• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dinkelsbühl (update Tag und Nacht)

Ndungu

Themenersteller
von einem Kurzstop in Dinkelsbühl:

1.

2.

3.

Meinungen,Anmerkungen,Verbesserungen immer gerne gesehen

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dinkelsbühl

Immer wieder erstaunlich wie leer deutsche Orte in der Nacht sind...

Ich finde alle drei gelungen - wenn ich was kritisieren muesste dann das 2te, welches ein bisschen flach wirkt...meher Kontrast ins Wasser? Wuerde gerne das Dings vorne links besser erkennen...:cool:
 
AW: Dinkelsbühl

Immer wieder erstaunlich wie leer deutsche Orte in der Nacht sind...

Ich finde alle drei gelungen - wenn ich was kritisieren muesste dann das 2te, welches ein bisschen flach wirkt...meher Kontrast ins Wasser? Wuerde gerne das Dings vorne links besser erkennen...:cool:

Danke dir,
Da es hinter der Stadtmauer war, sind auch kaum noch Menschen zu sehen.Die Wirtshäuser waren zu diesem Zeitpunkt aber noch gut gefüllt.
Das 2.Bild ist auch im Vergleich zu den beiden anderen etwas flacher, ob es allerdings am fehlenden Kontrast im Wasser liegt weis ich auch nicht.Das Dings ist im übrigen eine stilisierte Krone aus Edelstahl, die ich nicht so in den Vordergrund stellen wollte.

LG Uwe
 
AW: Dinkelsbühl bei Tag und bei Nacht

und weiter geht es mit Dinkelsbühl:

1. noch mal eine andere Sicht bei Nacht



Und am Nachmittag,selbe Lokation.

2.

3.

4.

LG Uwe
 
Und weiter geht es mit dem Rundgang durch Dinkelsbühl,bei diesen Bildern ist mir aufgefallen wie schwierig es ist parkende Autos vor den schönen alten Häusern zu ignorieren oder möglichst wenig davon im Bild ab zu bilden.:(

1.

2.

3.

4.

LG Uwe
 
Die Bilder gefallen mir eigentlich durch die Bank. Die schönsten sind für mich

1. aus #1
1. aus #4
4. aus #4
1-3 aus #7 (Erstaunlich auch, wie leer die Kirche ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine persönliche Bestenliste,man bekommt ja nicht so viel Rückmeldung mehr,was ich eigentlich schade finde.:mad::(
Auch die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema und dem Erstellen einer Fotoreihe finde ich immer wieder spannend.Einzelbilder in einen Sammelthreat packen kommt da bei weitem nicht heran.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine persönliche Bestenliste,man bekommt ja nicht so viel Rückmeldung mehr,was ich eigentlich schade finde.:mad::(
Auch die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema und dem Erstellen einer Fotoreihe finde ich immer wieder spannend.Einzelbilder in einen Sammelthreat packen kommt da bei weitem nicht heran.

LG Uwe

Ja, der gebe ich Dir völlig recht. Auch ich finde es total wichtig, Rückmeldung zu bekommen. Nur so kann ich dazu lernen und mich weiter entwickeln.
 
und weiter geht's mit dem Rundgang in Dinkelsbühl:

1.Spitalanlage:


2.Wörnitzertor :


3.Wörnitzertor andere Ansicht:


LG Uwe
 
Das 2. finde ich von der Bildkomposition her schön, die parkenden Autos stören ein wenig, aber nicht so schlimm.
Auf Bild 3 wirkt der Turm irgendwie schief, die waagrechten Linien kippen doch sehr. Hast Du versucht, das Bild vertikal aufzurichten?
 
Danke dir für die Kritik,

Bei der Ausrichtung habe ich das kamerainterne Verfahren einmal ausprobiert und dann später nochmal manuell versucht zu richten,wie du siehst ist der Erfolg nicht sonderlich groß.
Die untere Linie am Torbogen wo die Natursteine auf hören und der orange Mauerteil anfängt geht noch gerade so.Ich glaube da muß ich den Kompromiß eingehen und den Turm doch ein wenig kippen lassen.

LG Uwe
 
So zum Abschluss der Dinkelsbühlreihe zeige ich noch 2 Bilder aus der Segringer Str. Richtung Segringer Tor:

1.


2.


Ich möchte allen Danken die sich mit den Bildern auseinander gesetzt haben.

LG Uwe
 
Schöne Lichtbedingungen herrschten, als Du die Bilder aufgenommen hast. Das 1. hätte ich persönlich wohl etwas anders beschnitten (unten weniger), beim 2. finde ich schade, dass die Spitze des Turms so an den Bildrand gedrängt ist.
 
@Ndungu:

Bei einem Großteil der Bilder wurden die Tiefen als auch die Lichter stark beschnitten. Häufig findet man solch einen Bearbeitungsstil bei Bildern, die bewusst auf hipp, modern bzw. analog getrimmt sein sollen. Zu diesen Bildern passt der Bearbeitungsstil größtenteils nicht. Noch dazu wurde des Öfteren der Weichzeichner rausgeholt. Gerade bei solchen Gemäuern hätte ich das Gegenteil gemacht und die Strukturen durch etwas mehr Klarheit betont.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob du das absichtlich gemacht hast oder ob nicht einfach dein Bildschirm falsch eingestellt ist. Daher muss ich so offen fragen: handelt es sich hierbei um ein von dir gewähltes Stilmittel oder ist es tatsächlich ein Unfall?

Besonders aufgefallen ist mir das bei den Bildern:

http://abload.de/image.php?img=dinkelsbhl2017_kl1146xo6m.jpg
http://abload.de/image.php?img=dinkelsbhl2017kl_224cruz1.jpg
http://abload.de/image.php?img=dinkelsbhl2017_kl28lry8.jpg
http://abload.de/image.php?img=dinkelsbhl2017_kl3k0phv.jpg
http://abload.de/image.php?img=dinkelsbhl2017_kl4wju06.jpg

Gruß Michel!
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob du das absichtlich gemacht hast oder ob nicht einfach dein Bildschirm falsch eingestellt ist. Daher muss ich so offen fragen: handelt es sich hierbei um ein von dir gewähltes Stilmittel oder ist es tatsächlich ein Unfall?

Hallo Michel,
Erstmal Danke für deine Mühe und das Betrachten meiner Bilder. Es ist in der Tat kein Unfall, sondern genauso gewollt wie ich es hier dargestellt habe,keine Sorge auch mein Bildschirm ist weder defekt noch falsch eingestellt.

Dies Art der BEA ist nicht jedermanns Geschmack und es gibt auch Bilder die überhaupt nicht dazu geeignet sind, bei diesen hier finde ich das nicht.
Im Grunde genommen ist es eine Mischung aus weichen Flächen und harten Kanten sogenannten Micro Kontrasten.Ich stimme dir zu das ich die Tiefen und Höhen beschnitten habe.
Bei gesteigertem Interesse findest du alles weitere https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232088

LG Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten