• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS600D - Mattscheibe defekt

MBP23

Themenersteller
Hallo zusammen,

die Mattscheibe meiner Canon EOS 600D ist defekt. Im Internet habe ich nirgends eine originale Mattscheibe der 600D finden können. Auch mehrere Fotohändler nehmen den Austausch nicht vor. Bleibt mir wirklich nur übrig, die Kamera nach Canon selbst zu schicken?

Hat jemand mal das Problem gehabt? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen wenn ich die Kamera einschicke.
 
Hallo zusammen,

die Mattscheibe meiner Canon EOS 600D ist defekt. Im Internet habe ich nirgends eine originale Mattscheibe der 600D finden können. Auch mehrere Fotohändler nehmen den Austausch nicht vor. Bleibt mir wirklich nur übrig, die Kamera nach Canon selbst zu schicken?

Hat jemand mal das Problem gehabt? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen wenn ich die Kamera einschicke.

Hi, habe meine 400d damals zum Mattscheibe tauschen zu einem Canon Support Händler "OKAM" geschickt. Hat meine ich ca. 70€ plus Versand gekostet und ne Woche gedauert.
 
Ich hatte grade in einer Canon Vertragswerkstatt angerufen, preislich liegt die Reperatur um die 80€, das Problem wäre, dass ich 3 Wochen warten müsste.

Ich versuchs mal bei Okam!
 
Okam 4 Wochen, dafür 60€.
Sie kann mir auch die Mattscheibe zuschicken, das kostet mich dann ca 30€. Aber an den Einbau trau ich mich nicht ran..
 
oh kacke, das dauert aber lange!
meine ist auch kaputt und ich hatte vor, sie demnächst einschicken zu lassen, aber so lange kann ich garnicht auf meine kamera verzichten :s
 
Genau das ist das Problem, der Sommer steht vor der Tür, 3-4 Wochen ohne Cam wäre schon sehr bescheiden.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein Laden, noch mehr Tipps als Okam?
 
Okam 4 Wochen, dafür 60€.
Sie kann mir auch die Mattscheibe zuschicken, das kostet mich dann ca 30€. Aber an den Einbau trau ich mich nicht ran..

Lass die Finger davon, das Teil ist hoch empfindlich und ohne Erfahrung hast du ruckzuck wieder Flecken/Kratzer auf der Scheibe oder Schatten bei den Fokuspunkten.
Versuch mal Foto März in HH ist auch ne Partnerwerkstatt.
 
Ich werde die Kamera nach Willich bringen, Hamburg hätte ebenfalls 2-3 Wochen gedauert. In Willich kann ich Sie persönlich hinbringen und hoffentlich auch gleich wieder mitnehmen.

Danke für die Tipps.
 
Ich werde die Kamera nach Willich bringen, Hamburg hätte ebenfalls 2-3 Wochen gedauert. In Willich kann ich Sie persönlich hinbringen und hoffentlich auch gleich wieder mitnehmen.

Danke für die Tipps.
Bei M. in HH habe ich auf spezielle Anfrage hin auch schon mal einen Termin bekommen, zu dem ich aufschlagen und auf die Kamera warten konnte. Da konnte ich sogar mit dem Techniker reden!:cool:

Ich mußte natürlich den Tag nehmen, den die angeboten haben, ist auch schon ein paar Tage her. Trotzdem vielleicht noch mal in dieser Richtung nachhaken?

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wieso besorgst du dir nicht das Ersatzteil und baust es selbst ein? Es ist zwar bei den 3-stelligen nicht offiziell vorgesehen wie bei den größeren EOS, aber auch du kannst es selber durchführen. Die folgende Anleitung ist zwar für KatzEye-Mattscheiben, aber an sich dasselbe Prinizip wie bei jeder anderen Scheibe: http://www.katzeyeoptics.com/files/install7.pdf

Und keine Sorge, solange du nicht ausgewiesener Grobmotoriker bist und den Wechsel im staubigen Kohlenkeller durchführst, schaffst du das.
 
der einbau ist eigentlich recht einfach. das problem ist eigentlich nur sich nicht wieder staub ein zu fangen.
ich habe meine original scheibe über ebay gekauft (550D) 15 euro.
der einbau dauert ca 15 min.
schon eine frechheit das ein händler dafür 80 will

mein tipp bau die alte aus wieder ein das ganze 3 x dann haste übung und machst die neue rein.
 
Hat mich jetzt bei Canon Willich 14€ gekostet. Konnte Kamera direkt wieder mitnehmen. Super Support.
 
Hat mich jetzt bei Canon Willich 14€ gekostet. Konnte Kamera direkt wieder mitnehmen. Super Support.

Wie hast du denn das geschafft ? Hab mit Canon in Willich telefoniert.
Grundsätzlich ist es leider nicht möglich auf die Kamera zu warten.
Hast du wirklich nur 14€ für den Austausch bezahlt? Nur die Mattscheibe kostet doch um die 30€, oder? Hattest du noch Garantie auf deine Kamera?
 
Das wundert mich gerade auch. 14 Euro ist ja ein Schnapper. Ich hatte vor 2 Wochen meine 650D wegen Mattscheibe wechseln dort - erst die 3. Mattscheibe konnte richtig eingebaut werden. Am Ende wurde zum Glück sogar Fixpreis gemacht. Wenn ich mich recht entsinne hat es mich dadurch 69 Euro gekostet. Der Techniker (netter Kerl btw) meinte direkt, dass er mir nicht versprechen kann, direkt beim ersten Versuch die Scheibe einsetzen zu können. Ich musste zwar nur die eine Mattscheibe bezahlen, aber die Lohnkosten sind ja trotzdem noch dabei.

Wartezeit war so 30 - 45 Minuten. Gibt aber in Willich direkt einen goldenen Schwan, da war ich dann Kaffee trinken ;)
 
Das wundert mich gerade auch. 14 Euro ist ja ein Schnapper. Ich hatte vor 2 Wochen meine 650D wegen Mattscheibe wechseln dort - erst die 3. Mattscheibe konnte richtig eingebaut werden. Am Ende wurde zum Glück sogar Fixpreis gemacht. Wenn ich mich recht entsinne hat es mich dadurch 69 Euro gekostet. Der Techniker (netter Kerl btw) meinte direkt, dass er mir nicht versprechen kann, direkt beim ersten Versuch die Scheibe einsetzen zu können. Ich musste zwar nur die eine Mattscheibe bezahlen, aber die Lohnkosten sind ja trotzdem noch dabei.

Wartezeit war so 30 - 45 Minuten. Gibt aber in Willich direkt einen goldenen Schwan, da war ich dann Kaffee trinken ;)

Du könntest die Kamera nach 45 min sofort mitnehmen? (y)
Weiß du vielleicht wie der Techniker (netter Kerl) heißt? ;)
Was war denn mit deiner Mattscheibe? Hattest du keine Garantie mehr?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten