• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt es sich eine D750 zu einer vorhanden D7200 anzuschaffen?

funcruiser1

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege ob es Sinn macht, mir zu meiner D7200 noch eine D750 anzuschaffen oder die D7200 + Sigma 18-35mm Art zu verkaufen und durch eine D750 + 24-70mm 2.8 zu ersetzen:

Ich fotografiere viel Kinder, Babys und Familie Indoor und noch ein bisschen Macro und Landschaft.

Ich habe die folgenden Gläser:

Sigma 18-35mm 1.8 Art
Sigma 50mm 1.4 Art
Nikkor 85mm 1.8G
Nikkor 105mm 2.8 VR Micro
 
Am meisten lohnt es sich, weil der Bereich 25-70 besser als 18-35 ist. Seit ich die GX80 mit 12-32 habe, denke ich auch über einen Wechsel auf D750 mit 24-70 nach.
 
Ich fang direkt mal mit dem meiner Meinung nach entscheidenden Punkt an:

Willst Du FX und kannst es Dir leisten? Dann kauf Dir FX! Du wirst sonst immer wieder drüber nachdenken.

Bei Deiner Anwendung wirst Du mit FX einen kleinen Vorteil beim Freistellungspotential und beim Rauschen erhalten.

Das ist aber alles sicher kein massiver Unterschied.

Dazu die wie ich finde besser Auswahl an Glas und vorallem bessere Brennweitenabdeckung der Zooms (14-24/24-70 etc)


Der Rest sind Kleinigkeiten wie Klappdisplay etc. quality of live könnte man sagen.

Bist Du mit den Möglichkeiten der D7200 unzufrieden? Willst Du bzw brauchst Du mehr Freistellung und wenger Rauschen? Oder ist es eben nur haben wollen?

Die D7200 ist eine fantastische Kamera. Du wirst außerdem für den Preis einer D7200+ Sigma 18-35 keine D750 mit 24-70 2.8 bekommen.

Wenn Du es Dir leisten kannst und willst, kauf eine gebrauchte D750+24-70 teste es parallel und verkauf dann das was Du nicht willst oder behalt beides.

Sollte ohne große Verluste möglich sein. Alternativ kann man sich bei einigen großen Händelern den Body auch leihen.

Ist die D750 mit 24-70 die bessere Kamera ? Ich würde sagen bei Deinem Anwendungsbereich ja. Ist es ein notwendiges Upgrade? Das kannst nur Du entscheiden, vermutlich aber nicht.

P.S.: Mit den Objektiven bist Du auf jeden Fall ganz gut aufgestellt auch für FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich für mich stellt ist, was dir momentan fehlt. Mit den FBs und dem Sigma kannst du wunderbar freistellen. Die D7200 liefert dir eine super Auflösung, hat eine tollen und schnellen AF, was willst du mehr?
 
Die Frage die sich für mich stellt ist, was dir momentan fehlt. Mit den FBs und dem Sigma kannst du wunderbar freistellen. Die D7200 liefert dir eine super Auflösung, hat eine tollen und schnellen AF, was willst du mehr?

Mit der D7200 ist spätestens bei ISO 1600 Schluß, danach fängt es ordentlich an zu Rauschen. Da ich viel Indoor fotografiere käme mir da das bessere Rauschverhalten von FX deutlich entgegen.
 
Na ja, bei RAW ist mit ISO 1600 noch lange nicht Schluss. Gute Ergebnisse erhalte ich bis ISO 5000.
Kommt halt ein wenig auf den Hintergrund an.
 
Wie ist das mit der Bildqualität?
Laut DXO erreicht das Sigma 50mm 1.4 Art an der D7100 31 Punkte und an der D750 41 Punkte.
Sieht man den Unterschied bei Standard ISO? Mehr Details?
 
Was ich am meisten vermisse ist ein Klappdisplay, gerade bei Markros am Boden.
Vielleicht wäre ja auch die D500 eine Alternative. Die soll ja auch sehr gut im High ISO Bereich sein und hat ein Klappdisplay. Aber angeblich hat die D500 massive Probleme mit dem Sigma Art 18-35 und den äußeren Fokusfeldern.
 
Die Punkte würde ich mal schnell vergessen, setz Dich lieber mit den größeren Bildwinkeln bei FX auseinander: das 85er tritt an die Stelle des 50er, das 50er ersetzt das Zoom bei 35mm, nach unten gibt's was aufzufüllen, aber ein Äquivalent zum 18-35 ist nicht einfach zu finden.
 
Was ich am meisten vermisse ist ein Klappdisplay, gerade bei Markros am Boden.
Vielleicht wäre ja auch die D500 eine Alternative. Die soll ja auch sehr gut im High ISO Bereich sein und hat ein Klappdisplay. Aber angeblich hat die D500 massive Probleme mit dem Sigma Art 18-35 und den äußeren Fokusfeldern.

Das mit den Fokuspunkten dürfte wie bei der D7200 sein. Da ist das Problem ja auch vorhanden.
 
Ich versuche eigentlich immer ohne Blitz auszukommen.

Ausrede Nummer Eins :) Das meine ich nicht böse, denn das Totblitzen von Motiven schreckt so fürchterlich ab, dass dies die Folge ist. Die Arbeit mit dem Extra-Licht ist es aber wert. Wirklich. Keine Angst vorm Blitzen. Available Light als Stilmitel bleibt ja erhalten. Und oft hilft auch einfach ein Reflektor.
Und Rauschen sollte auch nicht überbewertet werden.

Du solltest Dir aber dennoch die D750 zulegen, um Deine Erfahrung damit zu machen. Entweder macht sie Dich glücklicher oder eben nicht. Alles darüber hinaus ist eine reine Budget-Frage.
 
FX hat gegenüber DX in Sachen Rauschen einen Vorteil von 1 Blende. Da ist es vollkommen egal ob du eine D7200 oder D750 nimmst.
Dass dein 18-35 weitegehend problemlos an der D7200 funktioniert, glaube ich sofort.
 
Gerade mit AL und mehreren indirekten Blitzen erreichst du mit ein wenig Übung wirklich gute Ergebnisse. Dann hat sich das mit den hohen ISOs schnelle erledigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten