• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum wird das Fuji XF 23/1,4 so oft schnell wieder verkauft ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajoloh

Themenersteller
Mir fällt schon seit längerem auf , das vor allem das XF 23/1,4 schnell wieder in der Bucht landet.
Ist es zu speziell oder zu schlecht :confused:
VG Joachim
 
Das können nur diejenigen beantworten, die es kaufen und wieder verkaufen.

Was ich mir vorstellen könnte:
-Leute erwarten ein großes Freistellungspotential ähnlich dem Sigma 35 1.4, was natürlich nicht möglich ist und sind infolge dessen enttäuscht
-sie erwischen eine Gurke (schlechtes Exemplar, es gibt Serienstreuung) und sind enttäuscht

An sich ist das 23 1.4 gebaut wie ein Panzer, bildet super ab und hat den tollen MF/AF-Mechanismus. Ich bin gerade selbst wieder auf der Suche nach einem Eyemplar :)
 
Kann mir nur vorstellen, dass sie auf das 23/2 wechseln.... Ich bin grad lustigerweise kurz davor, den Wechsel in die andere Richtung zu gehen :lol:
 
Moin,
also ich verkaufe es weil es mir an der Xpro2 einfach zu groß ist und weil mir 35 mm KB einfach nicht liegen.
 
Das Objektiv ist wuchtig und schwer. Ich denke viele wechseln auf 23 f2 wegen Größe und Gewicht. Aber es gibt leider auch viele Gurken unter 23ern (1.4). Ich habe bis jetzt 4 x 1.4 und ein 2.0er mein eigen nennen dürfen. Das letzte 1.4 ist das beste was ich bis jetzt hatte. Das 2.0er fand ich ok bin aber damit nicht warm geworden. Das letzte 23 (1.4) ist nun glücklich mit meiner T1 verheiratet :D .
 
Hi. Hast du eins deiner 1.4er mal eingeschickt zum justieren oder einfach verkauft und ein neues geholt?
 
Ich persönlich fand das 23 1.4 einfach nie "besonders", eher ein Reportage Arbeitstier. Aber es ist m.E. "klinisch" und hat nicht den "Charakter" eines 35 1.4 (traumhaftes Bokeh) oder eines 16 1.4 -> die beiden sind ein absoluter Traum.
Meines ging aus diesem Grund schnell wieder weg. Ist aber natürlich sehr subjektiv.
 
Hi. Hast du eins deiner 1.4er mal eingeschickt zum justieren oder einfach verkauft und ein neues geholt?

Das erste mal habe ich es gebraucht erworben und musste es aus finanziellen Gründen wieder verkaufen, ein scharfes schönes Exemplar. 2 mal habe ich es neu gekauft beide Male war das gute Glas bei Fuji zum nachjustieren. Das Ergebnis: marginale Besserung und meine Unzufriedenheit. Der Händler hat es beide male zurückgenommen. Ich hatte das Gefühl gehabt dass der Fujiservice nichts dran gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist m.E. "klinisch" und hat nicht den "Charakter" eines 35 1.4 (traumhaftes Bokeh) oder eines 16 1.4 -> die beiden sind ein absoluter Traum.
Meines ging aus diesem Grund schnell wieder weg. Ist aber natürlich sehr subjektiv.

Gut, es ist nicht so spektakulär wie das 16er, aber optisch steht es ihn m.E. nicht nach. Der Unschärfeverlauf ist sogar etwas harmonischer.
 
Ich vermute, dass das 23 2.0 recht gehyped wird und deswegen viele vom 1.4er umgestiegen sind. Ich bin wieder beim 1.4er gelandet, nachdem ich vom 2.0er nicht überzeugt war.

Die 1.4er/1.2er Linie von Fuji ist schon etwas besonderes. Auch das 23 1.4. Vielen kommt es aber häufig nicht so auf die Bildqualität an, sondern eher auf Features, wie Abdichtung, schnellerer AF bei viel Licht, oder Kompaktheit/geringeres Gewicht. Aber deswegen sind wir ja auch mit 2 guten 23ern verwöhnt bei Fuji.
 
Wenn ich mir die Angebote im Forum hier so ansehe, habe ich den Eindruck, dass das 23mm/2.0 - in letzter Zeit - häufiger angeboten wird?
Ich bleibe bei meinem 23mm/1.4!
 
Ich hab mein 23 2.0 verkauft - da gabs auch mal eine Zeit, wo die viel auf dem Markt waren und man fand parallel kaum ein 23 1.4 - und ein 23 1.4 erworben. Jetzt gibt es halt gerade mal ein paar mehr 23 1.4.

Eine Zeit lang fand man auch kein 16er, jetzt geht’s etwas besser. Insgesamt sind die Fuji FB schon rar und preisstabil.

Das 23 1.4 bleibt und würde nur für eine X100x gehen, wenn ich das Geld dafür einsetzen müsste, aber auch da bin ich mir noch nicht sicher, ob das eine Alternative wäre. Vom Glas her nicht besser, von der Mobilität halt besser und zudem eine Schönheit :angel:.

Gruß Tommy
 
Ich finde das ganz allgemein Fuji Kameras und Objektive relativ schnell wieder verkauft werden. Bei keinem anderen System bekommt man gefühlt fast jede Linse, auch die teuren, relativ jung so einfach über den Zweitmarkt.
Vielleicht ein Mißverhältnis aus Erwartung und Realität, es sind halt keine reine Automatikknipsen und gute lichtstarke Gläser setzen gewisse Erfahrungen voraus, zb mit dem AF bei sehr großen Blenden. :confused:
 
Insgesamt ist das Fuji X-System ja gerade mal 5 Jahre alt - dementsprechend sind alle gebrauchten Objektive, auch die der allerersten Generation, noch vergleichsweise jung. Ich persönlich glaube, das System reizt wegen seines Bedienkonzepts, Aussehens und seiner Haptik viele Fotoenthusiasten (zumindest als Zweitsystem) zum Ausprobieren.

Und weil wir alle ein Bisschen verrückt sind, gerne was neues probieren und nie so ganz zufrieden sind, wird dann eben fleißig ge- und verkauft. Mich persönlich freut es sehr, dass der Gebrauchtmarkt bei Fuji so rege ist - dadurch konnte ich mir meine aktuelle Lieblingskombi zu überschaubaren Kosten anschaffen und bin mir sicher, ohne allzu schmerzhaften Verlust auch auf die nächste Lieblingskombi wechseln zu können.

Ich unterstelle, dass die Volumen-starke "große Reise/erstes Baby"-Fraktion, die eine Kamera mit Kit kaufen, niemals wechseln und das Teil am Ende auf dem Dachboden deponieren, an den Nachwuchs verschenken oder einfach weg werfen, eher zu Canikon Einsteiger-Spiegelreflexen oder günstigeren Spiegellosen von SonyPanaLympus greift. Dass es dafür einen Gebrauchtmarkt gibt, liegt imho rein an der schieren Masse.

PS: My 23/1.4 is here to stay. :D
 
Ich sehe das genauso. Die Fujis werden meist nicht „verkauft“. Die werden „getauscht“, um verschiedene Bodys und Linsen zu probieren. Wenn sie in Masse abverkauft würden, hätten wir deutlich sinkende Preise. Die gibt es zwar bei den Bodys, wenn neue auf den Markt kommen, aber die Linsen pendeln sich nach einiger Zeit auf ca. 2/3 des Neupreises ein und bleiben dann stabil. So kann man dann mal was probieren ohne großes Risiko.

Gruß Tommy
 
Ich denke trotzdem ist mit einer der Gründe auch die teilweise überzogene Anpreisungen der Fujis.
Ich höre öfter von Verkäufern und Usern besonders im Fuji System wie herausragend doch der Sensor sei und wie überlegen er den anderen sei und und und...
Viele kaufen dann die Ausrüstung und haben viel zu hohe Erwartungshaltungen und/oder es liegt dann am limitierenden Faktor hinter der Kamera.
Dann wird schnell wieder gewechselt.

Auch darf man nicht vergessen, dass allgemein viele Systemkameras an Leute verkauft werden die eigentlich nie Interesse an einem System hatten. Da ist die Kamera dann zu groß, die Objektive zu teuer und schwubs wird das ganze wieder verkauft.

Bei den Objektiven spielt sicher die neue F2 Reihe eine große Rolle. Klar sie sind nicht so lichtstark, aber oft reicht F2 völlig aus. Dafür ist man deutlich kompakter unterwegs und sie sind eben auch abgedichtet - macht ja gerade dann an einer T1 oder T2 erst richtig Sinn (leider ist ja das 18-55 nicht gedichtet :( )
Das ist ja auch das schöne an den F2ern. Ich kann das 23er an der Kamera haben und kriege das 35er F2 immer noch mit in die kleine Tasche neben der Kamera rein. Da verzichtet man gern auf etwas Lichtstärke
 
Diese hochlichtstarken Objektive von Fuji führen für mich das System eigentlich ad absurdum. Da ist von kompakter Systemkamera nicht mehr viel übrig. Für mich mehr Eyecatcher.
Das man die Reihe 23, 35 und 50 in 2.0 herausgebracht hat war ein vernünftiger Schritt und man erhält immer noch ein lichtstarkes Objektiv.
Weiteres dürften viele auch aus Bequemlichkeit Ihre Festbrennweite wieder abstoßen. Da schwindet die anfängliche Euphorie schnell wenn es ans wechseln geht und man merkt, dass es mit dem Zoom doch bequemer ist mal schnell von 23mm auf die vielleicht benötigten 18mm umzustellen. Darüber hinaus finde ich die Abbildungsleistung der Zoomobjektive schon ganz hervorragend. Ich selbst habe als Festbrennweite nur das 27er und ein 16-50mm Zoom. Bei gleicher Brennweite und Blende kann ich nur raten mit welchem Objektiv ein Foto aufgenommen wurde zu mal das kleine Zoom bei 27mm auch noch weniger verzeichnet.
Ich vermute einfach mal, dass viele, auch durch solch ein Forum hier, angefixt werden sich unbedingt eine Lichtstarke Festbrennweite zu kaufen, für was auch immer und sich dann erst hinterher die Frage nach dem warum stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten