• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive 150-600-manuell scharfstellen

ruredder

Themenersteller
Hallo,
ich würde mich über Tipps freuen:
Habe gestern versucht, den aufgehenden Mond manuell mit meiner SD Quattro und voll ausgefahrenem Objektiv scharfzustellen. Sieht zwar im Display und mit Lupe gut aus, wird aber im späteren Bild nicht richtig scharf. Der Mond war zudem noch etwas "nebulös" verschleiert.....scharfstellen ist reiner Zufall.
Hat jemand eine Idee? Besser gehts übrigens, wenn der Mond richtig hell ist.
Dank und Gruß Ulli Redder
 
Der aufgehende Mond ist ja längst nicht so hell, wie der hoch am Himmel stehende. Es kann schlichtweg sein, dass deine Belichtungszeit zu lang war. Bei über einer Sekunde wird es schon kritisch bei großer Tele-Brennweite, weil der Mond dann tatsächlich Bewegungsunschärfe verursacht – und Blende 6,3 bei ISO 100 geht natürlich sehr auf Kosten der Belichtungszeit. Wie lang hat's denn gedauert?
 
...als er aufging, hats tatsächlich länger als 1 Sekunde mit der Belichtung gedauert...hatte schon ISO 800 eingestellt....
 
hats tatsächlich länger als 1 Sekunde mit der Belichtung gedauert
Wenn Du beim Mond an Dunkel und Nachtaufnahme denkst, bist Du ganz falsch. Der Mond ist eine Landschaft in der prallen Sonne und dazu ist die Landschaft auch noch mit affenartiger Geschwindigkeit unterwegs. Probiere mal 1/500s und Blende 8 als Startwert und Dich zu einem ansprechenden Ergebnis heranzutasten.
 
Wenn Du beim Mond an Dunkel und Nachtaufnahme denkst, bist Du ganz falsch. Der Mond ist eine Landschaft in der prallen Sonne und dazu ist die Landschaft auch noch mit affenartiger Geschwindigkeit unterwegs. Probiere mal 1/500s und Blende 8 als Startwert und Dich zu einem ansprechenden Ergebnis heranzutasten.

Es geht Ulli aber um den Mondaufgang am Horizont, wo er (der Mond) sich durch dicke Luftschichten kämpfen muss. Die Lichtverhältnisse sind deutlich gedämpfter. Es soll bei Auf- und Untergängen aller Art ja auch was Weltliches mit aufs Bild – Landschaft, Kirchturm, Wolkenhimmel usw. Bei der klassischen Mondaufnahme am hohen Himmel ist der Himmel ja schwarz. Vollmondaufgänge finden ungefähr bei Sonnenuntergang statt – bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Um dann die Helligkeit des in den ersten Minuten noch ziemlich blassen und dann schnell heller werdenden Mondes mit beleuchteten Bauwerken oder dem Restlicht am Himmel abzustimmen, kann der Dynamikumfang der Kamera ziemlich gefordert werden. Die Belichtungszeiten sind bei diesen Lichtverhältnissen deutlich länger als bei "fertigem" Mond oben am Himmel.

Auf jeden Fall empfiehlt sich eine manuelle Belichtung oder eine deutliche Unterbelichtung bei Integralmessung, damit der Mond selbst nicht überbelichtet wird. Und diese Werte müssen während des Aufgangs alle paar Minuten angepasst werden.

Das Beispielbild entstand mit der Sigma SD1M und dem 120-300 EX OS + 2-fach Telekonverter bei Brennweite 429 mm (KB 643 mm), ISO 100, Blende 8 und 1/10s Belichtungsdauer ... und einer Prise Fill Light in SPP. Dieses Bild ließe sich also auch mit der SD quattro und dem 150-600 machen. Der AF der SD1 hatte keine größeren Probleme beim Scharfstellen. Ob der Kontrast-AF der quattro das auch schafft, weiß ich nicht. Die Sony RX10III zickt da schon sehr rum und braucht mindestens einen gut ausgeleuchteten Kirchturm oder den Mond selbst.
 

Anhänge

Das Problem hatte ich auch schon einmal, eigl. funktioniert die SD Quattro mit dem 150-600 ziemlich gut (sowohl AF als auch MF), bei solch schwierigen Lichtsituationen und der dicken Luft-/Wolkenschicht ist es jedoch recht schwierig scharf zu stellen. Ich bin selbst dankbar für die Tipps und finde deine Mondaufnahme toll!
 
Danke für das Lob...!
Mittlerweile hab ich nur noch den MF eingeschaltet und habe mir um den leider sehr dünnen Fokusring ein breites Rillengummi drübergezogen. Jetzt gehts auch mit dem Scharfstellen gut und mäßig flott....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten