• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 622N Kurzzeitsynch (Neue Probleme)

Notimeforpics

Themenersteller
Nach meinem etwas unsinnigen Problem mit dem Feststecken des Controllers habe ich jetzt ein neues Problem mit der Kurzzeitsynchronisation.
Ich habe Testweise versucht einen TTL fähigen Aufsteckblitz unter der Synchronisationszeit auszulösen. Jedoch bekomme ich dabei (egal was ich mache) nur einen belichteten Streifen zusammen.
Folgende Tipps habe ich schon anderswo im Internet gefunden: Aufsteckblitze sind im Modus TTL und nicht "SS" auszulösen (brachte keine Verbesserung). Weiterhin habe ich im Modus "SS" im Korrekturmodus die Werte zwischen 0.1 und 3 in 0.3er Schritten durchprobiert, damit kann ich den belichteten Balken zwar hoch und runter bewegen, aber nicht das ganze Bild beliichten.
Irgendwo habe ich gefunden, dass zuerst mal ein Firmwareupdate notwendig wäre (galt allerdings für Canon). Ist dies auch bei der Nikonvariante notwendig?
Oder ist mein Aufsteckblitz am Ende einfach ungeeignet?

Technik:
Nikon D610 mit Aufsteckcontroller TX
Neweer NW690 mit Transceiver YN622N
Modus sowohl "M", als auch "TTL", als auch "SS" mit allen Einstellungen und zwischen 1/500 und 1/4000s.


GELÖST:
Ich habe mir vor einiger Zeit das Set aus Yongnuo 622N Fernauslösern und Kontrolleinheit gekauft. Heute wollte ich einen kurzen Funktionstest durchführen ehe meine Rückgabefrist endet.
Dazu habe ich einen Transceiver unter mein Neweer Speedlite angeschlossen und diesen dann im "Standfuß" des Blitzes eingeschoben. Leider lässt sich nun der Transceiver nicht mehr aus dem Standfuß lösen (Feststellschraube ist offen)er lässt sich jeweils um ca. 1mm nach vorne und hinten bewegen, ebenso nach links und rechts. Gibt es irgendwelche Tricks um das ganze zu öffnen?
Generell ist mir der erhalt des Transceivers wichtiger als der Plastikstandfuß, aber ich möchte eigentlich trotzdem nicht gleich aufbrechen müssen.

Edit: Geschafft.
Nach Ansicht von unten hat der Fuß eine Öffnung durch die der vorderste kantige Pin (evtl. Haltepin) im Kontakt rutschen kann. vorsichtiges andrücken mit einem Stück Draht und ziehen haben das ganze gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yongnuo 622N Transceiver steckt fest

Meine Exemplare bleiben auch gerne mal stecken...zuletzt auf einer Hochzeit wollte die Sendeeinheit nicht mehr von der Kamera, hat auch 'ne Weile gebraucht :D
 
Nach meinem etwas unsinnigen Problem mit dem Feststecken des Controllers habe ich jetzt ein neues Problem mit der Kurzzeitsynchronisation.
Ich habe Testweise versucht einen TTL fähigen Aufsteckblitz unter der Synchronisationszeit auszulösen. Jedoch bekomme ich dabei (egal was ich mache) nur einen belichteten Streifen zusammen.
Folgende Tipps habe ich schon anderswo im Internet gefunden: Aufsteckblitze sind im Modus TTL und nicht "SS" auszulösen (brachte keine Verbesserung). Weiterhin habe ich im Modus "SS" im Korrekturmodus die Werte zwischen 0.1 und 3 in 0.3er Schritten durchprobiert, damit kann ich den belichteten Balken zwar hoch und runter bewegen, aber nicht das ganze Bild beliichten.
Irgendwo habe ich gefunden, dass zuerst mal ein Firmwareupdate notwendig wäre (galt allerdings für Canon). Ist dies auch bei der Nikonvariante notwendig?
Oder ist mein Aufsteckblitz am Ende einfach ungeeignet?

Technik:
Nikon D610 mit Aufsteckcontroller TX
Neweer NW690 mit Transceiver YN622N
Modus sowohl "M", als auch "TTL", als auch "SS" mit allen Einstellungen und zwischen 1/500 und 1/4000s.
 
Kann der Blitz überhaupt FP-Kurzzeitsync?

Funktioniert es denn wenn der Blitz direkt auf der Kamera sitzt?

Hast recht...bin doof!!!
Hab das Feature nie gebraucht, aber immer angenommen, dass die beiden Blitze das könnten. Bin auf die Idee gekommen, weil ich dachte das der Neweer NW680 die Canonvariante meiner Blitze wäre und dieser dies kann. Das ist jedoch falsch!

Wie gesagt, gebraucht habe ich das ganze nie...Ist jetzt wohl mittelfristig ne Überlegung von den Dingern weg und zu iTTL & SP fähigen Blitzen zu wechseln....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten