• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue D40x geschenkt bekommen - was tun?

Mit dem 18-55 kommt man eigentlich recht nah ran. Ich denke, es eignet sich recht gut.
 
Schau mal auf meine Signatur. Die D40x hat den Sensor der D200 und die ergänzt bei mir eine Sony Alpha 7r und eine Nikon D800. Die Betonung liegt auf "ergänzt", d.h. sie ist keine Notlösung. Sie hat einen CCD Sensor und liefert einfach tolle Bilder mit sehr differenzierten Farb- und Dynamikwerten. Low Light kann sie weniger (bei ISO 800 ist Schluss) aber für Portrait ist sie klasse. Das alles gilt für die D40x auch. D200 und D40x haben denselben Sensor - und wenn diese Kamera dann auch noch neu ist......

In jedem Falle behalten und fotografieren damit ! (oder eine D850 anschaffen ;-) )

Nachtrag: Der nächst Schritt könnte ein lichtstarkes Zoom sein, das Tamron 17-50mm f2.8 ohne Bildstabilisator wäre eine preigünstige und optisch kompromisslose Wahl (falls es das Objektiv noch gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner D40 gehe ich bis max ISO 400/800 in Notfällen (2-5% auf 1600) Gleiches mit der D60. Ich liebe einfach die CCD Sensor Farben, diese DSLR ist nicht auf HighISO optimiert, anders als Canon. I.d.R. fotografiere ich mit beiden kleinen Nikons (meist die D60 dabei) bis ISO 400, was völlig ausreichend ist. Mit meiner Sony R1 gehe ich auch nie >400. Reicht völlig aus - ich bin kein HighISO Fetischist, das gab es auch zu analog Zeiten nicht. (mir ist bekannt, das es ASA 1600/3200 S/W Filme gab - diese habe ich wegen des Korns gemieden immer)

Dafür ist gerade mit Festbrennweiten die Bildqualität bei ISO 100, 200 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf meine Signatur. Die D40x hat den Sensor der D200 und die ergänzt bei mir eine Sony Alpha 7r und eine Nikon D800.

Du irrst dich gewaltig, weder die D80 (10MP) noch die D60, oder D40x erst recht haben mitnichten den D200 Sensor! Dieser hat 4 readout channels, bei der D80 weiß ich, es sind nur deren zwei - und bei der D40x/D60 ist es auch nicht anders. Informiere dich hierzu im Web bitte, bevor solche Gerüchte verbreitet werden - und dann 100-fach im Web nachgeplappert wird im Web von unwissenden Leuten, nichts für ungut. Es ist ein anderer Sony Imager, d.h. -Sensor in der D40x als in der D200, ebenso D60 und D80. Die beiden Sensoren sind sehr aehnlich, aber mitnichten die Gleichen....die D40x, D60, D80 & D3000 nutzen allesamt den Sony ICX493-AQA Sensor, die Nikon D200 verwendet den Sony ICX483-AQA, alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und sicher gute Bilder damit machen. Wenn Dir das 18-55 mm nicht gefällt hole dir einfach das vollkommen unter Wert angebotene 18-70 mm für kleines Geld dazu(y)

Hatte ich schon vorher geschrieben...nicht immer alles nachschreiben. ;)

Es ist sogar wetter-gedichtet, hat eine Gummi Lippe am Bajonett. Zumindest von Nikon früher als wetterfest beschrieben. Tut hier Dienst auf der D80, weil ich an höherwertigen Bodies doch das Tamron 17-50/2.8 wegen Blende 2.8 lieber fahre. (Die Version ohne eingebauten AF Motor ist die Beste optisch - bei Nikon, und zumindest an meiner D7000 sauschnell, Vergleiche gibt es bei Photozone, jetzt heißt die Seite Optical Limits)
 
Ach was, so ein bisschen Rauschen bringt - je nach Ausgabegröße - doch niemanden um. Allein die glühende Auslesekante bei dunklen Motiven nervt mich gelegentlich. Alle mit LR 5.7, Auslesekante - wenn überhaupt - nur in Nr.3 maskiert. Ich glaube, nicht mal da. Nr. 4 ist "flat", kein Regler angerührt.



Ja, seit der D7000 mit gutem LiveView (solang sich nix bewegt) fehlt mir was an der D80 und für Verkaufsfotos kommt auch wirklich nur noch die jüngere Cam zum Einsatz. Im Sucherbetrieb, who cares. Allein der Tunnelsucher der D40x bleibt.

Deine Fotos sehen entrauscht aus, das habe ich anders in Erinnerung (ich benutze CNX2, also Capture NX2, habe es auch gekauft seinerzeit, und holt das meiste aus den NEFs heraus - LR mag ich nicht, weil es "slow(ass) as Molasses" ist - die aktuelle 7.2 soll schneller sein, aber ich kann das GUI nicht ab, und kenne LR seit 1.0, seit Adobe nämlich den kleinen, schnellen RAW Shooter von Pixmatic kaufte, verunstaltete, und dann im Jahre 2007 als Leidraum 1.0 released hatte...egal, jedem wie er mag, ich habe andere Tools.:angel:(y)
 
Mit dem 18-55 kommt man eigentlich recht nah ran. Ich denke, es eignet sich recht gut.

Richtig, das alte 18-55 ED II, welches mit der D40(x) ausgeliefert wurde, war optisch auch gut. Der AF im Gegensatz zu der damaligen Kitscherbe von Canon nicht hörbar...das fand ich immer schlecht, erst mit der STM Generation (2013) bin ich bei den "Roten" zufrieden - bei Nikon war das schon 2006 so. (y)
 
Deine Fotos sehen entrauscht aus, das habe ich anders in Erinnerung...

Ich habe jetzt extra nochmal in beiden Katalogen nachgeschaut: Die Rauschreduzierung stand samt und sonders auf 0 (Luminanz) bzw. Standardwert 25 (Farbe) !

Anhängend die NEFs in IrfanView geöffnet, Resize auf 1200px Kantenlänge, eine Stufe geschärft (SHIFT+S) und als JPEG mit Qualität 90 gespeichert (waren natürlich unterschiedliche PictureControls). Da ist halt das Farbrauschen noch drin. Den Unterschied im Luminanzrauschen finde ich so dramatisch nicht. Man sieht im Vergleich besonders bei Bild 4 und 5 übrigens ein paar Hotpixel, die Lightroom auch einfach ausgemappt hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
irgendwo im DPR (DPReview) Forum habe ich gelesen, das LR auch entrauscht, wenn die Regler auf "0" im Programm stehen, vor etlichen Jahren....also ich kann dir sagen, müsste meine D80 NEF Files durchsuchen auf div. HDDs, das bei ISO 400 bereits für mich 2006-10 Schluss war, darüber war mir das Rauschen zu unerträglich geworden. Aus dem Gleichen Grunde, bin ich auch mit der L10 Pana nie >ISO 400, ebenso die R1. Alle 3 Kameras waren für mich reine ISO 160 (R1) bis ISO 100/200 Kameras für mich, so hatte ich diese genutzt, die DR danach und das Rauschen war oberhalb für meine Zwecke zu schlecht - max. 400 ISO, danach Ende.
 
Und dennoch ist der RAW output zwischen D80 und D40x und D200 ziemlich identisch. Wenn du CNX2 nutzt, muss man natürlich auch da drauf achten,was in der Kamera eingestellt war, denn genauso wird es umgesetzt, also muss man auch hier die Entrauschungseinstllung vergleichen.
 
Und dennoch ist der RAW output zwischen D80 und D40x und D200 ziemlich identisch. Wenn du CNX2 nutzt, muss man natürlich auch da drauf achten,was in der Kamera eingestellt war, denn genauso wird es umgesetzt, also muss man auch hier die Entrauschungseinstllung vergleichen.

Das weiß ich, nutze es seit x-Jahren, davor schon Capture NX, Manni. :D
Aber ich finde, mir gefallen meine NEFs am Besten, wenn diese mit CNX2
entwickelt werden. Bei Canon nutze ich DPP, bei Panasonic Silkypix.

Ist zwar nervig, das Ganze...aber die Hersteller-eigenen(nahen) Tools holen irgendwie ein Bit mehr heraus. (y)

Es bleibt dabei jedenfalls - der 10 MP CCD Sony Sensor liefert brilliante Farben & differenzierte Tonwerte in den besagten Nikons...ich mag meine Kleine sehr. ;)
 
Für Produktaufnahmen ist das 18-55 nicht besonders gut geeignet, oder?

Ich würde hier über ein 35mm f:1,8 nachdenken. Du willst ja vermutlich den Hintergrund unscharf haben, was beim 18-55 mit f:3,5-5,6 nahezu unmöglich ist.

Deinen Ärger, weil die D40x kein Live-View hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da sind noch viel mehr Schwachpunkte, die im Laufe der Zeit den Wunsch nach einem anderen Gehäuse wecken. Die D40x hat nur drei AF-Punkte, kein Pentaprisma (nur Spiegelkonstruktion), eine menülastige Bedienung (wie D3XXX oder D5xxx) und ein recht kleines Display für die Bildkontrolle.

Diese Schwachpunkte hindern einen aber nicht daran, mit so einer Kamera gute Bilder zu machen. Eine bessere Kamera macht alleine auch keine besseren Bilder und ein guter Fotograf kann auch aus einer einfachen Kamera wesentlich mehr rausholen. Mit anderen Worten liegt es nur an Dir, was für Bilder Du mit dieser Kamera fotografierst.
 
Wenn das 18-55 für Produktaufnahmen (was immer das bedeutet) nicht reichen sollte, könnte man eine Nahlinse nutzen. Eh ich auf ein 35mm zurückgreifen würde, würde ich mir das 40/2,8 Micro-Nikkor kaufen, ein echtes Makro mit dem man nah ran kann und einen Abbildungsmaßstab von 1:1 realisieren kann. Ein sehr schönes Objektiv.
 
Du irrst dich gewaltig, weder die D80 (10MP) noch die D60, oder D40x erst recht haben mitnichten den D200 Sensor! Dieser hat 4 readout channels, bei der D80 weiß ich, es sind nur deren zwei - und bei der D40x/D60 ist es auch nicht anders. Informiere dich hierzu im Web bitte, bevor solche Gerüchte verbreitet werden - und dann 100-fach im Web nachgeplappert wird im Web von unwissenden Leuten, nichts für ungut. Es ist ein anderer Sony Imager, d.h. -Sensor in der D40x als in der D200, ebenso D60 und D80. Die beiden Sensoren sind sehr aehnlich, aber mitnichten die Gleichen....die D40x, D60, D80 & D3000 nutzen allesamt den Sony ICX493-AQA Sensor, die Nikon D200 verwendet den Sony ICX483-AQA, alles klar? ;)

Es stimmt, dass die D200 mit den 4 Kanälen viel schneller auslesen kann und das mag auch für jpeg und Serienbild und insbesondere die 3D Belichtungsmessung nebst Autofokus eine Rolle spielen. Aber für RAW und z.B. Landschaft nicht und für Portrait erst recht nicht, sofern es Studio ist und insbesondere sofern das Model nicht zu viele Faxen machen soll. GNTM.... Die Sensoren der D40x, D3000, D60. D80 und D200 spielen in einer Liga , nur die Auswertung der Sensor Daten ist unterschiedlich. Ich hab auch mal ganz kurz eine D40 mit 6MP probiert und weiß wovon ich rede. Die Sony Alpha 5000 ist auch erst einmal besser, als eine Alpha 7r, weil sie schneller auslesen kann und dann in jpeg zunächst die natürlicheren Farben hat. In RAW sieht es aber dann ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, dass die D200 mit den 4 Kanälen viel schneller auslesen kann und das mag auch für jpeg und Serienbild und insbesondere die 3D Belichtungsmessung nebst Autofokus eine Rolle spielen.
Die beiden zusätzlichen Kanäle erhöhen ausschliesslich die Serienbildgeschwindigkeit, möglicherweise verstärken sie etwas Banding-Neigung. Für die JPEG-Engine und AF und Belichtungsmessung spielt der Bildsensor keine Rolle.
 
Bist Du sicher ? Die Nikon hat für den Autofokus, Belichtungsmesser und Weißabgleich den 1,005 pixel RGB Sensor, während die anderen hier in Rede stehenden Kameras 475 Pixel RGB Sensoren haben (wenn ich mich richtig erinnere). Da fallen weniger Daten gleichzeitig an, aber mit Folgen für die Ausmessung der oben genannten Parameter.

Mit einer D40x muss man sich über Belichtung noch selbst Gedanken machen und mit der Kamera messen. Das macht sie präzise. Dann muss man eine eigene Entscheidung treffen. Bei der D200 kann man das schon viel eher der Kamera überlassen.

Für diejenigen, die sich noch nicht damit beschäftigt haben: Es geht um Phasenbelichtungsmessung und um die Informationen, die die Kamera erhält, wenn der Spiegel noch unten ist.

Dazu haben die Kameras einen zweiten Sensor. Und ja, ihr habt richtig gehört, wir sprechen von Pixeln und nicht von Mega-Pixeln. Hier müssen Optik und Elektronik zusammen spielen und diese Kameras, die so aufgebaut sind, sind für mich immer noch das Non plus Utlra.
 
Bist Du sicher ? Die Nikon hat für den Autofokus, Belichtungsmesser und Weißabgleich den 1,005 pixel RGB Sensor, während die anderen hier in Rede stehenden Kameras 475 Pixel RGB Sensoren haben (wenn ich mich richtig erinnere). Da fallen weniger Daten gleichzeitig an, aber mit Folgen für die Ausmessung der oben genannten Parameter.
AF-Sensoren und Belichtungsmesser sind zwei unterschiedliche Sensoren, und getrennt vom Bildsensor (wenn sie arbeiten, ist der Spiegel unten und der Verschluß zu). AF-Sensor sitzt am Boden der Kamera, Belichtungssensor am Prisma bzw. Pentaspiegel.

Natürlich gibt es sehr viel mehr Unterschiede zwischen D40x und D200 als nur die Bildfolgefrequenz, aber die haben nichts mit den 2/4 Auslesekanälen des CCD-Bildsensors zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten