• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektivergänzung zu GX80 12-32, Budget 600€

gellar nem

Themenersteller
Hi,
ich kaufe mir eine GX80 mit dem Kitobjektiv 12-32mm F3.5-5.6 OIS.

Ursprünglich wollte ich mir eine gebrauchte OM-D E-M1 mit dem 12-40mm 2.8 kaufen als Rundum-Sorglos Paket. Ich habe mich jedoch zur GX80 entschieden, da neuere, zukunftssichere Kamera und deutlich kompakter.

Daher möchte ich auch das 12-32er Pancake erstmal behalten, auch weil die optische Qualität sehr in Ordnung zu sein scheint. Es sei denn ihr empfehlt ein besseres Standard-Zoom.

Mit dem übrigen Budget von 600€*möchte ich noch zusätzliche Objektive über den Gebrauchtmarkt kaufen.

Ich fotografiere auf Reisen (weltweit) besonders Natur, Landschaft, Streetfotografie aber auch ab und an Portraits. Makro finde ich ebenfalls interessant.. :rolleyes:
Somit möchte ich in alle Richtungen gehen bis auf Tele: also offenblendige Portrait-Linse, vielleicht etwas mit Makro-Funktion wofür ich mir auch eine manuelle/alte Linse vorstellen kann, und vielleicht noch mehr UWW auch wenn 12mm schon sehr brauchbar sind.

So, Budget 600€, ich denke das reicht bei Gebrauchtkauf für 2-3 Objektive.

Was könnt ihr mir empfehlen damit ich meine Einsatzzwecke abdecken kann.


Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana 20 1.7 street und indoor
Oly 45 1.8 Portrait
Oly 12-50 mit Macrofunktion.

Fertig. Viel Freude damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das 12/32 ebenfalls im kit erworben und wieder verkauft, da ich ein sehr gutes kitzoom 14/45mm bereits hatte. Nachdem ich später mit dem 12/32 einige probeaufnahmen machen konnte, bestellte ich das 12/32 erneut und seither ist nur noch dieses im einsatz. Zur ergänzung kam das kompakte f 4-5,6 35-100mm dazu und als lichtstarkes leichtes tele, für portrait und blümchenmakro noch das ebenfalls kompakte f 1,7 42,5mm. Beide zusammen derzeit bei 600 EUR. Aufgrund meiner ergebnisse absolut empfehlenswert.
Meine Bewertung: 35/100mm = sehr sehr gut - 42,5mm = excellent.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
20 1,7
45 1,8 Olympus
2,8 60 Sigma mit zwischen Ring oder Achromat für Makro
 
Ich schließe mich dem GX-Oldie an!

Eventuell statt des 35-100 das Pana 45-150 ... und dazu das 42,5/1.7.
 
Hi
....
45 1,8 Olympus
2,8 60 Sigma mit zwischen Ring oder Achromat für Makro
kann ich beide empfehlen (GX8).
Insbesondere das Sigma (mit und ohne Achromat für Makros).

Die Achromaten Raynox 150 und 250 haben ein "Clip-on"-System. Die gehen am Sigma besser, wenn Du Dir einen 37-46mm Stepup besorgst und direkt draufschraubst. Der 250er ist schon eine "Waffe" für "richtig dicht dran" - vielleicht erst mal mit dem 150er anfangen.

Ob Du 45mm Oly oder 42.5 Pana nimmst, dürfte wohl eher eine Frage der persönlichen Vorlieben sein ..
 
Meine Empfehlung wäre, auch einen Blick auf das PanaLeica 25/1,4 zu werfen: Offenblendig sehr lichtstark, sehr schönes Bokeh und insgesamt ein besonderer Look. Außerdem für vieles verwendbar, auch z.B. für Halbkörper-Porträts. Ich benutze es wesentlich häufiger als das Pana 42/1,7.
 
Wenn eh die Anschaffung eines Oly 45mm/1.8 vorgesehen ist - auch daran könnte man erst einmal eine Raynox 150 verwenden. Funktioniert recht gut....

Das Pana 42,5/1,7 wiederum hat eine ziemlich kurze Naheinstellungsgrenze. Dadurch sind, ggflls. mit noch ein bisschen anschließendem Beschnitt des Bildes, schon fast makroähnliche Aufnahmen möglich.

Nahlinsen erfordern halt immer den gleichen Motivabstand, das kann lästig werden. Außerdem ist der Schärfebereich schon mit einer Raynox 150 ziemlich klein, freihand fotografieren ist damit gar nicht so einfach. Mit einer 250er, also einem noch geringeren Schärfebereich, wird's dann ohne Stativ fast unmöglich.

Aber grundsätzlich - ich hab's im Systemkamera-Forum schon geschrieben - würde ich erst einmal eine Weile mit dem Kitzoom fotografieren und versuchen selbst herauszufinden, was dir dabei am meisten fehlt, wohin sich die fotografischen Schwerpunkte entwickeln.

Viel zu verschieden sind die individuellen Schwerpunkte und Anforderungen. Je mehr du fragst, um so mehr unterschiedliche Vorschläge wirst du bekommen. Ob dir das unbedingt weiterhilft? Dazu nur mal als kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:
Ich persönlich habe schon eine ganze Menge ausprobiert, um die für mich beste Reisekombi zu finden. Und die besteht jetzt aus einem 12-100/4.0 und einem 15mm/1.7. Das 12-100 ist zwar vor allem an meiner Pen-F nicht gerade ein Leichtgewicht, kaum jemand kann nachvollziehen, dass ich trotzdem mit dieser Kombi prima zurechtkomme, sogar ohne zusätzlichen Handgriff. Dafür spare ich mir dann aber auf Reisen das Makro und das Tele. Nur mein sehr kleines Ultraweitwinkel kommt meistens noch mit, nimmt ja keinen Platz weg. Auch für Portraits reicht mir die Freistellmöglichkeit des 12-100er, ich habe keine Ambitionen, dass der Hintergrund in kompletter Unschärfe verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze an der GX80 das 45/2.8 Panaleica sowohl als Makro als auch als Porträtobjektiv ein. Mir reichen die 2.8 zum Freistellen bei dieser Brennweite. Es ist zudem stabilisiert und nutzt die Dual-IS Funktion der GX80, es sind so freihand Zeiten bis 1/50...30 problemlos zu halten. Der Limit-Schalter ist praktisch, wenn man es nicht als Makro nutzt. Der etwas höhere Preis ist m. E. gerechtfertigt.
Welche lichtstärkere "Normal"-Brennweite Du magst, hängt von Deinen Vorlieben ab. Ich möchte weder das 15f1.7 noch das 25f1.4 missen. Wenn ich auswählen müsste, wäre 15+45 die Kombi. Ein sogg. Standardzoom habe ich gar nicht erst, die 3 Panaleica FBs machen viel mehr Spass.
600 € sind knapp, für die beiden musst Du gebraucht min. 700 - 750 ansetzen, mit Geduld und etwas Glück hier im Forum machbar.
 
Für Street hast du doch schon dein schnuckeliges kleines Pfannkuchen-Zoom. Wenn du mehr WW willst, bleibt bei den Vorgaben eigentlich nur das - gute und kompakte! - 9-18 von Oly. Mit dem Rest des Geldes würde ich ein Oly 45/1.8 oder ein Pana 42.5/1.7 kaufen und es dann erstmal gut sein lassen. Weiterer Objektivbedarf zeigt sich dann in der Praxis.:cool:

Gruß Martin
 
An der GX80 würde ich immer zu Panasonic Objektiven raten, da dann die schnellere DFD-Fokussierung und der doppelte Stabilisator wirksam sind.
Also
42,5mm f1.7
und das exzellente
35-100mm f3,5-5,6.
Für Makros ggf. Zwischenringe verwenden, sind deutlich leichter vom Gewicht als Vorsatzlinsen.
Gruß
Michael
 
Ich schließe mich dem GX-Oldie an!

Eventuell statt des 35-100 das Pana 45-150 ... und dazu das 42,5/1.7.


Meine Probeaufnahmen ergaben: das 35/100er liegt deutlich vor dem mir zur verfügung gestellten 45/150er. Was die schärfe anbelangt, entsprach der endbrennweitenbereich nicht meinen vorstellungen, bei 150mm zu weiche abbildungsleistung.

Mit den beiden kit-zoom's, 12/35 und 35/100, die auf die GM-serie abgestimmt wurden, hat Pana zwei ganz tolle objektive geschaffen, einfach richtig gut, kompakt und ****BQ.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie war das 35/100er bei 150mm? :confused:

...klar besser als das 45/150er bei 35mm ;)

Da geht es ja nicht drum ob das 35/100 auf 150mm gecroppt an das 45/150 heranreicht, sondern ob man(n) mit der gebotenen Bildquali im oberen Bereich zufrieden ist. Da verzichte ich dann auch lieber auf mehr Brennweite oben oder untenrum, wenn ich die wegen der mir nicht zusagenden BQ sowieso nicht nutzen würde. Ich bin da nun einer, der da nicht so übermäßig hohe Ansprüche stellt, soll heißen: kommt eher selten vor. Aber die Frage ob man lieber sehr gute 100mm statt gute 100mm plus weniger gute 150mm favorisiert ist berechtigt. Zudem gibt´s ja untenrum noch 10mm mehr die sich dem 12/32mm fast nahtlos anschließen sowie die deutlich kompaktere Bauweise des 35/100mm.
 
An der GX80 würde ich auch die Panas empfehlen. 15/1.7 und die beiden stabilisierten 30mm Makro (nicht nur für Makro klasse) und das 42,5/1.7. Wenn es etwas länger sein soll, kann ich auch das hier schon vorgeschlagene 60mm von Sigma empfehlen. Für das Geld bekommt man nichts besseres, nach meiner Meinung.
Sind aber nur meine Empfehlungen, da ich gerne mit Festbrennweiten fotografiere.
 
An die GX80 passt auch ganz gut das 12-60er Kit-Zoom. Es ist natürlich kein Pancake, dafür universeller einsetzbar als das 12-32mm.
Lichtstarke Festbrennweiten kann man ja nicht genug haben. :rolleyes:
Für den Anfang das 15mm f1.7, wenn es weitwinkliger sein soll, oder das 42.5mm f1.7, wenn eine Portraitlinse / leichtes Tele gesucht ist. Für das 30mm Macro kann ich auch eine Empfehlung aussprechen...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten