• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Das "neue" 135mm f2 DC?!

Sisyphos2602

Themenersteller
Ich war gestern in einem der großen Elektronikmärkte und fragte dort nach dem Preis des AF-D 135mm f2 DC, als der Verkäufer zurück kam, meinte er, dass es zur zeit nicht lieferbar sei und sie das alte wohl nicht mehr beziehen könnten. Jedoch sei eines für Dezember angekündigt und war auf der Liste mit "NEU" vermerkt.
Preis sollte 1399€ sein. Damit läge dieser ca. 200€ über der UVP des aktuellen AF-D 135mm f2 DC, oder?
Ich bin gespannt und werde die nächste Woche noch einmal etwas genauer nachhaken! ;)

Grüße
Felix
 
Meins war eine Vermutung. Deines war ein Wunsch! :)
 
Das wär ja mal was. Das alte liegt in der Gebrauchtpreisliste bei irgendwie 650€ oder so wenn ich mich nicht täusche. Allerdings habe ich keins gefunden was tatsächlich unter 1100 gehandelt wird. Ich frag mich wie dieser Gebrauchtpreis zu stande kommt :confused:
 
Wäre eh gescheit wenn Nikon mal all die alten Objektive ausrangiert die keinen AF Motor haben.
Das fehlende AF Festbrennweitensortiment schreckt viele Kunden ab.
 
Cool das wär ja echt was feines wenn das 135er mal mit nem anständig schnellen AF rauskommen würde ^^
 
Was ist an den DCs so speziell? Wenn ich den DC auf Null stelle, habe ich eine ganz normale Festbrennweite. Leider hat Nikon ja nur die DCs zu exorbitanten Preisen und keine "normalen" Festbrennweiten in dem Bereich.

DC auf 0 macht aber das Objektiv eigentlich überflüssig. Da zwischen dem 105er und dem 135er der Unterschied nicht soo riesig ist, würde ich einem User wie Dir zum 105er-VR raten.
 
DC auf 0 macht aber das Objektiv eigentlich überflüssig. Da zwischen dem 105er und dem 135er der Unterschied nicht soo riesig ist, würde ich einem User wie Dir zum 105er-VR raten.

Überflüssig? Das cremige Bokeh und Blende2 alleine sind Alleinstellungsmerkmal unter allen 105ern. Das 105/DC ist eine Traumlinse, genau wie das 85/1.4.
Ich würde meins niemals gegen ein VR eintauschen.
 
Allerdings habe ich keins gefunden was tatsächlich unter 1100 gehandelt wird. Ich frag mich wie dieser Gebrauchtpreis zu stande kommt :confused:
1100 EUR ist der aktuelle Neupreis in NL. Zu Jahresbeginn gab es das Objektiv in UK neu für kanpp über 800 EUR.

Wir haben halt Inflation.

Wäre eh gescheit wenn Nikon mal all die alten Objektive ausrangiert die keinen AF Motor haben.
Das fehlende AF Festbrennweitensortiment schreckt viele Kunden ab.
"fehlende AF-Festbrennweiten?" - wieso fehlender AF? - wer sich keine Kamera mit Motor leisten kann, wird solche Objektive eh nicht kaufen.
 
Überflüssig? Das cremige Bokeh und Blende2 alleine sind Alleinstellungsmerkmal unter allen 105ern. Das 105/DC ist eine Traumlinse, genau wie das 85/1.4.

Ist es. Aber wenn der Traum vorbei ist, muss man realistisch bleiben. Zumindest der, der DC nicht nutzen will. Ich hätte es gern - ich würde aber auch DC nutzen.

agree, sowas sagen halt nur Menschen, die eine der Linsen noch nie in der Hand hatten!

Wenn's Dich tröstet: ich habe damit sogar schon Fotos gemacht und hatte es für eine Stunde an der Kamera! :)
 
Ist es. Aber wenn der Traum vorbei ist, muss man realistisch bleiben. Zumindest der, der DC nicht nutzen will. Ich hätte es gern - ich würde aber auch DC nutzen.



Wenn's Dich tröstet: ich habe damit sogar schon Fotos gemacht und hatte es für eine Stunde an der Kamera! :)

Tröstet ... traurig war ich nicht! :p

Naja, muss jeder für sich entscheiden!

Grüße
 
Ist es. Aber wenn der Traum vorbei ist, muss man realistisch bleiben. Zumindest der, der DC nicht nutzen will. Ich hätte es gern - ich würde aber auch DC nutzen.

Eben wegen Realismus ist für viele eine gleichwertige Festbrennweite ohne DC angebracht.

Ich bin immer wieder am überlegen gewesen, ob ich von Pentax zu einer D700 wechseln soll. Was mich abgehalten hat waren nicht vorhandene Festbrennweiten. Einfache, cremige, eben welche wie das F77/1.8 von Pentax.

Das 105/2.0 kenn ich relativ gut und muss sagen, dass es haptisch außerdem eine Katastrophe ist, zumindest wenn man den Presi berücksichtigt.

Solange Nikon da nichts grundlegend im Objektivsortiment ändert, werden sie mich nie als Kunden bekommen, eher dann noch Canon mit einem 135/2.0 L, das eine sehr feine Linse ist. Allerdings mag ich die Bedienung der Canoncams nicht wirklich, weswege ich also bei Crop bleibe.

gruß Marc
 
Ich bin immer wieder am überlegen gewesen, ob ich von Pentax zu einer D700 wechseln soll. Was mich abgehalten hat waren nicht vorhandene Festbrennweiten. Einfache, cremige, eben welche wie das F77/1.8 von Pentax.

Ich dachte wir wollen realistisch sein. :devilish: Wo bitte hat Nikon denn ein Festbrennweiten Defizit? Unterhalb von 30mm meinetwegen, aber zwischen 35 und 200mm ist alles dabei was man an FBs braucht. (35/1.8, 50/1.4, 85/1.4, 105/2, 135/2, 180/2.8 und 200/2.
Gerade zwischen 77 und 200mm siehts bei Pentax eher mies aus.
 
Das stimmt, zwischen 77 und 200 hat Pentax nicht viel (nichts außer Makro).

Jedoch interessiert mich (!) dieser Bereich an Crop nicht.

35/1.8 ist für mich nichts was in frage kommt, da das Bokeh schon eher grußelig ist. Also hätte ich schon mal kein Weitwinkel. (Ich denke jetzt an einer D700).

200/2 ist mir zu lang, genauso wie 180mm. 105 und 135 finde ich wie gesagt haptisch nicht schön, außerdem kann ich den Objektiven nur sehr schlecht manuell fokusieren, ein Grund warum ich eine VF-Cam möchte. Mit Schnibi ein traumhafter Sucher, der Rest ist für mich zweitrangig.

Mir würde aktuell ein Voigtländer 58/1.4 wohl gefallen, das hat aber gar keinen AF, manchmal finde ich ihn schon praktisch.

Und das 50er und 85er sind mir dann zu nah.

Am liebsten wären mir eigentlich die drei FA Limiteds von Pentax an einer D700, dann wäre ich absolut glükcklich!

Gruß Marc

Edit: 35/1.8 ist ja nur DX!
Außerdem scheint das 85/1.4 ähnlich wie das 105 und 135 gebaut zu sein. PlastnElaste.
Im Weitwinkel könnte ich mich sicher auch mit dem 14-24 anfreunden, aber im oberen Bereich möchte ich einfach schöne (!) Festbrennweiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten