• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony System Übersicht

Danke für die Hinweise zum Umstieg. Wie sich der digitale Sucher anfühlt muss man denke ich sowieso erleben und für sich selbst "neu" kennenlernen.

Hallo wenn du gerne mit Festbrennweiten fotografierst,
brauchst du vielleicht gar kein AF unbedingt, schon mal über manuelle Linsen nachgedacht...
an Sony, das größte Plus unter den FX-Kameras auf dem Markt...

So ganz manuell ist für mich kein Thema.
Ich fotografiere zwischendurch viel um Stimmungen oder Leute einfach so festzuhalten. Da ist es ganz im Gegenteil sehr wichtig, dass die Kamera einfach super schnell in die Mitte fokussiert.

Grundsätzlich habe ich jetzt denke ich einen recht netten Überblick. Werde in der nächsten Woche mal versuchen eine Kamera auszuprobieren in einem Geschäft.

Gibt es sonst noch Erfahrungen zu erwähnen wenn jemand seit Jahren nur Canon DSLR verwendet hat und nun auf Sony, spiegellos umsteigt? (Auch wenn das eigentlich nicht das Hauptthema des Threads ist)
 
Im Grunde ist die Bedienung einfach eine andere. Ich habe auch 13 Jahre Canon benutzt und natürlich muss man sich da umstellen. Aber das geht eigentlich recht simpel. Bei der A9 ist es natürlich toll, das man fast alle Tasten frei belegen kann. Das ist nicht bei allen Sony so. Und je nachdem von welcher Canon du kommst ist es rein haptisch schon eine Umstellung.
 
Dass die Bedienung anders ist, ist mir natürlich klar. Bei soetwas tue ich mir generell mit einer Umstellung/ dem Neulernen auch leicht.

Wie gesagt, ich werde jetzt einmal versuchen, eine Kamera zum Probieren zu finden und dann meine Entscheidung treffen.

Hat sich denn für dich die Umstellung ausgezahlt? Hast du bekommt was du erwartet hast?
 
Ich bin gerade dabei Canon abzugeben, also ja. Die Vorteile überwiegen ganz klar.

Mein Hauptgrund für den Wechsel ist der AF. Ich war es leid immer wieder Front und Backfocus usw. Das ist mit der A9 kein Thema mehr. Ist einfach schön sich wieder auf den AF verlassen zu können. Und die Kamera bietet eine Vielzahl an Features die es bei Caon aktuell gar nicht gibt. Hinzu kommen die Vorteile die vieleicht eine 1DxII gegenüber der 5DIV auch gebracht hätte, die ich aber nun eben bei Sony mitnehme. Ich muss aber auch klar sagen, das es bei Sony keine andere Kamera als die A9 geschafft hätte mich zu einem Wechsel zu bewegen. Und es gibt auch ein paar Nachteile.
 
Zum einen hat man ausschließlich Liniensensoren. In bisherigen Fotosituationen war es irrelevant. Aber hin und wieder beim testen usw fällt auf das die Kamera keine horizontalen Linien fokussieren kann.

Blitzen ist etwas anders. Bei Canon wird bei Verwendung mit Auto ISO die ISO Zahl auf 400 gesetzt. Mit etwas trickserei geht es auch anders. Bei Sony wird immer ein extrem hoher Wert gewählt (6400). Egal wieviel Licht vorhanden ist. Man muss also die ISO manuell einstellen.

Der elektronische Sucher ist Fluch und Segen zugleich. Das ist natürlich nur meine individuelle Meinung. Generell ist er absolut in Ordnung. Aber hin und wieder wirkt das Bild eigenartig. Es fällt manchmal schwer die Situation richtig zu beruteilen wenn man durch den Sucher schaut. Ist schwer zu beschreiben. Man schaut halt mehr in einen Fernseher als das man alles in "echt" erfasst.

Ebenso der elektronische Verschluss. Generell arbeite ich nur damit. Aber wenn man blitzt, muss man auf den mechanischen wechseln. Die hohen fps bekommt man aber nur mit dem elektronischen hin. Bei Canon gibt es diese Umstellung natürlich nicht. Das ist für mich schon eine Umstellung, wenngleich auch nicht zwingend ein Nachteil der Kamera. Denn der elektronische Verschluss bietet eben auch deutliche Vorteile.

Was mich auch stört ist das man die AF Modi nicht eingrenzen kann. Bei Canon konnte ich die Modi die ich nie verwende einfach von der Wahl ausschließen. Bei der A9 gibt es 14 AF Modi. Davon brauche ich aber eigentlich nur 3-4. Wäre schön, wenn man die anderen rausnehmen könnte.

Man kann zwar fast alle Tasten frei belegen, aber ich vermisse eine simple Umschaltung. Mal ein Beispiel. Sensorstabi. Ich kann eine Taste so belegen, das ich auf Knopdruck in die Einstellungen dafür komme. Dort muss ich dann mit dem Joystick oder dem Multitaster nach oben oder unten scrollen um auf On oder auch Off zu stellen. Dann durch Knopfdruck bestätigen. Für mich wäre es sinnvoller, wenn ich durch das drücken der Taste einfach den Stabi ein und duch erneutes drücken ausschalten könnte.

Und es gibt generell ein paar unschöne Sachen bei Sony.
Das Objektivangebot ist noch recht überschaubar. An nativen Linsen gibt es lange nicht soviel wie bei Canon. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es kaum etwas. Vor allem die Premiumlinsen sind faktisch nicht zu bekommen.

Canon hat sicherlich auch ambitionierte Preise teilweise aber Sony setzt oftmals einen drauf. Es gibt auch einige gute Preis/Leistungs Linse, auch welche die vollkommen akzeptabel sind in der Preisgestaltung. Aber es gibt eben auch Linsen wo man sich fragt, warum sie so teuer sind.

Zubehör ist auch ein Thema. Bei Canon ist man es gewohnt das es sehr schnell Nachbauten gibt. Egal ob Batteriegriff, Akku, L-Winkel usw. Bei Sony gibt es für die A9 bisher keine Nachbauakkus, genau einen Batteriegriff und einige wenige L-Winkel.

Aber wie gesagt die Vorteile überwiegen für mich. Wobei ich jetzt schon sagen kann, das es durchaus möglich ist das ich in einigen Jahren wieder wechsel. Das hängt aber davon ab was Canon (oder auch Nikon) so treiben und natürlich was Sony tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.

Du sprichst Dinge an, an dich ich auch schon gedacht habt (elektronischer Sucher, elektronischer Verschluss etc.) aber natürlich auch einiges, das ich mir noch nicht überlegt hatte (Knopfbelegung, Blitzverhalten usw.)

Für mich ist das Ganze momentan auch eine Größen-, Gewichts- und Technologiefrage. Mir gefällt die Technologie der spiegellosen Kameras und daran unter anderem, dass sie kleiner und leichter sind. Oft habe ich tagelang die Kamera mit nur einem (Festbrennweiten-) Objektiv mit und da ist dann die Größe schon ein wichtiger Faktor.

Hast du zufälligerweise jemals Ultralangzeitbelichtungen versucht?

Danke für deine vielen Gedanken! Ich denke, ich muss mal so lang wie möglich ausprobieren.
 
Mir gefällt die Technologie der spiegellosen Kameras und daran unter anderem, dass sie kleiner und leichter sind.
So unterschiedlich kann das sein. Mir wäre eine Gehäusegröße wie die 5DIV deutlich lieber. Ich werde auch definitiv einen Batteriegriff kaufen.

Hast du zufälligerweise jemals Ultralangzeitbelichtungen versucht?
Nein, noch gar nicht. Das einzige was ich mal an Langzeitbelichtungen mache ist Bachfotografie. Aber da sprechen wir auch nur von ein paar Sekunden. Und mit der Sony hab ich das noch gar nicht gemacht. Die hat als längste Zeit bisher 1/4s gesehen. Und das war nur um den IBIS zu testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten