• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 gekauft, neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doc_01

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir eine D7200 <unnötige/unzulässige Händlernennung entfernt> gekauft (nur Gehäuse). Beim
Auspacken viel mir auf, dass der Akku bereits im Gehäuse war.
Ist das normal? Ich meine nicht. Die Akkudiagnose im Menu zeigt:

Ladestatus: 66%
Bildanzahl: 9
Lebensd.: 0

Ich habe die Kamera heute ausgepackt und erst mal kein Objektiv
angeschlossen und/oder ein Foto gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Auslösungen direkt im Body anzuzeigen
oder auszulesen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß,

der Doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach keine Möglichkeit, die Bildanzahl im Menü auszulesen. Speicherkarte rein, Bild machen, dann steht es in den Exifs.

Der Akku sollte aber sepparat verpackt sein.

Andererseits, Du hast zwei Jahre Garantie/Gewährleistung und was soll an der Kamera schon sein?

Ich würde mal zu <unnötige/unzulässige Händlernennung entfernt> gehen, in der Abteilung nachfragen und mich dann über einen kleinen Nachlass oder eine Zugabe wie Speicherkarte etc. freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es ein ehemaliges Austellungsstück oder ein Rückläufer. Mach mal ein Testbild um die Auslösungen auszulesen.

Falls es so sein sollte um Rabatt bitten oder nette Zugabe wie Speicherkarte etc.
 
Merkst du im Menü auch was, dass z. B. die Uhrzeit, Datum oder Sprache schon eingestellt ist? Normal ist der Akku separat verpackt.
Wie Metalspotter geschrieben hat einfach ein Bild machen. Dann z. B. am PC mit IrfanView das Bild öffnen auf I drücken und Exif aufrufen. Dann siehst du die Auflösungen. Am besten dann bei der <unnötige/unzulässige Händlernennung entfernt> Hotline anrufen und fragen welche Möglichkeiten du hast.
Ich bin eher der Typ der sie tauschen würde wenn paar Auflösungen drauf sind. Jetzt hast du die Möglichkeit noch. Merkst du nach einen Monat dass was nicht passt kannst du sie nur zur Reparatur einschicken. Wenn du sie im Geschäft gekauft hast würde ich dort nachfragen. Vielleicht war es ein Ausstellungsstück. Dann kannst bestimmt noch was aushandeln. Würde ich aber auch nur machen wenn nicht zuviele Auflösungen drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Kamera hatte bereits 12 Auslösungen. Bevor Fragen aufkommen,
habe eine neue SD-Karte eingesetzt, formatiert und dann zwei Fotos gemacht.
Die Bilder haben, ausgelesen, die laufende Nummer 13 und 14.

Also eigentlich keine große Sache. Denke, da wird vorher mal jemand sich die
Kamera angeschaut haben. Optisch ist sie tadellos. Kann man an der Kamera
das Herstellungsdatum (Jahr/Monat) sehen?
 
Die laufende Nummer sagt nix aus, die kann man ja auch zurückstellen.
Allerdings denk ich hier dürfte es passen, da wird die sich einer mal kurz angeschaut haben und fertig.

Würde ich persönlich kein großes Fass aufmachen, einfach beim nächsten Besuch im Saturn mal ansprechen und kucken was passiert.
 
Da ansonsten offensichtlich alles in Ordnung ist, werde ich da auch
nichts großes unternehmen. Sollte ich mal in den nächsten Tagen bei
<unnötige/unzulässige Händlernennung entfernt> vorbei kommen, werde ich es mal anprechen.

Wie du (Metalspotter) schon geschrieben hast, es sind zwei Jahre
Garantie vorhanden.

Danke für eure schnellen Antworten. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst das kostenlose "XnView" für Windows herunterladen und damit das Bild öffnen. Der Eintrag "Shutter Count" nennt die Anzahl der Auslösungen (rechte Maus -> Eigenschaften -> EXIF).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten