• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3300 Symbol für Bildstabilisator im Display

Marcel131

Themenersteller
Hallo

Ich habe mir heute ein Sigma Objektiv mit Os (Schalter am Objektiv) gekauft. Nun habe ich zum Wechsel im Menü meiner D3300 den optischen VR meines 18-55 VR Kit Objektives ausgeschaltet, danach war das Symbol für den Stabil vom Display weg.

Dann Kit Objektiv runter und das neue Sigma OS (Schalter auf off) drauf und Kamera eingeschaltet.

Aber es war sofort das Symbol für den Stabbi im Display obwohl er am Objektiv auf off steht!

Es macht auch kein Unterschied ob ich auf on oder off stelle das Symbol ist immer im Display.

Ist das normal?

Danke
 
Handelt es sich um das Sigma 17-50mm 2.8?
Wenn ich bei dem Objektiv die Bilddaten auf dem Kameradisplay anschaue steht da immer VR On, obwohl er auch aus ist. Das scheint normal zu sein, da wohl die Linsen immer zentriert werden auch wenn der VR aus ist. Wenn man das Ohr ans Objektiv hält und dann zum Fokussieren den Auslöser leicht betätigt, hört man ein Summen im Objektiv dass nach paar Minuten wieder ausgeht, obwohl der VR aus ist. Somit ist das wohl normal. Schau mal in die Bildinformationen, da steht bestimmt auch VR On obwohl er aus ist.
 
Danke für deine Antwort.

Nein es ist ein 18-250 jetzt aber bitte nicht erschlagen!

Ich schau später mal in den Bildinformationen.
 
Habe das 17-70C und das 18-250 an der D5500.
Laut Display ist auch immer der VR an.
Firmware Update bei Sigma brachte keine Änderung :grumble:
 
Habe das 17-70C und das 18-250 an der D5500.
Laut Display ist auch immer der VR an.
Firmware Update bei Sigma brachte keine Änderung :grumble:

Wie zufrieden bist du mit dem 18-250?

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht und muss feststellen das ich recht viel Kissen förmige Verzeichnungen habe!

Habe hauptsächlich mal in der Wohnung getestet!

Glaube ich bringe es morgen wieder hin!
 
Wie zufrieden bist du mit dem 18-250?

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht und muss feststellen das ich recht viel Kissen förmige Verzeichnungen habe!

Habe hauptsächlich mal in der Wohnung getestet!

Glaube ich bringe es morgen wieder hin!

Viele Objektive verzeichnen heutzutage enorm. Hättest Du ein Nikkor, dann würde zumindest die Kammerainterne Korrektur eingreifen. Das ist das, was hier gerne bei der Objektivberatung und der Empfehlung zu Fremdobjektiven gerne verschwiegen wird, insbesondere bei Einsteigern. So mußt Du händisch selbst eingreifen, was nicht Sinn der Fotografie sein kann, oder ein Programm verwenden welches Korrekturen für Kamera und Objektiv bereitstellt. Deshalb verzichte ich auf Fremdobjektive da diese leider keine Kamerainterne Unterstützung erfahren.
 
Wie zufrieden bist du mit dem 18-250?

...

Glaube ich bringe es morgen wieder hin!

Mir ging es ähnlich, keine Bange. Die Kit Objektive sind leider viel besser im vorhandenen Brennweitenbereich. Das ist mir letzens beim Sichten der mit dem 18-250 entstandenen Bilder noch deutlicher aufgefallen als während der Besitzphase.

Lieber ein 18-140 oder so... oder 18-105VR. Im Flohmarkt sind viele für kleines Geld (auch mein altes) :)
 
Wie zufrieden bist du mit dem 18-250?

Habe hauptsächlich mal in der Wohnung getestet!

Glaube ich bringe es morgen wieder hin!

Hallo,
ein Superzoom in der Wohnung "TESTEN" und dann
enttäuscht sein. :confused:

Ich habe es seit Jahren im Urlaub dabei.
Bringt zwar nicht die bestmögliche Bildqualität im
vergleich mit dem verreisen mit mehreren Objektiven.

Auf Reisen gilt bei mir aber das Motto:
Fotografierst du schon , oder suchst du noch nach dem
bestmöglichen Objektiv im 5 KG schweren Foto-Rucksack. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten