• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv und evtl. neue Kamara für Produktfotografie

DSLRFotoMensch

Themenersteller
Ich habe einen Ebay Shop und mache meine Fotos bis jetzt mit einer Canon EOS 40D und einem alten Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3 Objektiv.
Ich bin mit den Fotos nicht so ganz zufrieden. Die Schärfe nimmt am Bildrand merklich ab. Dazu entstehen am Rand von den Fotografierten Produkten Gelb/Rote Ränder. Ich habe gerade mal ein wenig danch gegoogelt und bin darauf gekommen, dass das chromatische Abberation ist und mit dem Objektiv zusammenhängt.

Um das ganze Produkt scharf auf das Foto zu bekommen machen wir momentan Focus-Stacking in Fotoshop. Ab einer Blende von F19 werden die Fotos merklich unschärfer. (Wenn ich mich richtig erinnere ist das Beugunsunschärfe?) Gibt es da große Unterschiede zwischen verschiedenen Objektiven? Es wäre schön auf das Focus Stacking verzichten zu können, oder zumindest weniger Aufnahmen zu brauchen.
Was für Objektive sind für Produktfotografie (hauptsächlich kleine Produkte, ca 5x5cm, aber auch mal bis zu 20 oder 30cm) geeignet?
Preislich denke ich so an max. 300€. Am liebsten weniger. Falls man für ein wenig mehr ein wesentlich besseres Objektiv bekommt, wäre das auch noch denkbar.

Über eine neue Kamera denke ich auch nach. Die 40D ist etwas in die Jahre gekommen. Das Bildrauschen ist auch bei ISO 200 noch deutlich zu sehen. Die Auflösung könnte auch ein wenig höher sein, gerade wenn man mal etwas sehr Kleines ein wenig digital vergrößern möchte. Das Display ist auch ziemlich beschissen. Fotos sehen viel zu überbelichtet aus und über die Auflösung muss man garnicht reden.

Was gibt es momentan für Kameras unter 500€ (kann auch eine gebrauchte kamera sein), die sich gut für Produktfotografie eignen? Am besten mit der Möglichkeit das Bild live am Laptop oder Tablet zu sehen, da Kamera Displays soweit ich weiß immer noch ziemlich beschissen sind.
 
Ein 60er Macro (gebraucht für 250 €) wäre da schon sehr hilfreich, auch an der 40D.
Und Beugungsunschärfe entsteht meist schon deutlich unter f 19!
Eine fixere Stacking-Software als Photoshop kann auch etwas Zeit einsparen. Aber wenn du eine saubere Schärfe von vorne bis hinten willst, wirst du um Stacking kaum herumkommen, ausser wenn du nur 2D-Objekte aufnehmen willst.
 
Ich mache auch ab und zu Produktfotografie und zwar in so einer Lightbox vor weißem Hintergrund. Bislang habe ich dafür mein EF-S 60mm Macro benutzt auf der 750D auf dem Stativ.

Kürzlich hatte ich mir das EF 35mm 2.0 IS zugelegt und damit auch mal ein paar Fotos gemacht. Die gefallen mir noch besser als die, die ich mit dem 60mm gemacht habe. Die Brennweite finde ich einfach etwas flexibler und die Schärfe ist hervorragend. Habe mir die Fotos dann hinterher in Lightroom entsprechend bearbeitet und zugeschnitten.

Die beiden Objektive kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

Bei den Kameras in dem von Dir genannten Preisrahmen muss ich passen. Ich habe die 750D und die 80D und finde beide hervorragend. Die 750D bekommt man sicher gebraucht auch schon recht günstig.
 
Ich denke, dass du mit dem EF-S 60/2,8 Makro eine deutliche Verbesserung erzielen würdest. Noch besser wäre natürlich zusätzlich zum Makro eine bessere Kamera mit dem aktuellen 24-MP-Dualpixelsensor (200D, 800D, 77D, 80D). Aber das Wichtigste ist erst mal das besch....eidene Suppenzoom auszusondern.
Willst du noch mehr Geld in die Hand nehmen, dann könntest du auch auf Kleinbild umstellen, aber dafür sehe ich keine absolute Notwendigkeit.
Edit: Mit einer APS-C-Kamera würde ich nicht weiter als f 11, im Extremfall f 16, abblenden. Mit dem 18-55 und dem 55-250 sehe ich bereits bei f 11 Beugungsunschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich werde mich dann mal nach einem EF-S 60 umschauen.
Zu der Beugunsunschärfe: Ich hatte da mal einen Test gemacht und bis f16 konnte ich nur minimale Beugungsunschärfe sehen, ab f19 dann stärker. Man muss ja auch bedenken, dass meine Fotos nur 10mp haben. Dadurch zeigt sich die Beugungsunschärfe wohl erst ein wenig später....
 
Ich habe einen Ebay Shop und mache meine Fotos bis jetzt mit einer Canon EOS 40D und einem alten Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3 Objektiv.
Für Webbildchen eigentlich vollkommen ausreichend in meinen Augen.

Ich bin mit den Fotos nicht so ganz zufrieden. Die Schärfe nimmt am Bildrand merklich ab. Dazu entstehen am Rand von den Fotografierten Produkten Gelb/Rote Ränder.
Ich bezweifel das man auf den Bildern bei ebay wirklich erkennen kann das sie am Rand unscharf sind. CA lassen sich eigentlich schnell und problemlos in PS entfernen.

Um das ganze Produkt scharf auf das Foto zu bekommen machen wir momentan Focus-Stacking in Fotoshop. Es wäre schön auf das Focus Stacking verzichten zu können, oder zumindest weniger Aufnahmen zu brauchen.
Die Schärfentiefe wächst bei kleiner Blende und/oder weniger Brennweite. Alternativ gibt es auch mittlerweile für moderne Kameras Handyapps die das Stacking automatisch machen.

Was für Objektive sind für Produktfotografie (hauptsächlich kleine Produkte, ca 5x5cm, aber auch mal bis zu 20 oder 30cm) geeignet?
Preislich denke ich so an max. 300€. Am liebsten weniger. Falls man für ein wenig mehr ein wesentlich besseres Objektiv bekommt, wäre das auch noch denkbar.
Das 60er ist keine schlechte Wahl. Ich würde aber eher etwas mit weniger Brennweite nehmen.

Über eine neue Kamera denke ich auch nach. Die 40D ist etwas in die Jahre gekommen. Das Bildrauschen ist auch bei ISO 200 noch deutlich zu sehen. Die Auflösung könnte auch ein wenig höher sein, gerade wenn man mal etwas sehr Kleines ein wenig digital vergrößern möchte.
Ich würde da am ehesten eine EOS M6 in Betracht ziehen. Ich wüsste nicht wofür du eine DSLR brauchst. Dazu das EF-M 28/3,5 Makro.

Damit bekommst du alles hin was du brauchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten