• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Praxisthread

Hallöle,

heute kam meine Rx1R an :D Konnte nur grad mal anmachen, dann war der Akku platt, lädt jetzt erstmal auf. Konnte dann noch kurz so ein paar Dinge einstellen.

Wie kann ich das denn einstellen, dass die Waage immer angezeigt wird? Bislang muss ich auf DISP drücken, dann geht ja unten alles weg. Gibt es eine Möglichkeit?

So aus RX100 Erfahrungen, ist das Menü ziemlich "mickrig" oder :D

sonst irgendwelche Einstellungen die man sofort erledigen sollte? Fotografiere überwiegend in RAW, außer die Jpg sind gut?!
Auto Iso habe ich auf 3200 gestellt.

Edit: Ist es empfehlenswert auf Phase One umzusteigen? Derzeit Arbeite ich mit DXO und LR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wasserwaage an ist, sind die meißten anderen dinge weg, das ist leider so.

Ich würde mir gleich die Presets abspeichern, je nach eigenen Ansprüchen.
Habe mir eins mit Zeit- und eins mit Blendenautomatik abgelegt, je nachdem, was grad gebraucht wird, kann man schnell hin- und herschalten.

Im Gegensatz zu den normalen A uns S Positionen, kann man auch mal für ein paar schnelle Web Bilder die Quali runterstellen, mal eben schwarz weiß oder so und hat nach einem Dreh seine Einstellungen wieder.

Weiß nicht woran es liegt (denke mal am hervorragenden Objektiv), die JPGs finde ich im Gegensatz zu denen der A7 meistens richtig gut!
Habe im Alltag nur JPG an und schalte nur bei speziellen Anlässen auf RAW (geziehlte Fototouren oder im Urlaub).
Musst halt mal probieren, wie Dir Farben etc am besten gefallen.

Habe bei JPG DRO auf lvl 3 und vivid mit sättigung -1. Verzeichnung und CA Korrektur habe ich an, Vignettenkorrektur aus.

Die Tastenbelegung würde ich gleich sinnvoll anpassen, ansonsten eh erstmal probieren, probieren und probieren^^
 
Danke. Habe erste Bilder eben in der Wohnung gemacht bei Wohnzimmerlicht :D
Also die Qualität bei Iso 3200 ist ja Weltklasse :devilish: Bin ich so aus dem MFT Sektor nicht gewohnt.
Werde mir mal die Tage die JPGs angucken.
 
Ja, ich hatte vorher auch eine MFT mit guten Optiken.
Am Anfang dachte ich, dass mir ein Stabi fehlen würde. Aber da ich eh fast nur Menschen fotografiere, habe ich meistens 1/80 oder 1/100s eingestellt.
Da geht in Innenräumen ganz schön die ISO hoch, aber bis 3200 ist das kein Thema.
Bei MFT hatte ich oft Ausschuss, weil die Kamera den Stabi mit eingerechnet hat und viel länger belichtete- dadurch dann verschwommene Menschen.

Im Urlaub hatte ich ein leichtes Reisestativ dabei und für kleines Gepäck habe ich mir ein super kleines und leichtes Einbein geholt, was auch ca. eine Blende bringt und ein kleiner Stabi Ersatz ist, wenns dann doch mal Landschaft oder Architektur wird...

Sehr schön ist für Produktfotos auch der Semimakro Modus....
 
Irgendwie verwirrt mich die Bedienungsanleitung. In der Anleitung auf Seite 22 steht: AF-S, AF-C, DMF und MF.
Die RX1R hat doch gar kein AF-C?! :confused:
 
Dann hast du entweder eine RII (in dem Fall darfst du dich freuen) oder die Bedienungsanleitung derselben.

Gruß Tom

Hab im Internet geguckt unter der RX1R Bedieungsanleitung. :D

Schon ziemlich kurios, was so die "Fachzeitschriften" für Müll schreiben. Auf vielen Seiten, wird geschrieben, hat ein Touch Display, oder einen Stabi.
 
Bin grad etwas dämlich. Wenn ich das Rädchen auf 1 stelle, da wollte ich mir mal die JPEGs Einstellungen speichern, irgendwie bekomme ich es nicht hin. Wie kann ich die den Belegen und konfigurieren?
 
Eine beliebige Konfiguration vornehmen (also auch die entsprechende Position auf dem PSAM Rad), dann einfach ins Menu gehen und auf Speicher gehen (müsste das erste Menu ganz links sein und da auf dem letzten Teil-Menu5, wenn ich es richtig im Kopf habe). Dann noch anwählen für welche Pos. Du die Einstellungen ablegen willst....
 
Servus,

jaja schon wieder ich :D

Ist es normal, dass die Kamera ziemlich dunkel ablichtet? War grad im Harz, purer Sonnenschein, musste mit der Belichtung zum Teil auf 1.0 gehen. Von meinen vorigen kenne ich es eher andersrum, da musste ich eher auf -0,3 oder -0,7 gehen :D
 
Servus,

jaja schon wieder ich :D

Ist es normal, dass die Kamera ziemlich dunkel ablichtet? War grad im Harz, purer Sonnenschein, musste mit der Belichtung zum Teil auf 1.0 gehen. Von meinen vorigen kenne ich es eher andersrum, da musste ich eher auf -0,3 oder -0,7 gehen :D

Eventuell Sportmessung aktiviert?
 
Ist normal bei viel Schnee, wenn ich mich recht an meine letzten Schneefotos erinnere. Ich meine aber, dass man das problemlos aus den Rohdaten korrigieren kann. Oder sind die extrem dunkel? Stell doch mal ein Beispiel rein?

Gruß Tom
 
Ist normal bei viel Schnee, wenn ich mich recht an meine letzten Schneefotos erinnere. Ich meine aber, dass man das problemlos aus den Rohdaten korrigieren kann. Oder sind die extrem dunkel? Stell doch mal ein Beispiel rein?

Gruß Tom

Korrigieren kann man es problemlos, hatte mich nur gewundert. Hab mal bisschen im Netz gesucht, Ralfs-Foto Bude oder wie der heißt, hat es bei seinem Review ebenfalls angedeutet. Hab es jetzt auf 0.7 gestellt, mal schauen, wie es nachher bei Sonnenschein aussieht ;)
 
Hallo,

Nochmal eine Frage, ich suche grad die gariz halfcase für die rx1r, finde aber nur die für die r2, sind die baugleich oder wird das auf meiner nicht passen, weil die zu klein oder zu groß dann ist? Hat damit jemand Erfahrung?
Kennt jemand vielleicht eine Seite wo man die kaufen kann? Hab jetzt nur bei eBay und Amazon geguckt
 
Habe beim Recherchieren nach einer Reaparaturanleitung für die RX1 etwas interessantes gelesen.

Mit der RX1 kann man wunderbar, wie mit Altglas manuell fokussieren. Das hilft insbesondere beim Digitalzoom, wenn das Fokusfeld verschwindet und man keine Kontrolle mehr über den Fokus hat.

Ich stelle dazu die Fokussierhilfe ohne zeitliche Begrenzung ein, Fokuspeaking rot.

Fokushebel auf manuell stellen, auf unendlich fokussieren und dann mit dem Makroring fokussieren.
Dass geht am besten, wenn man mit einem Kabelbinder einen Fokustab dran macht, der Makroring ist doch recht schmal.
Das beste daran, der Fokuspunkt wird nicht verändert nach dem Aus- und einschalten, solange der Makroring nur etwas von der Normalposition abweicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einen Nissin i40 gekauft, weil der interne nicht als Wireless trigger genutzt werden kann.

Leider kann ich auch mit dem i40 nicht den großen Blitz ansteuern.
Nissin i40 auf der A7 funzt einwandfrei als Wireless Trigger- gibts einen Trick oder bestimmte Einstellungen oder kann die Rx1 das nicht? Wozu dann allerdings die Wahlmöglichkeit WL Blitz?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten