• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2016, Thema: "Serie - Perspektiven"

Vielleicht möchten sich heuermat den Experimentalisten anschließen. Mit Hutschi gibt es hier ja schon ein gutes Vorbild... dessen letzter Wettbewerbsbeitrag mir sehr gut gefiel. (ist also absolut nicht abwertend gemeint!)

Und so finde ich auch die Windräder recht gut gelungen. Allerdings auch die Perspektiven mehr, als die "SW-Umsetzung".

Und für mich persönlich ist allerdings das Ergebnis immer noch wichtiger, als der Weg dahin.

Aber gut finde ich auch, wenn man sich hier mal "austoben" kann - oder andere dies tun. Nix dagegen, warum auch?
 
Warum es aber infrarot sein musste erschließt sich mir nicht so ganz :confused:

Es musste natürlich nicht IR sein... :rolleyes: Die gleichen Perspektiven boten auch mit dem normalen Spektrum einigen Reiz, zumal der Raps schön gelb und der Himmel schön blau war. :)

Mir lag bei diesen Photos mehr an der dramatischeren Wirkung der IR-Technik. (Auch wenn darunter die Farben gelitten haben ;) )
 

Anhänge

Meinen Förderturm hab ich abgebaut. Die Windräder sind einfach viel toller :)

Dafür musste dann der Hund herhalten. Habe in um seine Erlaubnis gefragt und er hat auch ein angemessenes Honorar erhalten.
 

Anhänge

Vielleicht möchten sich heuermat den Experimentalisten anschließen. Mit Hutschi gibt es hier ja schon ein gutes Vorbild...

Dem schließe ich mich an, ich finde Hutschis etwas andere Sicht der Dinge, man könnte auch sagen: Perspektive :D auch sehr erfrischend!

Mir lag bei diesen Photos mehr an der dramatischeren Wirkung der IR-Technik. (Auch wenn darunter die Farben gelitten haben ;) )

Klar, es steigert noch mal die Dramatik. Ich dachte auch eher an sw als an bunt...

Dafür musste dann der Hund herhalten.

Hübsches Boxerle!!
 
Klar, es steigert noch mal die Dramatik. Ich dachte auch eher an sw als an bunt...
!

BW statt IR? Die Frage ließ mir keine Ruhe - also nochmal ein paar Photos aufgenommen und in BW bearbeitet. Zumindest den "grainy" Look kann ich dann vermeiden ;) Ansonsten liegt der Unterschied im Auge des Betrachters...

Zu #14: Hier erschließt sich der IR-Einsatz besser...

Die Brücke ist zwar manchmal versteckt, aber sie stellt (gerade deswegen) ein schönes verbindendes Motiv in dieser Serie dar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich doch auch mal mit. Hier zwei Bilder die ich auch als "Nordsee schwarz weiß" geposted habe. Zweimal gleiches Motiv aber andere Perspektive. Hoffe ich habe das richtig verstanden :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe gedacht ich mache auch wiedermal mit. Mal schauen wie meine Serie bei euch ankommt :D

Liebste Grüsse
 
Hallo auch,

früher hieß es mal der Wonnemonat Mai und hier ist alles grau in grau :eek:. So schlecht ist das Wetter doch jetzt auch nicht immer gewesen.

Mir würden fast alle Grau-Motive bisher in Farbe besser gefallen. Aber nur meine Meinung.
 
Hi Allerseits,

das stimmt, ein wenig viel Grau bei den Bildern! Jetzt fehlte nur noch ein bisschen trister Rost :p

Wollte schon lange mal bei einem Wettbewerb hier mitmachen. Habe bisher aber noch nie das richtige Motiv zum Thema entdeckt. Nun war ich beruflich in einer anderen Stadt und beim abendlichen Spaziergang hab ich das rostige "Kunstwerk" entdeckt.

Bin über den Ausgang dieses Wettbewerbs sehr gespannt... Auch wenn der "Schuh und das Blümchen" wohl schwer zu schlagen sein werden (y)

Viele Grüße, Frank
 
Die Serie des Beitrags #10 (Messer) finde ich gut gelungen - tolle Idee.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob das Thema "Perspektiven" überhaupt getroffen ist - der Fotograf ändert nicht die Perspektive - es wird lediglich das Messer für jedes Bild anders positioniert...

Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig zu kleinlich... :confused:

Was meint Ihr?
 
...
Es stellt sich mir nur die Frage, ob das Thema "Perspektiven" überhaupt getroffen ist - der Fotograf ändert nicht die Perspektive - es wird lediglich das Messer für jedes Bild anders positioniert...

Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig zu kleinlich... :confused:

Was meint Ihr?

Da erinnere ich einen Witz, der in den Siebzigern kursierte ...

Wieviele Ostfriesen braucht man um eine Kuh zu melken?

Vierundzwanzig - Viere halten die Zitzen und zwanzig heben die Kuh hoch und runter.

Man könnte ja mit den Vieren aus kommen, wen sienur an den Zitzen ziehen würden.:D:D

Ja - die Perspektive ist relativ.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zu meinem Beitrag:
An dem Würfel wurde für die verschiedenen Fotos nicht herumgedreht, dieser wurde nur umpositioniert. (entspricht also den Wettbewerbsvorgaben)
Damit wollte ich zeigen, dass eine etwas andere Perspektive gleich ein ganz anderes Licht auf das Gesehene wirft (und somit andere Bewertungsmöglichkeiten eröffnet)
 
Hab leider wg. Geschäftsreise mein Voting nicht einreichen können. Meine Punkte hätten aber am Ergebnis nichts geändert. Hier meine Kommentare zu einigen Bildern. Die Punkte lasse ich weg.

Nr. 15 - Gefällt mir ausgesprochen gut. Nicht zu viel und nicht zu wenig Perspektive. Sauber abgebildet.
Nr. 2 - s/w steht den Bildern wirklich sehr gut. In Bild 3 könnte am rechten Rand m.E. noch etwas mehr Luft sein. Bild 1 finde ich sehr schön komponiert.
Nr. 4 - Schöne angerichtet und ausgeleuchtet.
Nr. 17 - Schönes Beispiel zum Thema Perspektiven. Bild 1 und 2 gefallen mir sehr gut. Bild 3 find ich zu strikt ausgerichtet. Bild 5 ist m.E. redundant.
Nr. 22 - Interessante Idee mit der Tür und der Pose. Bild 1 und 3 finde ich am Besten: Was macht die Tür im Grünen?. An Bild 2 stören mich die Pflastersteine.
Nr. 23 - Sehr dokumentarisch. Der Serie steht das. Ich hab das Gefühl, dabei zu sein.
 
So mal eben auflösen.

Bei dem Motiv meiner Serie (post: 24) handelt es sich um den Luxemburger Turm in Trier auf dem Petrisberg.

Der "Turm der Träume und Sehnsüchte" war ein Geschenk der Stadt Luxemburg an ihre Nachbarstadt Trier anlässlich der Landesgartenschau 2004.

Gruß
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten