• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitzieher bei Hundesport doch so schwierig?

Mit den Grenzen der Mathematik hat das nichts zu tun, ich muss nur im selben Tempo wie der Hund rennt die Kamera schwenken und Glück haben...

Mit entsprechendem Ausschuss und viel "Glück" kann es dann schon passen. Ich frage mich nur, warum Du hier fragst, wenn Du sowieso alles besser weißt. Warte einfach ab: Vielleicht kommt irgendwann eine Antwort, die Dir gefällt und Deine Ansichten bestätigt...
 
Ich frage mich nur, warum Du hier fragst, wenn Du sowieso alles besser weißt. Warte einfach ab: Vielleicht kommt irgendwann eine Antwort, die Dir gefällt und Deine Ansichten bestätigt...

Wohl doch nicht den ganzen Thread gelesen? Es kamen schon Antworten die mir weiter geholfen haben und die ich nächstes mal auch ausprobieren werde.
Ich schildere lediglich meine Erfahrungen die ich vor Ort gemacht habe und möchte wissen wie andere es sehen oder was ich anders angehen könnte.

Nur weil deine mathematische Hochrechnung nicht passt brauchst Du nicht gleich stinkig werden
 
Hintergrund in der EBV weich zeichnen.

Das wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht das was ich will.
Gerade sowas ohne EBV hinzubekommen ist für mich der Reiz und Teil des Hobbys Fotografie
 
Ich habe Unmengen an Mitzieherm von Hunden gemacht und der einzige Hund, bei dem ich immer mit den Bildern zufrieden war, waren die meines Labbis, denn der rannte eher wie ein Pfeil, ohne vertikale Bewegungen. Sobald es auf und ab geht, sind die Mitzieherergebnisse Glücksache.

Ohnehin finde ich die Ergebnisse direkt von der Seite aus eher langweilig. Am besten waren die Bilder schräg von vorn, wenn der Hund sich nähert und dennoch eine Seitwärtsbewegung macht.

Während ich beim Labbi 1/100sec. einstellen konnte, mussten es bei schnelleren Hunden dann schon 1/200sec. und kürzer sein.
 
Danke für die teilweise hilfreichen Tipps und Erfahrungen (y)

Anscheinend bin ich doch einigermaßen richtig an die Sache ran gegangen, vielleicht noch ein wenig mit der Position und der Belichtungszeit rumexperimentieren und auf etwas Glück hoffen.
Die meisten Bilder mache ich sowieso aus anderer Perspektive, werde aber am Thema Mitzieher bei Hunden dran bleiben
 
..., da gibt es Bilder aus der Formel1 die mit 1/15 gemacht wurden.
...
Ein Hund ist kein Auto. Ein Auto hat schlimmstenfalls 2 Bewegungsrichtungen, ein Hund jedoch meist mehr - da bewegen sich Kopf, Beine, Pfoten und Schwanz gerne mal in unterschiedliche Richtungen und die Bewegungen sind zu keinem Zeitpunkt konstant. Der Hund ist "unberechenbar", was bedeutet, dass mit kürzeren Zeiten die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man mehr davon scharf bekommt. Das muss man ausprobieren und dabei auch mal auf Glückstreffer hoffen, bei denen zufällig alles stimmt.

Autos hingegen sind da ziemlich leicht gut zu treffen, da sie sich recht steif in eine Richtung bewegen. Das klappt auch gerne mal mit längeren Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den schon angesprochenen Dingen: Hast Du schon mal über die Rolle der Brennweite und der Entfernungen Kamera - Hund und Hund - Hintergrund nachgedacht?

Es kann sein, dass Du für ein gewünschtes Loslösen des Hintergrundes - gemessen an der verwendeten Brennweite - noch "zu dicht dran" bist. Bzw. der Hund läuft zu dicht an der Begrenzung/Hintergrund.

Zwar versuchst Du, das per Bewegungsunschärfe durch den Mitzieher aufzulösen, aber dabei gerätst Du in einen Zielkonflikt: je verwischter der Hintergrund, umso dynamischer und in großen Körperteilen unschärfer wird auch der Hund...

LG Steffen

PS: 90° -Aufnahmen sind halt schwierig, insbesondere bei dieser Art von Rennhunden. Der AF braucht auch die Chance, sich an einem relativ ruhigen Körperteil "festbeißen" zu können. Wo hältst Du denn an - am Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulquote entfernt.Steffen

Als Brennweite hatte ich bei der Entfernung die ich hatte 85mm gewählt. Ich stand hinter einer Hecke die als Begrenzung zu den Zuschauern dient. Von weiter hinten wäre die Hecke ein Problem oder ich müsste mit der Kamera in eine höhere Position. Hinter den Hunden von mir aus gesehen ist im ganzen Oval ein Zaun an dem die Hunde relativ dicht durchlaufen, da kann ich also nicht viel ändern.
Ich habe auf einen Punkt an dem dem die Hunde durchlaufen vorfokussiert und mit meinen Einstellungen an der Kamera einen akzeptablen Schärfebereich von ca. 2,50 Metern. Ich habe also nur auf dem Stativ mitgeschwenkt und kurz vor dem vorfokussierten Bereich im Serienbildmodus begonnen auszulösen


Edit: Mit 1/60 wird der HG verwischt, es kommt Dynamik ins Bild und der Zaun verschwindet fast, der Hund wird allerdings nicht oder nur an einigen Stellen scharf, da muss man evtl Glück haben dass die richtigen Stellen scharf werden
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3770205&d=1497373085
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem hier (nochmal) gezeigten Bild wird Dir aber auch klar sein, dass die relativ unbewegte Körpermitte des Hundes noch das geringste Problem ist, deswegen sind die Zahlen auch halbwegs scharf, naja, lesbar ...
Der Kopf bewegt sich schon deutlich stärker, sieht man ja auch beim Bild.

Für mich hast du derzeit die Grenze des Machbaren überschritten. Eventuell hast du mal Glück dass der Kopf des Hundes beim Auslösen am oberen oder unteren Totpunkt angelangt ist und du deswegen manchmal schärfere Bilder dieses Bereiches abbekommst, aber bei einem 1/60stel dürfte das weder ganz scharf sein noch öfters vorkommen.

Ich hab mal das Netz nach entsprechenden Bildern durchsucht und nix gefunden á la "Verschwommener Hintergrund und scharfe Hunde im Vorbeirennen". Selbst getty immages kann das nicht liefern ohne bestenfalls verwischte Moodbilder liefern zu können.

Versuch es mal mit einer etwas längeren Brennweite, offene Blende und 1/500stel. Oder freistellen und per Filter verwischen. Halt deutlich mehr Aufwand.
 
@aurum

Das mit Offenblende ist das was ich nächstes mal ausprobieren wollte.
Ich werd es mit dem 135er bei 2.0 gepaart mit längeren Zeiten versuchen.
Hinterher die Wischbewegung einzufügen ist nicht so mein Ding.
Im Netz hab ich auch nicht viel in die Richtung gefunden, um so mehr reizt es aber das in vernünftiger Qualität hinzubekomnen
 
Hallo, ich bin recht oft auf Hundesportveranstaltungen, meistens bei Gebrauchshunden. Ist es wie auf dem angehängten Bild was du dir vorstellst? Ist mit 5dIII und 100-400L gemacht.
 

Anhänge

  • 19264752_639148862954932_3768400363995859357_o.jpg
    Exif-Daten
    19264752_639148862954932_3768400363995859357_o.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 210
Hallo, ich bin recht oft auf Hundesportveranstaltungen, meistens bei Gebrauchshunden. Ist es wie auf dem angehängten Bild was du dir vorstellst? Ist mit 5dIII und 100-400L gemacht.

:confused:

Im UP heißt es "Gestern wollte ich Mitzieher mit längeren Zeiten und eher geschlossener Blende versuchen um den HG (Zaun etc.) unscharf zu bekommen." Also ich glaube nicht, dass er sich das wie auf dem von Dir gezeigten Bild vorstellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten