• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchtes Laptop für gelegentliche Bildbearbeitung

schmidt-puschke

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein gebrauchtes Laptop bis 400 Euro, das nur gelegentlich genutzt wird.
Darauf laufen wird auf jeden Fall Nikon Capture NX-D und Affinity Photo, langfristig könnte Lightroom CC und Photoshop CC dazukommen.
Die Bildbearbeitung wird sich auf zuschneiden, Farbkorrekturen und Logo einfügen beschränken.

Eigentlich hatte ich an ein Lenovo ThinkPad X230 mit IPS-Display, Core i5, 8 GB RAM und 128 GB SSD gedacht, allerdings schreckt mich das 12,5" Display ein wenig ab.

Darum suche ich nach Alternativen mit einem ordentlichen 14" oder 15" Display.
Könnt ihr mir für meine Zwecke etwas empfehlen?

Danke & viele Grüße
schmidt-puschke
 
T510/520/530

Ersteren nutze ich u.a. auch genau für sowas. Ich würde allerdings die Nachrüstung einer SSD auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
Wie sagt man, der Geschmack kommt beim Essen......
Ob ein Lappi regelmäßig oder nur gelegentlich genutzt wird ist für die Leistungsausstattung des Laptops eigentlich wurscht.
Wenn LR CC und CC eingeplant ist - für die beschriebene gelegentliche "Bildbearbeitung" eher nicht notwendig - sollte der Lappi schon die passende Leistung haben. Besser wären daher 16 GB RAM und wenn die Daten auch auf die Systemplatte sollen sind 128 GB eher knapp.
Würde da eine je GB preiswertere 256er SSD einplanen. Wenn möglich für Daten eine 2. Platte einbauen oder externe 2,5" Platte.

Seit vielen Jahren nutze ich gebrauchte HP-Laptops aus der "EliteBook" Profiserie; zuverlässig, robust, und modular ausstattungsfähig. Leasingrückläufer.
Je nach Ausstattung gebraucht für 500 -900 € statt NP > 2600 €
 
T510/520/530

Ersteren nutze ich u.a. auch genau für sowas. Ich würde allerdings die Nachrüstung einer SSD auf jeden Fall in Betracht ziehen.


Danke! Eine SSD ist hier sogar noch vorhanden.

Habe mir gerade ein Youtube-Video angesehen und der Einbau scheint unkompliziert zu sein.

Was hast du denn für ein Display in deinem T510?
Gibt es bei dieser Baureihe auch unterschiedliche Modelle mit IPS bzw. TN Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Zeit mein MSI GE60 neben der Flugsimulation zur Bildbearbeitung genutzt. Da ich als Hardwaretechniker bei einem Großunternehmen gearbeitet habe, konnte ich immer wieder auch Businessgeräte anschauen und auch testen, lange Zeit die HP Elitebookreihe. Nachdem ein Kunde sein 8570p hat fallen lassen, konnte dieses nicht mehr weiter genutzt werden und wurde zur Verschrottung freigegeben. So kam es, dass die Kiste bei mir ein neuen Zuhause finden durfte, nachdem ein Hardwaretest gezeigt hat, dass außer einer Beule im Gehäuse gar nichts passiert ist. Ich habe dann zeitnah die HDD gegen eine SSD getauscht und RAM reingeschmissen, um die Kiste flotter zu machen... was soll ich sagen? Tuts auch heute noch, wird nun aber durch einen 14-Zöller abgelöst, da die Kiste doch recht schwer ist. Was die Power angeht, ist das Teil immernoch völlig ausreichend.
 
Da mein Dell M18X Alienware R1 doch zu groß und zu schwer für den mobilen Einsatz ist, habe ich mir vor rund einem Jahr ein Dell Latitude E6510 (15,6 Zoll, mit 160 GB SSD und 8 GB RAM) gebraucht gekauft. Sehr zuverlässig, bleibt meist leise und reicht für Bild- und Fotobearbeitung absolut aus! Auch Photoshop und Lightroom laufen flüssig ohne Probleme.
 
Welcher Prozessor ist denn sinnvoll bzw. welcher ist bei Dir vorhanden?

Die Frage ist ob der I7 der dritten Generation ausreichend ist, oder ob man lieber einen aktuellen I5 der 7. Generation nehmen sollte.
 
Habe mir gerade ein Youtube-Video angesehen und der Einbau scheint unkompliziert zu sein.

Was hast du denn für ein Display in deinem T510?
Gibt es bei dieser Baureihe auch unterschiedliche Modelle mit IPS bzw. TN Panel?

Ja, die Thinkpads sind alle sehr unkompliziert, du bekommst auch quasi jedes Ersatzteil irgendwo her.
Hier gibt es eine Übersicht der Modelle mit allen specs.

Wenn ein T510-530, dann nur das FHD Display. Das sind RGB LED Displays mit TN Panel, die bieten einen riesigen Farbraum. Du musst nur auf die Displayneigung achten, wegen dem TN Panel.

Die anderen Displays sind komplett unbrauchbar.

Ich meine die Dell Precision M4500-4700?! haben beim FHD Display ca95-99% sRGB, auch mit einem TN Panel. Besser sind die Dreamcolor Display, mit einem IPS Panel und RGB LED Beleuchtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten