• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 135 f2

antolari

Themenersteller
Gibt es hier niemanden der dieses Objektiv für Fuji x besitzt? :eek:

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
 
Nix für ungut, aber was willste in dem Brennweitenbereich mit ner manuellen Linse... das Gewackel im Sucher würde ich mir nicht antun wollen...
 
Hast du Erfahrung mit diesem Objektiv?

Mit diesem nicht, aber mit nem 135 2.8, adaptiert. Das Wackeln wird ja durch den engen Bildwinkel noch verstärkt, verglichen mit Weitwinkeln. Ich fand das unerträglich... wackelnde Sucherlupe/Schnittbild. Das ertrage ich keine Minute.
 
Mit diesem nicht, aber mit nem 135 2.8, adaptiert. Das Wackeln wird ja durch den engen Bildwinkel noch verstärkt, verglichen mit Weitwinkeln. Ich fand das unerträglich... wackelnde Sucherlupe/Schnittbild. Das ertrage ich keine Minute.

OK. Zum Glück musst du das ja auch nicht 😉
 
Ich hatte es mal, Freihand ist es wirklich nicht so toll mit aequiv. 200mm und einer kleinen Schaerfeebene zu fokussieren.
Auf einem Stativ ists ganz gut, aber halt sehr sehr lang.
135mm an KB ist halt eine gute Portraitbrennweite und durch das Canon 135L hört sich 135 f2 toll an.
Mit einem 90 f2 bist du aber wesentlich besser dran. Mein Tipp ist es auf das 90er zu sparen.
 
Ich hatte es mal, Freihand ist es wirklich nicht so toll mit aequiv. 200mm und einer kleinen Schaerfeebene zu fokussieren.
Auf einem Stativ ists ganz gut, aber halt sehr sehr lang.
135mm an KB ist halt eine gute Portraitbrennweite und durch das Canon 135L hört sich 135 f2 toll an.
Mit einem 90 f2 bist du aber wesentlich besser dran. Mein Tipp ist es auf das 90er zu sparen.

Das 90mm hatte ich schon. Ich weiß schon was ich möchte 😉
 
Das Objektiv ist unterwegs zu mir.
Habe es schon in meiner Signatur hinzugefügt.
Mir geht es nur darum ob es Erfahrungen von anderen Fuji Usern hier im Forum gibt.


Ich verstehe nicht genau was du möchtest. Du fragst, ob es Leute gibt, die das Objektiv haben.
Nun schreibst du, dass du wüssstest was du willst. Laut Signatur hast du das Samyang schon.
 
Ich hatte (bzw. habe, aber nicht mehr an Fuji, weil ich das Fujizeug verkauft habe) die Videoversion von walimex an der Fuji X-M1/X-T1 verwendet. Für solche Fotos:





Dafür ist's - zumindest für mich - noch immer eines der besten Objektive. Offen total scharf, schönes Bokeh und auch sonst macht's einfach Freude damit zu fotografieren.
 
Danke schön. Endlich mal jemand der es schon mal benutzt hat.


Ich hatte (bzw. habe, aber nicht mehr an Fuji, weil ich das Fujizeug verkauft habe) die Videoversion von walimex an der Fuji X-M1/X-T1 verwendet. Für solche Fotos:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze es auch, ausschließlich im Nahbereich mit herrlicher Freistellung und vom Stativ.
Einfach zu schreiben, dass es nicht nutzbar ist ohne Stabi, das halte ich für Quatsch. Es ist vielleicht für denjenigen nicht das richtige, das mag sein.

Es kommt bei mir zugegeben wenig zum Einsatz. Den Fokus exakt zu legen geht nicht "eben so", da nehme ich mir gerade auch im Makrobereich gerne Zeit zum gestalten, fahre den Fokus mm für mm hin und her, spiele rum bis ich meine das es passt.
Für mich ist es zugegeben eine Speziallinse, in dem Bereich auch einzigartig preiswert und vor allem optisch bereits offen sehr gut.

(Anbei 5 Bilder ... nicht an den EXIF stören, ich vergesse immer die Brennweite manuell anzupassen, wenn ich zwischen meinen manuellen Objektiven wechsle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag.
So etwas hilft weiter.
Ich habe selbst Erfahrung mit manuellen linsen,
und werde ganz sicher damit auch klar kommen.

Komischerweise habe ich auch noch keinen Beispieltread für das Objektiv bei Fuji gefunden. Ich werde schnell ändern.




Ich nutze es auch, ausschließlich im Nahbereich mit herrlicher Freistellung und vom Stativ.
Einfach zu schreiben, dass es nicht nutzbar ist ohne Stabi, das halte ich für Quatsch. Es ist vielleicht für denjenigen nicht das richtige, das mag sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten