• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT 7-14mm oder 12-100mm ??

Das 7-14 ist deutlich schwerer, schon weil Du es ja immer zusätzlich mit Dir rumträgst, aber dafür kannst Du aber in deutlich weniger Situationen richtig außergewöhnliche Aufnahmen machen, wenn man sich für die Bildkomposition ein wenig Zeit läßt (bzw. lassen darf).
=> Würde ich eher versuchen ... :devilish:

Gilt das nicht für jedes UWW, damit nicht nur "viel" drauf ist? ;-)
 
...Ich liebe extreme Weitwinkelperspektive, ....

Weitere Ideen:

8/1,8 Fischauge?
12/1,4?

jeweils als Ergänzung zum 9-18

Das 12-100 bringt zusätzlich zum 12-40 doch nur was, wenn man nur ein Objektiv mitnehmen will und gleichzeitig den erweiterten Telebereich tatsächlich auch nutzt und dafür mehr Volumen und Gewicht zu tragen bereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem 7-14 ist das es halt mit KB 28mm nach oben hin sehr beschränkt und perspektisch speziell ist. Das ist schon für das Portrait zwischendurch etwas zu weit.

Das PL 8-18 wäre da universeller.

Ich hatte bei meinem letzten Urlaub am meisten mit einen KB äquiv. von 15-36 fotografiert was für mich bei Städereisen den am häufigsten genutzten Bereich abdeckt. Für den Bereich darüber ist dann die Backup-Kamera mit 28-100mm zuständig.

Die Frage "7-14mm oder 12-100mm" würde ich auch mit dem Zoom beantworten wenn ich keine zweite Linse ordern wollte, dürfte oder könnte.:confused:
Aber in Städten wie NY, Singapur oder Dubai wäre das schon hart...
 
Mein Urlaubs- und Alltagspaket besteht aus 9-18, 14-150 und 17-1,8. Ein 45-1,8 ist auch vorhanden, wird von mir aber fast nicht benutzt.
Bisher habe ich nichts vermisst. Die Qualität die die Linsen abliefern ist für mich ausreichend. Ich hatte 12-40 und 12-100 als Test&Wow für jeweils drei Tage. Ganz klar war da eine bessere BQ zu erkennen. Aber nicht so deutlich, dass sich einen haben wollen Reflex eingestellt hat. Das 14-150 ist mein Tagsüber - Immerdrauf. Es ist Wetterfest und somit auch wie das 12-100 einsetzbar.
Wenns in die Stadt geht wird aufs 9-18 gewechselt und Abends das 17-1,8. Das ist keine große Wechselei und ich hab für jeden Zweck das richtige drauf.
 
Wobei zwischen einem 14-150 und einen 12-100 besteht schon noch ein Unterschied. Ein kleiner ;)

Nun habe ich einen 25% Gutschein vom Olympusshop, der genutzt werden möchte ;-)

Btw ich habe diesen Gutschein auch und würde darauf hinweisen wollen
das er sich idR auf die höheren Listenpreise bezieht. Wenn die Linsen nicht mehr ganz neu auf dem Markt sind bringt das oft kaum noch etwas, vgl. mit jungen Gebrauchtpreisen noch weniger.
Also kauf Dir nicht etwas weil der Preis gerade (vermeintlich?) etwas günstiger ist sondern nur was Du wirklich brauchst.
Denn unnütz gekauft ist am teuersten und wenn das 8-18 zB besser zu Dir paßt (oder das 12-60) dann nimm das ... ;)
 
Btw ich habe diesen Gutschein auch und würde darauf hinweisen wollen
das er sich idR auf die höheren Listenpreise bezieht. Wenn die Linsen nicht mehr ganz neu auf dem Markt sind bringt das oft kaum noch etwas, vgl. mit jungen Gebrauchtpreisen noch weniger.
Also kauf Dir nicht etwas weil der Preis gerade (vermeintlich?) etwas günstiger ist sondern nur was Du wirklich brauchst.
Denn unnütz gekauft ist am teuersten und wenn das 8-18 zB besser zu Dir paßt (oder das 12-60) dann nimm das ... ;)

Da gebe ich Dir vollkommen recht, insofern ist es gut, dass die Linsen in der Neuanschaffung preislich nicht viel günstiger zu bekommen sind.
 
Bezogen auf die Ausgangsfrage:

Mit dem 12-100 bist Du in fast allen Situationen gut bis sehr gut gerüstet. Richtig angewendet sind die Ergebnisse bestimmt makellos und Du hast keinen Wechselstreß. Foto machen und weitergehen.
=> Kann man so machen ... :angel:

Das 7-14 ist deutlich schwerer, schon weil Du es ja immer zusätzlich mit Dir rumträgst, aber dafür kannst Du aber in deutlich weniger Situationen richtig außergewöhnliche Aufnahmen machen, wenn man sich für die Bildkomposition ein wenig Zeit läßt (bzw. lassen darf).
=> Würde ich eher versuchen ... :devilish:

Das 7-14 ist ein klein wenig leichter als das 12-100... aber das mit den außergewöhnlichen Aufnahmen reizt mich!
 
So, Entscheidung ist gefallen... es ist das 7-14mm geworden. Ein unschlagbar günstiges Angebot hat mich dazu verführt ;-)
Ich liebe es jetzt schon!
 
Glückwunsch! Gehe mal abends damit los. Es zaubert super Blendensterne.
Kann das 12-100 eigentlich auch Blendensterne?
 
So, Entscheidung ist gefallen... es ist das 7-14mm geworden. Ein unschlagbar günstiges Angebot hat mich dazu verführt ;-)
Ich liebe es jetzt schon!

Viel Spaß damit!

Und fang schon mal an auf das 12-100 zu sparen :)

Ich habe auch beide, das 12-100 ist immer dabei, auf Reisen mache ich 80% der Bilder damit. Das 7-14 nehme ich nur mit, wenn ich vorher plane es zu nutzen, z.B. bei Nachtaufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten