• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Katalog auf kleiner SSD

Scorputx

Themenersteller
Hi zusammen, ich habe momentan folgende Situation und frage mich was wohl die beste Lösung wäre:
Ein Notebook mit 512GB SSD.
Eine Bilddatenbank die grösser ist als die 512GB.
Wie würdet ihr das lösen, wenn ich auf dem Notebook eigentlich nur immer gerade die aktuellsten Fotos möchte und die anderen eigentlich auf einer externen HD archivieren. Muss ich da jedesmal einen neuen Katalog erstellen oder kann ich die Fotos einfach von der SSD wegkopieren und im LR werden die Fotos dann halt als fehlend angezeigt aber sobald ich sie wieder rüberkopier sind sie wieder da? Wie würdet ihr das lösen?

Danke für die Hilfe bereits im Voraus.
 
Verschiebe die Daten direkt über Lightroom auf die externe Festplatte bzw. einen Netzwerkspeicher. Dann weiß Lightroom direkt, wo sie sind und du musst nichts hin und her kopieren.
Sobald du die Festplatte abstöpselst, werden die Daten als fehlend angezeigt. Aber die kleinen Vorschauen bleiben ja im Katalog erhalten und du siehst sie trotzdem in der Bibliothek. Erst zum Bearbeiten* und Rendern musst du die Platte anstöpseln.

*ohne Smart Vorschau
 
Ein Notebook mit 512GB SSD.
Eine Bilddatenbank die grösser ist als die 512GB.

Der Katalog ist nicht wirklich >512 GB ?! Wohl eher die Bilder?!
Dann kannst (solltest) du so vorgehen, wie von Carbonat380 beschrieben. Du kannst sogar SmartVorschauen ersellen lassen - die brauchen wieder etwas Platz auf der SSD - dann kannst Du sogar die extern ausgelagerten Bilder bearbeiten, ohne das die ext. Platte angestöpselt ist. Erst zum Export benötigst Du den Zugriff darauf.
 
Ne, nicht der Katalog ist so gross, mit der Bilddatenbank meinte ich eigentlich meine Rohdaten. Hast du richtig erkannt ;-)

Jedenfalls danke für eure Tipps! Werde das mal so versuchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten