• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer hat den Größeren? Blenden/de Aussichten. APS-C oder 1 Zoll. Im Beispiel NEX zu RX100

Der Sensor ist zwar kleiner aber durch die kürzere reale Brennweite auch näher,
erhält die gleiche Lichtmenge, wird aber in Bezug auf die Leuchtdichte heller beleuchtet.
....kann aber mit der großen Lichtmenge, die ein größerer Sensor bei Basis-ISO aufnehmen kann, gar nichts mehr anfangen, er übersteuert
....Und eben deshalb hat der kleinere Sensor praktisch immer einen Nachteil in Rauschen/Dynamik/Farbtiefe bei Basis-ISO....
Da die kleineren Pixel aber weniger empfindlich sind, gleicht sich das wieder aus.
Übersteuert ist das Bild dann, wenn die hellsten Bereiche und die nächstdunkleren 100% Helligkeit haben.
Dann ist da keine Struktur oder Zeichnung mehr.

Das gefällt mir auch nicht.
Daher belichte ich bei hellen Bildinhalten immer so, dass die Zeichnung in den Lichtern erhalten bleibt (Zebra-Modus in der Anzeige, auch im Raw-Konverter)
und korrigiere bei derEntwicklung Schatten und Mitten.




Warum sollte man eigentlich grundsätzlich die gleiche Schärfentiefe anstreben und warum sollte man die dann über die ISO ausgleichen?
Nicht grundsätzlich.
Gleiche Schärfentiefe während des Vergleiches von 1 Zoll zu APS-C-Kit.
Wegen der gleichen Bildwirkung.
Sonst macht der Vergleich keinen Sinn.

Die Blende ist, ausser bei flachen Objekten paralell zur Schärfeebene (Ziegelwand frontal),
immer ein bildwirksamer Faktor (Schärfentiefe, Bokeh)

Die Belichtungszeit ist, ausser bei statischen Motiven,
manchmal ein bildwirksamer Faktor (Bewegtes Motiv / Bewegte Kamera)

ISO ist generell ein 'unsichtbarer' Wert.
(Hinsichtlich der Bildwirkung)
Während das Auge die Zeit¹- und Blendenwahl² mit der ein Photo,
bei bewegtem¹ Motiv/Kamera mit gewisser Tiefe², gemacht ist sehr wohl sieht.




Wenn das Licht ausreicht, belichtet man einfach länger.
Länger als was?
Nachdem ich die gewünschte Schärfentiefe eingestellt habe,
belichte ich immer so lange wie möglich oder sinnvoll (Bewegungen?) um die ISO niedrig zu halten.




Ich benutze meinen großen Sensor fast immer bei Basis-ISO
Ich benutze meinen kleinen Sensor fast immer bei der ISO-Einstellung, welche mir nach Einstellung der bildwirksamen Parameter Blende und Zeit übrigbleibt.
Und bin dabei mit der RX100m3 deutlich öfter bei deren Basis-ISO als mit der NEX.




und werde bestimmt nicht aus Gleichberechtigungsgründen die ISO dauerhaft 1-2 Stufen hochdrehen
Ich auch nicht. Ich lass' das machen :)
Ich photographiere zu 95% manuell mit Auto-ISO und regle mithilfe der Belichtungskorrektur die ISO und damit die Helligkeit nach (Zebra-Modus).
Das passt dann immer - bei bestmöglicher Qualität.

Ich sage nicht "die ISO dauerhaft 1-2 Stufen hochdrehen" sondern,
dass die RX100m3 bei Einstellung mit gleicher Bildwirkung (Schärfentiefe, Bokeh, Motiv/Kamera-Bewegung)
zwei ISO-Stufen weniger als das NEX-Kit-Zoom benötigt




Ich verstehe aber im übrigen nach wie vor nicht, was Du eigentlich sagen willst
Dem 1 Zoll Sensor eine große Zukunft voraus :angel:
Zumindest großes technisches Potential hinsichtlich möglicher Objektivkonstruktionen.
Wie die Nikon DL 18-50 bzw 24-100 (KBeq) zeigt.




und habe auch keine Lust mehr, mich durch Dein zerfetzte Schriftbild zu kämpfen.
Also mach einfach ohne mich weiter.
Ok, danke! Mach' ich.

Obwohl das so einfach garnicht ist - Uffz.
Wenn alles mit allem zusammenhängt.
Die ganzen Equivalencias und Scheingrößen.

Hier, zur Entspannung der sehr komfortable und realistische Online-Bokeh-Schärfentiefe-Simulator,
mit Einstellbarkeit von Blende, Brennweite, Sensorgröße, Abstand, Hintergrund, Perspektive, Blendenbauart ect.
Eine Möglichkeit zur Visualisierung des Bokehs bei 1 Zoll/APS-C-Kit.
Ein APS-C-Kit Preset abspeichern sowie ein weiteres mit 1 Zoll und zwei Blendenzahlen-Stufen kleiner,
damit die Bildwirkung Schärfentiefe gleich bleibt z.B. f2.8 statt f5.6.


Dem hier ist sogar der 1 Zoll Sensor zu groß :lol:
Lesenswert
imho.



Gruß, nighthopper
 
das blaue ist von mir:
Da die kleineren Pixel aber weniger empfindlich sind, gleicht sich das wieder aus.

Nein, das tut es leider nicht. Wenn man z.B. an APS-C ISO 100 verwendet, müsstest du entsprechend den Äquivalenzrechnungen beim kleineren Sensor eine um ~2 EV niedrigere ISO einstellen - also ISO 25.
Das gibt es dort leider nicht, da der Sensor die entsprechende Lichtmenge nicht aufnehmen kann.


Nicht grundsätzlich.
Gleiche Schärfentiefe während des Vergleiches von 1 Zoll zu APS-C-Kit.
Wegen der gleichen Bildwirkung.
Sonst macht der Vergleich keinen Sinn.
...
Länger als was?
Nachdem ich die gewünschte Schärfentiefe eingestellt habe,
belichte ich immer so lange wie möglich oder sinnvoll (Bewegungen?) um die ISO niedrig zu halten.

... Und bin dabei mit der RX100m3 deutlich öfter bei deren Basis-ISO als mit der NEX.

Anderes Beispiel: Bei einer Landschaftsaufnahme wählst du am kleinen Sensor Blende 2.8 (du willst genau diese DOF), ISO 100 und 1/400s.
Der APS-C'ler will die gleiche DOF erreichen und wählt daher entsprechend Blende 5.0. Die Äquivalente ISO wäre ca. ISO 400, womit er ebenfalls bei 1/400s landet.
Er kann stattdessen allerdings auch ISO 100, 1/100s wählen, womit er eben 2EV mehr Licht auf den Sensor lässt und dadurch Dynamik- und SNR-Vorteile hat (Schatten aufhellen, etc...).

...
Ich sage nicht "die ISO dauerhaft 1-2 Stufen hochdrehen" sondern,
dass die RX100m3 bei Einstellung mit gleicher Bildwirkung (Schärfentiefe, Bokeh, Motiv/Kamera-Bewegung)
zwei ISO-Stufen weniger als das NEX-Kit-Zoom benötigt

Die ISO-werte kannst du eben leider nicht 1:1 vergleichen. Wenn du einen Satz von (optimalen) Belichtungsparametern des kleineren Sensors mit APS-C vergleichen möchtest, musst du diese eben vollständig in die Äquivalenten Werte umrechnen. Wenn du diese Werte dann mit den an einer APS-C-Kamera möglichen Werten vergleichst, sieht du wo die Unterschiede liegen.

Dem 1 Zoll Sensor eine große Zukunft voraus :angel:
Zumindest großes technisches Potential hinsichtlich möglicher Objektivkonstruktionen.
Wie die Nikon DL 18-50 bzw 24-100 (KBeq) zeigt.

dito: Rechne einfach mal alle Parameter um, dann verschwindet die rosarote Brille ;)


Gruß, nighthopper

Die Diskussion dreht sich leider schon seit längerem im Kreis :rolleyes:
Bitte informiere dich mal über die Grundlagen zur fotografische Äquivalenz, bevor du solche Vergleiche postest.

Grüße Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem hier ist sogar der 1 Zoll Sensor zu groß :lol:
Lesenswert
imho.

Gruß, nighthopper

Nur Punkt 1. und 4. sind gute Argumente... der Rest ist auch mit einer KB-Kamera und entsprechendem Abblenden möglich. Small Sensor Look und Big Sensor Look sind damit möglich. Mit der Kleinen nicht.

Wobei Punkt 1. und 4. deutet daraufhin, das er nicht aus seiner Komfortzone raus will... da muss man halt durch, wenn man (qualitativ sehr) gute Bilder mitbringen will...
Tue ich aber auch nicht... ich nehme lieber die RX100 mit anstatt die D810 im Alltag:D:devilish: Bin genauso faul wie er ;)
 
RX100m3 vs NEX5n-Kit Bildbeispiele. Langzeitbelichtung Sternhimmel Vollmondnacht

Rauschminderung niedrig (egal bei Raw)
Langzeitrauschunterdrückung an (wichtig bei Raw und noch wichtiger bei Jpg,
erstellt ab 1 Sekunde Belichtungszeit ein Dunkelbild mit gleicher Zeit um Hotpixel wegzusubtrahieren)


CaptureOne Raw>Jpg

Qualität JPG 88
Kameraprofil: Default (RX100m3 bzw. NEX5n)
Filmkurve: Lineare Wiedergabe (statt standard 'Auto')
Highlight 90, Schatten 50
Weissableich: 5500k, Farbton der NEX mit +12 an RX angepasst.
Helligkeitsrauschen 0, Farbrauschen 0, Details 100 (niedrigstmögliche Entrauschung), Schärfung 200 (etwas höher als default)
'Chromatische Aberation' und 'Verzerrungen verbergen' aus.

Verzeichnungskorrektur 100%, Beschnitt anzeigen 'an'!!
Zeigt den Überstand an, der automatisch weggeschnitten wird um das 3:2 Seitenverhältniss oder die fixe Pixelzahl zu gewährleisten.


Zum Vergleich auf gleiche Größe '5000px horizontal' bilinear mit 'Qualität wie Ursprung' verkleinert/skaliert.


d1) rx100__30sec__1.8__080 iso


d2) nex-5__30sec__4.0__400 iso






e1) rx100__15sec__1.8__080 iso


e2) nex-5__15sec__4.0__400 iso




Gruß, nighthopper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten