• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Milvus 50mm 1.4

Hamster123

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade durch Erfahrungsberichte vom Zeiss Milvus 50mm 1.4 für Nikon.

Ich würde mich freuen, wenn es hier Erfahrungsberichte zum Objektiv gibt (evtl. zur Not auch zum 35er/85er) und generellem manuellen Fokussieren mit Zeiss Objektiven.

Ich möchte meine Fotografie etwas entschleunigen, wieder einen kleinen Aha Effekt haben und etwas neues ausprobieren... - ich weiß, neue Objektive sind da nicht die Universallösung, aber gerade der manuelle Fokus (den ich noch kaum gewohnt bin, ausser vom Macrobereich) würde mich interessieren. Dazu natürlich die optische/haptische Qualität der Linse und die Fokussierbarkeit mit einer D750.

Schonmal vielen Dank.

LG Stefan
 
Gibt aus meiner Sicht keinen Grund, irgend eines der Zeiss Milvus zu holen. *shrug*

Vielleicht gibt es die eine oder andere Ausnahme, aber gerade das 50mm und 85mm f1.4 sind völlig andere, aufgeblähte optische Konstruktionen, weßhalb der Preis auch so drastisch hochgegangen ist. Da wird halt wieder alles der Schärfe geopfert, weil der Markt es so will.

Ansonsten siehe die Diskussion im Zeiss Milvus thread dazu.

Gerade das Classic Planar 50mm f1.4 gibts btw auf dem Gebrauchtmarkt geradezu nachgeworfen. Nicht das ich daran wirklich interessiert wäre - das Voigtländer "Nokton" 58mm f1.4 ist für mich interessanter. Die Zeiss Objektive hätten allerdings in der ZF.2 Version einen Lock für die Blende, das fehlt mir bei dem Voigtländer manchmal, und das Planar ist natürlich ein bisschen schärfer als das Nokton.



Aber zum Fokussieren kann ich was sagen: geht bei mir nach einiger Gewöhnung zumindest mit dem Zeiss 35mm f2 und dem Voigtländer 58mm f1.4 ganz gut, mit kaum Ausschuss. Das Zeiss 100mm f2 leider nicht so sehr. Einige hier meinen das müßte man entsprechend einstellen, aber ich habe vom Makro-Planar halt die ZF Version, bei der ich nur die gesammte Kamera umstellen könnte - d.h. alle andere Objektive müßten dann auch umgestellt werden.

Ansonsten geht natürlich auf jeden Fall immer: Liveview, Auswählen des gewünschten Fokuspunktes (leider superlangsam auf Nikon Kameras ohne Touch, wie meiner D750), 100% Vergrößerung (leider nur bei höheren Nikon Kameras mit einem einzigen Knopfdruck möglich), und dann den Fokus mit maximaler Präzision einstellen. Noch genauer gehts nimmer.
 
Hi,
ich habe mehrer 50er von verschiedenen Anbietern. Das Zeiss 1,4/50mm Milvus ist eines davon (habe u.a. auch das angesprochene Planar).
Das Milvus ist natürlich ein ganz schöner Brummer, aber optisch erste Sahne. Es hat wie alle lichtstarken Zeiss bei offener Blende eine Vignette, die verschwindet aber schon um einen Blendenwert abgeblendet. Durch das Distagon-Design ist es auch offenblendig schon bis an die Ränder durchgehend scharf, abgeblendet legt es über das gesamte Bildfeld weiter zu, ich würde sagen das Maximum liegt so bei Blende 4 oder 5,6. Es braucht ab Blende 2,8 den Vergleich mit der Otus-Reihe nicht zu scheuen.

Dazu ist es sehr gut abgedichtet, das "neue" Design in der Handhabung erstklassig. Ich habe es oft schon stundenlang bei schlechtesten Witterungsbedingungen eingesetzt.

Scharfstellen geht sehr gut, du musst etwas üben. Justiere es auf den Sprung der Schärfeanzeige im Sucher (ich komme immer von "links"- wenn der Indikator von Flackern zu Dauerlicht wechselt, habe ich die optimale Schärfe). Mit etwas Übung geht es auch über die Mattscheibe, du kannst aber auch eine mit Schnittbild einbauen (nach meiner Meinung nicht nötig). Bei Landschaftsaufnahmen vom Stativ nehme ich Live-View.

Ich nutze es jetzt ca. zwei Jahre (neben anderen Zeiss Optiken) und kann das Objektiv nur empfehlen. Es gehört neben dem Apo Sonnar zu meinen Top-Objektiven und wird von mir am häufigsten eingesetzt. Damit entstehen ca. 40% aller meiner Bilder. Wenn du das Geld übrig hast, kaufe es Dir. Wenn Du dir unsicher wegen der Fokussierung bist, könntest Du das günstige Planar nehmen, das ist aber kein Vergleich, es ist in allen Belangen völlig anders und wird von mir daher nur sehr gezielt eingesetzt. Wenn du mit der manuellen Arbeitsweise klar kommst, wirst du den Kauf nicht bereuen.
Grüße
 
Danke schonmal für eure 2 Rückmeldungen, sehr hilfreich! Der Milvus Thread ist ja leider halb tot und halb alt und war weniger aufschlussreich für mich. Auch deinen Kommentar dort @DrZoom zum Nokton vs Milvus habe ich gefunden und mich deshalb auch im Vorfeld mit dem Nokton auseinandergesetzt. ;)

Eure beiden Rückmeldungen zum Manuellen Fokus sind sehr beruhigend, aber ohne Fleiss kein Preis. Ich nutze meine Fotografie auch gerne als Meditation, da kommt mit mehr Zeit hinterm Sucher vllcht sogar etwas hingegen und man beschäftigt sich noch mehr mit dem Fokus, was sonst ein schneller Knopfdruck macht. - Wie immer war das haben wollen Gefühl stark und ich habe es mir gerade bestellt, opfere dafür mein altes 50er 1.8 und mein 24-70er - mal schauen, ob ich es bereuen werde :p

€: jmd Erfahrung mit Manuellem Fokussieren bei so ner großen Blende im Peoplebereich, klappt das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
€: jmd Erfahrung mit Manuellem Fokussieren bei so ner großen Blende im Peoplebereich, klappt das überhaupt?

Durch den Sucher nicht wirklich. Da ist LiveView angesagt. Einen Lichtblick schien es mit der D850 zu geben, wo die Fokus-Anzeige wirklich genau genug springt. Allerdings müssen dafür die Objektive justiert werden, wie bei AF auch. Solange du nur nur ein Zeiss hast, kannste das machen. Da die Nikon`s jedes Zeiss als nur ein Objektiv erkennen (bei den Classic´s ist es so, glaube nicht, dass es bei den Milvus anders ist), kannst du auch nur einen Korrekturwert einstellen. Das eine Objektiv geht dann aber auch vernünftig manuell zu fokussieren.

Gruß
Robert
 
....

€: jmd Erfahrung mit Manuellem Fokussieren bei so ner großen Blende im Peoplebereich, klappt das überhaupt?

Da du durch das Objektiv schaust und die Scharfstellung immer bei offener Blende erfolgt (erst mit dem Auslösen wird diese auf den eingestellten Wert geschlossen), hilft die Schärfentiefe ein wenig für die Beurteilung. Du siehst beim 50er schon relativ deutlich, wann du scharfgestellt hast, die Bestätigung über den Schärfeindikator kann dann den Punkt nochmals verbessern. People geht also.
Alternativ baue Dir eine etwas kontrastreichere Mattscheibe ein (gibt es hier im Forum einiges zum nachlesen, ich habe eine aus Taiwan (relativ teuer), irgend jemand hier im Forum hatte mal eine billige aus der Bucht bestellt und war auch zufrieden).
Grüße
 
€: jmd Erfahrung mit Manuellem Fokussieren bei so ner großen Blende im Peoplebereich, klappt das überhaupt?

Ja funktioniert, braucht aber etwas Übung und man muss sich damit anfreunden vor allem am Anfang deutlich mehr Ausschuss zu haben als mit Autofokusoptiken.

Ich habe das Milvus 50 1.4 und habe es Anfangs mit ner D750 verwendet und bin irgendwann aus Liebe zum Objektiv auf ne A7RII umgestiegen, da es das manuelle Fokussieren doch merklich erleichtert.

Bei gutem Licht lässt es sich an ner D750 auch ohne spezielle Mattscheibe und nur mit der Fokusunterstützung sehr gut fokussieren (wenn man den Dreh mal raus hat, geht aber ziemlich schnell), bei weniger Licht würde ich dann doch auf den Liveview zurückgreifen.

Über Kombination aus aktivierter Gesichtserkennung und 100% Vergrößerung auf der "ok-Taste" springt die Ansicht im Liveview sofort auf ein erkanntes Gesicht, man muss also auch nicht ewig reinzoomen und mit dem Multifunktionswähler im Bild manövrieren.


Ich hatte vor dem Zeiss n 50er Sigma Art und habe wegen der schöneren Bildzeichnung auf das Zeiss gewechselt. Rein aus technischer Sicht ist das Sigma das bessere Objektiv da es bei Offenblende am Fokuspunkt schärfer ist und zudem besser auf Farbfehler korrigert ist, abseits davon gewinnt das Zeiss für mich überall, da Schärfe nunmal nicht Alles an einem Objektiv ist.


Ich kann gerne einige (Portrait)Bilder die mit dem 50er Milvus entstanden sind hier einstellen. Muss dafür allerdings erstmal in meiner Bilderfestplatte wühlen.
 
@LiL Gsus
großen Dank für diese fantastischen Fotos (y) und die hilfreiche Rückmeldung zum manuellen Fokussieren an der D750, bei der ich auch bleiben werde! Objektiv soll heute kommen, bin schon sehr gespannt! - Hattest du/jmd mal über eine Lösung ala
- Nikon DK-3 Augenmuschel
- Nikon FM2/FE2 Okularschutzglas
- Nikon DK-22 Okularadapter für eckiges Okular
nachgedacht, ob soetwas noch ne sinnvolle Unterstützung zum MF fürs Zeiss sein könnte?

nochmals danke für die Mühe und lg!
 
Freut mich dir helfen zu können :)

Ich habe kein zusätzliches Zubehör am Okular verwendet.

Ne andere Mattscheibe die fürs manuelle Fokussieren ausgelegt ist (Präzisions bzw. Schnibi/Mikroprismen) wird dir im Zweifelsfall deutlich mehr bringen.

Ansonsten ist es das beste dich an das Arbeiten mit dem Fokusindikator zu gewöhnen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich auf Sicht durch den Sucher vorfokussiert habe und dann aus dem als scharf gemeldeten Bereich die Mitte angepeilt habe. Braucht etwas Übung, funktioniert mit dem großen Fokusweg vom Objektiv aber super. Bei wenig Licht, wenn der Fokusindikator sehr sprunghaft wird, kann ich dir nur meine Liveviewmethode ans Herz legen.
 
Ich habe es auch seit wenigen Tagen, für den eher speziellen Zweck der Nachtluftaufnahmen. Coma ist noch geringfügig besser als beim Sigma Art.

Trotz des manuellen Fokus' macht es auch bei Stadtspaziergängen Spaß. In der Schärfe nehmen sich das Sigma und das Milvus praktisch nichts, aber das Bokeh des Milvus' ist für Geschmack noch etwas gefälliger. Und wenn man fest dran glaubt, sieht man auch den oft beschworenen 3D-Pop-Effekt des Zeiss'. ;)

Wie sieht es bei Euch eigentlich mit dem Unendlich-Anschlag aus? Bei meinem liegt er auf dem rechten Kringel des Unendlich-Symbols aber nicht am mechanischen Anschlag. Man liest ja auch, dass dies je nach Kamera variieren kann.
 
Bei mir liegt sowohl beim 50er als auch 35f2 der Anschlag perfekt in der Mitte des Unendlich-Symbols.

das Bokeh des Milvus' ist für Geschmack noch etwas gefälliger.

Je weiter entfernt der Fokuspunkt liegt, desto größer wird der Unterschied zwischen dem Milvus und dem 50er Art. Das Art bekommt dann ziemlich schnell n unruhiges Bokeh.
 
Was mir beim Sichten der Fotos und anschließender Inaugenscheinnahme noch aufgefallen ist: an der D850 lässt sich der lichterbasierte Belichtungsodus nicht einstellen. Tückisch ist das insoweit, weil beim Drehen des Einstellrads das richtige Symbol angezeigt wird, aber beim Loslassen der Einstelltaste für die Belichtungsmessung das System in den mittenbetonten Modus umschnappt. :eek: :grumble: Das habe ich erst heute gesehen. Ich hatte mich allerdings schon gewundert, warum die Bilder z.T. so unterschiedlich im Vergleich zum Sigma-Art belichtet wurden. Sehr dubios, liegt aber wohl eher an der Kamera?
 
Was mir beim Sichten der Fotos und anschließender Inaugenscheinnahme noch aufgefallen ist: an der D850 lässt sich der lichterbasierte Belichtungsodus nicht einstellen. Tückisch ist das insoweit, weil beim Drehen des Einstellrads das richtige Symbol angezeigt wird, aber beim Loslassen der Einstelltaste für die Belichtungsmessung das System in den mittenbetonten Modus umschnappt. :eek: :grumble: Das habe ich erst heute gesehen. Ich hatte mich allerdings schon gewundert, warum die Bilder z.T. so unterschiedlich im Vergleich zum Sigma-Art belichtet wurden. Sehr dubios, liegt aber wohl eher an der Kamera?

Ich habe das gerade mal mit dem 35mm/1.4 ZF.2 und dem 50mm/1.4 ZF.2 getestet. Gleiches Verhalten, stellt an der D850 alleine auf mittenbetonten Modus zurück.

Gruß
Robert
 
Ich habe das gerade mal mit dem 35mm/1.4 ZF.2 und dem 50mm/1.4 ZF.2 getestet. Gleiches Verhalten, stellt an der D850 alleine auf mittenbetonten Modus zurück.

Gruß
Robert

Danke für Deinen Test!

Dann scheint das ja ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich habe auch schon versucht, wie bei non-CPU-Objektiven die Objektivdaten im Kameramenü einzugeben, allerdings ohne Veränderung der Verhaltens. In Lightroom werden die Objektivdaten sogar einschließlich des Objektivnamens angezeigt, so dass eigentlich alles passen sollte.

Wirklich sehr schade, dass der lichterbetonte Messmodus nicht funktioniert, denn gerade bei dem Objektiv hätte ich ihn sehr oft eingesetzt. :(
 
Das Objektiv überträgt für die D850 im Vergleich zu kompatiblen Objektiven offenbar zu wenig Daten, wie z.B. die Distanz. Ob die Daten dann tatsächlich alle nötig sind, um die lichterbetonte Messung auszuführen, wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das Objektiv inzwischen, leider hab ichs noch nicht intensiv ausgetestet! Bauqualität, Bildschärfe, Bokeh, Anfassqualität - alles auf spitzenniveau! (für den Preis auch nötig..)

Mit dem manuellen Fokus komme ich bis jetzt recht gut zurecht, dank Nikon Fokusindikator - etwas Übung und es sollte recht flott klappen! Bis jetzt bin ich recht angetan... wie gesagt, Bsp Fotos und mehr Erfahrungsbericht gibts dann in ner guten Woche hoffe ich! (y)
 
Vielleicht gibt es die eine oder andere Ausnahme, aber gerade das 50mm und 85mm f1.4 sind völlig andere, aufgeblähte optische Konstruktionen,

und das Planar ist natürlich ein bisschen schärfer als das Nokton.

Meiner Info nach, sind die beiden Milvus 2.0 35 und 1.4 50 optisch mit der Classic Variante identisch. Das Classic ZF(2) 1.4 50 find ich von der Schärfe/Kontast bei 1.4-2.8 wirklich nicht berauschend, ähnlich einem AF-D 1.4 50 von Nikon.


P.S. gerade gesehen, dass das 1.4 50 eine neue optische Rechnung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten