• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

YN-622C Firmware 2015 | YN-622C II

haV_SnaPPer

Themenersteller
Hallo Leute,

Kann mir jemand zu den im Dezember 14 geupdateten YN-622C etwas sagen?

Ich habe hier etwas gelesen: http://flashhavoc.com/yongnuo-yn-622c-and-yn-622c-tx-updates/
Scheinbar werden aktuell Transceiver mit neuerer Firmware vertrieben. Ist diese denn auch öffentlich zugänglich?

Wie hat sich denn damit das Zusammenspiel zwischen 560TX und den 622C geändert? Bislang konnten beide ja nur über den separaten 622C-TX kommunizieren. Fällt dieser denn jetzt weg? Und können die auf die 622C gesteckten Blitze dann auch auf ETTL fahren oder nur manuell?

Außerdem scheinen heuer die neuen YN-622C II auf den Markt gegangen zu sein. Erfahrungsberichte findet man leider irgendwie keine dazu - jedenfalls habe ich keinen gefunden.

Hat denn jemand die neuen IIer bereits erworben und Erfahrungen vor allem im Zusammenspiel mit 622C-TX und 560TX machen können?

Danke für euer Feedback. Ich stehe kurz davor, mir ein kleines Set zusammenzukaufen.
 
Ich habe hier etwas gelesen: http://flashhavoc.com/yongnuo-yn-622c-and-yn-622c-tx-updates/
Scheinbar werden aktuell Transceiver mit neuerer Firmware vertrieben. Ist diese denn auch öffentlich zugänglich?

Die Einführung des Updates wurde bereits hier besprochen
Eine öffentliche zugängliche Firmware wäre beim YN622C wohl nur bedingt hilfreich, da dieser noch nicht über einen USB-Port für ein Update verfügt.

Übrigens wurde laut flashhavoc bereits der YN622C II angekündigt.
Nicht nur, dass dieser dann das Update natürlich integriert hat, sondern der hätte auch einen USB-Port für eventuelle Updates.
 
Eine öffentliche zugängliche Firmware wäre beim YN622C wohl nur bedingt hilfreich, da dieser noch nicht über einen USB-Port für ein Update verfügt.

Richtig, da habe ich zu kurz gedacht.

bereits der YN622C II angekündigt.

Nicht nur angekündigt, sondern man kann sie ja schon kaufen. Aber ich sehe keine Reviews dazu. Da es eine Anschaffung von - für meine Verhältnisse - endlich sinnvoll arbeitenden Triggern sein wird, bin ich aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten aktuell ziemlich verwirrt.

Ich möchte mir generell noch 2 YN560-IV zulegen. Der passende 560TX wird definitiv von mir eingekauft. Nur möchte ich auch ab und an meinen 430EX II als ETTL betreiben. Mit dem 622C-TX war ja ein Proxymodus bisher möglich. Aber der 560TX wird ja auch bei den neuen kein ETTL steuern können oder?
 
Wieso 622-TXII? der YN622-TX kann doch schon TTL mit den YN622C ansteuern.

Auf was ich raus möchte ist eigentlich folgende Aussage auf einer Produktseite in eBay (http://www.ebay.de/itm/Yongnuo-Wire...or-Canon-580EXII-6D-7DII-60D-70D/111771357868)
3. It supports 622C communication mode ( YN-622C and YN-622C-TX) and ( RF-605C, RF-603 II and YN560-TX )

--- TTL mode, you can use YN-622C II, YN-622C, Canon version together, and when you use it with YN-622C-TX, it can be used as receiver.
--- Manual mode,you can use YN-560TX, RF-603 II, RF-605C as transmitter, and use YN-622C II as receiver.

Das dürfte - sofern ich das richtig verstanden habe - eigentlich nur heißen, dass:
- ich die 622C-II mit dem YN-622C-TX verwenden kann, aber nur hier auf TTL schießen kann
- ich mit dem 560TX Blitze auf den YN-622C-II mittlerweile auslösen kann, aber ohne YN-622C-TX, aber dann auch nur manuell und nicht in TTL. D.h. der 560TX ist im Endeffekt nur eine manuelle Lösung des Blitzens, für alles andere => 622C-TX.

Am I right? Mich verwirrt nur die ganze Geschichte gerade sehr :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte - sofern ich das richtig verstanden habe - eigentlich nur heißen, dass:
- ich die 622C-II mit dem YN-622C-TX verwenden kann, aber nur hier auf TTL schießen kann

Am I right? Mich verwirrt nur die ganze Geschichte gerade sehr :confused:

Nur weil es hier nicht so ganz klar herauskommt. Mit dem 622C kannst Du auch manuell auslösen. Aber Du brauchst einen ETTL-Blitz damit Du die Einstellungen von der Kamera (via 622C oder 622C-TX) machen kannst.
 
Also könnte ich quasi auch einen 560III oder IV auf den 622C stecken und diesen mit dem 622C-TX auslösen, muss hier aber alle Einstellungen am Blitz regeln, richtig?
 
Ah, super. Dann hab ich ja jetzt einen guten Überblick.

Ihr scheint euch gut damit auszukennen, danke für die Hilfe! (y)
 
Ich möchte mir generell noch 2 YN560-IV zulegen. Der passende 560TX wird definitiv von mir eingekauft. Nur möchte ich auch ab und an meinen 430EX II als ETTL betreiben. Mit dem 622C-TX war ja ein Proxymodus bisher möglich. Aber der 560TX wird ja auch bei den neuen kein ETTL steuern können oder?
Im Prinzip gibt es bei Yongnuo 2 parallele Serien:

Zum einen die nicht E-TTL und nicht HSS fähigen. Dazu gehören u.a. die YN560 xx Blitze. Und dazu "passend" den YN560-TX.

Zum anderen dann die neuere Serie, die E-TTL und HSS beherrscht. Dazu gehören u.a. die YN568 xx Blitze. Da es hier aber keine Blitze mit eingebautem Funkempfänger gibt, braucht man perse für jeden Blitz einen YN-622er Empfänger und wenn man alles von der Kamera aus steuern will (und glaub' mir man will) auch einen YN-622C-TX.

Irgendwie hatten die Yongnuo Leute dabei aber nicht an die Kompatibilität zwischen altem und neuem System gedacht :rolleyes:.
Das ist zwischenzeitlich behoben. Wie man dann beide "Systeme" zusammen nutzen kann, ist ja hervorragend auf der von dir bereits im Ausgangsposting verlinkten Seite nachzulesen.

Ich selber habe mich vor kurzem für das neuere System entschieden, und zwar eben genau wegen HSS und E-TTL. Wobei Letzteres nicht soo entscheidend war/ ist, da ich sowieso fast ausschließlich alles nur manuell einstelle.

Aktuell habe ich
2 x YN568EX II
1 x YN468 II
1 x YN-622C-TX
4 x YN-622C

Von daher mein Rat/ meine Empfehlung (und der Grund warum ich überhaupt gepostet habe ;)):
Ich würde mir an deiner Stelle keine YN560-IV kaufen, sondern lieber YN-568EX II. Und auch keinen 560TX.

Mit diesem (alten) System ist man auf Dauer zu eingeschränkt in seinen Möglichkeiten und die Preisunterschiede sind auch nicht so gravierend. Bei den Blitzen aktuell knapp über € 20,- Mehrkosten pro Blitz.
 
Wie hat sich denn damit das Zusammenspiel zwischen 560TX und den 622C geändert? Bislang konnten beide ja nur über den separaten 622C-TX kommunizieren.
Richtig.
Den Proxy-Mode mit dem 622c-tx hat man erfunden, weil die im Umlauf befindlichen 622c nicht update-fähig waren, und man Ihnen daher den 560-Modus nicht mehr beibringen konnte.

Seit 15. Dezember 2014 gebaute 622c (v1.2) verstehen den 560-TX direkt. Bei dieser neusten Version der Mk I Generation muß man dazu allerdings beim Einschalten noch die CH SET Taste gedrückt halten, um sie in den 560-Modus zu bringen (die Power LED leuchtet dann Orange).

Die neuen 622c II wiederum haben einfach eine zusätzliche Schalterstellung, um sie in diesen Modus zu bringen.

Mit beiden (622c v1.2 oder 622c II) braucht man dann keinen 622c-tx mehr als Proxy.

Und können die auf die 622C gesteckten Blitze dann auch auf ETTL fahren oder nur manuell?
Im 560-Modus natürlich nur manuell. Damit das funktioniert, müssen die Blitze auch E-TTL II beherschen, also sich vom Kamera-Display aus vollständig fernsteuern lassen. Ältere Blitze wie zb der Canon 580 EX oder 430 EX funktionieren damit wie gehabt nicht - das war aber imo auch mit dem 622c-tx als Proxy schon so.

Ich selber habe mich vor kurzem für das neuere System entschieden
Dann also das mit dem 560-TX, ja?

, und zwar eben genau wegen HSS und E-TTL.
:confused: Also doch das ältere System?

Zur Erklärung: die 622c sind tatsächlich älter als der 560-tx, und der 622c-tx erschien in etwa zeitgleich wie der 560-tx (allerdings deutlich später als der 622n-tx für Nikon) - etwa Juni 2014.
Die 560-III Serie (die ersten mit eingebautem Funempfänger) stammen von Anfang 2013, während die 622c bereits irgendwann 2012 auf den Markt kamen.

So ganz stimmt die Aussage mit den "neuen" und dem "alten" System also nicht.
Seh es eher als ein günstiges manuelles und ein etwas teureres (aber immer noch günstiges) TTL System.

Das bei der Entwicklung nicht an Kompatibilität gedacht wurde, ist allerdings in der Tat richtig.

Wobei Letzteres nicht soo entscheidend war/ ist, da ich sowieso fast ausschließlich alles nur manuell einstelle.
Dann wäre eigentlich das 560-er System für dich genau die richtige Wahl. Beim 622c zahlst du nämlich für nochmal extra für den Trigger und dann auch noch mehr für den Blitz, weil der TTL können muß.
20€ Aufpreis dürfte man für TTL mindestens bezahlen, nochmal 30€ für den Empfänger dazu.. sind das knapp 50€ oder 2/3 eines weiteren 560-IV Blitzes :)


Von daher mein Rat/ meine Empfehlung (und der Grund warum ich überhaupt gepostet habe ;)):
Ich würde mir an deiner Stelle keine YN560-IV kaufen, sondern lieber YN-568EX II. Und auch keinen 560TX.
Und ich würde - eine präferenz des manuellen Blitzens vorausgesetzt - genau das Gegenteil raten. :D

Ich habe selbst mein 622c System um zwei 560-IV und einen 560-TX ergänzt. Dank 622c-tx als Proxy funktioniert das auch prima.

Mit diesem (alten) System ist man auf Dauer zu eingeschränkt in seinen Möglichkeiten und die Preisunterschiede sind auch nicht so gravierend. Bei den Blitzen aktuell knapp über € 20,- Mehrkosten pro Blitz.
Ja, plus der extra Receiver, sehe meine Rechnung weiter oben ;)
622c wachsen ja auch nicht so einfach auf Bäumen.

Unterschätze übrigens auch nicht die Tatsache, dass du pro Blitz zwei Batterien weniger laden mußt und ein Gerät weniger hast, das mitgeschleppt werden will.

@haV_SnaPPer: meine bisherigen Erfahrungen mit dem 622c-tx als Proxy sind gut. Hat bei den Gelegenheiten, wo ich es eingesetzt habe, prima funktioniert.
Es gibt nur eine Sache, die irgendwie nicht so richtig klappt - Testblitz :)

Wenn ich am 560-TX den Testblitz auslöse, dann funktioniert das nicht, wenn ein YN Blitz auf einem 622c steckt. Mein Canon 580 EX II wiederum löst einen Testblitz aus ;)
Das ist keine große Sache, mir ist es nur aufgefallen, weil ich ein Blitzbelichtungsmesser verwende und da den Testblitz zum Einmessen brauche.
Als Lösung verwende ich jetzt einen meiner 622c auf einem anderen Kanal, stecke ihn temporär unter den 560-TX und benutze dessen Testknopf - das triggert den 560-TX normal, und alle Blitze zünden.

~ Mariosch
 
:confused: Also doch das ältere System?

Zur Erklärung: die 622c sind tatsächlich älter als der 560-tx, und der 622c-tx erschien in etwa zeitgleich wie der 560-tx (allerdings deutlich später als der 622n-tx für Nikon) - etwa Juni 2014.
Die 560-III Serie (die ersten mit eingebautem Funempfänger) stammen von Anfang 2013, während die 622c bereits irgendwann 2012 auf den Markt kamen.

So ganz stimmt die Aussage mit den "neuen" und dem "alten" System also nicht.
Seh es eher als ein günstiges manuelles und ein etwas teureres (aber immer noch günstiges) TTL System.
Jep, du scheinst da recht zu haben, bzw. hast recht. Da hab' ich wohl etwas falsch im Kopf.

Also sprechen wir lieber nicht von "altem - neuem" System, sondern vielmehr von E-TTL + HSS fähig, bzw. nicht fähig. Denn darum geht und ging es mir ja eigentlich auch nur.

Dann wäre eigentlich das 560-er System für dich genau die richtige Wahl.
Nein, auf keinen Fall :p!
So weit wollte ich eigentlich gar nicht ausholen, aber nun gut ...! ;)

Das nicht E-TTL + HSS fähige System mit dem/ den 560ern ermöglicht dir ja nur die manuelle Einstellung. Wenn man ausschließlich unter "Studiobedingungen" arbeitet, mag das durchaus ausreichend sein.

Ich persönlich möchte aber nicht auf HSS (vor allem im Freien) verzichten. Und bspw. einen Blitz per E-TTL und die anderen manuell zu betreiben vereinfacht die Sache manchmal auch sehr.

Von daher schied das andere System für mich von vornherein aus.

Beim 622c zahlst du nämlich für nochmal extra für den Trigger und dann auch noch mehr für den Blitz, weil der TTL können muß.
20€ Aufpreis dürfte man für TTL mindestens bezahlen, nochmal 30€ für den Empfänger dazu.. sind das knapp 50€ oder 2/3 eines weiteren 560-IV Blitzes :)
Das ist alles richtig (hab' ich ja auch nie bestritten).
Ich sehe es auch als Vorteil an, den/ die Funkempfänger separat vom Blitz zu haben (ist so ähnlich wie HiFi-Bausteine vs. Kompaktanlage ;) für die älteren Semester unter uns).
Macht dich in Zukunft auch "unabhängiger" in der Wahl der Blitzgeräte!

Und ich würde - eine präferenz des manuellen Blitzens vorausgesetzt - genau das Gegenteil raten. :D
Warum? :confused:
Manuell kann man mit beiden Systemen problemlos. Dann ist es imho einzig der Kostenfaktor. Dafür investierst du aber in ein System (gibt es ja schließlich auch nicht für lau) mit dem du nie (never ever) E-TTL und HSS nutzen kannst. Und gebraucht verkaufen und anderes System neu kaufen ist dann unterm Strich vermutlich auch nicht preiswerter.

Ich habe selbst mein 622c System um zwei 560-IV und einen 560-TX ergänzt. Dank 622c-tx als Proxy funktioniert das auch prima.
Mag sein ..., aber halt kein E-TTL und HSS :p!

Ja, plus der extra Receiver, sehe meine Rechnung weiter oben ;)
622c wachsen ja auch nicht so einfach auf Bäumen.
Hab' für 4 Stück damals € 100,- bezahlt.
In der Bucht gibt's da auch entsprechende "Bundles". Und jetzt wo es Version II gibt, kriegst du bestimmt auch günstig einige gute Gebrauchte ;).

Unterschätze übrigens auch nicht die Tatsache, dass du pro Blitz zwei Batterien weniger laden mußt und ein Gerät weniger hast, das mitgeschleppt werden will.
Auch richtig - alles eine Frage der Prioritäten! Also wenn ich schon 3, 4 oder 5 Blitze (Stative, diverse Lichtformer etc.) mitschleppe, dann kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an ... :rolleyes:!

Also im Endeffekt läuft es wohl mehr oder weniger auf die Frage hinaus, ob man E-TTL und HSS haben will oder nicht.
Wenn ja, dann wird es eben etwas teurer und schwerer. Dafür stehen einem aber auch deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Zumindest weiß Christian (TO) jetzt (hoffentlich), welche Vor- & Nachteile das jeweilige System bietet. (y)
 
Das nicht E-TTL + HSS fähige System mit dem/ den 560ern ermöglicht dir ja nur die manuelle Einstellung. Wenn man ausschließlich unter "Studiobedingungen" arbeitet, mag das durchaus ausreichend sein.
Ich würde das nicht nur unter Studiobedingungen für ausreichen erklären. Meine Erfahrungen mit Blitzen ausserhalb des Studios sind eher limitiert, aber ich habe schon genug Fotografen gesehen, die auch im Freien manuell arbeiten. Ist ja eigentlich auch nichts anderes als im Studio, nur das Umgebungslicht ist häufig stärker :)
Aber solange du den Abstand zwischen Motiv und Blitz nicht veränderst, gibt es keinen Grund, die Leistung anzupassen -egal ob draussen, On Location in Innenräumen oder im Studio.

Mit einem Blitz auf der Kamera (zb Event / Feier etc) sieht das natürlich ganz anders aus.

Ich kann mir auch vorstellen, bei einer handgehaltenen Softbox im Freien evtl TTL zu nutzen, da man die schnell mal an eine andere Position bringen kann.
Spätestens mit mehreren Lichtern wäre ich aber wohl bei manuell und würde das ganze einmessen...

Ich persönlich möchte aber nicht auf HSS (vor allem im Freien) verzichten.
HSS ist ein Argument - ich habs noch nicht gebraucht, da ich draussen noch nicht wirklich geblitzt habe. Da gibts aber zur not auch andere Wege, und mit einem HSS Aufsteckblitz kommt man meistens eh nicht so weit...


Warum? :confused:
Manuell kann man mit beiden Systemen problemlos. Dann ist es imho einzig der Kostenfaktor. Dafür investierst du aber in ein System (gibt es ja schließlich auch nicht für lau) mit dem du nie (never ever) E-TTL und HSS nutzen kannst.
Mehrere Gründe.
Zum einen eben der Kostenfaktor: wir haben ja schon etwa 45-50€ Aufpreis pro Blitz ausgemacht - Aufpreis den ich dafür bezahle, Funktionen zu haben (TTL, HSS), die ich bisher noch nicht einmal benutzt habe.

Der zweite und wichtigste Grund ist: beim 622c System sind mir die Gruppen ausgegangen. :)
Ich kann nur 3 Gruppen von Blitzen ansteuern. Das reicht mir meistens nicht aus. Der 560-TX kann 6 Gruppen, dass passt schon eher :)

In der Bucht gibt's da auch entsprechende "Bundles". Und jetzt wo es Version II gibt, kriegst du bestimmt auch günstig einige gute Gebrauchte ;).
Ja, aber ich hab doch schon 6 Stück davon - was soll ich mit noch mehr? :)

Auch richtig - alles eine Frage der Prioritäten! Also wenn ich schon 3, 4 oder 5 Blitze (Stative, diverse Lichtformer etc.) mitschleppe, dann kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an
Kommt auch drauf an. :) Klar sind die nicht groß, aber wenn im Kamerarucksack kein Platz mehr dafür ist, kommt halt ggf noch ne extra Tasche hinzu.
Bin ich mit dem Auto unterwegs, is mir das egal - fahr ich mit den Öffentlichen, dann stört das schon :)

Also im Endeffekt läuft es wohl mehr oder weniger auf die Frage hinaus, ob man E-TTL und HSS haben will oder nicht.
Genau.

Inzwischen gibt es mit dem YN 685 übrigens auch den goldenen Mittelweg: E-TTL, HSS, ein eingebauter 622c und den 560-TX soll er ebenfalls unterstützen (weiß allerdings noch nicht, ob er alle 6 Gruppen kann)...

~ Mariosch
 
Wow, ihr liefert mir hier aber extrem viel Stoff zum lesen und verstehen :eek: Danke dafür!

Ich fotografiere zwar schon etwas länger, doch die Sache mit Blitzen hat mich bislang noch nicht so berührt, weswegen ich mich durchaus als "Einsteiger" sehe.

Ich habe mich ganz ehrlich gesagt jetzt für beide Systeme entschieden und mir folgendes zugelegt:
- 3x YN622C
- 2x YN560-IV
- 1x YN560-TX
- 1x YN622C-TX

(davon gab es im Bundle die YN622C mit dem YN622C-TX für 149 EUR, YN560IV + YN560-TX für 102 EUR, Blitz YN560-IV 63 EUR, eigentlich sagenhafte Preise!)

Ich werde einfach beides ausprobieren und schauen, wie ich damit zurecht komme. Was ich definitiv wollte, ist, alles per Controller regeln zu können. Das fand ich in der Vergangenheit mit einem 430EX II und einem 420EZ auf Phottix Auslösern ohne Display extrem nervig. Einerseits möchte ich lernen, auch alles manuell regeln zu können und auf der anderen Seite halte ich mir mit dem YN622C+YN622C-TX-System auch noch alle Möglichkeiten offen, mit meinem 430EX II mit ETTL weiterzumachen und mir ein paar YNxyzEX zuzulegen in ferner Zukunft. Und wenn sich beide Systeme kombinieren lassen, habe ich immerhin schon 3 Blitze, mit denen ich grundlegende Sachen anstellen kann.

Weitere Überlegungen möchte ich ehrlich gesagt hinten anstellen. Es geht mir um einen "Einstieg" und ich wollte eigentlich schon immer mal "vernünftige" Trigger, die auch zuverlässig arbeiten. Die Unzuverlässigkeit meiner alten, billigen Phottix-Trigger haben mir bislang das Thema ziemlich vermiest.

Generell: Mit HSS habe ich bislang nicht gearbeitet, ich habe aber auch kein Studio Zuhause - hierfür würde man sich eher was anderes zulegen. Ich möchte mein Zeug eigentlich bislang nur Outdoor nutzen.

Ich danke euch sehr für eure Ausführungen!
 
Weil ich nicht auf guten Worten aufbauen wollte, sondern Fakten von Nutzern die genau diese Kombi haben. Also wer noch was zu dem Thema weiß, bitte schreiben.
 
Weil ich nicht auf guten Worten aufbauen wollte, sondern Fakten von Nutzern die genau diese Kombi haben. Also wer noch was zu dem Thema weiß, bitte schreiben.
Zumindest scheint Geduld nicht deine Stärke zu sein. :angel:

Schreib doch am besten gleich noch dazu mit welchen Blitzen usw das funktionieren soll wie in deinen schon gestarteten Threads.:rolleyes:

PS
In der heutigen Zeit das sich kommen lassen und selbst ausprobieren würde schneller gehen und du wärst auf der sicheren Seite ob das alles so funktioniert wie du willst.
Denn wenn nicht kannst du die Teile einfach zurück schicken und würdest dein Geld bekommen.;)

Ansonsten bitte schön, vielleicht beantwortet ja das deine Frage ob er geht.
Awesome product.
I will buy another pair soon I got them a couple weeks ago, and used them right away basically straight out the box and the worked great. What I really like about them is the focus assist beam. I recently used them in a photo shoot with mid day sun using the canon 80d and a off camera speedlite. The results were breath taking. I highly recommend this product, for the price it's an amazing piece of gear.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten