• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwischenringe oder Nahlinse für Nikkor 200mm Mikro f4

tmuna

Themenersteller
Hallo
Ich habe mir das Nikon Mikro Nikkor 200, f4 gekauft und damit auch schon die ersten Aufnahmen gemacht.
Die Naheinstellgrenze von 1/2 m ist mir oft zu viel und ich möchte die Distanz verkürzen. Gerade bei winzigen Insekten würde ich gerne noch näher rankommen.
Wären Zwischenringe oder Nahlinse die bessere Lösung? Ich möchte hinzufügen, dass ich ausschließlich im manuellen Modus fotografiere, oft auch mit ISO Automatik.
Beim googeln bin ich allgemein auf Vor- und Nachteile von den beiden Methoden gestoßen, aber speziell zu diesem Objektiv oder Makroobjektiven allgemein in Verbindung mit Zwischenringen oder Nahlinsen habe ich nichts gefunden.
Danke und Grüße
Cirus
 
Re: Zwischenringe oder Nahlinse für AF Micro-Nikkor 1:4/200 mm

Generell sind Nahlinsen besser (aber Ausnahmen existieren).

Generell sind langbrennweitige Makroobjektive eine ungünstige Basis, um Abbildungsmaßstäbe größer als 1:1 anzustreben.

Ich würde dir also empfehlen, eine achromatische Nahlinse mit +4 oder +5 dpt zu beschaffen und nicht auf allzu große Abbildungsmaßstäbe zu spekulieren. Bis 1,5:1 geht's noch ganz gut, bis 2:1 geht's vielleicht noch mit Ach und Krach, und über 2:1 gibt's andere Lösungen, die einfacher, handlicher und qualitativ besser wären.

Mit Zwischenringen wird die Abbildungsleistung rasch in den Keller gehen. Allerdings darf für Insekten und dergleichen der Bildrand ruhig etwas unscharf werden, da wird eine gute Leistung nur in der Bildmitte benötigt. Deshalb mögen Zwischenringe für deine Zwecke trotz allem noch gut genug sein. Für 2:1 wirst du vermutlich mehrere Zwischenringe mit einer Gesamtlänge von rund 12 bis 13 cm benötigen – da könnte man auch gleich ein Balgengerät einsetzen. Doch wie gesagt: die Abbildungsleistung wird nicht wirklich befriedigen, weil das 200er Makro nicht für diesen Arbeitsbereich konzipiert ist. Und der Aufbau wird sehr unhandlich werden.
 
Hallo Cirus!

Das Nikon Micro Nikkor 200/4 AI hat einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2 bei etwa 1/2 m Abstand.

Zwischenringe bringen mehr Verschlechterung der Abbildungsleistung als Vergrößerung des Abbildungsmaßstabes.

Gute (achromatische) Nahlinsen bringen mehr Vergrößerung des Abbildungsmaßstabes als Verschlechterung der Abbildungsleistung, das gilt aber wie schon von 01af geschrieben nur für die Bildmitte.

Ich hatte mit diesem Objektiv vor Jahren sehr gute Ergebnisse mit einem guten 2-fach-Telekonverter machen können, damit erhältst du bei immer noch sehr guter Abbildungsleistung einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1 - noch mehr wird unsinnig, dafür ist ein so langbrennweitiges Makroobjektiv nicht geeignet.
 
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich würde mich freuen, wenn du mir ein gutes Modell nennen könntest.
Falls das als Schleichwerbung hier im forum nicht gerne gesehen wird, auch gerne per PN.
Das wäre wirklich sehr nett.
Danke
Cirus
 
Hallo Cirus,

wieso Schleichwerbung?
Mein TC_2x war damals ein uralter von Nikon, den ich schon vor 30 Jahren am 180/2.8 ED AI eingesetzt hatte, und hieß irgendwas wie TC-200...
 
Übrigens, habe ich auch noch das 60mm Mikro AF-D und das Tokina 100 Makro mit 55 und 62mm Filterdurchmesser. Vielleicht gibt es ja da einen Achronometer den man für alle drei Objektive verwenden kann?
Gruß
Cirus
 
In der Bucht finden sich immer wieder kostengünstige Achromate von Sigma (Stichwort "Sigma Achromatic") mit 52, 58 und seltener 62mm Filtergewinde. Mit einer Stärke von +1.6dpt sind sie optimal für leichte bis mittlere Telebrennweiten.

Björn Rörslett empfiehlt zum 200/4.0 AIS Micro den seltenen 4T Achromaten von Nikon - aber:

"It's much better, and simpler, to use the close-up lens 4T for attaining this magnification. Note however that 4T must be mounted in a reverse position in order to give good image quality (the AF Micro 105 behaves in the same way). This is easily achieved by mounting 4T onto a 52/52 mm thread reversal ring. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor kurzem auf meinem Blog einen Beitrag veröffentlicht, wo ich meinen Weg zur Makro-Fotografie erkläre. - Vielleicht inspiriert dich das ein bisl...

PS: Der Beitrag ist bewusst für Anfänger geschrieben

https://manuel-mattes.de/der-makro-geheimtipp
(Ich hoffe das der Link erlaubt ist)

Unabhängig vom Blog: ich würde dir auch einen Telekonverter empfehlen, allerdings solltest du dir bewusst sein das du dann mit F8 fotografierst und sich die Belichtungszeit stark (negativ mMn.) verändert.

Ich habe ein Tamron 35-80 F2.8-3.5, an dieses kann ich auch einen 2x Telekonverter machen. In der Morgendämmerung macht das allerdings keinen Spaß, und tagsüber "Freihand" kannst auch vergessen :(

PS: Das Bild von der Libelle finde ich schön, was würde dagegen sprechen es zu croppen?

Liebe Grüße
 
Re: Zwischenringe oder Nahlinse für AF Micro-Nikkor 1:4/200 mm

Mit einer Stärke von +1,6 dpt sind sie optimal für leichte bis mittlere Telebrennweiten.
Das gilt für normale Teleobjektive. Für ein Makro-Tele aber ist das viel zu schwach, um irgend einen Sinn zu ergeben. Die maximale Vergrößerung würde sich hier nur um eine unwesentliche Kleinigkeit erhöhen.

Und vielleicht mag sich der Fragesteller auch endlich einmal dazu bequemen, uns zu verraten, welches 200er Micro-Nikkor er überhaupt hat. Das ist schließlich nicht egal, wenn er einen konkreten Rat wünscht. Ich vermute, er meint das AF Micro-Nikkor ... bin aber nicht 100%ig sicher ...
 
AW: Re: Zwischenringe oder Nahlinse für AF Micro-Nikkor 1:4/200 mm

Das gilt für normale Teleobjektive. Für ein Makro-Tele aber ist das viel zu schwach, um irgend einen Sinn zu ergeben. Die maximale Vergrößerung würde sich hier nur um eine unwesentliche Kleinigkeit erhöhen.

Und vielleicht mag sich der Fragesteller auch endlich einmal dazu bequemen, uns zu verraten, welches 200er Micro-Nikkor er überhaupt hat. Das ist schließlich nicht egal, wenn er einen konkreten Rat wünscht. Ich vermute, er meint das AF Micro-Nikkor ... bin aber nicht 100%ig sicher ...

Er spricht von ABM 1:2, das spricht für das manuelle (y)
 
Re: Zwischenringe oder Nahlinse für AF Micro-Nikkor 1:4/200 mm

Er spricht von Abbildungsmaßstab 1:2, das spricht für das manuelle.
Du liest seine Beiträge und hörst ihn von Dingen sprechen, von denen er gar nichts schreibt!? Bewundernswert!

Ich hingegen muß mich mit dem bescheiden, was ich hier lesen kann, und er schreibt nirgends etwas von Abbildungsmaßstab 1:2. Stattdessen wird eine Nahgrenze von 0,5 m erwähnt, und das spricht, soweit ich mich mit den Nikkoren auskenne, wohl eher für das AF-D. Aber wie gesagt – sicher bin ich da nicht.

Und ach ja – ein Wort zur verwendeten Kamera könnte auch nicht schaden. Ich hasse es, wenn Leute um Rat fragen, sich aber jedes Wort zur ihrer Situation einzeln aus der Nase ziehen lassen ... :ugly:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke auch, dass erstmal das Objektiv benannt werden muss!

Und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich vor einem Makroobjektiv ehe nix vorschnallen. Die Abbildungsleistung kann eigentlich nur schlechter werden.

Wenn es das AF-D ist, eines der besten, wenn nicht sogar das beste, Makroobjektiv, dann ist der große Abstand ja der Pfiff bei diesem Objektiv, mit meinem 105er oder dem 60er muss man näher ran, was ja auch Libellen etc. eher verscheucht.

Ich kann also die Frage des TO nicht so ganz nachvollziehen.
 
AW: Re: Zwischenringe oder Nahlinse für AF Micro-Nikkor 1:4/200 mm

Du liest seine Beiträge und hörst ihn von Dingen sprechen, von denen er gar nichts schreibt!? Bewundernswert!

Ich hingegen muß mich mit dem bescheiden, was ich hier lesen kann, und er schreibt nirgends etwas von Abbildungsmaßstab 1:2. Stattdessen wird eine Nahgrenze von 0,5 m erwähnt, und das spricht, soweit ich mich mit den Nikkoren auskenne, wohl eher für das AF-D. Aber wie gesagt – sicher bin ich da nicht.

Und ach ja – ein Wort zur verwendeten Kamera könnte auch nicht schaden. Ich hasse es, wenn Leute um Rat fragen, sich aber jedes Wort zur ihrer Situation einzeln aus der Nase ziehen lassen ... :ugly:


.

Asche auf mein Haupt, hab mich verlesen, sorry
Selbstverständlich, das AF hat 50cm und das AI 72cm.
Hoffe du kannst dich jetzt wieder etwas beruhigen :eek: :lol:

Jetzt warten wir mal ab was er für eins hat, aber generell bin ich auch eurer Meinung! Ich selbst habe auch das ein oder andere Bild mit Zwischenringen und meinem Tamron 90mm gemacht. Croppen ist da bei weitem einfacher :top :

Liebe Grüße
 
Hallo
Verzeihung, dass ich Unmut verbreitet habe.
Meine Kamera ist die Nikon D500. Entscheidend für mich ist die Schärfe in der Bildmitte, weil ohnehin so ziemlich alle Makroaufnahmen von mir beschnitten (gecropt) werden.
Mein Ziel ist es auch die winzigen Insekten bzw die Augen der Libelle 1:2 oder mehr einzufangen.
Es kommen dabei Telekonverter, Nahlinsen (achromatrisch) oder auch Retrostellung in Frage.
Ich wollte halt nur wissen, was am besten zu diesem Objektiv passt.
So wie ich es verstanden habe sagen manche Telekonverter und andere Nahlinse.
Wäre denn die Raynox DCR-150 eine gute Wahl?
Bei Telekonvertern weiß ich aus der Vergangenheit, dass bei manchen Modellen im Telebereich eine Verschlimmbesserung eintritt. Ob das auch für Makro gilt weiß ich nicht.
Da ich nicht der Technik Freak bin würden mir konkrete Modellnamen echt weiterhelfen.
Danke und Grüße
Cirus
 
Re: Zwischenringe oder Nahlinse für AF Micro-Nikkor 1:4/200 mm

Telekonverter ist auch 'ne gute Lösung, solange es kein Billigteil ist. Ein guter kostet schon 'ne Kleinigkeit ... immerhin könnte man ihn dann auch zusammen mit anderen (Tele-)Objektiven sinnvoll einsetzen.

Retrostellung kannst du mit 'nem 200er vergessen. Die lange Brennweite frißt nur Auszugsverlängerung, ohne zu nennenswert größeren Arbeitsabständen zu führen.

Wenn du ein lichtstarkes Standard oder Kurztele hast (50 oder 85 mm), dann kannst du einmal probieren, dieses bei offener Blende in Retrostellung vor das 200er zu setzen – also Filtergewinde an Filtergewinde. Zu diesem Zwecke gibt's eigens entsprechende Kupplungsringe zu kaufen; sie kosten etwa ebenso viel wie ein Filteradapterring. Auf diese Weise wird das vorgesetzte Objektiv als Nahlinse mit +12 dpt (85 mm) bzw. +20 dpt (50 mm) "mißbraucht". Der Vorteil ist, daß vorhandene Optik eingesetzt wird und nur ein billiger Kupplungsring angeschafft werden müßte, sowie die hohe Vergrößerung bei guter Abbildungsleistung (2,35:1 mit 85er bzw. 4:1 mit 50er). Der Nachteil ist, daß du auf jeweils einen nahezu fixen Abbildungsmaßstab beschränkt bist und daß die Geschichte möglicherweise stark vignettiert, abhängig davon, was du als Vorsatzobjektiv verwendest (aber wenn du ohnehin oft Ausschnittvergrößerungen anfertigst ...). Wie gesagt – lichtstarke Objektive sind am besten, wegen ihrer großen Linsendurchmesser. Dann vignettiert's weniger. Die Blende des Vorsatzobjektives bleibt natürlich stets voll geöffnet.
 
Hallo
Ich möchte auf jeden Fall mein 200er verwenden. Ein Telekonverter Modell hast du auch nicht genannt, so dass mich deine Antwort bedauerlicherweise gar nicht weiterbringt.
Gruß
Cirus
 
Hallo Cirus!
ich habe das AF Micro-Nikkor 200 mm 1:4D IF-ED
Wow! Kompliment!
Das hat schon von selbst den 1:1 Abbildungsmaßstab.
Für lebendige Schmetterlinge und Libellen das optimale Objektiv, um diese nicht durch einen zu kurzen Abstand Motiv<=>Frontlinse zu verscheuchen.
Wenn du das an einer DX-Kamera wie der D500 verwendest und auch noch cropst, kann man dir wirklich nichts besseres raten als einen guten Telekonverter.
Alles andere reduziert die Abbildungseigenschaften (Schärfe ist nur ein Thema dabei) und besonders den minimalen Arbeitsabstand: Bei einer Vorsatzlinse oder - besser - einem in Retrostellung vor dem Makroobjektiv angebrachten Weitwinkel-Objektiv wird der Arbeitsabstand auf 3 bis 15 cm ab "Front"-Linse (Objektiv in Retrostellung: Hinterlinse) reduziert.
Da hilft dann nur, die Libelle oder den Schmetterling durch Schock-frosten oder töten ruhig zu stellen. Willst du das? :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten