• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

martinus61

Themenersteller
Hallo,

in den nächsten Tagen soll die überarbeitete Canon G7x Mark 2 auf den Markt gebracht werden. Meine Ehefrau hat das Vorgängermodell und die Veränderungen scheinen wirklich (obwohl zunächst unscheinbar) genau die Punkte zu treffen, die beim Vorgängermodell negativ waren.

Display jetzt nach oben und unten klappbar
Haltegriff
schnellere neuer Prozessor mit der Folge, dass sämtlich Parameter wie Fokus, Auslösegeschwindigkeit, RAW-Datenverarbeitung beschleunigt werden

Was haltet Ihr von der Kamera ? Gibt es denn schon detaillierte Testberichte ?
Was ist darunter zu verstehen (gab es diese Austattung schon?), das RAW Bilder direkt in der Kamera zu JPEG Bildern (ohne Computer) bearbeitet, konvertiert werden können. Macht sowas Sinn ?

Ich finde die Kamera interessant (Zoom 24 - 100 mm besser als bei den Sony RXen, Lichtstärke 1.8 - 2.8 vorzüglich, Touchdisplay). Einzig die Videofunktion ohne 4 K ist etwas rückständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark 2

Hier gibt's ein preview.

Nun einen 1"-Sensor! :eek:

Performance: Höhere Bildgeschwindigkeit statt schnelleren AF? :confused:

Objektiv wurde geändert: lichtstärker, etwas weniger Telebrennweite usw.

Juckt mich alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark 2

Die Kamera fand ich immer interessant.

Diskutiert (kritisiert) wurde ja teilweise die Abbildungsqualität des Objektivs und die, im Vergleich zu Mitbewerbern, schlechtere Ablesbarkeit auf dem Monitor bei Sonnenlicht.

Die Änderung beim Griff finde ich gut.
 
AW: Canon G7x Mark 2

Nun einen 1"-Sensor! :eek:

Wieso "nun"? Hat die G7X doch eh schon...
 
AW: Canon G7x Mark 2

Die Kamera gibt es ja noch nicht, wie du schon geschrieben hast. Testberichte habe ich noch keine gefunden. Da wird es also schwierig objektive Aussagen zur Leistung der Kamera zu machen.

Ich hole mal etwas aus:

Bis jetzt bin ich mit einer Nikon D800 und für das "Kleine" mit der Nikon A unterwegs. Die A ist halt sehr speziell und nicht für alles geeignet, die D800 häuffig zu gross. Jetzt war ich in Namibia/Botswana im Urlaub, natürlich war die D800 dabei und auch die A. Im Park auf "Tier- oder Landschaftsjagt" auch kein Problem. Aber beim Spaziergang durch die Dörfer und Städtchen schon. Mein Kollege hatte neben seiner D4 noch die G3X und G7X dabei. Nur so am Rande die G3X war der absolute Hammer, zum Schluss lies er die D4 immer öfters liegen, aber das gehört hier nicht hin.

Da die G3X und auch die G7X im Einsatz (nicht im Labor) so überzeugten und beide haben ja den gleichen Sensor, habe ich mir die G7X Mark II blind bestellt, für Motorradfahrten oder eben als Hosentaschenkamera. Mit im Rennen war die Sony RX100 III (die IV ist mir zu teuer für die Besserungen zur 3'er). Die Sony kannte ich aber nur aus dem Netz und die Mehrbrennweite der Canon zählte für mich mehr als der Sucher der RX den ich gerne hätte.

Falls die G7X II das hält was ich von der G3X und der "alten" G7X gesehen habe, ist das sicher eine Top Kamera für den Einsatz den ich vorgesehen habe. Das die G7X II RAW in der Kamera bearbeiten kann, halte ich für einen Marketing-Gag. Das brauche ich sicherlich kaum, Bilder bearbeite ich am PC. Das brauchen wohl nur die, die ihre Bilder direkt ins Netz stellen (Flicker, Facebook etc.) und trotzdem RAW wollen, nur wer macht das schon? Für Video wäre wohl die neue Sony RX100 IV besser geeignet, brauche ich aber nicht. Full-HD reicht für mich noch die nächsten Jahre um meine Urlaubsfilmchen zu Hause anzusehen.

Ob der Aufpreis gegenüber der G7X I berechtigt ist, muss wohl jeder selber entscheiden. Mir ist es das Wert für angepasste Haptick, Bildschirm und Tempo, wenn dann mit dem neuen Chip das Bild qualitativ noch etwas besser wird um so besser.
 
AW: Canon G7x Mark 2

Hier gibt es auf youtube ein Video, wo ein Vergleich gezeigt wird, was sich alles gegenüber dem Vorgängermodell verändern wird. 1 Zoll, Lichtsstärke, Zoom bleiben unangetastet. Die Verbesserungen liegen im Handling und dem Prozessor. Die Bildqualität soll sich bei höherer ISO verbessern.

https://www.youtube.com/watch?v=TXVYttooBNE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark 2

das was an der G7X stört ist ein wenig der unzuverlässige AF, die schlechte HDR Funktion und die nicht wirklich tolle Makrofähigkeit

ansonsten eine super Kamera.

Klappdisplay nach unten ist evtl. für einige wichtig, für mich nicht.
Dass immer noch ein Sucher fehlt, finde ich persönlich sogar gut

ansonsten Sensor, Objektiv ist das gleiche

evtl. ist die JPEG Aufbereitung eine andere, das wäre ok
 
AW: Canon G7x Mark 2

Kann mir bitte jemand erklären, warum man diesen Tread in Spekulationen verschiebt, wenn die Kamera in ein paar Tagen auf dem Markt kommt, seit Februar angekündigt ist, die Spezifikationen feststehen, der erste Testbericht veröffentlicht ist. Da hätte man die Panasonic TZ 101 u.a. auch verschieben müssen. Denn dort startete der Tread drei Monate vor Veröffentlichung (und nicht wie hier ein paar Tage vorher). Absolut nicht verständlich.

Die Kamera ist keine Spekulation mehr. Dies ist eine falsche Entscheidung dies zu verschieben. Oder soll keiner mehr von dieser Kamera erfahren ?

Es wäre nett wenn der Moderator den Tread wieder in die richtige Stelle bringen könnte. Ansonsten wird der Tread in ein paar Tagen ohnehin wieder aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark 2

Kann mir bitte jemand erklären, warum man diesen Tread in Spekulationen verschiebt, wenn die Kamera in ein paar Tagen auf dem Markt kommt, seit Februar angekündigt ist, die Spezifikationen feststehen, der erste Testbericht veröffentlicht ist. Da hätte man die Panasonic TZ 101 u.a. auch verschieben müssen. Denn dort startete der Tread drei Monate vor Veröffentlichung (und nicht wie hier ein paar Tage vorher). Absolut nicht verständlich.

Die Kamera ist keine Spekulation mehr. Dies ist eine falsche Entscheidung dies zu verschieben. Oder soll keiner mehr von dieser Kamera erfahren ?

Es wäre nett wenn der Moderator den Tread wieder in die richtige Stelle bringen könnte. Ansonsten wird der Tread in ein paar Tagen ohnehin wieder aufgemacht.

Verstehe ich auch nicht. Die Nikon DL ist ja auch nicht verschoben worden. Die G7X 2 ist immerhin auch schon gelistet bei Amazonas.
 
AW: Canon G7x Mark 2

Kann mir bitte jemand erklären, warum man diesen Tread in Spekulationen verschiebt, wenn die Kamera in ein paar Tagen auf dem Markt kommt, seit Februar angekündigt ist, die Spezifikationen feststehen, der erste Testbericht veröffentlicht ist. Da hätte man die Panasonic TZ 101 u.a. auch verschieben müssen. Denn dort startete der Tread drei Monate vor Veröffentlichung (und nicht wie hier ein paar Tage vorher). Absolut nicht verständlich.

Die Kamera ist keine Spekulation mehr. Dies ist eine falsche Entscheidung dies zu verschieben. Oder soll keiner mehr von dieser Kamera erfahren ?

Es wäre nett wenn der Moderator den Tread wieder in die richtige Stelle bringen könnte. Ansonsten wird der Tread in ein paar Tagen ohnehin wieder aufgemacht.

Vielleicht ja weil Du selber geschrieben hattest "in den nächsten Tagen soll die überarbeitete Canon G7x Mark 2 auf den Markt gebracht werden" und eben nicht, dass sie von Canon offiziell angekündigt ist. und der Mod. nicht nochmals geprüft hat, dass die Kamera auf der Seite von Canon schon steht und auch in der Preisliste vom 7. März schon enthalten ist.

Da wundert es nicht wirklich, dass er beim Spekulatius landete....:cool:
 
AW: Canon G7x Mark 2

Veröffentlichungstermin / Verkaufstart 5.5. D.h. in 2 Wochen.
Spekulation ? Also machen wir den Tread wieder unter Kompaktkameras auf und starten mit anderen Worten.

Gebe Dir Recht, vielleicht wusste man aufgrund meiner Wortwahl nicht, dass es sich um eine existierende Kamera handelt, die gerade in die Verkaufsregale geräumt wird.

Der Moderator könnte es doch auch wieder umhängen wo es hingehört und die letzten vier Beiträge löschen. Wäre doch ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark 2

Veröffentlichungstermin / Verkaufstart 5.5. D.h. in 2 Wochen.
Spekulation?
Yepp. Oder wer hier kann vor Verfügbarkeit etwas wissen und nicht nur meinen/einschätzen/spekulieren? :)
Gebe Dir Recht, vielleicht wusste der Moderator aufgrund meiner Wortwahl wirklich nicht, dass es sich um eine existierende Kamera handelt.
Jein. Ich habe natürlich vorab gecheckt, wo was für Themen existieren und wie es um das Modell bestellt ist. Der Start des Themas war - davon abgesehen - aber schon auch sehr wortkarg gehalten. Dafür, dass es der Beginn einen Diskussionsstrangs zu einer 'interessanten' Kamera ist/wäre.*
Kann mir bitte jemand erklären, warum man diesen Tread in Spekulationen verschiebt...
Aber gern doch...:)

Für einen 'Haupt-Diskussionsfaden' war die Einleitung ganz schön mager.*
Kein Link zum Modell/Hertseller.
Keine konkreten Infos zu den Eigenschaften.
Kein wirklicher Vergleich zum Vorgängermodell - (obwohl ja sogar im Haushalt verfügbar).
Keine 'ersten' Eindrücke. (Wie auch, ist ja nix verfügbar. ;))
Und und und...

Nur ein "Und - was meint Ihr so?" ist da ganz schön wirklich sehr dürftig.
Findest Du nicht?

Das ist aber natürlich auch verständlich, da ja mangels Verfügbarkeit auch bis dato niemand etwas Konkretes zu berichten weiß, solange er/sie die Kamera gar nicht in Augenschein nehmen konnte.;)
...wenn die Kamera in ein paar Tagen auf dem Markt kommt
Welcher User hat denn vor der Verfügbarkeit handfesten Input beizutragen, der über Input in einem Spekulationsthread hinaus geht? Wer kann/soll hier also etwas Konkretes zur Kamera kund tun (können), das über eine 'hätte, könnte, womöglich, evtl'-Meinung hinaus geht, hmm? :)

Außer Mutmaßungen dahingehend, was wie gut/schlecht/schön/toll/doof/usw. sein könnte oder zu sein scheint, gibt es eben keinerlei möglichen Input, solange niemand die Kamera auch nur überhaupt mal in der Hand hatte. Das alles nennt sich: Kaffeesatzleserei und Spekulation.

Die einen User möchten Derartiges bei den Spekulationen haben. Das macht auch Sinn, weil 'Meinungen' zu nicht verfügbaren Kameras Spekulationen sind/sein müssen. ;)
Andere möchten unbedingt und schnellstmöglich in die Fachbereiche, auch wenn es noch gar nichts Handfestes außer ein paar Zahlen und Sätzen gibt - warum auch immer. Am liebsten dann vom ursprünglichen Speku-Thread kommend in einem temporären Ankündigungs-Thread und dann noch weiter wachsend in einen weiteren Diskussionst-Thread und einen Praxis-Thread und einen Einstellungs-Thread und einen Video-Thread und......

Was unterscheidet den denn den ANkündigungs-Thread vom ersten Speku-Thread? Es ist und bleibt pures Spekulieren, bis dass die Hardware im Einsatz war/ist...:)

Was daher Sinn ergibt:
Ein Diskussions-Thread - eröffnet, sobald Jemand etwas zum Modell berichten kann.
On top mit der Zeit und bei Bedarf ggfs. einen Einstellungs-Thread, einen Praxis-Thread, einen Video-Thread, und was sich noch so alles auswächst oder an Themen aufkommen kann...

Aber bitte 'zur rechten Zeit am rechten Ort'. :)

Wie immer es gemacht wird - es kann nur 'falsch' gemacht werden. ;)
Da es bis dato außer Spekulation und externer Berichte nichts zu 'berichten' gibt, bleibt Spekulation eben Spekulation.


Zu Deinem Thema:
Was haltet Ihr von der Kamera?
Sie oben.
Die Kamera könnte gut sein.
Sie könnte sich auch nicht so lohnen.
Kommt drauf an, für wen und für was.
Erstmal braucht es Werte aus der Praxis/Anwendung.
Nur auf dem Papier schaut die Kamera soweit ganz solide aus.
Gibt es denn schon detaillierte Testberichte?
Die werden mit der Zeit schon kommen. Nur Geduld...
Was ist darunter zu verstehen (gab es diese Austattung schon?), das RAW Bilder direkt in der Kamera zu JPEG Bildern (ohne Computer) bearbeitet, konvertiert werden können. Macht sowas Sinn?
Meiner Meinung nach ist Bildentwicklung 'on camera' ziemliche Spielerei, aber Jedem das Seine...

Für Manche mag die Kamera eine gute Option sein.
Mal abwarten, wie die ersten persönlichen Erfahrungs-Berichte so ausfallen - sobald die Kamera überhaupt mal jemand bewerten kann.;)
Bis dato hat es da nicht mehr als technische Daten - Erfahrungswerte: Fehlanzeige.

Gegenvorschlag:
Ein wenig in Geduld üben, und sobald dann mal mehr als nur technische Daten und ein Preisniveau usw. zur Verfügung stehen, einfach einen gut überlegten Start für einen Haupt-Diskussionsthread zur Canon G7x Mk II beginnen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark 2

Ich sage hier nur soviel, dass kein Mensch später unter der Ruprik Spekulation schaut, wenn es sich nicht um eine Spekuklation handelt. Zu dem Rest gebe ich kein Kommentar ab. Soviel Zeit investiere ich nicht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankündigungsthread zur Canon G7x Mark 2 - Markteintritt Mai 2016

Ich sage hier nur soviel, dass kein Mensch später unter der Ruprik Spekulation schaut
Eine Kamera, die noch gar nicht verfügbar ist, kann man schon mal im Spekulationsbereich vermuten. ;)

Aber OK...

Es ist natürlich so, dass sich eine Usergruppe daran stört, wenn nicht verfügbare Kameras schon auf Teufel komm raus in den Fachbereichen besprochen werden. Das führt nämlich leider dazu, dass die ersten x-xxx Seiten zu einer Kamera im Fachbereich weiterhin nur 'hätte-wäre-könnte-wenn'-Talk und Spekulation/Vermutung bleibt.

Und eine andere Usergruppe kann es aus den verschiedensten Gründen gar nicht erwarten, im Fachbereich 'loszulegen'.

Beide Gruppen sind zu verstehen.
Man kann es aber nicht beiden gleichzeitig recht machen.

Wir versuchen es dann an dieser Stelle mal mit einem 'Ankündigungsthread'.
Ich habe das Thema wieder zu den Kompakten verschoben.
Hier dann aber bitte entsprechend eine Diskussion der Kamera und keine Spekulationen.
Es muss ja offensichtlich nicht mehr spekuliert werden.
Dann sind Konjunktive ja nun - anders als bei Spekulationen - überflüssig...;)
Ok. Legt also los - mit der Besprechung der realen Kamera und ihrer realen Eigenschaften. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigungsthread zur Canon G7x Mark 2 - Markteintritt Mai 2016

Danke für die Umstellung in Kompaktkameras. (y)
 
AW: Ankündigungsthread zur Canon G7x Mark 2 - Markteintritt Mai 2016

<Offtopic entfernt>

Vielen Dank für die Liste, das scheint eine eindrucksvoller Modellpflege zu sein. Leider lese ich nichts zur Linse, die war der Schwachpunkt in der G7x im Vergleich zur Sony. Wenn Sie die JPEGs verbessert haben, ist das gut. Aber für Raw Shooter auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ankündigungsthread zur Canon G7x Mark 2 - Markteintritt Mai 2016

wobei ja einige Punkte eher unnütz in der Praxis sein werden:

5. ISO expandable to 25,600

wird sowieso nicht nutzbar sein

aber andere beschriebene Unterschiede hören sich sehr vielversprechend an
könnte tatsächlich die alte MK I ersetzen :)

Preis wird ja sicherlich ziemlich schnell fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigungsthread zur Canon G7x Mark 2 - Markteintritt Mai 2016

In der Aufstellung oben fehlt noch der 26 Punkt, dass die Kamera jetzt FHD-Videos auch mit 24P aufnehmen kann.

Hat jemand mal gehört mit welcher Video Bitrate Canon bei der neuen G7X Mark II aufnimmt ?

Ich werde mir die Kamera höchstwahrscheinlich kaufen, da meine Ehefrau das alte Modell hat und die Änderungen wirklich super Verbesserungen sind. Letztendlich man jetzt doch nahe an die RX100 von Sony heranrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten