• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufhellblitz mit offener Blende u. kurzer Bel.Zeit

Chrise56

Themenersteller
Ich bin mir sicher, so ein Thema gibt es hier schon, allerdings habe ich nichts dazu gefunden.

Ich möchte für Portraits im Freien einen Aufhellblitz verwenden. Das Problem ist, dass bei einer Blende von zB. 2,8 die Verschlusszeit um einiges kürzer als die Synchronzeit wäre.
Dementsprechend sind die Bilder heillos überbelichtet. (D300 - Blendenvorwahl - Blitz TTL oder Manuell)
Ich musste dann auf Blende 8 rauf gehen, mit dem Nachteil, dass der Hintergrund jetzt natürlich auch scharf ist.
Sicher hat jemand einen guten Tipp, wie ich dieses Problem meistern könnte.
 
Einen Blitz mit HSS-Eignung verwenden ... aber nur, wenn die Kamera da auch "mitspielt"
( ich weiß jetzt nicht, ob die D300 das schon kann )
 
Graufilter?;)

Ansonsten halt den Hintergrund so wählen, daß er schraf sein darf...

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:


Danke für die raschen Antworten.
Denke, Graufilter sind da für mich die bessere(kostengünstigere) Lösung.
Bis jetzt war ich mit meinem Blitz ja auch zufrieden und da ich nicht so oft in die "Verlegenheit" komme, solche Portraits machen zu müssen( war für die Homepage eines Bekannten), sind die Graufilter für mich wahrscheinlich die universellere Lösung.
 
Danke für die raschen Antworten.
Denke, Graufilter sind da für mich die bessere(kostengünstigere) Lösung.
Bis jetzt war ich mit meinem Blitz ja auch zufrieden und da ich nicht so oft in die "Verlegenheit" komme, solche Portraits machen zu müssen( war für die Homepage eines Bekannten), sind die Graufilter für mich wahrscheinlich die universellere Lösung.

ja, wenn Du dann noch was durch den Sucher siehst und die Kamera noch nen AF Punkt findet.

Eine weitere Alternative ist der gute alte Aufheller/Reflektor.

vg, Festan
 
Das mit der Blitzsynchronzeit war schon immer ein Problem. Glücklicherweise sind die Zeiten heute ja schon sehr viel kürzer, als sie es zu Analogzeiten noch waren. Aber was nicht geht, geht auch heute noch nicht. Die einzigen Lösungen sind Graufilter, Dauerlicht oder ein Zentralverschluss.

Rainer
 
Einen Blitz mit HSS-Eignung verwenden ... aber nur, wenn die Kamera da auch "mitspielt"
( ich weiß jetzt nicht, ob die D300 das schon kann )

So, das ist mir jetzt schon peinlich :(
Ich habe einen Nissin d-866 MKII - da wollte ich den HSS Mode aktivieren, konnte ich im TTL-Menü aber nicht finden.
Dann habe ich lange versucht, die Firmware upzudaten. Nissin scheint aber Win10/64Bit nicht zu unterstützen.
Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung versucht, HSS von der D300 aus zu steuern.
Und --- siehe da --- das scheint zu funktionieren. Konnte es jetzt mal nur zu Hause im dunkeln testen. Aber Blende 1,8 und 1/1000 sind richtig ausgeleuchtet. Wie es scheint, übernitt der Blitz die Einstellungen der Kamera.
Morgen teste ich das Ganze noch mal bei Tageslciht.
 
versucht, HSS von der D300 aus zu steuern.
Und --- siehe da --- das scheint zu funktionieren. Konnte es jetzt mal nur zu Hause im dunkeln testen. Aber Blende 1,8 und 1/1000 sind richtig ausgeleuchtet. Wie es scheint, übernitt der Blitz die Einstellungen der Kamera.

GEIL ... hätte ich von der "alten;):D" D300 jetzt nicht wirklich gedacht (y)
 
ja, wenn Du dann noch was durch den Sucher siehst und die Kamera noch nen AF Punkt findet.
Ein Filter mit 3 f-Stops reicht für die Zwecke meist locker. Mit kurzer Gewöhnungsphase sieht man damit im Sucher ganz gut und dem AF macht das gar nichts - der sieht auch noch genug wenn du einen Filter mit 6 f-Stops vor das Objektiv machst.

Eine weitere Alternative ist der gute alte Aufheller/Reflektor.
+1


GEIL ... hätte ich von der "alten;):D" D300 jetzt nicht wirklich gedacht (y)
Yes - die kann das - außer zu Testzwecken hab ich das aber nie genutzt.
 
GEIL ... hätte ich von der "alten;):D" D300 jetzt nicht wirklich gedacht (y)
Hae? - das war bis letztes Jahr das DX-Topmodell.

Auch der Vorgänger D200 und das Mittelklassemodell D80 können Kurzzeitsynchronisation mit externem Blitz - nur bei den Einstiegsmodellen der D3xxx und D5xxx hat Nikon das weggelassen.
 
Das mit der Blitzsynchronzeit war schon immer ein Problem. Glücklicherweise sind die Zeiten heute ja schon sehr viel kürzer, als sie es zu Analogzeiten noch waren.

Nö. Meine Nikon FA von 1983 hatte schon 1/250s Synchronzeit. Das können neuere Kameras nicht besser. Mit Schlitzverschluss setzt halt die Physik Grenzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten