• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread - Sigma 135 F1.8 DG Art

Wie schwer ist das Sigma?
Ca. 1150g
 
Ein 135 1.4 ohne Stabi wiegt aber schon 3 kg... das 200/2 VR II ist 70g drunter...

ja, und es weiß ja auch jeder, dass alle Xmm fY Objektive alle gleich groß und schwer sind ;)

Egal, wird eh nicht kommen- brauch ich wenigstens kein Geld auszugeben. Ohne Stabi kommt mir ohne große Not kein Objektiv mehr ins Haus.

vg, Festan
 
Hat jemand das Sigma 135 schon mit dem neuen 70-200 von Nikon verglichen? Oder gibt es da was? Würde mich Interessieren.
 
Ich habe es seit heute auch.

Der Fokus sitzt auf Anhieb perfekt ohne Korrekturen (y)

Der AF ist erfreulich flott und treffsicher.

Zudem hatte ich mir die Linse noch voluminöser vorgestellt. Also alles perfekt(y)

Jetzt muss nur noch meine D750 aus dem Service zurück kommen. Da ist sie schon seit zwei Wochen :grumble: (Shutter-Err)
 
So war und ist es nach wie vor auch bei mir. Der AF sitzt so wie es sein muss. Eigentlich relativ ungewöhnlich von Sigma.
 
Aber er hat doch sein 50er, das er nicht justieren will und auch nicht zu Sigma schickt und schimpft lieber darüber ;)
Ja, und zwei 85er, die ich zurück geschickt habe. Dann waren noch ein 35er und ein 24er mit Fehlfokus.
Wenn dann das erste Art in der Geschichte passt, dann freut man sich doch. Jedenfalls glaube ich jetzt, dass es sofort passende Arts gibt. Selten, aber die gibt es wirklich :)
 
ich hatte eins zum testen. das war dann -15 an der D4s, hat mich aber nicht gestört.
was mich allerdings gestört hat ist, dass die streulichtblende nicht gut einrastet.
also auch nicht besser als beim nikon 1.4/105, eher noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist +9 an der D750. Die Streulichtblende rastet ordentlich ein. Auch sonst nichts zu mäkeln. Im Gegenlicht ist es phänomenal gut.
 
was mich allerdings gestört hat ist, dass die streulichtblende nicht gut einrastet.
also auch nicht besser als beim nikon 1.4/105, eher noch schlechter.

Mir ist aufgefallen, dass die Sigma Gegenlichtblenden schlecht einrasten, wenn man sie vorne, nahe der Kante, anfasst. Seitdem ich sie an der dafür vorgesehenen geriffelten Fläche anfasse, klappt es mit 35, 50 und 85 ohne Probleme.
 
Seit gestern bin ich Besitzer dieses Sahneteil. Ich hatte vorher das Sony 135mm 1.8 ZA, dagegen ist das Sigma nochmal größer. Verarbeitung ist wie gewohnt sehr gut und die Linse ist wirklich riesig. Wenn man mit dem Ding auf jemanden zielt meint man in ein Loch zu fallen :lol:
Ich habe mal spaßeshalber das 75mm 1.8 an der PEN F und das 135er an der D750 nebeneinander gelegt. Ist schon riesig. Der Fokus scheint auf Anhieb zu passen. Ich bin aber auch kein Testchart Fotograf. Der AF ist gegen das 85mm 1.4 Nikon eine Rakete. Natürlich kann er nicht ganz mit den 24-70 bzw. 70-200 mithalten aber ist schon okay. Rennende Kinder sind trotzdem eine Herausforderung :lol:
 

Anhänge

  • IMG_20170829_172344_347.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20170829_172344_347.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, absolut geile Linse (y) Ich kenne nix besseres.
Mit dem 75er µFT brauchst du es aber nicht vergleichen, nicht optisch und auch nicht vom Look her.
 
Servus,

das kann ich nicht bestätigen. Das 75mm 1.8 ist auch "top of MFT" bei gutem Licht behaupte ich mal, kann keiner den Unterschied feststellen bei Gesichtsportrait, ob MFT oder VF. Bei Ganzkörper gewinnt dann natürlich das 135er ART. Von dem abgesehen, dass das 75mm jetzt natürlich einen etwas schwereren Stand haben wird :lol:
 
Na gut, wenn man Köpfe fotografiert, dann wird der Unterschied nicht so extrem. Bei den meisten Sachen wird man aber durchaus einen Unterschied zwischen 135 1.8 und 150 3.6 sehen. Das sind dann 2 Blenden Unterschied, das ist viel. Das wird selbst ein 70-200 2.8 Zoom etwas besser freistellen.

Von mFT verstehst Du offensichtlich nicht viel.
Bitte nicht schon wieder diese µFT Märchen. Ich kenne es und hatte es :rolleyes:
 
Was mich etwas stört ist dass das Objektiv so riesig ist, das es an der D750 sogar aufliegt. Da steht dann das 135er über den Kameraboden. Verdammt ich brauche doch eine D810 oder einen BG :lol:
@Vibo: Genau es ist immer eine Frage was man gerade machen will. Bin ich irgendwo auf einer Location wo man hingehen muss und jedes Gramm extra zu tragen ist, dann nehme ich gerne mal die MFT Ausrüstung. Für maximale Bildqualität dann natürlich VF. Freistellung ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten