• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80D oder 6D

vatertom

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige eine Entscheidungshilfe von Euch.

Aktuell habe ich wie in der Signatur steht noch eine 30D, möchte mir eine Neue gönnen, da ich wieder mit dem fotografieren anfangen will.
Derzeit hat mein MM in der Vitrine ein 80D für 900,- Euro und direkt daneben die 6D für 1100,- Euro als "Ausstellungsstück".

Würden sich die 200,- Euro mehr lohnen und passt mein Tamron auf die 6D ?
Erfahrung habe ich mit Vollformat noch nicht.

Ich weiß, dass das Geld in Objektive angelegt, besser ist. Die kommen im Anschluss.

Vielen Dank im Voraus.
 
Dein Tamron passt nicht auf die 6D ( mechanisch ja , ist optisch aber nur für APS-C)
Die 80D ist die wesentlich modernere Cam und ein toller Allrounder.
Von der 30D kommend würde dir die magere Ausstattung der 6D allerdings gar nicht auffallen.
Du bräuchtest aber ein anderes Objektiv , zb das Tamron 24-70 2,8 VC USD. Ist dann eine deutlich teurere Lösung.
 
Du hast nichts zu deinen bevorzugten Motiven geschrieben, sodass wir diesbezüglich ein wenig im Nebel stochern. Ist dir die Bildqualität, auch bei höheren ISO, wichtig, dann 6D. Ist ein guter und schneller AF mit Messpunkten auf einem großen Teil des Bildes und schnelle Bildfolge wichtig, dann 80D. Von dem einen vorhandenen Objektiv würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Die Bodys unterscheiden sich in der Qualität und beim Gewicht nicht sehr.
 
Mr.Click hat schon vieles gesagt

Ich hab selbst überlegt ob ich von einer 30D auf Kleinbild umsteige.
Der AF und die Bedienung haben mir bei der 6D nicht ausgereicht.
Die 80D kam meinen Wünschen schon deutlich näher und hab mich dann letztendlich für die 7D II entschieden.

Je nach Geldbeutel, den Anforderungen und dem was du fotografierst wäre eine 5D III oder 6D II noch Alternativen.
 
Danke für Eure Antworten!

Bestimmte Vorlieben an Motiven habe ich nicht. Familie, Landschaft und Tiere.
Wichtig ist mir eine knackige Schärfe. Ich zähle mich eher zu den Pixelzählern.

Auf meinem Wunschzettel stehen im Anschluss: Canon 24-70 L 4 IS USM oder 24-105 dito, sowie eine Canon 70-200 L 4 IS USM. Die 2,8er Varianten sind mir zu hochpreisig.
 
direkt daneben die 6D für 1100,- Euro als "Ausstellungsstück".

Ich habe sie im Januar bei Foto K... für 1049 neu bekommen. Dann gab's von Canon nochmal 150 CB. Für 899 war für mich die Entscheidung gefallen.

Man muss aber wirklich wissen wozu man Vollformat braucht...
Für mich waren die Gründe echte 14mm f2.8 und 24mm f1.4.
Alles über 50mm mache ich mit meiner APS-C.
Knackige Schärfe habe ich auch an APS-C.
 
Hallo
Auf meinem Wunschzettel stehen im Anschluss: Canon 24-70 L 4 IS USM oder 24-105 dito...
Na dann ist die Entscheidung ja einfach. Die 24-xx sind Standardzooms für Vollformat, also 6D.
An der 80D fehlt Dir mit diesen Objektiven der Weitwinkelbereich.

Bei den aktuellen Preisen würde ich aber an Deiner Stelle gleich zur 6D II schielen. ;)

mfg Sepp
 
Ein Wechsel auf Vollformat ist mir im Moment zu teuer.

Mit meinem Tamron decke ich meinen Weitwinkelbereich ab.

Wichtiger ist mir der Telebereich.
 
Ja dann die 80D und ein Tele dazu. Das 55-250 IS STM ist P/L sehr gut, auch knackig scharf trotz des günstigen Preises.
 
Ein Wechsel auf Vollformat ist mir im Moment zu teuer.

Mit meinem Tamron decke ich meinen Weitwinkelbereich ab.

Wichtiger ist mir der Telebereich.
Wenn Du das Tamron weiter verwenden willst, scheidet die 6D aus, denn da hättest Du schwarze Ränder, denn das Objektiv ist "nur" für den Bildkreis des APS-C Sensors gerechnet.
Wenn Dir der Telebereich wichtiger als der Weitwinkelbereich ist, ist ebenfalls APS-C die haheliegendere Wahl, weil der Bildausschnitt bei APS-C Sensoren kleiner ist, also zB 250mm an einem APS-C Sensor einen Bildausschnitt liefern wie ein400mm Objektiv an einem Kleinbildsensor.


Dann noch meine Meinung: Die 80D ist neuer und moderner, mir machen die zusätzlichen Möglichkeiten (Drucken über WLan oder Bluetooth, Touchdisplay, Klappdisplay) Spaß, andere mögen sie als Schnickschnack ansehen... zusätzlich war mir der zusätzliche Finanzielle Aufwand zu groß für den geringen Zuwachs an Qualität, aber das ist nur eine Meinung.
 
Geht das mechanisch überhaupt?
Meine EFS passen mechanisch schon mal nicht...

Ja da nur Canon selbst EF-S Objektive herstellt - Tamron, Sigma, Tokina und alle anderen Dritthersteller stellen nur EF Objektive her, welche aber je nach dem für APS-C (only) oder auch für KB sind. (bei Sigma DC vs DG in der Bezeichnung)
 
Ich danke Euch !

Habe soeben die 80D gekauft und das Canon 55-250 IS STM für 190,- Euro bestellt.
Bin echt auf die Schärfe gespannt.

Schönes Wochenende noch !
 
Glückwunsch zur 80D! Hab im Januar vor der selben Entscheidung gestanden. 80D oder 6D. Ist bei mir auch die 80D geworden und die Cashback Aktion noch mitgenommen.

Bin absolut zufrieden und möchte den Touch- & Schwenkdisplay nie wieder missen! Der Fokus ist auch Bombe! Habe viel weniger Ausschuss. Der Fokus trifft zu 99% immer egal mit welchen Objektiv und egal welche Blende. (1.8 ist das niedrigste bei mir).
 
Von mir auch Glückwunsch und Daumen hoch! Ich habe die gleiche Kombi. Stand vor der Entscheidung 80D oder 6D II....kommend von der 750D. Der Umstieg auf Vollformat war mir einfach zu teuer, da ich dann auch neue Linsen hätte kaufen müssen. Mit der 80D bin ich super zufrieden (mit dem 55-250mm IS STM war ich es schon vorher) und sie ist ein Sprung von der 750D...allein schon wegen des Schulterdisplays und der Objektivjustierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten