• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

Moin

hab jetzt mal mit der neuen G7XII ein Foto gemacht - und dann in IrfanView / Informationen / EXIF die "total pictures"- Angabe gesucht...
die gibt es aber bei mir nicht....

Welche Angabe ist denn die richtige, die die Auslösezahl anzeigt?

LG Jens
 
[
hab jetzt mal mit der neuen G7XII ein Foto gemacht - und dann in IrfanView / Informationen / EXIF die "total pictures"- Angabe gesucht...
die gibt es aber bei mir nicht....
Welche Angabe ist denn die richtige, die die Auslösezahl anzeigt?

Ich glaube nicht dass das in den EXIF’s steht….
Bei der G7x konnte ich das mit CHDK auslesen. Für die mark II gibt es das aber noch nicht….
 
"Filename - IMG_0024.JPG
ImageDescription -
Make - Canon
Model - Canon PowerShot G7 X Mark II
...
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 125
Recommended Exposure Index - 125
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2017:01:16 14:21:50
DateTimeDigitized - 2017:01:16 14:21:50
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 2 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/30 seconds
ApertureValue - F 2.80
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.79
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 8.80 mm
UserComment -
SubsecTime - 47
SubsecTimeOriginal - 47
SubsecTimeDigitized - 47
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 5472
ExifImageHeight - 3648
InteroperabilityOffset - 16312
FocalPlaneXResolution - 10584.14
FocalPlaneYResolution - 10573.91
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
...
Maker Note (Vendor): -
Macro mode - Normal
Self timer - Off
Quality - Normal
Flash mode - Not fired
Sequence mode - Single or Timer
Focus mode - One-Shot
Image size - Large
Easy shooting mode - Full Auto
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Low , -32769
ISO Value - Auto
...
Image Type - IMG:powerShot G7 X Mark II JPEG
Firmware Version - Firmware Version 1.01
Image Number - 1000024
Sharpness (EOS 1D) - 0
Directory index (EOS 450D) - 0
File index (EOS 450D) - 73729
File number - 000 - 0000
Sharpness (A0) - 3

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 20468
JpegIFByteCount - 3647"

... Das liefert meine G7XII heute an EXIFS fürs 24. Foto auszugsweise im IrfanView, ich hab es allerdings auch heute auf den neuesten Stand gebracht..

Die 1 an der 1. Stelle vor ....24 kann ich mir zwar auch nicht erklären, aber wird schon stimmen, die Cam scheint unberührt und OVP in meine Hände gelangt zu sein und was ich bis jetzt (Karomusterfotos mit verschiedenen Brennweiten) sehe, ist im Vergleich zur S95 ein Riesenfortschritt... - auch Wasserwaage und Fokus (bei Automatik-jpg-Einstellung) läuft super, Touchfunktion zum Fokusanwählen ebenfalls - überzeugt mich alles sehr!

Die Makrofunktion schaue ich mir als nächstes an...

LG Jens
 
Also ich hatte auch vier Stück getestet. Die erste war bei 100 mm extrem gut. Das beste was ich bis jetzt im Kompaktbereich bei 100 mm hatte. Bei 70 mm deutlich besser wie die RX100 III die ich zum gleichen Zeitpunkt hatte. Bei 24 mm war die Canon aber sehr schlecht. Erst ab etwa 50 mm war die Bildqualität mit der Sony vergleichbar. Die zweite war genau anders herum. War bei 24 mm am stärksten, bei 100 mm am schwächsten. Die 24 mm waren aber noch immer nicht so gut wie die Sony. Die dritte war über den ganzen Brennweitenbereich ohne Stärken und Schwächen. Aber insgesamt gesehen war mir das zu wenig, im Vergleich zur Sony. Die vierte hat mir im unteren Brennweitenbereich wiederum recht gut gefallen. Deswegen hatte ich dann die Sony verkauft. Aber irgendwie bin ich nicht glücklich mit geworden. Bei jedem Bild dachte ich mir, die Sony hätte das bestimmt besser hinbekommen. Dann habe ich mir wieder eine RX100 III besorgt, war dann direkt erschrocken, wie schlecht doch die Canon ist. Sie musste dann auch gehen. Die dritte und vierte Canon hätten bestimmt 95 % der Besitzer Glücklich gemacht, wenn nicht direkt mit einer Sony verglichen wird. Die erste und zweite waren zu unausgewogen. Im schlechten Brennweitenbereich ist immer irgendeine Ecke stärker abgefallen. Ab der Hälfte schon Unscharf werdent. Aber die beste Canon war bei 24 bis 35 mm schlechter wie beide Sonys, die recht eng beinander lagen. Wer das Hauptaugenmerk auf den unteren Bereich hat, so wie ich, brauch bei Canon schon etwas Glück, meine ich.

Kannst Du Bilder 'Canon versus Sony' in veröffentlichen?
Bitte nicht hier, sondern im Forum Beispielbildern Canon G7x Mark II
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ins Rund,

noch ´n Frage - ich hab kein Smartphone, werd also nix mit der WiFi anfangen; kann die G7XII auch per anderem (nicht Kabel-) Fernauslöser zum Foto veranlasst werden?

LG Jens
 
Moin nochmal,

o. k. - Infrarot-Fernauslösung o. ä. scheint´s für die Cam nicht zu geben...

Andere Frage:

Habe die G7XII jetzt eine Woche, bin noch mitten im Probebetrieb...,
habe aber das Objektiv mal wegen der hier erwähnten inneren Staubpartikel von vorn durchleuchtet und finde auch bei meiner einige helle Teilchen (weissglänzend, fast wie Metallabrieb, hinter der ersten u. den weiteren Linsen - sieht so aus, als ob es mehrere wären?...
Auch auf dem äusseren dunklen Blendenring sind einige silbrigglänzende Partikel erkennbar.

Machen sich die denn tatsächlich irgendwann auf den Bildern bemerkbar oder wäre hier eine kritische Sicht darauf und evtl. Rückgabe der Kamera übertrieben?

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur nominelle Auflösung des Objektivs?
Hat jemand geprüft, ob die 20 MPixel überhaupt übertragen werden?

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass mehr als 9 MPixel nicht auf dem Sensor 'ankommen'.

Gruß Frank
 
So als technischer Laie:
Mit 20MP, 9MP, 5MP und mit 2MP ein großes formatfüllendes Werbeplakat abfotografieren. Offene Blende und Stativ.
Es sollten immer mehr Details 'verschwinden'. Wie in einem Suchbild.
Bei der Betrachtung erwarte ich im direkten 1:1 Vergleich einen Unterschied.
Wenn zwischen 20MP und 9MP nichts fehlen sollte, dann kommen nicht mehr als 9MP am Sensor an. Bei Blende 2,8.
Bei kleiner Blende erwarte ich noch gravierendere Löcher, so dass vermutlich bei 5MP schon Schluss ist.

Blöd ist nur, dass zwischen 20MP und 9MP eine sehr große Lücke ist. Oder Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So als technischer Laie:
Mit 20MP, 9MP, 5MP und mit 2MP
.
.
.
Blöd ist nur, dass zwischen 20MP und 9MP eine sehr große Lücke ist. Oder Absicht?

Ich vermute mal, dass das immer eine Halbierung der Pixel ist. Aus Sicht der Interpolation ist das wohl am einfachsten zu realisieren.

Frage zur nominelle Auflösung des Objektivs?
Hat jemand geprüft, ob die 20 MPixel überhaupt übertragen werden?
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass mehr als 9 MPixel nicht auf dem Sensor 'ankommen'.

Ich habe mal mit der G7x A2 Millimeterpapier fotografiert. Ohne das wissenschaftlich untersucht zu habe, kamen gefühlt schon mehr als 9MP durch. Man muss aber auch immer berücksichtigen, das der Sensor zusammen (R+G+B) 20MP hat. Erst die Interpolation macht daraus 3* (RGB) 20MP.
 
Hallo,

kann mir jemand schreiben, was der gelbe Aufkleber auf dem Karton zu bedeuten hat?
Ist ja normal nicht drauf.
Auf dem weißen Aufkleber steht rechts 201612. Ist das das Produktionsdatum?
Ich hatte mir die Kamera letzte Woche gebraucht gekauft.
Danke
 

Anhänge

Hast du die Kamera bei einem Händler gebraucht gekauft? Dann würde ich darauf tippen dass der linke (gelbe) Aufkleber vom Händler draufgeklebt wurde und wohl die interne Artikelnummer o.Ä. des Händlers darstellt.

Ob die Zahlenfolge 201612 auf dem rechten Aufkleber das Produktionsdatum darstellt kann ich nicht sagen - könnte sein, könnte aber auch sei dass es zufällig wie Jahr+Monat aussieht.
 
Moin ins Rund,

nach einigen Wochen des Umgangs mit der neuen Lütten bin ich im allgemeinen zufrieden mit ihr. Besonders angenehm empfinde ich den Zugriff auf die entscheidenden Stellschrauben der Bildgestaltung per Touchdisplay; das möchte ich nicht mehr missen!

Insgesamt gesehen bin ich auch mit der Fokussierleistung der Kamera zufrieden; im Speziellen aber nicht - oder ich habe die beste Einstellung dafür noch nicht gefunden?...

Daher meine Frage:

Ich mache zunehmend hauptsächlich Makro-/Nahaufnahmen in der Natur. Dabei möchte ich nur ein Detail scharf erscheinen lassen, alles andere soll mehr oder weniger im unscharfen Hintergrund verschwinden (Freistellung des Hauptmotivs).

Ich öffne dazu die Blende maximal und stelle die Cam auf die geringsmögliche Naheinstellgrenze (3, 5 cm bis ...) und gehe so durch die Botoanik auf Suche nach einem Motiv (Blatt, Frucht, Dorn...). Wenn das Motiv von der Kamera per AF gefunden ist, versuche ich per Touch oder Fokussierhebel scharfzustellen - und dabei zickt die Lütte extrem....

Es ist immer ein regelrechter Kampf, den Fokus präzise zu setzen.
Oft gelingt´s auch nur unzureichend...

Derzeitige Einstellung der Kamera:
Manueller Modus; SHOOTS
1 Raw und max. JPG (L), 3:2, Belichtungssimu. aktiv, Displ. spiegeln ein,
Rückschau 2 S.,

2 Touchauslös. aus, Ges.-Erkenn. an, Beleg. Video-T. ISO, RingFuncTaste RingFunc, Fokusring einst. AV, SchnellEinstMenueLayout alles bis au 3:2,

3 Digizoom aus, AFbetrieb 1 Shot, AFmethode Einzelfeld AF, AFfeldgröße normal, Kontinuierl.AF ein,

4 AF+MF ein, AFhilfslicht ein, MFfokuslupe aus, SafetyMF ein, Einst für MFpeaking ein - Empfindlichkeit hoch - Farbe rot, ISeinstellungen ISmodus kontinuierlich, Video AutWassWaage deakt.,

5 AufnReihe off, ISOempfindlichkeit 1000 - AutomISOeinstell.-max ISOempf. 1600, Tonwert Priorität D+, autom. Belichtungsoptimier. off, Messmethode 1. augeführtes Symbol, NDfilter off, Blitzeinstellungen - blitzmodus manuell- blitzleistg. gering - Verschluss-synchr 1. Verschl., R.AugenLamp. aus,

6 Weißabgleich AWB, Custom WB kein Bild vorh, WeißabglKorr. 0,0, Bildstil auto, HighISOrauschreduz. standard, Spotmessfeld AFmessfeld,

7 Selbstauslös off

8 Movieaufngröße ex, Windschutz aus, Dämpfung aus, Videolangzeitauto off

Mymenue

ISeinstellungen - ISmodus kontinuierl.- Dynam. IS - gering (ex), Aufnreihe off, Touchauslös deakt, Einst für MFpeaking - peaking ein- Empfindl. hoch- Farbe rot, Rückschauzeit 2 Sek., MFfokuslupe aus,

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Vorgehen und Vorschläge für ein treffgenaueres Fokussieren, evtl. Vorschläge zu anderen Einstellungen der Cam?

LG Jens
 
Hast du die Kamera bei einem Händler gebraucht gekauft? Dann würde ich darauf tippen dass der linke (gelbe) Aufkleber vom Händler draufgeklebt wurde und wohl die interne Artikelnummer o.Ä. des Händlers darstellt.

Das könnte sein. Ich hatte sie bei einem Händler gebraucht gekauft.
Meine Vermutung war, dass er vielleicht vom Canon-Service sein könnte.
Die Kamera sieht aus wie geleckt und macht gute Fotos.
 
Hallo, weiß einer ob und wie sich der geriffelte Objektiv Ring entfernen lässt? Hab ein paar Sandkörner da drinnen. Hab schon sorgfältig mit Pinsel, Blasebalg und Papier versucht. Alles kommt nicht raus.
Danke schon mal für Tips :)
 
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem Speichern von Einstellungen aus (unter Modus C dann aufrufbar)? Ich habe irgendwie das Problem, dass ich immer nur eine einzige Einstellung speichern kann. Wenn ich etwas verändere und eine zweite Einstellung speichern will, dann wird meine erste Einstellung anscheinend einfach überschrieben. Ich hatte gedacht, dass man mit dieser Funktion (Aufnahmemenü --> "Einst.speicher" verschiedene Situationen voreinstellen kann und diese dann nach Bedarf schnell abrufbar hat (Landschaft, Porträt, Makro, Nachtaufnahme, usw.)

Oder habe ich mir da zu viel vorgestellt?
 
Kann man den kontinuierlichen Autofokus im Automatikmodus irgendwie abstellen? (Das Gerappel der Kamera bringt einen ja sonst zum Wahnsinn im Automodus ��)

@eman007: Dasselbe Problem stelle ich an meiner G7x Mark2 ebenfalls fest. Vordergrund wird nicht fokussiert, stattdessen der Hintergrund. Bei einem Zweig klappt das Fokussieren, beim anderen wieder nicht (selber Baum, nur 1-2cm daneben). Bei Blumen-Makros in waagerechter Stellung (Blume bspw. gelb, Hintergrund bspw. blau (Himmel)), werden die Wolken fokussiert, trotz manuell gesetztem Fokus auf die Blume. Ich glaube kaum, dass man da grossartig was einstellen kann. Vielleicht sollte ich Canon mal schreiben und wir erhalten ein FW-Update. Das ist keine gute Leistung derzeit mmn.

update2: Gerät umgetauscht gg eine Nikon A900(!). Danke an den grossen Elektronikhändler hier vor Ort....Die A900 fokussiert auch nicht ständig im Automodus bzw ist dort der AF auch abstellbar. Makros sind hier auch wieder super (komme von der Coolpix S9900). Ergo: Ich bin aus dem Thema Canon draussen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G7X hat nur einen Speicher für Custom-Settings. (C)

Die G3X hat zwei Speicher (C1 + C2) (y)


Danke für die Auskunft. Das ist ja dann total für den Allerwertesten...
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass, wenn man auf C schaltet, eine Auswahl seiner zuvor eingespeichterten Settings erhält (die man im Idealfall auch entsprechend mit "Landschaft dunkel", "Landschaft hell", "Hallensport" usw. benamt hat). Verstehe ich nicht so recht, warum es sowas nicht gibt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten