• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wer ist von Canon KB zu Sony DSLM KB gewechselt?

Gast_431655

Guest
Hallo!
Mich würde interessieren, welche Gründe Ihr hattet, den Wechsel zu Sony´s A7...er/A9 durchzuführen.
Welche anfänglichen Schwierigkeiten ergaben sich?
Habt Ihr noch Eure Canon-EF-Linsen adaptiert? Wie ist Euer Eindruck heute?
Seid Ihr mit der Entscheidung weiterhin zufrieden oder gar glücklich?
 
Vor 4 Jahren gewechselt und nie zurück geschaut. Adoptiere heute noch EF und FD und freu mich auf ein AF Update mit einer der Dritten Generationskameras.

Ich schieße mit meiner A7 und A7s Hochzeiten und Events hauptberuflich. Die Kameras haben inzwischen über 100k Aufnahmen auf der Uhr und laufen und laufen und laufen...

Der AF ist jetzt erst auf DSLR Level, trotzdem wollte ich nie wieder etwas größeres und schwereres haben. Die Adapter funktionieren ab der zweiten Generation schon sehr gut, ab der dritten sogar mit Eye AF, sowohl bei Metabones und Sigma.

Hilft das, oder brauchst Du noch mehr Infos?
 
Danke schonmal!
Wäre an der A7II interessiert, wegen des 5-Achsen-Stabis.
Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass adaptierte Objektive mit eigenem Stabi nicht gut funktionieren. In meinem Falle wäre es ein Tamron 24-70/2.8 ( ok, kein EF ) und ein EF 70-200/4 IS.

Und wie schaut es mit TTL-Blitzen aus bei adaptierten Linsen?
 
Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass adaptierte Objektive mit eigenem Stabi nicht gut funktionieren. In meinem Falle wäre es ein Tamron 24-70/2.8 ( ok, kein EF ) und ein EF 70-200/4 IS.

Der Kamerastabi wird abgeschaltet, sobald ein Objektiv mit IS adaptiert wird. Der nützt dir nur etwas bei unstabilisierten Objektiven.
 
@freshmind

Schau und teste die A7II am besten selbst. :)

Ich hab von der 5DIII zu A7r2 gewechselt und war nicht glücklich. Fotografiere Hochzeitsreportagen Hauptberuflich. Zu langsam und eine nicht durchdachte Bedienung haben mich an der A7r2 geärgert. Die A7II ist da noch eine ecke im Nachteil. Allein der Sucher wäre für mich zu klein.

Seit ende Mai arbeite ich mit der A9 und bin endlich super zufrieden. Allein der Augen AF in Verbindung mit dem Elektronischen Verschluss ist ein Traum. :cool:

Für mich hat die A9 nur einen kleinen Nachteil gegenüber Canon und zwar der kleinere Body in verbindung mit schweren Linsen wir das 24-70 GM. Hab mir jetzt einen kleinen Holzgriff zugelegt aber das ist immer noch nicht das selbe wie ein ein Body von der Canon 5DIII.

@Alzberger

Mit dem Staub hab ich überhaupt kein Problem, nach jeder Hochzeit wird ordentlich ausgepustet und der Sensor ist sauber. :)
 
Für mich hat die A9 nur einen kleinen Nachteil gegenüber Canon und zwar der kleinere Body in verbindung mit schweren Linsen wir das 24-70 GM. Hab mir jetzt einen kleinen Holzgriff zugelegt aber das ist immer noch nicht das selbe wie ein ein Body von der Canon 5DIII

Dafür gibt es doch den Batteriegriff :confused:

Für Leute mit grossen Händen ist die A9 allerdings zu klein.
 
Ich brauche den Batteriegriff erst ab Objetiven ab 900 Gramm, darunter kann ich alle Objektive wunderbar handlen (EF 24 1.4, Sigma 35 1.4 Art, Canon 85 FD 1.2 L). Die Griffverlängerung finde ich ideal. Ist aber auch Gewohnheitssache.

Wenn Du noch etwas warten kannst, es gibt noch Hoffnung auf eine A7III, wenn die RIII oder A9 zu teuer sind. Darunter würde ich nicht einsteigen.
 
Dafür gibt es doch den Batteriegriff :confused:

Für Leute mit grossen Händen ist die A9 allerdings zu klein.

Ja klar gibt es auch einen Batteriegriff für die A9 aber er ändern ja nix an der tiefe der A9. :( Er macht die A9 für mich nur unnötig schwer.

Die A7r3 geht schon in die richtige Richtung und macht den Body breiter :) Ich vermute der Body liegt dann besser in der Hand.

Referenz ist für mich immer noch der Body von der Canon 5D.
 
Ich habe im Dezember 2015 meine komplette Canon Ausrüstung (6D, 7D, die 5 Objektive und Zubehör) komplett verkauft und habe frisch mit dem a7ii Kit angefangen, dazu Batteriegriff und Sony FE 50/1.8 und Sony FE 90/2.8 G OSS Macro.
Später kam noch das Sony FE 28/2.0 dazu.

Persönlich für meinen Hobby-Bereich ist es ein Träumchen und macht einfach mehr Spaß als vorher mit der 6D. Der AF reicht, wenn auch besser natürlich immer gerne gesehen wird. Die Abdeckung aber ist großartig und nicht so eingeschränkt wie bei der 6D..
Der IBIS macht gute Dienste - teilweise sehr interessante Makro-Aufnahmen aus der Hand geschossen und die nur genial geworden sind. Das begeistert, wenn das Stativ öfters mal zu Hause bleiben kann :) Und meine Tasche mit Kamera + 3 Festbrennweiten + Ersatzakkus sind < 2kg und ist klein (y)

Als Aufsteckblitz habe ich einen Godox irgendwas genommen und das funktioniert super.

Adaptieren der alten Objektive habe ich nachgedacht - aber adaptieren abseits von reinen manuellen Objektiven finde ich einfach nur ne Krücke und kam für mich nicht wirklich in Frage.
 
Ich möchte mir, zusätzlich zu den weiterhin voll im Gebrauch befindlichen Canon- Klamotten, in absehbarer Zeit eine A7 II zulegen -- für Landschaftsaufnahmen mit diesen farblich einfach einmaligen ROKKOR- Objektiven, aus Minolta- Zeiten. Da der Aufnahmesensor (sc. der A7 II) in sich ein Anti- Shake enthält, würden auch die alten Schätzchen aus Oosaka von selbigem profitieren.
Die bewährten Canon- (15...300-) und Schwedenwürfel- (30...250-) Sachen bleiben allerdings voll erhalten und werden weiter ge"fahren". Ich wäre ja regelrecht blöd, die 1d und die 500er weggeben zu wollen -- sie beide sind Werkzeuge ohne jeglichen Fehl oder Tadel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe große Hände, keine Probleme, vor einem Jahr von 5dmk3 auf a7r2 umgestiegen, anfangs ungewohnt, dieses Jahr sehr viele Hochzeiten mit der r2 gemacht, und sehr zufrieden. Ich möchte nicht zurück, die Bildqualität ist einfach umwerfend, das schafft keine Canon
 
... Wechsel zu Sony´s A7...er/A9 ...
Welche anfänglichen Schwierigkeiten ergaben sich?
Habt Ihr noch Eure Canon-EF-Linsen adaptiert? ...

Moin, ich habe zwar nicht gewechselt, aber ich habe mir eine Sony A7 II dazugekauft. Im Grunde sollte man diese Kameras gar nicht vergleichen, weil das völlig unterschiedliche Systeme sind mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Wer regelmässig Canons 1Dx oder 5D ... oder auch die 7er mit Griff in der Hand hat, dem erscheint eine Sony erstmal wie ein Spielzeug. Alles ist sehr klein. Man muss sich an das Bedienkonzept gewöhnen - und dabei auch Abstriche machen.
"My Menu", das man sich nach Lust und Laune konfigurieren kann, gibt es nicht. Also muss man auswendig lernen, üben und üben. Zudem sollte man das Internet nutzen, um Tipps zu bekommen.

Der Stromverbrauch ist ein anderer. Bei meinen Canons war das nie Thema.

Der Riesen-Vorteil des Sony-Systems: Der SENSOR ist stablilisiert!
Damit lassen sich selbst Objektive von 1956 so nutzen wie irgendein Canon IS-Objektiv an einer 5D ... . Es sollte allerdings die angegebene Brennweite stimmen.
An die Sony lässt sich wohl so ziemlich alles adaptieren. Ich habe u.a. den Matabones und damit funktioniert der AF meiner entsprechenden Canon-Optiken für mich akzeptabel.
Alles andere lässt sich perfekt mit der Lupenfunktion des elektronischen Suchers von Hand fokussieren.
Das haucht alten Schätzen wieder neues Leben ein. (Wohingegen an den DSLR das Fokussieren mit den originalen Sucherscheiben eher eine Katastrophe ist.)
Die Sony hat einen enormen Dynamik-Umfang. Damit lässt sich halt eine Menge aus den Bildern rausholen.
Die Haptik ist allerdings fummelig. Eine 1Dx bediene ich draußen im Winter mit Handschuhen. Bei der Sony wird das nix. die Canons haben mehr Knöpfe dran - das ist m. E. schon ein Vorteil der Größe, allerdings wiegen die Canons auch deutlich mehr.
Auch der Sony-Blitzschuh kommt mir nicht gerade allwettertauglich vor.
Das ist schon alles sehr filigran. Wechseln möchte ich nicht - aber gerne beide Systeme parallel nutzen. die Differenzen sind mir zu groß, als dass eins das andere ersetzen könnte. ;)
Was ich mir noch anschaffen werde, wird wohl die neue A7 r III sein. Das ist schon eine Hausnummer.

Viele Grüße

Werner
 
Vielen Dank für diese, zum Teil sehr überraschenden Ausführungen! Für mich eine sehr wertvolle Entscheidungshilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten