• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Fehler gefunden/verifiziert] mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

cul8er

Themenersteller
Meine Lieben,

am 24. ist mir beim Spielen mit meiner 6D und dem 24-105L folgendes aufgefallen, was ich nicht verstehe. Daher meine Frage mit der Bitte: erklärt es mir.

Mir fiel beim 24-105 auf, dass es bei langen Belichtungszeiten, wenn der IS eigentlich helfen sollte, immer unschärfere Bilder gab als ohne IS. Zu erst dachte ich, ich konzentriere mich bei Aufnahmen ohne IS einfach besser und bin mit IS einfach nur schlampig.
Das Ergebniss ist aber immer so!

Ich habe das gerade eben nocheinmal verifiziert.
  • EXIF in den Bildern
  • mit Absicht lange Verschusszeiten
  • AF an (hat sicher keinen Einfluss - getestet)
  • OneShot
  • stehend freihändig (*)
  • Bildausschnitt 1:1 (*)


24-105 mit IS (105mm f/8 1/20s ISO 50)
24-105_mit_IS_1_zu_1.jpg

24-105 ohne IS (105mm f/8 1/20s ISO 50)
24-105_ohne_IS_1_zu_1.jpg

als Vergleich das 70-200

70-200 mit IS (100mm f/8 1/6s ISO 50)
70-200_mit_IS_1_zu_1.jpg

70-200 ohne IS (100mm f/8 1/6s ISO 50)
70-200_ohne_IS_1_zu_1.jpg

Was ich nicht verstehe ist, dass beim 24-105 MIT IS das Sucherbild deutlich stabilisiert ist, das Bild aber eben genau nicht. Der Stabi ist dabei deutlich zu hören.

Beim 70-200 entspricht das Ergebniss dem, was ich von einem IS erwarte.

  • Wenn mein IS des 24-105 defekt ist, wie kann aber dann das Bild im Sucher trotzdem stabilisiert sein?
  • Kann der IS den AF neg. beeinflussen? Das ist für mich zur Zeit die einzige log. Erklärung, dass das Sucherbild stabilisiert, das Bild aber unscharf ist. Obwohl, dagegen spricht, dass das Ergebniss bei MF das Selbe ist.

lgc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Verkürze mal schrittweise die Belichtungszeit (bei dem 24-105).
Könnte mir höchstens vorstellen, dass du bei deinem Test die "Maximalleistung" des IS schon überschritten hast.

Oder du hast schon so ruhig gehalten, dass der IS genau das Gegenteil bewirkt hat? :p

Merkwürdig ist das Ergebnis allerdings schon ... :confused:.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Die IS Einheit im 24-105 dürfte defekt sein und im Betrieb leicht
schwingen ... da wird nur eine Reparatur helfen.
Im Zweifel einen Link auf diesen Thread an Nightshot senden
(per PN) der dürfte die kompetenteste Diagnose stellen können.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Verkürze mal schrittweise die Belichtungszeit (bei dem 24-105).
Könnte mir höchstens vorstellen, dass du bei deinem Test die "Maximalleistung" des IS schon überschritten hast.
Hab's mal versucht: Im Sitzen: erst ab ca. 1/60 ist das Ergebnis mit IS gleich gut wie ohne.

Oder du hast schon so ruhig gehalten, dass der IS genau das Gegenteil bewirkt hat? :p
Schön wär's! Aber es stimmt schon, ich hab' mich sehr zusammen genommen und mit etlichen Jahren "Heereserfahrung" weiß ich wie man richtig ruhig hält. Aber vom lebenden Stativ bin ich - alleine altersbedingt - weit weg.;)

lgc
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Normal ist dieses Verhalten sicher nicht. Warum der Stabi so reagiert kann ich dir aber auch nicht sagen, dafür ist mein technisches Wissen darüber zu klein. Das 24-105 hatte ich auch vor kurzem. Da war der Stabi in jedemfall so wie er sein sollte. Nicht so effektiv wie in modernen Linsen, aber in jedem Fall war das Bild stabilisiert wenn er eingeschaltet war.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

ja, klar kein Vergleich zum 70-200 4 IS, aber das?!?

RainerTs Erklärung macht schon Sinn. Ein leichtes Schwingen sieht man in der 1:1 Darstellung des Bildes, aber im Sucher dürfte das Schwingen nicht zu bemerken sein, weil man ja eben das Bild im Ganzen sieht und nicht nur einen vergrößerten Ausschnitt.

Interessant wäre, seit wann der IS defekt ist. Ich hab mich schon manchmal über Unschärfe geärgert, das aber bisher immer mir zugeschrieben. Ich werde mal im Archiv Bilder suchen mit dem 24-105 und Zeiten länger als 1/40,....
Hat da jemand zufällig ein Script unter Linux zur Hand?:angel:
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Interessant wäre, seit wann der IS defekt ist. Ich hab mich schon manchmal über Unschärfe geärgert, das aber bisher immer mir zugeschrieben. Ich werde mal im Archiv Bilder suchen mit dem 24-105 und Zeiten länger als 1/40,....
Hat da jemand zufällig ein Script unter Linux zur Hand?:angel:

Wenn du mit LR arbeitest...

Die Taste G drücken

Dann ganz oben in der Mitte =>Metadaten<= auswählen

dann in einem der Felder Objektiv auswählen, in einem anderen die Verschlusszeit und das dann anzeigen lassen
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Wenn du mit LR arbeitest...

Die Taste G drücken

Dann ganz oben in der Mitte =>Metadaten<= auswählen

dann in einem der Felder Objektiv auswählen, in einem anderen die Verschlusszeit und das dann anzeigen lassen
fast! Linux und Darktable.
trotzdem danke, lgc
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Ich hab mal ein bisschen recherchiert:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_24_105/overview.php
Zitat: "Der mit 3 Blendenstufen angegebene Verwacklungsausgleich des Bildstabilisators lag bei unserem Test jedoch nur bei 2,25 EV und fällt damit etwas mager aus."
Anders ausgedrückt, das Objektiv ist bezüglich des IS wohl ein wenig schwach auf der Brust.

Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, bist du mit 1/6 sec Belichtungszeit bereits außerhalb des vom IS garantierten Ausgleichsbereichs. Den IS dann noch zu benutzen, wäre also kontraproduktiv. Da würde ich mich an deiner Stelle auf deine überdurchschnittlich ruhige Hand verlassen oder eben gleich ein Stativ einsetzen.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Ich hab mal ein bisschen recherchiert:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_24_105/overview.php
Zitat: "Der mit 3 Blendenstufen angegebene Verwacklungsausgleich des Bildstabilisators lag bei unserem Test jedoch nur bei 2,25 EV und fällt damit etwas mager aus."
Anders ausgedrückt, das Objektiv ist bezüglich des IS wohl ein wenig schwach auf der Brust.

Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, bist du mit 1/6 sec Belichtungszeit bereits außerhalb des vom IS garantierten Ausgleichsbereichs. Den IS dann noch zu benutzen, wäre also kontraproduktiv. Da würde ich mich an deiner Stelle auf deine überdurchschnittlich ruhige Hand verlassen oder eben gleich ein Stativ einsetzen.
Der TO hat Vergleichsbilder bei 1/20s eingestellt. Wenn man von der Faustformel 1/Brennweite ausgeht und somit bei 105mm (gerundet) 1/100s braucht, dann sollten 1/20s durchaus im Bereich des Stabis liegen, selbst wenn er nur 2,25 schafft. Was sowieso kein wissenschaftlicher Wert ist. Der eine schafft 4 Blenden, der andere nur 2. Das ist eben Userabhängig und Canon mittelt das ganze bei den Angaben.

Und auch aus eigener Erfahrung sind 1/20s durchaus realistisch beim Stabi des 24-105. Wenn also der TO bei eingeschaltetem Stabi ein unscharfes Bild erhält und bei ausgeschaltetem nicht, ist das ziemlich sicher ein Defekt des Stabi. Da kann der Traumflieger testen was er will.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Wenn ich den IS richtig verstanden habe, so sagt der Wert doch nur aus, dass ich zB "3x so lang" belichten kann um das gleiche Ergebniss zu bekommen wie ohne IS. Daher muss es doch egal sein bei welcher Zeit ich IS/non IS vergleiche.
Bei gleichen Einstellungen sollte das Bild mit IS doch immer verwacklungsfreier sein als ohne. Oder bin ich hier am Holzweg? Glaube Chickenhead so verstanden zu haben.

lgc
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Wenn ich den IS richtig verstanden habe, so sagt der Wert doch nur aus, dass ich zB "3x so lang" belichten kann um das gleiche Ergebniss zu bekommen wie ohne IS.

Ich habe mir die EXIFs der Bilder wohl nicht genau genug angesehen. Die Erklärung des IS bleibt aber die gleiche.
Chickenhead hat das Problem m.E. nach richtig dargestellt. Ich versuche es mal anders zu formulieren:
Wenn die meisten Menschen mit der Brennweite 105mm ohne IS und aus freier Hand laut Faustformel noch 1/100sec verwackelungsfrei hinkriegen, so sieht das bei 1/60sec bereits ganz anders aus. Es wird deutlich weniger Menschen geben, die das noch schaffen.
Ein dreifach IS schafft dann 1/60sec , 1/30sec und 1/15sec. Wobei 1/15 sec bereits anwenderabhängig sehr grenzwertig wäre. Auch hier würden viele Menschen das Bild bereits verwackeln.
Dein Problem ist, wie testet man den IS? Und wann ist ein IS defekt? Er scheint ja bei deinem Objektiv zu funktionieren. Er ist nur nicht so perfekt, dass er drei volle Blendenstufen abdeckt. Vielleicht gibt es hier einen Fachmann, der weiterhilft.
Ich bin jetzt auch neugierig geworden.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

IS testen ist recht einfach, wenn du eine Kamera mit LiveView hast. Einfach auf die maximale Vergrößerung gehen und ihm Live beim Arbeiten zu sehen. Wenn das Bild mit IS ruhiger aussieht ist er in Ordnung.
Nächster Test ist auf dem Stativ ein Foto zu machen. Hat sich nach dem Bild der Bildausschnitt leicht verschoben und wandert nach dem Foto langsam wieder zurück in die Ausgangslage ist der Gyrosensor defekt.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Danke für den Ratschlag. Meine A7 ist ja in Ordnung. Ich hoffe, dein Test hilft dem TO, zu einem Ergebnis zu kommen.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Vielleicht ist der IS-Schalter verkehrt herum eingebaut, also von er auf 'on'steht ist er aus und umgekehrt. Kann das sein?
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Extrem unwahrscheinlich. Hinzu kommt, das der TO ja einen Effekt im Sucher sieht wenn der Stabi auf ON steht.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Und auch aus eigener Erfahrung sind 1/20s durchaus realistisch beim Stabi des 24-105.

Ich halte sogar 1/8s bei 105mm für realistisch;)
Siehe den angehängten 100%(!)-Crop.
Ja, ok, kommt natürlich wohl auch auf die Pixeldichte der Kamera an, da ist man halt mit 'ner ollen 1DMKIII ein wenig im Vorteil...

IGL
Günter
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten