• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für fortgeschrittene 4k Videos - Ablösung der 70D

chipsy40

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich betreibe einen erfolgreichen Youtubekanal.
Bisher habe ich mit der Canon 70d und folgendem Objektiv gefilmt:
Sigma 24 mm F1,4 DG HSM Objektiv

Da mir die 70d kaputt gegangen ist und ich dafür mein Geld zurück bekommen habe würde ich dies gerne in eine neue, 4k-fähige Kamera investieren.
Eine reine Videokamera mag ich mir nicht zulegen, da ich zu viele Fotos machen muss und hier auf eine "richtige" Kamera angewiesen bin.
Eigentlich wollte ich mir die 5D Mark 4 holen, da ich auch das Canon Objektiv besitze, jedoch dauert es wohl noch bis Oktober bis diese erscheint.

Derzeit sehe ich nur die Sony Alpha 7 rii und die Sony Alpha 7 sii im 4K Bereich als echten Fortschritt. Welche der beiden sehr ihr beim Filmen vorne?
Diese in Verbindung mit folgendem Objektiv:
Sony SEL T* FE 35mm/F1,4 ZA E-Mount

Was denkt ihr. Würde sich der Umstieg qualitativ lohnen?
Würdet ihr mir auch zu dem Sony Objektiv raten oder lieber beim jetzigen bleiben und mit einem Adapter arbeiten? Falls ja, mit welchem?

Wäre wirklich toll von euch ein Feedback zu erhalten.
Danke!

Daniel
 
Die Alpha 7R II ist so in etwa die eierlegende Wollmilchsau, wenn man den Reviews und Erfahrungsberichten folgen kann. Die 7S im Vergleich dazu hat eben ihre Vorteile im Rauschverhalten bzw. der Low-Light-Performance als Spezialkamera. Hier kommt es darauf an, was dir persönlich wichtiger ist.

Eine Alternative könnte beispielsweise auch die GH4 mit Speedboster sein, wenn du deine vorhanden Objektive weiterbenutzen möchtest.

Eine Rückwärtsadaptierung von APS-C auf Vollformat macht meines Erachtens keinen Sinn.
 
Die A7r II betreibt man ja bekanntlich am besten im APS-C Modus für die ideale 4k Aufnahme, da könntest du also mit einem günstigen Smart-Adapter zur Blendeneinstellung (EOS EF - Sony E) auch dein Sigma wie gewohnt weiternutzen.

Autofokus hast du damit während dem Video aber natürlich nicht.

Ich hab mal (vorläufig) zur A6300 gegriffen für Video. Ich finde an der A7s II und A7r II in Anbetracht des Preises von ~3500€ die Limitierung auf 8bit H.264 und den starken RollingShutter (der ist bei der A6300 aber natürlich noch schlimmer) etwas doof, daher sitze ich mit dem "billig Modell" mal aus bis die nächste Generation ansteht.
 
das arbeitsvieh fuer yt ist durchgehend GH4.

das mal gesagt fuer photos macht die a7rII mehr sinn, und ja die a6300 ist eine echte alternative (sofern du die ueberhitzung in griff bekommst/sie ueberhaupt bei dir auftritt). auch fuer photos (schnellster AF im sony lager derzeit)

wie lange sind deine yt vids? was fuer anforderungen stellst du? macht zb mehr sinn in audio/licht zu investieren etc (und die billigere cam zu nehmen). nimm reine sony objektive, schau dir an was dave dugdale empfiehlt (ist von canon auf sony umgestiegen zum filmen)

JB


ps: ob die 5DIV 4K haben wird steht in den sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich prima drüber streiten ob man für Youtube
überhaupt 4k braucht - die meisten Leute gucken im Fenster,
dafür reicht 720p schon locker aus.

Mobil sieht es je nach Datenverbindung noch trüber aus.

Ich würde da eher auf Inhalte statt auf Auflösung setzen,
und mehr auf Bedienungsqualität.

An der Stelle ginge meine Empfehlung zur 80D, allein schon
wegen DPAF/STM und Schärfenachführung per Touchscreen.

Letztendlich hängt es davon ab was Du unter welchen
Bedingungen filmst. "4k" wäre da das letzte Kriterium
daß ich an eine Kamerawahl anlegen würde.

Licht, Kamerasupport, Ton und Co sind sehr viel wirksamer
für das Endergebnis als die reine Auflösung.
 
yt braucht 1080/60 als minimum fuer reviews. 4K macht auch sinn.

ja die 80D ist super (gratuliere canon nach 6 jahren endlich fortschritt), aber hat noch immer ein - bestenfalls - gutes bild. die 80er ist eine DLSR die man ab und zu zum filmen verwenden kann, nicht umgekehrt. (die youtuber die ich kenne haben oft die GH4 neben der 70/80er)

und ja wie ich schon erwaehnt habe, ton,licht&co sind wichtig und werden oft straeflich vernachlaessigt.

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
yt braucht 1080/60 als minimum fuer reviews.

Was für Reviews? Der TO hat nichts dazu gesagt was er
unter welchen Umständen filmt. 2014 hat er geschrieben
daß er sich selbst filmt - dafür braucht er kein 4k.

4K macht auch sinn.

Wenn es denn einer in 4k angucken würde.
Siehe oben - das ist für 98% eben nicht der Fall.

ja die 80D ist super (gratuliere canon nach 6 jahren endlich fortschritt),
aber hat noch immer ein - bestenfalls - gutes bild.

Ich wüsste kein Gerät das ein Bild liefert welches auf Youtube
angesehen einen dramatischen Unterschied machen würde.
Aber ich weiss viele Kameras die deutlich schlechter zu bedienen sind.

(...) die 80er ist eine DLSR die man ab und zu zum filmen
verwenden kann, nicht umgekehrt.

Da müssen wir geteilter Meinung bleiben. Ich finde daß sie
momentan vom Handling für Videos die ausgereifteste und
universellste Kamera am Markt ist.
 
(...)
Da müssen wir geteilter Meinung bleiben. Ich finde daß sie (80D)
momentan vom Handling für Videos die ausgereifteste und
universellste Kamera am Markt ist.

Jetzt im Vergleich zu anderen Canon DSLRs? Oder allgemein?


Focus Peaking, Zebra, Datenrate, 4k, Auflösung ...
einzig lowlight könnte im Vergleich zu einem MFT Sensor besser sein ..
 
Focus Peaking, Zebra, Datenrate, 4k, Auflösung ...
einzig lowlight könnte im Vergleich zu einem MFT Sensor besser sein ..

Auch der Autofokus. Ich liebe zwar meine GH4/G70 für 4K wegen all deiner genannten Gründe - aber am Autofokus für Selbstaufnahmen und Reviews (YouTube etc.) scheitert es dann leider doch. Da sind 70D und 80D schon nochmal eine andere Liga (nochmal: leider!). Du kannst bei Produktvideos nicht ständig da sitzen und per Hand neu fokussieren. Klar kann man da drumherum arbeiten - tue ich ja auch - aber ein besserer Autofokus wäre echt das, was MFT an dieser Stelle nochmal weit abheben würde (mal abgesehen von der reinen Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist der springende Punkt: In Sachen AF beim Video filmen gibt es derzeit kaum Konkurrenz zur Canon 70D/80D. Wenn man eine One-Man-Show ist, dürfte das ein schwerwiegendes Feature sein. (Siehe z.B. Casey Neistat)
Einzig Sony hat es bisher ebenfalls geschafft ein PDAF System zu implementieren, das anscheinend in der a6300 recht zuverlässig ist. Dass die aber wieder keinen Touchscreen bekommen hat, halte ich für unverzeihlich.
 
Denke das ist der springende Punkt: In Sachen AF beim Video
filmen gibt es derzeit kaum Konkurrenz zur Canon 70D/80D.

Korrekt. Einem Schauspieler der diagonal durch den Raum
läuft mit dem Finger auf dem Touchscreen den Fokus
nachzuführen - Weltklasse. Das macht alles andere mehr
als wett.

Einzig Sony hat es bisher ebenfalls geschafft ein PDAF System zu
implementieren, das anscheinend in der a6300 recht zuverlässig ist.

Dafür hat sie so ziemlich die übelsten Probleme mit Rolling Shutter.
 
Wer hat Hier dugdale genannt? @jbooba ? Sorry. Der ist sowas wie ein ambitionierter Amateurkoch, der erzählt, wie man die Pfanne hält. Mag ein Netter sein, aber als Vorbild für Videotechnik kann der nicht herhalten.

4K mag eine angenehme Eigenschaft haben, auf 1080 runtergerechnet ist es ne sehenswerte Schärfe. Tatsächlich aber (wie eben schon von VP geschrieben) hab ich einige 4K-Vlogger bei YT gesehen, die nur Müll erzählen. Und da kann 4K (respektive Schärfe) auch nicht helfen.

mfg chmee
 
@jbooba Meine Ansprüche sollen nicht Deine sein. Aber meine Meinung zu Jemandem, der in seinem lecker Städtchen den Schwimmwettbewerb der Tochter filmt.. die darf ich wohl schreiben, oder?

Versteh mich nicht falsch, bitte. Soll er doch machen, er hat ne große Zuhörerschaft. Aber wirklich lernen tut man doch eher woanders - und die Lehre steckt nicht in Sony oder Canon. Und um Gottes Willen müssen meine Videoqualitäten nicht denen eines Lubezki gleichen, aber dennoch würde ich immer ein Making Of eines DoP vorziehen als Dugdale.
 
Die Content Qualität mal außen vor: 4K mach auf Youtube in erster Linie Sinn weil die Datenrate massiv höher ist als auf 1080p oder weniger. Schau mal das gleiche Video in den beiden Modi und schau dann mal in die Schatten.
 
Ja, verstanden. Meine Vermutung:

Transkodierte Youtubevideos:

FullHD - (etwa) 2MBit/s(VP9, HTML5) bzw. 3,6MBit/s (H264, Flash)
4K - (etwa) 10MBit/s (VP9, HTML5) bzw. 20MBit/s (H264, Flash)

Heisst also, Youtube spendiert den 4K-Videos per se eine bessere Datenrate (sie geben 4K nicht nur das Vierfache an Datenrate, sondern das 5-6fache). Oder negativ ausgedrückt, FullHD dürfte ruhig 2,5 bzw 5MBit haben. Interessant (naajaa..) ist dieser Typ, der das typische Canon-Problem (weiches Bild) anschaulich darstellt. Im Übrigen ist dort die Blocking-Bildung nicht so schlimm wie in dem von Dir verlinkten Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten