DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2012, 18:12   #11
Graukater
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: DPP - Bildübergabe, "Zu Photoshop übertragen" und Fremdprogramme

Hallo Nordlicht!

Hast Du evtl. ein 64Bit-Windows? In dem Fall könntest Du probieren, das Programm-Verzeichnis evtl. abweichend angegeben werden muss: 32Bit-Anwendungen landen normalerweise in "Program Files (x86)" statt in "Program Files".

Gruß, Graukater
Alt 22.08.2012, 18:36   #12
Nordlicht37
Benutzer

Hallo Graukater,

leider nein, ich habe die 32er Version.

Gruß
Jens
Nordlicht37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 18:41   #13
Graukater
Benutzer

Threadstarter

Hi Jens!

Hmmm... Vielleicht ein (Zugriffs-)Rechte-Problem? Zum Test könntest Du evtl. mal DPP per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" starten. Wenn das aber auch nicht hilft, gehen mir leider so langsam die Ideen aus.

[EDIT] Oha - STOP! Ich habe gerade nochmal Deinen Registry-Screenshot genauer angeguckt - kann es sein, dass Du da ein Leerzeichen vor Adobe stehen hast, das da nicht hingehört? (Außerdem stimmt die von Dir angegebene Fehlermeldung nicht exakt mit dem ApplicationPath-Eintrag überein.)

Gruß, Graukater

Geändert von Graukater (22.08.2012 um 18:44 Uhr)
Graukater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 19:02   #14
Nordlicht37
Benutzer

Ja ja ja!!!!! Das war's! Ein Leerzeichen vor Adobe! Du bist echt genial - das hätte ich nie selbst gesehen!

Danke!!
Nordlicht37 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.08.2012, 19:05   #15
Graukater
Benutzer

Threadstarter

Alt 13.01.2013, 17:38   #16
beiti
Benutzer

Ich wurde gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht und habe es ausprobiert. Dabei bin ich, glaube ich, auf etwas Interessantes gestoßen. (In meinem Fall habe ich nicht Gimp verlinkt, sondern PhotoLine. Dürfte aber keinen großen Unterschied machen.)
Zitat:
Zitat von Graukater Beitrag anzeigen
Diese Vorgehensweise eignet sich eigentlich nur dann, wenn auf dem PC kein Photoshop installiert ist / genutzt wird. Der Aufruf des Originalprogramms setzt nämlich ggf. den für DPP 'verbogenen' Konfigurationseintrag (ApplicationPath) wieder auf den Standardwert zurück. [...]
<Version> steht dabei eigentlich für die jeweilige PS-Versionsnummer, lässt sich meinen Versuchen zufolge aber nahezu beliebig gestalten. Statt einer 'richtigen' Nummer funktioniert beispielsweise auch "DPP"
Ich habe den Pfad zunächst so eingefügt wie vorgeschlagen. Das hat nicht geklappt. DPP rief trotzdem immer das echte Photoshop auf (ich habe noch eine alte Version installiert).
Dann kam ich auf die Idee, als "Version" nicht wie vorgeschlagen "DPP", sondern eine höhere Versionsnummer als meine Photoshop-Version anzugeben. Und das hat einwandfrei geklappt. Auch der Gegentest funktioniert: Wenn ich eine niedrigere Versionsnummer einsetze, ruft DPP wieder Photoshop auf.
Also offenbar ruft DPP immer die vermeintlich neueste der installierten Photoshop-Versionen auf. Demnach genügt die Vergabe einer höheren Versionszahl, um trotz installiertem Photoshop von DPP aus ein anderes Programm aufrufen zu lassen.

Der Aufruf meiner Photoshop-Version hat bisher übrigens nicht zu Änderungen an der Registry geführt. Also der Pfad blieb erhalten. Langzeit-Erfahrungen fehlen natürlich noch.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 22:28   #17
Graukater
Benutzer

Threadstarter

Hallo beiti!

Das ist interessant; Danke für die Ergänzungen. Ich hatte damals auch immer nur mit einem einzigen Eintrag getestet. PhotoShop ändert ggf. vermutlich genau die ApplicationPath-Angabe, die auch zur tatsächlich installierten Version gehört - Konflikte gäbe es also nur dann, wenn man für DPP auch ausgerechnet diesen Eintrag auf ein anderes Programm zeigen lassen möchte.

Gruß, Graukater
Alt 15.01.2013, 16:42   #18
HelmutB
Benutzer

Ich habe PSE 10 und PSE 11 parallel installiert und die Registry-Einträge wie oben beschrieben so verändert, dass die Bildübergabe an PSE 11 erfolgt.
Nach zusätzlicher Installation von CS2 habe ich, wie von Beiti vorgeschlagen, in der Registry den Eintrag "DPP" durch "11" ersetzt.

Ergebnis:
Die Bildübergabe erfolgt wie bisher an PSE11, offensichtlich unbeeinflusst von CS2. Selbst bei gleichzeitig geöffnetem CS2 gibt es keine Konflikte.

Danke an Beiti für diesen Tipp!

Helmut

Edit:

Änderung der "11" in "8" (CS2 enthält Photoshop 9) führt, wie zu erwarten war, zur Bildübergabe an Photoshop anstelle PSE11. Es wird also, wie von Beiti vermutet, offensichtlich immer das Photoshop (oder das umbenannte PSE) mit der höchsten Versionsnummer gestartet.

Edit2:

Ich habe XP prof. 32 Bit auf meinem Rechner.

Geändert von HelmutB (15.01.2013 um 17:10 Uhr)
HelmutB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 17:18   #19
beiti
Benutzer

Ich habe inzwischen noch diverse Versuche gemacht und hatte einige Neustarts des Systems und der einzelnen Programme, aber es funktioniert immer noch, und auch an der Registry scheint sich nichts mehr zu ändern.
Das ist erstaunlich angesichts meines zerklüfteten Systems (Win 7-64) mit vielen installierten und deinstallierten Testversionen, alten und neuen Programmversionen etc.

Den entsprechenden Registry-Eintrag habe ich inzwischen "20.0" genannt, um erst mal auf der sicheren Seite zu sein.

Der einzige Nachteil des Verfahrens, den ich bisher ausmachen konnte: Wenn ich künftig eine neue Version meines Bildbearbeitungsprogramms (PhotoLine) installiere, muss ich deren EXE-Datei wieder neu im Programmordner kopieren und umbenennen, damit aus DPP heraus nicht weiter die (kopierte) alte Version gestartet wird.
Oder vielleicht fällt dazu noch jemandem eine Lösung ein? Ich verstehe leider nichts vom Programmieren. Eventuell könnte man eine spezielle photoshop.exe-Datei einsetzen, die nur zur korrekten Programmdatei weiterleitet?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png regedit_ps.png (6,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: png regedit_ps_2.png (5,7 KB, 3x aufgerufen)
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 12:52   #20
Ruediger K
Benutzer

Also ich bräuchte mal generell Hilfe. Weil mein DPP erkennt den installierten PSE 10 mal überhaupt nicht.
Wie macht man das es funzt ? unter Windows 7...

Danke

Ich kenne nichts Schrecklicheres als das Geräusch einer flachen Hand, die klatschend auf den Boden einer Flasche Tomatenketchup trifft, das sich dann auf eine Ladung völlig unschuldiger Pommes frites ergiesst.

Sir Alfred Hitchcock
http://portfolio.fotocommunity.de/rk

Geändert von Ruediger K (25.01.2013 um 13:23 Uhr)
Ruediger K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bildübertragung , dpp , übertragen , zu photoshop übertragen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen