• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus-Anzeige bei manuellem Focus

Nord-Licht

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne Folgendes tun:
a) ich nehme eine Nikon SLR
b) mit einem manuellen Focus Objektiv (z.B. eines von Zeiss)
c) und sehe im Sucher, welches der AF-Felder gerade scharf ist.

Natürlich kann ich *ein* AF-Messfeld auswählen und sehen, ob das Motiv an *dieser* Stelle scharf ist, ich möchte aber beim Verstellen des Focus am Objektiv sehen, welche(s) AF-Messfeld(er) gerade "in Focus" signalisiert.

Das wäre in gewisser Hinsicht eine Art Focus-Peaking nur eben auf den AF-Feldern.

* Kennt jemand eine Kamera aus dem Nikon Programm, die das unterstützt?
* Gibt es spezielle Firmware und/oder Einstellungen, mit denen das zumindest an bestimmten Modellen geht?
* Sahnehäubchen: Weiß jemand, wie das mit einer D3S geht?

Danke im Voraus.

Nord-Licht.
 
Also bei der D750 ist es so:
Wenn du durch den Sucher MF fokussierst geht der Schärfeindikator unten links im Bild.

Hast du scharfgestellt siehst du da einen Punkt.

Da ich das aber nur meine Wallimex 14 bei Landschaften manuell fokussiere und quasi immer auf unendlich, habe ich mich nivht detailliert damit beschäftigt. Nutze da meist LV und Zoom.

Ich weiß also nicht ob er dann das aktuelle Fokusfeld nutzt um die Schärfe zu bestimmen oder eine andere Methode.

Einen Schärfeindikator im LV gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß also nicht ob er dann das aktuelle Fokusfeld nutzt um die Schärfe zu bestimmen oder eine andere Methode.
Du weisst nichts Genaues, und was Du schreibst, hat mit der Frage des TO nichts zu tun, aber es musste mal geschrieben werden?

Natürlich nutzen die Nikons bei MF für den grünen Punkt bzw. die Pfeile das gewählte Fokusfeld.

Aber der TO hatte gefragt, ob bei MF eine Anzeige à la automatische Fokusfeldwahl unterstützt wird. Antwort: nein, jedenfalls mit Phasen-AF nicht.
 
Dann habe ich die Frage des TO wohl schlicht nicht verstanden.

Denn MF und automatische Messfeldsteuerung schließen sich für mich aus.
Zumindest ich hab bei der Einstellung MF nur ein Feld.

P.S.: jetzt hab ich es glaube ich verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb fragt er nach einem firmware-hack, bei dem dann quasi « rückwärts gedacht » das AF-Feld aufblinkt, welches gerade sowas wie « Schärfe » erwischt. Das würde den Blick an den unglücklich positionierten Indikator da unten links überflüssig machen.

Mir ist nichts derartiges bekannt. Ich habe die Beleuchtung der AF-Felder beim Betrieb mit MF-Objektiven abgeschaltet und toi toi toi machen die Augen noch einen guten Job.

(F4 war cool mit Schärfeindikator. Rote Pfeile, grüner Punkt oben rechts im Sucher. Das hast du noch ohne gezieltes Hingucken mitbekommen. Bei F5 war das schon etwas unkomfortabler und danach - da sind wir jetzt immer noch.)
 
Beim Ansetzen eines Manuellen Objektives wird die automatische Fokusfeldwahl deaktiviert. Du kannst das AF-Feld nur manuell wählen und dann den AF-Indikator (grüne Pfeile und Punkt) verwenden, so ist das bei meinem Walimex 135/2 an D610.
 
Ich hatte schon befürchtet, dass das wirklich nicht geht.

Es gibt auf youtube ein Video, dass das Focus-Peaking einer D850 zeigt, allerdings nur mit LV.
Das ist mir zu umständiglich. Und es gibt Lichtverhältnisse, da kann ich im LV kaum etwas sehen. Wie dem auch sei, ich hätte sowas gerne im Sucher.

Ja, es stimmt, der "in Focus" Pfeil/Punkt unten links sind mit der von mir gewünschten Funktion im Grund überflüssig, würde mich aber nicht stören.

Ich arbeite gerne mit Zeiss Objektiven (meine persönliche Meinung: die machen irgendwie "schönere" Bilder). Aber auch die AF Objektive z.B. von Nikon arbeiten oft nicht so wie ich das möchte. Das Verstellen der AF Meßfelder geht mir im hektischen Betrieb nicht schnell genug. ich muss dann immer das zentrale AF-Messfeld auf den gewünschten Schärfepunkt setzen, dann scharfstellen und dann wieder den Bildausschnitt wählen; ist mir wie gesagt zu umständlich und langsam.

Daher hätte ich gerne das manuelle Scharfstellen und die Kamera sagt mir, welches der 50+x oder 150+x Felder denn nun gerade scharf ist.

Ein deratiges Feature wäre für mich ein echter Kaufgrund und das Fehlen desselben hält mich z.B. davon ab, die 850 zu erwerben.

Ich habe mal bei anderen Herstellern geschaut, z.B. Fuji X-T1, die sowas im Sucher kann (echtes Focus-Peaking), aber es ist eben kein Vollformat und ich bilde mir ein, ich kann das den Bildern ansehen.

... falls jemand so einen Hack für Nikon kennt oder findet, ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Ich hab nu jahrelang für ZEISS gearbeitet. Was blieb, war das 85er.

Ich kenne dein Problem. Bei der D700 hab ich mich mir ne Katzeye Mattscheibe eingebaut. Da konnte ich dann wenigstens sehen, dass der Indikator der D700 schon echt gut ist. :D
So richtig komfortabel war das alles nicht.

Ich glaub da gibt es nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten