• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Hier könnt ihr übrigens meinen Erfahrungbericht über Nikon´s aktuelles DX-Flaggschiff nachlesen ;) :
http://www.fotografie-kainz.at/equipment/nikon-d500

Viel Spaß beim Lesen!

LG
Flo
 
Ich weiß nicht ich weiß nicht, über den Energiehunger der D500 ist hier wohl auch schon Referiert worden.
Nur ist das Normal das die Akkukapazität auch singt wenn die 500 ausgeschaltet ist?
Wenn ich das richtig überschlage, ist bei mir die Akkuenergie in etwas mehr als einer Woche aufgebraucht, obwohl die Kamera gar nicht eingeschaltet war.
 
Ich weiß nicht ich weiß nicht, über den Energiehunger der D500 ist hier wohl auch schon Referiert worden.
Nur ist das Normal das die Akkukapazität auch singt wenn die 500 ausgeschaltet ist?
Wenn ich das richtig überschlage, ist bei mir die Akkuenergie in etwas mehr als einer Woche aufgebraucht, obwohl die Kamera gar nicht eingeschaltet war.


Meine D500 kann einiges, aber noch nicht singen!

Was den Akkuverbrauch angeht stelle ich fest, dass sich das mit der Zeit irgendwie auf 1500+ Bilder pro Akkuladung eingependelt hat. Also alles im grünen Bereich.

Was bei dir helfen könnte: Schalte alles aus, was mit Snapbridge zu tun hat (WLAN, BT, usw.). Das läuft nämlich bei ausgeschalteter Kamera trotzdem weiter.

Ich nehme bei Nichtgebrauch den Akku aus der Kamera/BG und steck ihn ins Ladegerät. Daher ergibt sich bei mir die Problematik mit WLAN und Co erst gar nicht.
 
Mag sein das der Akku der Kamera sich in irgendeiner Art einlaufen muss, aber so wie es jetzt ausschaut brauche ich bei der D500 VIER Akkus was ich bei der D300s mit einem Akku gemacht habe.
 
Dann musst du halt deine Einstellungen überprüfen.

Akkus müssen sich auch nicht einlaufen. Nur drauf achten, dass in der D500 nur die neuen Akkus vernünftig laufen.
 
...
Wenn ich das richtig überschlage, ist bei mir die Akkuenergie in etwas mehr als einer Woche aufgebraucht, obwohl die Kamera gar nicht eingeschaltet war.

Ich habe heute ca. 5 Stunden bei -5 Grad fotografiert, danach war die Ladekapazität auf 69% runter (von einem voll geladenem Akku).
Dass die Akkus nach einer Woche im Schrank liegen auch leer werden, kann ich nicht bestätigen.
 
Noch mal was anderes, wie bekommt man den im Systemmenü die Option Bluetooth Aktiv.
Hängt das mit Snapbridge zusammen? Ich kann das leider nicht Testen, da ich scheinbar keine Snapbridge tauglichen Geräte besitze.
 
Etwas zu wenig Text?
Vorhin im Shop Gewesen, bei der D500 im Shop Flugmodus auf OFF gesetzt und die Bluetooth Funktion war zugänglich.
Ich habe im Netz ein Text gefunden wo jemand scheinbar genau mein Problem hat.
Keine Ahnung ob ich hier ein Montags Model erwischt habe, eventuell erklärt das auch den völlig unterirdischem Energiehunger meiner Kamera.
 
Hat das einen Grund?
Nach der Formatierung der SD Speicherkarte, legt meine D500 zwei Ordner auf der Karte an. Der eine Ordner nennt sich DCIM / 100ND500 und der zweite Ordner NIKON / D500. Die gemachten Bilde werden im Ordner DCIM / 100ND500 abgelegt, während der Ordner NIKON / D500 aber leer bleibt.
Ist das bei euch auch so und wofür ist das gut das es einen Ordner Nikon gibt wenn er scheinbar für nichts genutzt wird?
 
Ok Danke.

Und!!
Ich Arbeite eigentlich immer mit einer Belichtungskorrektur von -0,3.
In der Bildkontrolle der D500 wird mir dann aber angezeigt das der
Blitz um -0,3 zurück genommen worden ist. Am Blitz, so wie bei der Kamera internen Blitzbelichtungskorrektur, sind aber gar keine -0,3 eingestellt worden. Das scheint auch nicht am Blitz selber zu liegen, ich habe das mit zwei Geräten getestet.
Meine D300s macht das nicht, da wirkt sich die Belichtungskorrektur auf die Blitzbelichtungskorrektur Anzeige nicht aus.
Irgendwie Kommiss, ist das normal so für die D500.
 
Ich Arbeite eigentlich immer mit einer Belichtungskorrektur von -0,3.
In der Bildkontrolle der D500 wird mir dann aber angezeigt das der
Blitz um -0,3 zurück genommen worden ist. Am Blitz, so wie bei der Kamera internen Blitzbelichtungskorrektur, sind aber gar keine -0,3 eingestellt worden. Das scheint auch nicht am Blitz selber zu liegen, ich habe das mit zwei Geräten getestet.
Meine D300s macht das nicht, da wirkt sich die Belichtungskorrektur auf die Blitzbelichtungskorrektur Anzeige nicht aus.
Irgendwie Kommiss, ist das normal so für die D500.

Asche auf mein Haupt, ist das doch tatsächlich eine Einstellungssache, im Individualmenü. Unter e3, lässt sich die Arbeitsweise der Kamera einstellen.
Die Option der Einstellungsmöglichkeiten schreitet wohl voran. Faktisch kann das was sich bei der D500 im Menüpunkt e3 befindet bei allen besseren Nikon Kameras wiederfinden, nur eben nicht bei der D300s.
Wozu diese Einstellungsoption gut sein soll erschließt sich mir aber noch nicht so wirklich.
 
Hallo,

ich hätte eine Bitte an die D500 Nutzer. Könnte evtl. jemand im Handbuch nach schauen, wie viel Kreuzsensoren in der Kombination mit dem af-s 300mm f4 / pf zu Verfügung stehen? Ich meine ich hätte hier im Forum einen Auszug des Handbuchs gesehen, wonach alle 99 zu Verfügung stehen. Finde es aber nicht mehr.

Vielen Dank vorab & Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich hätte eine Bitte an die D500 Nutzer. Könnte evtl. jemand im Handbuch nach schauen, wie viel Kreuzsensoren in der Kombination mit dem af-s 300mm f4 / pf zu Verfügung stehen? Ich meine ich hätte hier im Forum einen Auszug des Handbuchs gesehen, wonach alle 99 zu Verfügung stehen. Finde es aber nicht mehr.

Vielen Dank vorab & Gruß
Stefan

Hab es gefunden lt. Handbuch Seite 98 sind es alle 99.
 
Wir sind nun mit unseren beiden D 500,die wir seit Mai 16 immer noch zufrieden...
Der Preis war natürlich zu hoch am Anfang...es wird aber wohl in 2 jahren noch eine zweite dazukommen :))
Ich fotografiere inzwischen in unkompromiertem RAW ,da sind die Dateien 45 MB gross,die Karte kann dann 85 Fotos am Stück statt der 200,das reicht immer noch.Flugmodus ist EIN,dann halten die 2 Akuus auch sehr lange ca. 1300 Fotos...
Mehr zur D 500 ( 45.000 Auslösungen bei mir) auf unserer Homepage.

Neue Info: Backfocus mit 150-600mm Sigma und 1,4 TC

Grüsse aus Schweden: Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten