fast noch ein bisschen schöner, wenn die Schärfe auf einem hinteren Baum auf der anderen Wegseite läge, das würde mich mehr mit meiner Blickrichtung mitnehmen, ins Bild mitwandern lassen. Aber auch so:(y)

Vielen Dank, dass Du Dich so ausführlich mit meinem Bild beschäftigt hast, Kathrin!! Tatsächlich habe ich beim Fotografieren gar nicht bewusst darüber nachgedacht, warum ich diesen Baum und keinen auf der linken Seite fokussiert habe, sondern ihn quasi intuitiv ausgewählt. Ich würde es aber wieder so machen, weil der Blick so auf den weiteren Verlauf des Weges nach rechts gelenkt wird. Trotzdem Danke für die Denkanregung!! (y)

Deine Glockenblume ist sehr hübsch, schön zart, dass sie nicht ganz knackig scharf ist, tut ihrer Schönheit keinen Abbruch! (y)

Mhm, nach längerem Überlegen und Vorstellen vor dem inneren Auge schließe ich mich diesem Vorschlag nicht an. Mir gefällt es so, wie es ist, sehr gut!

Auch Dir lieben Dank, Birgit!!

Ich vertschüss mich jetzt mal für 2 Wochen nach Kroatien, natürlich mit Kamera.
Wenn ich zurück bin gibts wieder was von mir :cool::cool:

Das wollen wir doch hoffen! Schönen Urlaub!

Sommerblumenstrauß:

Sehr schön, wie frisch aus dem Garten! (y)
 
Hallo zusammen, danke für eure netten Kommentare.
Schön, dass man doch immer wieder merkt, wie individuell das persönliche Empfinden bei Bildern noch ist! Ich finde das spannend. Ich fand dein Bild auch so wie es war richtig schön, Pippilotta! Dein neues Bild mag ich auch wieder sehr, ich mag ja Glitzertropfen sowieso und wenn sie so mit der Clematis tanzen...(y)
Den Blumenstrauß von fujifritz finde ich persönlich gerade in seiner Zartheit wunderschön. Über so eine Geburtstagskarte würde ich mich sehr freuen.
Ob ich die Malve vorne so angeschnitten hätte, weiß ich nicht, man kommt aber dadurch richtig rein in den Strauß.
Wo sind denn die Bilder von euch anderen?

Ich hab nun auch einen Storchschnabel, ich glaube es ist der Blutrote Storchschnabel, aber ohne Gewähr.
Grüßle
Kathrin

7jcj67wk.jpg
[/URL][/IMG]
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten