• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte oder spiegellose Kamera

proco

Themenersteller
Moin Leute,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera, da ich mich immer wieder ertappe, dass ich in letzter Zeit doch recht häufig Bilder mache.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Hatte eine Lumix FZ5 und eine Canon Eos 450D

Da mir die Canon doch regelmäßig zu groß, zu schwer und zu lästig war, nutze ich die letzten Jahre eigentlich fast nur mein Smartphone oder mal eine TZ10 (mal für Urlaub geliehen).
Jetzt möchte ich aber gerne wieder einsteigen und suche etwas neues, kleines und leichtes.
Zur Auswahl habe ich eine Sony Alpha 6000 oder die Canon G7x Mark ii.

Würdet ihr die empfehlen oder eher nicht?

Ich habe keine bestimmten Anwendungsgebiete, eher das typische Nutzungsverhalten. Mal im Urlaub, mal die Haustiere, hin und wieder mal ein Familienfoto. Keine hohen Ansprüche aber schnell soll die Kamera sein. War letztens im Sea-Life und kein Foto ist etwas geworden.

Also, ich bedanke mich im Voraus bei euch (y)
 
Zur Auswahl habe ich eine ...

... - Deine Vorauswahl oder konkret nur die, da Du meinst ein/zwei unschlagbare(s) Angebot(e) zu haben?


... Sony Alpha 6000 ...

... - mit welchem Objektiv? Bist Du bereit in bessere Objektive zu investieren und die mitzuschleppen? Wie hoch ist Dein Budget in diesem und im nächsten Jahr?



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. ich finde es hilfreich, wenn Du hier den ausgefüllten Fragebogen veröffentlichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja eigentlich nur die beiden Kameras, habe mir die jetzt angesehen und getestet.
Ob ich in naher Zukunft noch in Linsen investiere wird sich zeigen, wie sehr ich mich damit beschäftigen werde. Da kann ich zur Zeit nichts zu schreiben. Wird sich zeigen und deswegen tendiere ich eher zur Sony, obwohl die Canon mir auch sehr gut gefällt.
 
Dir sollte bewusst sein:

Du hattest mit der EOS 450D bereits eine sehr sehr kleine DSLR, die dir trotzdem zu groß, zu schwer und zu lästig war.

Wenn du dich für die A6000 entscheidest und in nächster Zeit weitere Objektive hinzukaufst sparst du u.U. nur ein paar Gramm und Millimeter beim Gehäuse. Die meisten Objektive - vom 16-50er Pancake-Kitzoom mal abgesehen - sind kaum kleiner und leichter als die für die 450D.

Nur ein Bauchgefühl von mir, weil ich so was natürlich nicht wissen kann:
Aber wenn du schon mit der 450D scheinbar keine große Motivation hattest, dich intensiver mit der Fotografie zu befassen, wird sich das vermutlich auch mit einer neuen Kamera nicht wesentlich ändern, nur weil die nun ein bisschen kleiner ist. Mal Haustiere, mal Urlaub, mal ein Familienfoto - das klingt nicht danach, als ob sich ein System mit entsprechenden Folgekosten, Gewicht, Umfang und Objektive-wechseln-müssen wirklich lohnt.

Ich vermute, mit einer G7X II hättest du mehr Freude...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Sony Alpha 5000 oder Alpha 5100 ist nochmal kleiner, außerdem hat Sony das kleine 16-50mm Pancake, was sicher keine Spitzenoptik ist, aber normalen Ansprüchen genügt.
Alternativ: eine Sony RX100, da gibt es inzwischen einige Versionen.

http://camerasize.com/compact/#508.360,535.360,332,ha,t

Ansonsten schau mal hier rein, da wierden alle Arten von Kamera besprochen:

https://www.dpreview.com/articles/3...s-best-cameras-for-every-kind-of-photographer

Ach ja, den o.g. Fragebogen solltest Du noch ausfüllen.

Grüße,
Heinz
 
Wenn du dir eine Systemkamera holst, solltest du, wie der Name schon sagt, auf das System schauen.
Eine A6000 mit Kitobjektiv macht keine besseren Bilder als eine RX100 III+, wird sogar eher schlechtere Leistung abliefern. Und trotzdem ist die RX100 kompakter.
Gerade das 16-50er Kitobjektiv ist nicht für seine tolle Leistung bekannt.

Ich denke du wirst mit einer Edelkompakten mehr Vorteile haben. Wenn du dann später an gewisse Grenzen kommst, dann kannst du die Anforderungen benennen und dafür passend etwas anderes kaufen.
 
Hallo,

der Systemgedanke ist tatsächlich entscheidend für die Kaufentscheidung, deshalb bitte den Fragebogen ausfüllen.

Eine A6000 mit Kitobjektiv macht keine besseren Bilder als eine RX100 III+, wird sogar eher schlechtere Leistung abliefern. Und trotzdem ist die RX100 kompakter.

Ergebnisse von dxomark
RX100 II Objektiv:
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-II-Lens

SEL16-50 and A6000:
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E16-50mm-F35-56

Da schneidet das SEL16-50 etwas besser ab, und das entspricht auch meiner Erfahrung mit der RX100 (I).

Grüße,
Heinz
 
Natürlich kann man die a6x00 warm empfehlen, es ist eine tolle Kamera-Serie. Die Frage ist aber, ob die für dich nicht schon zu gross, zu teuer und zu spezialisiert ist. Es gibt ja nur wenige Objektive, und die zu stolzen Preisen. Lichtstarke Objektive und Teles sind auf Grund des APS-C Sensors, der belichtet werden will, zwangsläufig ziemliche Wuchtbrummen. Im Vergleich zu Kleinbildderivaten sind sie natürlich immer noch kompakt, aber dür das Handtäschchen ist es trotzdem nichts mehr.

Schau dich doch noch im mFT Bereich um. Der Sensor dieser Kameras ist etwas kleiner, daher verwendet man kompaktere Objektive. Von der Pana GX80 und den Oly PENs schwärmen z.b sehr viele Leute. Du hast zudem den Vorteil, dass es eine viel grössere Objektivauswahl gibt und das Ganze auch viel günstiger ist. Beispiel: Das 100-400 von Pana kostet nicht mal die Hälfte was das 100-400 von Sony. Und auf Grund des Crop-Faktor hat es dann erst noch mehr Kleinbild-Äquivalent-Schmackes.
Für dich als Einsteiger-Allrounder wäre mFT wahrscheinlich eine spassige Alternative mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. :) Würde ich mir mal in einem Fotogeschäft zeigen lassen.

Oder ansonsten tatsächlich eine 1 Zoll Kompakte. Die ist dann halt leider nicht ausbaufähig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es niemand geschafft hat, alle Kandidaten mal in ein Bild zu packen: http://camerasize.com/compact/#332,508.360,535.360,673.335,709.680,ha,t
→ es ist egal, welches spiegellose System du kaufst, die passen höchstens in die Winterjacke (und in meine passt dann auch eine 80D+24mm STM). Falls du mehr als das Kit willst: bei Sony wird alles teuer (und vieles gibt es nicht), bei µFT wird das teuer, was überall teuer ist (Telefestbrennweiten, lichtstarke Zooms), bei Canon sieht das Objektivprogramm so aus, wie bei Sony (nur Größenordnungen günstiger, das was teuer ist, gibt es nicht), allerdings kann man das, was ohnehin groß (und teuer) wäre, wenn es nativ verfügbar wäre, auch adaptieren...

Sobald man übrigens von den "Größen-Sweet-Spot"-Objektiven weggeht, wird die ganze Kompaktheitsdiskussion ohnehin komplett ad absurdum geführt: http://camerasize.com/compact/#673.412,709.311.2,535.445,715.311,661,ga,t (die G7 kann nicht mithalten, das ist mir klar – aber selbst die passt nicht in alle Hosentaschen (und im Sommer renn' ich nicht mit Jacke rum)).
 
Hallo,

irgendwie bin ich wieder von einer Sony Alpha ab. Ich denke, dass ihr recht habt und ich nicht weiter in Objektive investieren werde. Ich kann es zwar noch nicht mit Gewissheit sagen, denke aber eher nicht.

Hatte mir heute mal die Canon G7x Mark ii im Laden angesehen. Toll, dass der Akku alle war :rolleyes:

Kennt jemand eine Alternative zu flickr? Ich würde mir gerne mal Beispielbilder ansehen. Aber nur unbearbeitete Bilder. Bei flickr sind meiner Meinung nach viele barbeitet.
 
Wenn dir die kleine Canon Eos schon zu gross war, ist die Alpha 6000 definitiv nichts. Der Body ist zwar kleiner, aber auch da ist ein APS-C Sensor verbaut. Das heisst gute Objektive sind nicht kleiner und leichter als bei der Eos.

Ich habe mir vor kurzem auch etwas kleineres zu meiner DSLR gegönnt. Ich fotografiere meist mit der Nikon D7200, aber es gibt schon mal Momente wo ich nicht die grosse Kamera mitschleppen kann oder will. Deshalb habe ich auch verglichen. Bei den Edelkompakten waren in der engeren Auswahl:
Sony RX100 IV
Canon PowerShot G7 X Mark II
Panasonic DMC-LX15

In der Hand sind alle gleich handlich, bzw. ähnlich unhandlich. Die Canon fiel gleich raus: Kein optischer Sucher und kein 4K Movie. Die Panasonic konnte ich leider nicht testen, nur in die Hand nehmen. Auch da fiel mir der fehlende Sucher auf. Die Sony hat all das und auch das Objektiv ist wirklich sehr gut. Als es dann auch ein gutes Schnäppchen gab, habe ich zugeschlagen und bisher nicht bereut. Die Bilder sind qualitativ wirklich sehr gut. Klar kann der kleine Sensor keine Dynamik wie ein APS-C Sensor oder grösser aufweisen, aber was der 1" Sensor leistet ist wirklich toll.
Brennweite benötige ich nicht mehr. Das ist eine bei mir eine "immer dabei Kamera". Sie ist sehr klein und passt so gut in die Jackentasche.

Mehr Brennweite bietet Canon oder Panasonic hat ein paar Kameras mit deutlich mehr Brennweite (bei Sony kenne ich die anderen Kamera zu wenig). Mir war bei der Kompakten mit kleinem Sensor jedoch ein lichtstarkes Objektiv wichtiger, als mehr Brennweite.


Wenn du dir bezüglich Brennweite, ISO-Qualität, etc. unsicher bist, nimm eine SD Karte mit und teste im Shop. Da siehst du was für dich reicht und kannst dir die RAW- und Jpeg-Files zu Hause anschauen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse von dxomark
Ich bin relativ sicher, das der Vorposter von der optischen Leistung des enttäuschenden Kitzooms für Sony E sprach, im Vergleich zu der überraschend guten Leistung des Objektivs für die RX100 Reihe.

Optische Leistung wird von DxO natürlich nicht bewertet. Die Technokraten dort bekämen wahrscheinlich einen riesigen Schreck wenn man ihnen mal ein reales Bild statt immer nur Zahlenkolonen vorlegen würde.



Kennt jemand eine Alternative zu flickr?
Leider nein; flickr ist IMHO die beste Quelle.

Es gibt natürlich Threads mit Beispielfotos hier im Forum, aber die sind in der Regel eher schlechter als besser.
 
Ergebnisse von dxomark
RX100 II Objektiv:
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-II-Lens

SEL16-50 and A6000:
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E16-50mm-F35-56

Da schneidet das SEL16-50 etwas besser ab, und das entspricht auch meiner Erfahrung mit der RX100 (I).

Ich habe mich aber auf eine RX100 III+ bezogen, nicht die I und II.
Vielleicht hatte ich auch zwei schlechte 16-50er. Hatte zwei Kameras letztes Jahr davon im Haus und die durften nach wenigen Tagen auch wieder gehen.
 
Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir. Wenn dir die 450 schon zu groß ist, rate ich die zu einer 1-Zoll-Kompakten. Da du von Canon kommst empfehle ich die G7X(II). Die Sonys sind auch gut, aber vom Menü ganz was anderes.
 
An ein Menü gewöhnt man sich aber ich empfehle auch die Canon G7X II. Super Kamera aber eben auch nicht ganz "unhandlich".
 
…Ich würde mir gerne mal Beispielbilder ansehen. Aber nur unbearbeitete Bilder. Bei flickr sind meiner Meinung nach viele barbeitet.
Ja, aber nur, falls du da an einen der "Fotoenthusiasten" gerätst, der ein dutzend Kameras besitzt und ganz viel Zeit investiert. Aber gerade bei flickr posten auch ganz viele "Hobbyknipser" (z.B. ihre Urlaubsfotos), die nehmen sich weder die Zeit zur Nachbearbeitung noch besitzen die überhaupt eine EBV-Software.
In den letzten Jahren wurden allerdings zunehmend weniger Fotos in Originalgröße hochgeladen, und mit Full-HD-Bildchen lässt sich keine Aussage über die verwendete Kamera machen.

Dieses Testmagazin stellt immer MEHRERE Testfotos online:
www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_g7_x_mark_ii_review/sample_images/
 
Ich habe auch nach einer Ergänzung für meine D7200 gesucht. Das einzige was mir von der Bildqualität passte war MFT. Die 1Zöller konnten mich nicht überzeugen und die Sony's konnten mir keine guten kleinen Objektive bieten. Somit habe ich es mit der Panasonic GX80 versucht. Die ersten Bilder waren sehr gut und ich denke das passt.

Ich würde Dir auch zu einem Test mit MFT raten. Die Kameras sind alle gut. Die Marke kannst Du nach eigenem Ermessen aussuchen. Du machst wohl mit keiner etwas falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten