• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kaufberatung 2.-Body E-M1 II/GH5/G81 (für Pana 100-400)

thabastlwastl

Themenersteller
Hallo,

ich bin Besitzer einer Olympus E-M1 mit einigen Olympus Objektiven. Der Kauf des Panasonic 100-400mm hat mich nun nach einigen Monaten dazu bewogen, mir einen 2. Body anzuschaffen, da mir das ständige Objektivwechseln zwischen 100-400 und 12-40 auf den Zeiger geht. Mit dem 100-400 werden überwiegend Vögel fotografiert.

Der 2.-Body sollte im Idealfall (im Vergleich zur E-M1):
  • weniger Rauschen insbesonderes bei hohem ISO (1600-3200)
  • gleiche bzw. höhere Auflösung
  • Besserer AF (Schnell, Präzizion (kleine Objekte), Tracking)
  • Pro-Capture Modus bei Voller Auflösung (RAW)
  • Dual-IS mit dem 100-400

Es haben sich bisher 3 Kanditaten herauskristalisiert. E-M1 II, GH5, G81

Mein Dilema:
Bisher habe ich immer mit dem Nachfolger der E-M1 geliebäugelt, jedoch bietet sind viele Key-Features (Procapture, DualIS) der E-M1 II in Verbindung mit dem 100-400 nicht nutzbar. Zum Nutzen aller Features der E-M1 II, wäre zusätzlich ein Wechsel vom 100-400 zum 300/f4 +1.4x Converter von Olympus notwendig. Für DualIS mit dem 100-400 ist zwangsweise ein Panasonic Body notwendig - die haben aber kein Pro-Capture in voller RAW-Auflösung.

Was das Rauschverhalten der Sensoren von E-M1, EM-1 II, GH-5 und G81 angeht fällt es mir schwer auf dpreview einen deutlichen Unterschied zu erkennen. Die Sensoren rauschen scheinbar alle gleich stark:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/....
Täuscht mein Eindruck?

Die G81 wurde mir im lokalen Fotogeschäft als Alternative empfohlen. Diese Kamera hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Wie schlägt die sich im Vergleich zur GH5? Diesen Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1807747 habe ich bereits gesehen.
 
Dual-IS kann die E-M1 II nicht. Die kann "nur" die Olympus-Version Sync-IS (also mit Oly 12-100 und Oly 300).
Wenn dir Geschwindigkeit, Pixelzahl des Sensors und neueste AF-Technologie wichtig sind, dann kommt wohl nur die GH5 in Frage. Für die Hälfte der Kosten gibt's die G81 mit geringerer Auflösung, langsameren AF und größeren AF-Feldern. Ich komme mit der G80/81 gut klar, aber schicker ist die GH5 allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der besten Lösung zu schielen heißt OMD-EM1 gegen MK II tauschen und die GH5 dazunehmen.

Ich bin jedoch mit der Kombi G81 mit 100-400 mm sehr zufrieden, auch der AF hat kürzlich bei einem Trabrennen überaus viele Treffer erzielt. Und meine alte EM1 muss auch noch herhalten...

Bei den MFT-Spitzengehäusen warte ich erstmal die kommenden Firmware-Updates ab.
 
Auf gleiche Ausgabegröße (oben auf comp) gibt es bei M1 II und GH5 schon einen kleinen Vorteil, aber meiner Meinung nach nicht in der Art die den Preisunterschied rechtfertigt wenn man die Kameras nicht auch noch aus sonstigen Gründen braucht/will.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.3547731194961409&y=0.2410402694812832
Stimmt - dann sieht man einen kleinen Vorteil. Bei gleichem Rauschen/Pixel bietet eine höhere Auflösung eben immer ein weniger verrauschtes Bild, wenn man nicht 1:1 drauf schaut.

Dual-IS kann die E-M1 II nicht. Die kann "nur" die Olympus-Version Sync-IS (also mit Oly 12-100 und Oly 300).
Wenn dir Geschwindigkeit, Pixelzahl des Sensors und neueste AF-Technologie wichtig sind, dann kommt wohl nur die GH5 in Frage. Für die Hälfte der Kosten gibt's die G81 mit geringerer Auflösung, langsameren AF und größeren AF-Feldern. Ich komme mit der G80/81 gut klar, aber schicker ist die GH5 allemal.
Sync-IS und Dual-IS ist in meinen Augen dasselbe mit 2 unterschiedlichen Bezeichnungen, die die Inkompatibilität rechtfertigen soll.

Nach der besten Lösung zu schielen heißt OMD-EM1 gegen MK II tauschen und die GH5 dazunehmen.

Ich bin jedoch mit der Kombi G81 mit 100-400 mm sehr zufrieden, auch der AF hat kürzlich bei einem Trabrennen überaus viele Treffer erzielt. Und meine alte EM1 muss auch noch herhalten...

Bei den MFT-Spitzengehäusen warte ich erstmal die kommenden Firmware-Updates ab.

Wie ist dein persönlicher Eindruck beim 100-400 an der G81 im Vergleich zur EM1? Ich bin persönlich mit meiner EM1 immer noch zufrieden, wünsche mir von meinem 2.Body v.a. Verbesserungen bei dem Einsatz des 100-400.
 
Wie ist dein persönlicher Eindruck beim 100-400 an der G81 im Vergleich zur EM1? Ich bin persönlich mit meiner EM1 immer noch zufrieden, wünsche mir von meinem 2.Body v.a. Verbesserungen bei dem Einsatz des 100-400.

Schon der Sucher der G81 ist klarer und heller als bei der EM1 abgestimmt. Vorteile hat die Kombi G81 mit dem 100-400 erst bei längeren Verschlusszeiten 1/60 sec bei 400 mm. Hat man Verschlusszeiten um 1/1000 sec ist das Bildergebnis mit beiden Gehäusen gut.
 
Nur die E-M1 MKII bietet die Möglichkeit, mit dem elektronischen Verschluss ohne nennenswerte Rollingshutter-Effekte sich schnell bewegende Motive zu fotografieren. Bei Wildlife ein unbezahlbares Plus. Und die FPS-Rate in C-AF der G81 liegt mit 6FPS doch sehr deutlicg unter der E-M1 MKII (18 FPS).
Die G81 ist sicherlich ein sehr günstiges Angebot für ein gut ausgestattete Mirttelklassekamera, doch die E-M1 MKII und auch dier GH5 spielen in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich trotz nicht möglichem PreCapture und ohne Dual-IS würde sich die em1 II beim 100-400 lohnen?

Wie sieht es bei der GH5 aus?
 
Sprich trotz nicht möglichem PreCapture und ohne Dual-IS würde sich die em1 II beim 100-400 lohnen?

Wie sieht es bei der GH5 aus?

Ich hatte sie nur zwei Tage zum Testen, daher sind meine Erkenntnisse begrenzt. Aber Pre-Capture bei voller Auflösung hat sie nicht und der EV ist auch nur sehr bedingt für Action geeignet. Und der C-AF ist zwar gut, aber halt nicht so gut wie der der E-M1 MKII. Und wie schon bei der GH4 neigt auch der Sucher der GH5 bei hohen Serienbildraten dazu, nach einigen Bildern kein scharfes Bild mehr zu zeigen.
Alles sehr spezielle Dinge, aber man sollte sie wissen.
 
Pre-capture hat die em1 nur bei Olympus objektiven - bei dem panasonic 100-400 nicht.

Also 2 x 2000 € für die MKII und hie GH5 ausgeben und auf die Besserung des AF durch Firmware-Updates hoffen oder einfach die Mittelklasse akzeptieren und die G81 dranschrauben...
Weil das 100 - 400 mm bildet auch nur Mittelklasse ab, das 300er von Oly ist nun mal schärfer aber leider auch unflexibler.
 
Für das Geld wäre es aber sinnvoller sich die MK2 + 300/f4 holen (bei gleichzeitigem Verkauf des 100-400).

Durchaus überlegenswert. Ich finde, das 300er harmoniert perfekt mit der E-M1 II. Nicht nur die Auflösung, sondern auch der C-AF macht da den Unterschied aus. Mit dem 100-400 habe ich zwar an der E-M1 II mehr Treffer, als an der E-M1 I, mit dem 300er klappt es aber noch mal eine Klasse besser.

Insofern passt das 100-400 wohl wirklich besser zur GH5 (oder zur G81). Du solltest allerdings wirklich überlegen, ob du dir die unterschiedlichen Bedienkonzepte der Olys und der Panasonics antun willst. Meins wär das nicht.

Stabilix
 
Auch nach dieser Meldung tendiere ich zum klaren Jein, vielleicht kann die nächste Generation ja alles in einem Gehäuse und die Kompatibilität des MFT-Systems wird wieder mehr gestärkt.

http://mirrorlesscomparison.com/panasonic-vs-olympus/omd-em1-ii-vs-panasonic-gh5/

Also irgendwas muss ich falsch machen. Bei meiner MKII ist C-AF + Tracking nur wenig brauchbarer als bei der MKI. Meine FZ1000 kann das deutlich besser.

Und witzig finde ich als nicht-Video-User die AF-Beurteilungen bei Video. Ich hab' jetzt schon mindestens drei Mal gelesen, der AF der GH5 sei da deutlich besser als der der MKII - und drei Mal das Gegenteil.
 
Also irgendwas muss ich falsch machen. Bei meiner MKII ist C-AF + Tracking nur wenig brauchbarer als bei der MKI. Meine FZ1000 kann das deutlich besser.

Und witzig finde ich als nicht-Video-User die AF-Beurteilungen bei Video. Ich hab' jetzt schon mindestens drei Mal gelesen, der AF der GH5 sei da deutlich besser als der der MKII - und drei Mal das Gegenteil.

Eben deine Aussage bestärkt mich die Füße still zu halten und die Zeit mit der Mittelklasse GX80/G81 und der EM-1 I zu überbrücken, unwahrscheinlich das keine meiner Kamera's die nächsten Jahre durchhält.
 
Eben deine Aussage bestärkt mich die Füße still zu halten und die Zeit mit der Mittelklasse GX80/G81 und der EM-1 I zu überbrücken, unwahrscheinlich das keine meiner Kamera's die nächsten Jahre durchhält.
Mal abwarten, was die Firmware-Updates so bringen. Von Oly sind wir da ja schon heftige Sprünge gewohnt und Pana will sich dem nach dem unlängst hier kursierenden Pamphlet offebar anschließen.
Abgesehen davon fehlt MIR bei der MKII nicht viel. Ein zu priorisierendes AF-Startfeld in den Mehr-Feld-Blöcken und ich wäre ziemlich happy. Denn die Mehrfeld-Blöcke und die Cluster-Funktion bei allen aktivierten Felden funktionieren weitgehend wie Tracking. Da kann ich auf die dedizierte Tracking-Funktion auch verzichten.
 
Durchaus überlegenswert. Ich finde, das 300er harmoniert perfekt mit der E-M1 II. Nicht nur die Auflösung, sondern auch der C-AF macht da den Unterschied aus. Mit dem 100-400 habe ich zwar an der E-M1 II mehr Treffer, als an der E-M1 I, mit dem 300er klappt es aber noch mal eine Klasse besser.

Insofern passt das 100-400 wohl wirklich besser zur GH5 (oder zur G81). Du solltest allerdings wirklich überlegen, ob du dir die unterschiedlichen Bedienkonzepte der Olys und der Panasonics antun willst. Meins wär das nicht.

Stabilix

Das 100-400 an der GH5 hast du aber nicht ausprobiert?
 
Das 100-400 an der GH5 hast du aber nicht ausprobiert?

Wenn du dir die GH5 leisten kannst, dann mach es. Panasonic stellt keine bessere Kombination her.

Man muss sich halt selber einschätzen können. Bin ich zusätzlich Filmer. Mache ich ausschließlich Actionfotos? Wenn nicht behaupte ich mal wird man den Bildern nicht ansehen, ob sie mit der G81 oder der GH5 gemacht wurden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten