• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon ef 70-200mm f/4l is usm defekt

also insgesamt 610€ ???
das würde ich als wirtschaftlichen totalschaden einstufen

Nein, 420€ ist die Gesamtsumme, also Material + Arbeitsleistungen + Versand und Steuer.
 
1. Ich würde persönlich auf mein 70-200/4 L IS USM nicht verzichten wollen.
2. Du solltest bedenken dass Du auf die Reparatur auch wieder Garantie hast.
3. Ein gebrauchtes 70-200/4 L IS USM kommt wahrscheinlich teurer und Du hast darauf vermutlich keine Garantie mehr.

Das unterschreibe ich so. Ich würde es reparieren lassen, wenn da eine neue IS-Gruppe reingebaut wird (Das hatte ich so verstanden...).
 
Hallo,

das ist zwar jetzt schon ein alter Fred :) aber ich habe mir das jetzt alles durchgelesen und mein 70-200 4L IS dann resigniert heute Mittag mit grünem CPS Priority Aufkleber auf den Weg nach Willich gesendet. Ich habe es im November 2012 beim Fotohändler neu gekauft , SN 210049XXXX und hatte schon länger das Gefühl, das da was nicht stimmt. Nutze es halt nicht mehr so sehr oft.

Ich hab jetzt zum 1. Mal was wegschicken müssen, das geht ja noch, aber ich werde ab jetzt wenigstens mal öfter was zum Check&Clean schicken.

Beunruhigend finde ich jedoch, das manche das Ding mehrmals reparieren lassen mussten. Wie lange hat man dann bei Canon auf die Reparatur selbst eine Garantie? (Hab dazu nichts gefunden)

CU
Telelinc
 
Zuletzt bearbeitet:
Montags gesendet, Freitags per UPS wieder da, toll, funktioniert natürlich jetzt 1A.

Der Endbetrag mit Versand ist dann € 296,62 bei mir gewesen, schade nur, das die Dichtung am Bajonett, die vermutlich nicht sehr teuer ist, nicht einfach mal mit gewechselt wurde.
Ist nicht schlimm, hätte aber dann eher einen Eindruck von "Wenn es aus dem Service kommt, isses auch wieder perfekt" erweckt.
Normalerweise kann man damit zufrieden sein, wenn man allerdings sehr pfleglich damit umgeht und auch Andere öfters das gleiche Problem, bei gleicher Sorgfalt, haben, trübt es etwas das Gemüt.
Ein schönes drittes Advent-Wochenende, ich habe jetzt auf der Rückseite der Rechnung alles durchgelesen und nehme an, dass ich jetzt 12Mon. auf die Reparatur Gewährleistung habe.

MfG
Roger aka Telelinc
 

Anhänge

Gebraucht gekauft, Objektiv sieht wie neu aus: Motor und/oder Kupplung defekt. :(

Repariert das Canon umsonst ? Sieht für mich nach einem Serienfehler aus.
 
Garantie und Gewährleistung gilt nur für den Erstkäufer. Außerhalb davon gibt's sehr selten Kulanz. Also nein du kannst davon ausgehen das ein Kostenvoranschlag und dann eine Reparatur zu zahlen ist.
 
Gewährleistung gibt es auch bei Gebrauchtware, ebenso bei wissentlich verschwiegenen Mängeln. Ansprechpartner aber immer der Verkäufer.
 
Nur wenn man bei einem Geschäft gekauft hat von privat hast da etwas Pech.

(arglistige) Täuschung ist aber natürlich ein Wandlungsgrund
 
Nur wenn man bei einem Geschäft gekauft hat von privat hast da etwas Pech.

(arglistige) Täuschung ist aber natürlich ein Wandlungsgrund

"Paypal" wird das schon richten :)

Da das manuelle Fokusieren auch nicht immer greift, nehme ich an, daß eher die Kupplung defekt ist oder die Andruckkraft auf den oberen USM-Ring im Laufe der Zeit einfach nachläßt, ich vermute etwas Mechanisches. Trotzdem wird der ganze USM Antrieb (bei der Reparatur) getauscht, wie es aussieht.

Edit: Ich vermute beim meinem Verkäufer Ahnungslosigkeit und keine Täuschung. Objektiv, Deckel, Inlays, OVP alles neuwertig.

Edit2: Schärfe ist aber top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist bei dem Objektiv leider ein großes Problem. Gab mal eine ganze Serie die schon defekt aus der Fabrik rollten. Wurde ab einer gewissen SNr. aber angepasst. Reparatur kostet um die 240€. Habe ich bei meinem auch schon hinter mir. Da wird das ganze Bauteil getauscht. Inklusive anschließender Justage vom Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten