• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema U-Bahnen / S-Bahnen

A. Jeckstadt

Themenersteller
Irgendwie konnte ich zu diesem Thema keinen Sammelstrang finden. Da wir jedoch in Deutschland und aller Welt so einige dieser Gefährte kennen, denke ich da findet sich bestimmt was bei jedem.

Zeigt bitte eure U-Bahnen und S-Bahnen. Wenn möglich nicht die Bahnsteige sondern die Fahrzeuge an sich.

Sollte das Thema von mir Übersehen worden sein, dann bitte mit dem Originalthema joinen.
 
Das Thema gefällt mir (y)
Bei den Bildern nur das 2.
Allerdings gibt es hier in der Galerie wohl so etwas wie eine 1. Bürgerpflicht: Hauptsache S/W. :grumble:
Ich bin der Meinung, wer unbedingt ein S/W Bild anschauen mag, der kann sich ja das Bild
herunterladen (natürlich nur für den Eigengebrauch) und es dann der Farbe entledigen.
Das kann ja jedes Bildbearbeitungsprogramm, von kostenlos bis 1000 €, in Bruchteilen einer Sekunde umwandeln.
 
Ich bin der Meinung, wer unbedingt ein S/W Bild anschauen mag, der kann sich ja das Bild herunterladen (natürlich nur für den Eigengebrauch) und es dann der Farbe entledigen.
Das kann ja jedes Bildbearbeitungsprogramm, von kostenlos bis 1000 €, in Bruchteilen einer Sekunde umwandeln.

Wenn dir das Thema gefällt, dann mal her mit den Bildern. ;)

PS: Zu dem Thema S/W Bildern schweige ich mal etwas Kopfschüttelnd, denn es ist mehr als "nur" entsättigen. Ich bin gerne bereit in einem separaten Thema darüber zu Philosophieren. Aber als Hint schon mal: Es gibt mehr als 20 Parameter, die "gravierendste" Unterschiede ergeben können. :rolleyes:
 
So, Thread gleich mal abonniert - sehr schöne Fotos A.Jeckstadt (y)

Und zwei Innenansichten hätte ich da dann auch zu bieten. Zuerst einen der modernen U-Bahnwagen die im ganzen Münchner Netz eingesetzt werden und dann auch noch eine Ansicht eines der alten Wagen, die ebenfalls im ganzen Netz kursieren...

_MG_4673comp.jpg

_MG_5332comp.jpg

Wenn ich das richtig sehe, dann sind hier ja nicht nur Innenansichten gefragt, oder? Denn dann hätte ich auch noch ein, zwei Schmankerl aus der Münchner U-Bahngeschichte, da ich neulich das Vergnügen hatte in einer kleinen Gruppe im Münchner MVG Museum zu fotografieren.
 
@Ötzelprötz:

Genau so etwas finde ich Klasse. Absolut Top! (y)

Ansonsten kann ich nur sagen. Gefragt ist, was gefällt! Also auch Bahnen von wissen oben, unten, oder sonstwie. Nur der Hauptgegenstand sollte einfach der Zug/Bahn ein und nicht nur die Bahnhofsarchitektur. Dafür. haben wir andere Themen.

Ich freu mich auf mehr und hab auch noch einige Bilder, die noch kommen.

PS: Warum sind eure Bahnen so sauber?! :eek:
 
@Ötzelprötz:

Genau so etwas finde ich Klasse. Absolut Top! (y)
Danke :angel:
PS: Warum sind eure Bahnen so sauber?! :eek:
Weil das München ist und nicht Berlin :devilish:

Edith sagt ich soll künftig keine Straßenbahnwagen mehr einstellen, da es ja um U- und S-Bahnen geht. Sorry, habe mich da etwas von der Begeisterung mitreißen lassen.

Damit wird's dann erst mal bis auf weiters dünn, was die Bilder angeht, da die meisten Wagen in MVG Museum leider Straßenbahnwagen sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessanter Thread.

Ich hab so etwas vor Jahren auch einmal gemacht und hab das Foto jetzt rausgesucht.
Es hat aber nicht die Qualität, die ich sonst so (mittlerweile) mache, aber man könnte ja das ganze nochmal.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, interessanter Thread. Erstaunlich, wie menschenleer Eure U-Bahnen sind.

Ich habe keine Komplettaufnahmen, hier aber ein vager Eindruck von der Hamburger Traditions-S-Bahn, 1.-Klasse-Wagen, gerade beim Wenden im Sackbahnhof Blankenese. Draußen zwei aktuelle Züge.

S-Bahn2a.jpg
 

Berlin Schöneweide, S47

xqjf5e4h.jpg



 
Hierzu habe ich auch was :)
U-Bahn München, moderner Triebwagen, wartend in Station Klinikum Großhadern.

DSLR-XT1D6260.jpg

Auch U-Bahn München, moderner Zug, Einfahrt in Station Großhadern.

DSLR-XT1D6266_7_8.jpg
 
Ha, da fällt mir ein, dass ich da auch noch was aus der Münchner U-Bahn habe, witzigerweise sogar aus der gleichen Station wie auf djonas' erstem Bild :D

IMG_6652comp.jpg

und so sieht die dann von innen aus...
IMG_6657comp.jpg

last not least ein Bewegungsbild
IMG_6653comp.jpg
 
Die Fish-Bahnen sind ja wohl der Hammer, sehr geil! :eek:
Auf dieses Motiv muss man erst mal kommen... (y)
(In der Miniatur sieht es durch die Deckenstruktur fast wie ein Auge aus)
 
Die Fish-Bahnen sind ja wohl der Hammer, sehr geil! :eek:)
Freut mich, wenn sie gefallen :)
Auf dieses Motiv muss man erst mal kommen... (y))
Nachdem das im Moment eines meiner liebsten Spielzeuge ist, wird derzeit ziemlich durch den Fisheye-Wolf gedreht :D
(In der Miniatur sieht es durch die Deckenstruktur fast wie ein Auge aus)
Simmt, jeztt wo Du's sagst... :eek:
 
Ganz erstaunlich effektiv arbeitet das Transportsystem in Hongkong. Es gibt klar definierte Einstiegszonen, so das sich auch große Personenmengen im Nu auflösen.....

Daily Transports in HGK:

...erst ist die Bahn voll...soweit nicht neues
R0022183_f.JPG

an der Station geht´s geschwind raus und rein.
R0022181_f.JPG

danach hat sich alles umgehend aufgelöst und der Bahnsteig ist wieder versperrt...
R0022179_f.JPG
 

Ton in Ton mit der Herbstfärbung zuckelt die Berliner S-Bahn durchs Gelände

 
Moin,

Am vergangenen Abend fuhr ich zum Bahnhof Blankenese, um dort ein paar Langzeitbelichtungen vom Weihnachtszug der Historischen S-Bahn Hamburg e.V. anzufertigen.
Diese Leistungen wurden wie im Vorjahr wieder mit dem Traditionszug 470 128 erbracht.

Den Anfang mache ich mit einem Foto vom Einfahrtsbereich des Blankeneser Kopfbahnhofes bei Vollmondschein. Erst fuhr die S1 Richtung Airport und Poppenbüttel davon, kurze Zeit später kam dann auch der Weihnachtszug angefahren.
Das alles konnte in den 185 Sekunden Belichtungsdauer eingefangen werden:

Vollmond über Hamburg-Blankenese | 03.12.2017


Hier dann noch zwei Fotos vom pausierenden Zug:
Historische S-Bahn Hamburg e.V. 470 128 | Hamburg-Blankenese | 03.12.2017


Historische S-Bahn Hamburg e.V. 470 128 | Hamburg-Blankenese (2) | 03.12.2017
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten