• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR - Kaufberatung // "erfahrener" Neuling sucht Kamera bis 1000€

PhilippXYZ

Themenersteller
Liebe Community,

Ich habe bereits in einem anderem Forum diese Frage gestellt und werde sie hier kopieren, seid mir darüber bitte nicht böse.

Ich bräuchte, wie im Titel schon beschrieben eine Kaufberatung.

Zunächst zu meiner Person:
Ich fotografiere wirklich sehr gerne, na Gott sei Dank weil sonst wäre eine Kamera auch ziemlich unnötig. Bis dato habe ich mir meist meine Handys nach der Bewertung der Kamera ausgesucht um so einige gute Bilder zu bekommen. Seit 1.5 Jahren hab ich das LG G4 und es ist, nun ja, nicht gerade schlecht. Gerade bei schwierigen Lichtbedingungen kann man noch gute Fotos machen. Sobald es aber in Richtung Astrophotographie geht macht es absolut schlapp. Das Rauschen ist eine Katastrophe und die Farbveränderung sticht mir fast das Auge aus. Außerdem ist das Bild meistens nur dank der guten Software schön und rauschende Hintergründe werden digital geglättet zumindest im Auto Modus, was manchmal echt matschig aussieht.

Seit einiger Zeit spiele ich mich jetzt mit dem Gedanken eine echte Kamera zu kaufen. Ich fotografiere im Prinzip alles bis auf Sportereignisse, allerdings finde ich bewegte Bilder wie beispielsweise meinen Hund trotzdem super als Motiv. Am häufigsten kommen Landschaft, Astro sowie Tiere und Gebäude vor die „Linse“ (Ich hoffe einmal, dass ich hier nicht gesteinigt werde, wenn ich damit mein Handy mein). Portraits kommen eher selten vor, ich weiß nicht in wie weit sich das ändert.

Außerdem filme ich hier und da auch mal recht gerne, da aber mein G4 4K aufnehmen kann und ich mir die APK Datei für die Kamera App des LG V10 geholt hab auch 1080p @60fps und das in recht guter Qualität, weiß ich nicht wie notwendig es ist, dass meine zukünftige Kamera auch gut filmen kann.

Mein Budget liegt bei Body + der ersten Linse bei ca 600 – 1000 Euro. 1000 Ist hier aber wirklich schon die absolute Schmerzgrenze, sollte die Kamera also 1020 Kosten bin ich ziemlich sicher raus. Das Budget habe ich deswegen so angesetzt da, wenn ich die Wahl zwischen einer 600 Euro Kamera hab und einer die 850 kostet, die bei der Qualität dann aber um Meilen besser ist, ich doch zur teureren tendieren würde.

Ich habe schon etwas Erfahrung (habe im Studium viel mit Mikroskopen gearbeitet und hier auch Mikro und Makrofotografie betrieben) und weiß, dass Objekte das A&O sind. Diese werden dann mit der Zeit dazu kommen. Es bleibt also nicht beim 120€ 50mm Objektiv oder den Standard Kit Objektiven.

Ich habe jetzt lange recherchiert und wäre Schlussendlich auf die Canon 77D gekommen. Diese würde ich neu für 790 im Kit bekommen oder nur der Body für 700. Hier stoßt mir aber eines wirklich bitter auf und zwar dieses Thema des „Spritzwasserschutz“. Das wird erst ab der 80D angegeben. Wie schlimm ist das ganze denn jetzt, egal ob Canon Nikon Sony etc. ab wann muss ich sagen, da nehm ich die Kamera nicht mehr mit bzw, jetzt pack ich sie lieber weg.

Bis jetzt habe ich mich eigentlich nur mit Canon und Nikon beschäftigt (immer ca die selbe Preisklasse betrachtet) und einmal die Sony a6000 kurz betrachtet. Bei Canon gefällt mir das umklappbare Display extrem gut, nicht zum Vloggen sondern um das Display zu schützen, außerdem der gute Autofokus beim Filmen. (Fraglich wie oft ich das dann benutze, wenn ich doch mein Handy habe) Die Bedienung über die Handy App ist auch ganz nett aber jetzt nicht unbedingt ein Kaufkriterium. Der Autofokus scheint auch besser zu sein zumindest theoretisch.

Auf der anderen Seite ist dann Nikon mit dem größeren Dynamikumfang, zumindest wieder in der Theorie, auf Vergleichsbildern habe ich da keinen wirklichen unterschied gesehen.
Ihr seht ich tendiere eher zu Canon. Bitte seit da knallhart mit mir, Menschen setzen sich ja gerne etwas in den Kopf und suchen dann nach positiven Punkten die ihre Entscheidung stützen und ich habe das Gefühl, dass ich das gerade mit den Canon Kameras mache.

Solltet ihr andere Hersteller oder gute Spiegellose Kameras für mich als Vorschlag haben nur her damit :)


Nun noch einige Ergänzungen

Ich kopiere einmal den ausgefüllten Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Astro (Sterne, Mond, Timelapse) Tiere (bewegt und soweit sie nett zu mir sind auch unbewegt) hier und da Gebäude, sobald ich es mir leisten kann Makro von Blüten Insekten etc am PC dann gestackt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Abhängig davon wie viel ich zu arbeiten lernen etc habe.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nope, LG G4 mit der Kamera App des LG V10

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. <- Bei so einer für mich doch teuren Anschaffung weiß ich nicht ob ich dem trauen kann.

Bitte etwaige Cashback Aktionen zuerst ignorieren, Canon und Nikon gehen nur noch bis zum 31.1 und ich mag keine irrationale zu schnelle Entscheidung wegen so etwas treffen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Leider gab es nicht viele zum testen jedoch habe ich sehr schnell erkannt dass ich etwas größere Modelle lieber habe zB verglichen die Canon 1300D und die 80D. Vielleicht lag das Gefühl auch einfach an der Verarbeitung, weil die Maße sind ja fast identisch.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[~] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[~] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven , kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (zum Schutz des Displays)
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (manchmal zittrige Hände und ein Stativ hab ich nicht überall dabei)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

Irgendwas dazwischen?

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[~] Ausbelichtung auf
....[~] Fotopapier (Format _______)
....[~] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A2, wenn das Bild wirklich schön ist bevor ich mir ein 20 Euro Ikea Bild daheim aufhänge)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Abhängig vom Objekt und vor allem worauf ich gerade Lust hab. Bokeh ist mE nach nie schlecht

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Um dieses Thema kümmere ich mich dann aber erst weiter wenn wieder Geld in die "Photokassa" kommt.




Ich hoffe, dass ich euch ein Bild von mir geben konnte und dass ihr mich ein bisschen bei meiner Entscheidung unterstützen könnt.

LG und schönen Sonntag
 
Öhm, also für dein Budget könntest du grad so eine 6D mit 24-105 gebraucht bekommen.... nur um das mal in den Raum zu stellen.... Schlägt eine 77D mit Kit sicher locker aus dem Handgelenk...

Du hattest zwar angehakelt, dass du nur neu kaufen willst, aber grad die 6D ist durch den Nachfolger wie Sau im Preis gerutscht. Genauso wie das 24-105 L.... .

Neu ist sie leider selbst inkl. Cashback mit ca. 900 außer Reichweite.... Obwohl, mit dem 50mm 1.8 wäre sie gerade noch unter 1000 zu haben :lol:
 
Öhm, also für dein Budget könntest du grad so eine 6D mit 24-105 gebraucht bekommen.... nur um das mal in den Raum zu stellen.... Schlägt eine 77D mit Kit sicher locker aus dem Handgelenk...

Aber nicht zwangsläufig. In der Dynamik und beim Hunderennen sieht die 6d gegen die 77d kein Land. Wenn Kleinbild, dann würde ich eher zu einer Nikon D610 raten, die das dann tatsächlich auch alles packt.

Also im Prinzip ist ja für Deine Zwecke jedes System geeignet. Für 1.000 Euro bekommst Du fürn Neupreis alles außer Kleinbildformat.

Hier stoßt mir aber eines wirklich bitter auf und zwar dieses Thema des „Spritzwasserschutz“.

Spritzwasserschutz würde ich nicht überbewerten, außer Du fotografierst wirklich gern in strömenden Regen oder so wie heute bei so nieseligem Nasswetter. Ein paar Tropfen können auch die nicht explizit spritzwassergeschützten ab. Eine 80d wird keine besseren Bilder machen, aber was spricht gegen diese? Der größere Sucher hätte ja auch Vorteile.

Auf der anderen Seite ist dann Nikon mit dem größeren Dynamikumfang, zumindest wieder in der Theorie, auf Vergleichsbildern habe ich da keinen wirklichen unterschied gesehen.

Ja, der Dynamikumfang ist bei Landschaften, bei Portraits, bei Lichtverhältnissen mit großen Unterschieden zwischen hellen und dunklen Partien wie z.B. im Wald schon recht hilfreich und da ist Nikon vorne, keine Frage. Aber wie Du richtigerweise bemerkt hast, auf Beispielbildern siehst Du keinen Unterschied. Um diesen Vorteil der Nikon zu nutzen, muss man auch wissen, wie man das macht. Das macht die Kamera nicht von alleine. Da muss man gezielt belichten, inwieweit man die hellen Partien ausfressen lassen kann und wie viel man in den Schatten durch nachregulieren (am Besten im RAW-Format) noch retten kann. Das kann Dir auch kein elektronischer Sucher mit seiner Bildvorschau anzeigen, was hier gerne als großes Plus der spiegellosen Systemkameras angepriesen wird.

Bei Canon gefällt mir das umklappbare Display extrem gut, nicht zum Vloggen sondern um das Display zu schützen, außerdem der gute Autofokus beim Filmen.

Das Schwenkdisplay zum Schutz des Displays. Also ich glaub der Erfinder hat sich das bestimmt nicht so gedacht. Es gibt doch auch gute Schutzfolien, wo das alles kein Problem ist.

Ansonsten würde ich überlegen, was für Objektive so auf dem Schirm stehen. Da tun sich dann am Ehesten die Unterschiede auf. Will man z.B. mit dem 18-55er Kit beginnen? Hier bietet Nikon mit dem 18-105 oft mal ein immer noch relativ günstiges aber von der Brennweite flexibleres Kit. Bei Canon ist das 18-135 meist eine etwas größere Hausnummer. Dafür bietet Canon mit einem sehr günstigen 10-18 ein Ultraweitwinkel an, wo man bei Nikon für ein vergleichbares 10-20 fast nen Hunderter mehr zahlen muss. Beim Body könntest Du dagegen mit einer der 77d vergleichbaren Nikon D5300 schon ein paar Euro sparen.

Aber nur so aus dem Bauch heraus. Wenn Dir Canon besser gefällt, dann spricht nichts gegen Canon. Ob das jetzt in ein paar Konstellationen ein paar Euro teurer ist als Nikon oder in der Dynamik ein wenig hinterherhinkt, wirst Du im Endeffekt nicht merken. Wenn Dir die 77d gefällt, ist die genausogut wie jede andere auch und Du kannst bedenkenlos zugreifen.
 
Kurz allgemein:
Bei der DSLR wirst du preislich etwas besser wegkommen, daher bietet diese sich wohl bei deinem doch engeren preislichen Rahmen an - Wenn du den optischen Sucher auch magst!

Zur DSLM:
Hier würde ich, da du ja auch Astrofotografie betreiben willst, beim Sensor nicht unter APS-C gehen.
Ich könnte mir gut eine A6000 mit Kit vorstellen und dazu für die Nachtaufnahmen das Samyang 12mm. Dir muss halt klar sein, dass du mit dem Kitobjektiv Potential der Kamera verschenkst und es eher zu den schlechteren Kits gehört. Mit einer Festbrennweite ergänzt macht die Alpha aber sehr gute Bilder! Und auch der AF ist nicht gerade lahm.

Bei Fuji wäre die T10 recht günstig, aber dort ist der AF noch nicht so flott und für Video kannst du sie meiner Meinung nach vergessen (Da greife ich dann lieber zum Smartphone).
Hier würde sich also dann erst die T20 lohnen. Auch hier gibt es das geniale Samyang 12mm als UWW. Auch ist das 16-50er Kit ein gutes Stück besser als das Sony und es gibt hier die Möglichkeit auf das 18-55 2.8-4.0 zu wechseln.
Allerdings wird es preislich mit einer T20 eng.
Gebraucht müsstest du aber auch dort hinkommen.
 
Aber nicht zwangsläufig. In der Dynamik und beim Hunderennen sieht die 6d gegen die 77d kein Land.

Ne.... Hatte die Jahrelang.... Ich mach lieber Hundebilder mit der 6D und 24-105 als mit nem 18-55er...

Der mittlere AF sensor ist der Hammer! Ja wild field tracking ist nicht ihr Gebiet. Wenn man sie aber einsetzen kann, reicht der AF auch locker für Fußball (mit der richtigen Linse)

Und die Dynamik Diskussion schon wieder.... Bin von Canon auf Fuji gewechselt.... Ja, die Schatten kann man bisschen besser retten... Dafür die Canon im zweifel einfach ne Blende überbelichten und passt der Lack... die „nur“11-12 Blenden (je nach Messung) reichen für 98% der Fälle aus...

RAW sollte man fotografieren und im Post am besten weder die Schatten noch das ganze Bild über 1 Blende anheben....

Dafür kriesgt du mit den Besten High ISO Sensor auf dem Markt (mal von der A7S abgesehen)....

Wollt ich nur einwerfen, weil sie eben genau ins Budget passt, GPS kann und für das Geld deutlich mehr (va. Zusammen mit einem 24-105 L) bringt als ne 77D mit Kit Objektiv.... Wenn du dich mal an die Farben und den Kontrast von L-Glas gewöhnt hast, willst du bei Canon nix anderes mehr.... Der Virus infiziert sehr sehr schnell
 
Dafür die Canon im zweifel einfach ne Blende überbelichten und passt der Lack

Das hat aber mit Dynamik nichts zu tun. Es geht ja nicht nur um Schatten aufhellen. Du willst ja eigentlich, dass die Lichter nicht ausfressen. Wenn Du ne Stufe überbelichtest, machst Du ja mehr kaputt als dass es hilft. Ist wie gesagt auch etwas, wo man schon wissen muss, was man tut, um einen Unterschied herauszubekommen. Aber was z.B. schon eine kleine D3400 da rausholt, da würdest Du die 6d gleich wieder weglegen.

Wenn man sie aber einsetzen kann, reicht der AF auch locker für Fußball (mit der richtigen Linse)

Wenn man nur mit dem mittleren Feld fotografiert, reicht aber irgendwie jede DSLR. Gut, der Kreuzsensor der 6d ist zusätzlich recht lichtempfindlich. Das schaffen dann erst die gehobeneren APS-C Modelle wie die D7x00er oder bei Canon die 80d. Aber bei normalen nicht zu dunklen Verhältnissen ist das wurscht. Aber gut, wenn man eine 6d nehmen will. Gehen tut alles irgendwie. Meine Empfehlung wärs aber trotzdem nicht.

Das stimmt ja nicht. KB gibt es neu inkl. Kit oder 50er für knapp unter 1.000,-€.

Dann musst Du jetzt nur noch dazu schreiben, was Du meinst. So lässt Du den TO ja im Unklaren. Denn genannt ist sie noch nicht: Sony A7 mit Kit. Ja, hab ich nicht auf dem Schirm gehabt, dass es bei Sony die alten Versionen auch noch recht lange neu gibt. Aber auch das wäre wegen des lahmen AF nicht meine Empfehlung.
 
wl1860 schrieb:
Sony A7 mit Kit. [...] Aber auch das wäre wegen des lahmen AF nicht meine Empfehlung.
Ja, ein schneller AF ist bei Landschaften und Gebäuden natürlich äußerst wichtig. ;)

Klar, bei wild rumrennenden Hunden kann das schon anders aussehen, aber wie Du schon selbst sagst:
wl1860 schrieb:
Gehen tut alles irgendwie.
Es ist halt eine Frage der Technik, des Könnens, der Komfortabilität usw.. Die ebenfalls genannte 6D hatte ich bei ziemlich wilder Konzertfotografie (direkt an der Bühne) benutzt, wo viele heutzutage meinen, sowas wäre unmöglich...und etwas Ausschuss gab's da natürlich auch...aber die gab's auch bereits bei meiner AT-1 von 1977 (oder so). Für die wilden (oder Lowlight-) Sachen verlasse ich mich bei einer A7 z.B. zu 100% auf das manuelle Fokussieren; auch da gibt's Ausschuss, aber den gibt's bei einer D5, A9, 1Dx sonstwas - und wie sie alle heißen - ebenfalls.

Ob eine A7 für Astro so gut geeignet ist, kann ich nicht beurteilen (und so super im High-ISO wie eine 6D ist sie auch nicht...dafür aber im niedrigen ISO gut bei Dynamik, was Landschafts-Knipsern ja durchaus auch mal wichtig sein kann (ich selbst messe dem kaum Bedeutung bei)), aber sie gibt's immerhin für sehr kleines Geld.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Spritzwassergeschützt, Astrofotografie: da schmeiss ich mal die Pentax K70 in die Runde. In Verbindung mit dem Pentax GPS-Empfänger bietet die Kamera den sog. Astrotracer, dieser ermöglicht eine Nachführung mit Belichtungszeiten von bis zu 300 Sekunden.
Und beim Spritzwasserschutz haben die Pentaxen im Vergleich zu den Kameras der Marktführer die Nase ganz weit vorne, weder bei Canon noch bei Nikon kriegt man eine verbindliche Aussage welche Kamera mit welchem Objektiv spritzwassergeschützt ist. Mit der Pentax gehe ich noch bei jedem Wolkenbruch raus zum Fotografieren, ohne Plastiktüte oder ähnlichen Gedöns.
 
So!

Danke erstmal für eure Antworten!
Ich hab die letzten Tage weiter gesucht und geschaut und mich lange mit der K-70 beschäftigt und ich muss sagen.. wow, love it.

Ich war im Geiste quasi schon bei ihr nach etlichen Reviews Videos und Testberichten.
Als Alternative steht jetzt noch die 80D im Raum. Die K-70 bekomm ich für ~850 mit Kit Objektiv und die 80D um ~1100 mit Kit Objektiv.

Zwischen denen kann ich mich nun einfach nicht entscheiden. Ich finde beide Ausführungen spitze, für den Preis die K-70 allerdings besser. Einziges Manko: Die Objektive. Ich hab mich gleich nach Objektiven schlau gemacht, Kostenpunkt usw. Bei Canon gibt es zwar mehr Auswahl aber die Preise sind nicht unbedingt anders. Es gibt ca. 10 Objektive die billiger sind als das erste Pentax. Allerdings sind die Bewertungen für die Canon Objektive durchwegs besser als für Pentax.

Also weitere Frage: Wie schaut das mit den Objektiven denn wirklich aus?
LG
 
Bei Canon gibt es zwar mehr Auswahl aber die Preise sind nicht unbedingt anders. Es gibt ca. 10 Objektive die billiger sind als das erste Pentax.

Die Frage/Feststellung ergibt so nicht wirklich Sinn.

Man muss sich da schon ganz konkrete Objektive ansehen, da kommt dann auch das Budget in Spiel.

Lichtstarke Zooms der Kamerahersteller sind teuer, die günstigen Sigma und Tamron gibts da für beide Hersteller, eventueller Vorteil bei Pentax man kann günstigere unstabilisierte Versionen nehmen, da Stabi im Body.

Vorteil bei Canon wäre der bessere AF für laufende Hunde.

Ähnlich bei (super) Tele, die hochwertigen abgedichteten Versionen der Hersteller sind sicher zu teuer.

Bei den Festbrennweiten würde es darauf ankommen was genau du willst.

Pentax bietet die Möglichkeit des AstroTracer falls du in diese Richtung mehr machen willst.

Hier ein paar Beispiele von mir mit Pentax K-S2 und K-70 mit einem 100 Euro Tamron 70-300mm, einschließlich fliegender Vögel, aber der AF ist natürlich lauter als bei Objektiven mit eigenem Antrieb.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671451395836
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich war etwas im Stress und konnte die Frage glaube ich nicht richtig formulieren.
Mir gings, bzw. geht es, darum, dass ich mir bei Pentax die Bewertungen der einzelnen Objektive durchgelesen habe, der billigeren also unter 250 Euro. Hier kamen oftmals Kommentare wie "billig verarbeitet" etc., sei das jetzt im deutschen oder englischen Raum. Die weitaus billigeren Canon Objektive haben da zum Teil besser abgeschnitten.

Die Frage die ich mir Stelle ist ob die Objektive ein genau so gutes Preis-Leistung Verhältnis haben. Wenn ich mir zB ein Objektiv von Pentax hernehme und das kostet Daumen mal Pi 300€ und eines von Canon das bei gleicher Qualität 200€ kostet überlege ich mir 2 mal ob ich mir die K-70 hole (die zur Zeit allerdings mein Favorit wäre, danke an denjenigen der sie in die Unterhaltung gebracht hat)

Ich hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken.

LG und schönen "Abend" noch

Edit: Ich hab mir die Bilder mit dem Tamron angeschaut.. Wirklich extrem gut geworden!
 
Hier kamen oftmals Kommentare wie "billig verarbeitet" etc.,

Wenn ich mir zB ein Objektiv von Pentax hernehme und das kostet Daumen mal Pi 300€ und eines von Canon das bei gleicher Qualität 200€ kostet....

Auf "billig verarbeitet" gebe ich nicht viel, das ist sehr subjektiv und wird auf verschiedenste Marken und Produkte angewandt, oft zu unrecht.

Auch die Canon Bodys bekommen häufig solche Kommentare.

Ich selbst verwende keine Zooms von Pentax, mir waren da die Tamrons lieber!

Allerdings das 35mm 2.4 und das 50mm 1.8 von Pentax, beide finde ich sehr gut und preiswert, das sind die von Canon aber sicher auch.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157692158851165
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157684188863330

Da ich bezweifle das jemand die optischen Qualitäten direkt verglichen hat wäre es eventuell am sinnvollsten nach Tests zu suchen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die K70 auch vom Blendenproblem betroffen ist, so wie die K30 und 50, aber ich bin mir sicher das ich auf die Objektivauswahl bei Sigma, Tamron und Tokina nicht verzichten wollte.

Sigma für Canon 41St., für Pentax 14.
Tamron für Canon 31St., für Pentax 8
Tokina für Canon 8St., für Pentax 0

Dazu dann noch die Anzahl der Canon-Objektive vs. Pentax-Objektive...

Natürlich sind die nicht alle qualitativ topp, oder werden gar alle benötigt, aber warum sollte man sich von Anfang an direkt so einschränken?

Das gleiche gilt übrigens auch für den Gebrauchtmarkt, den Service und die Ladenverfügbarkeit.

Für mich also ganz klar die Canon und nein, ich gehöre selbst nicht zum Canon-Lager :)

Grüße
 
Ich bin mir nicht sicher ob die K70 auch vom Blendenproblem betroffen ist, so wie die K30 und 50, ....

Sigma für Canon 41St., für Pentax 14.
Tamron für Canon 31St., für Pentax 8
Tokina für Canon 8St., für Pentax 0

Bis jetzt sind meine K-S2 (seit 2 Jahren) und K-70 problemlos, allerdings gibt es so Probleme leider bei allen Herstellern, bei Canon das AF Problem der 70D und die Streifen von den AF Sensoren in den Bildern bei der 750D z.B., beides Probleme die von Canon nicht sehr kundenfreundlich behandelt wurden.

Allerdings zeigt sich auch Pentax bei der Blendensteuerung nicht sehr kulant nach der Garantie soweit ich weiss, aber diesen Fehler kann man wenigstens reparieren lassen.
Sollte man davor Angst haben, die KP hat eine andere Art Steuerung.

Was die Objektivauswahl betrifft ist die Frage was man genau haben will, die meisten werden wohl so 2 bis 4 Objektive verwenden, da ist die Frage gibt es das was ich will, ist es gut und was kostet es.

Deshalb macht auch nur ein konkreter Vergleich Sinn.
 
Was die Objektivauswahl betrifft ist die Frage was man genau haben will, die meisten werden wohl so 2 bis 4 Objektive verwenden, da ist die Frage gibt es das was ich will, ist es gut und was kostet es.

Deshalb macht auch nur ein konkreter Vergleich Sinn.

Ich wähle lieber zwischen 100 Objektiven aus, als zwischen 10, egal ob ich nur 1 brauche oder 30. Das gilt für Preis und Qualität/Leistung.

Grüße
 
Ich wähle lieber zwischen 100 Objektiven aus, als zwischen 10, egal ob ich nur 1 brauche oder 30. Das gilt für Preis und Qualität/Leistung.

Grüße

Komisch.... Ich finds erfrischend, bei Fuji einfach zwischen wenigen GUTEN Objektiven auswählen zu können (14 primes, 10 Zooms, einige Manuelle Drittanbieter), die alle durch die Bank optisch sehr gut bis wahnsinnig gut sind und hier echt vieke viel Brennweiten abdecken kann und das in verschiedenen Preusklassen, als vorher bei Canon zwischen echt vielen, teilweise schlechten Gläsern die guten finden zu müssen... Und letztlich bist du dann nach langem „geiz ist geil“ doch irgendwann bei L Glas oder Sigma Art....

Bei Pentax fibd ich die DA Limiteds absolut genial und genauso verlockend! Allein wegen denen würde ich viel eher zu Pentax gehen! Und, weils GEILES Glas auch als APS-C only gibt. Das muss Canon noch dazu lernen. So wie Sony
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten